Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Brockhaus und die Pauschalreise - Vergleiche erlaubt?
  6. Brockhaus und die Pauschalreise - Vergleiche erlaubt?

Brockhaus und die Pauschalreise - Vergleiche erlaubt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
37 Beiträge 15 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • privacyP Offline
    privacyP Offline
    privacy
    schrieb am zuletzt editiert von

Nun ist es aus mit der Brockhaus-Enzyklopädie.
    Nach 200 Jahren nimmt Brockhaus das gedruckte Werk aus dem Angebot.
    Bietet ab April nur noch eine Online-Ausgabe zur kostenfreien Einsicht.

Der Autor meint, daß in der Tat diese Entscheidung für Menschen bedauerlich ist, die Bücher lieben oder keinen Zugang zum Internet haben. Ehrenwert mag diese Gruppe sein, aber vor allem klein ist sie. Sie ist entweder technisch vom Netz abgeschnitten oder nimmt Informationen bevorzugt über Papier statt per Bildschirm auf. Eine sich rasant verändernde und immer neu lernende Gesellschaft schließt eine Gruppe, die nicht mehr mithalten will, sehr brutal einfach aus und entzieht ihr schlicht das Angebot.

Im weiteren Verlauf des äußerst interessant geschriebenen Artikels
    werden Lexikon-Verlage mit der Tourismus-Industrie verglichen,
    deren Verhaltensmuster Ähnlichkeiten aufweisen würden.

Aber lest mal selber in der Welt online "Das Ende einer Legende" >hier klicken<

Ein wenig "Licht am Ende des Tunnels" erblickt man im Resümee:

"Wenn das letzte Lexikon verkauft ist und man ermüdet vom flimmernden Wikipedia ist, ensteht vielleicht eine neue Sehnsucht nach Konservierung in Papier. Wer weiß, ob das Lexikon wirklich am Ende ist."

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • angsteA Offline
      angsteA Offline
      angste

Ich finds auch schade, aber es ist doch ein riesiger Unterschied zwischen der Tourismusindustrie und einem Lexikon:

Bis ein Lexikon, daß man ja für Jahre nutzen will, fertig ist, alle Daten gesammelt wurden, auf Reihe gebracht wurden, auf dem Markt ist, ist es doch schon wieder veraltet, zuviel neues passiert jeden Tag.

Reiseangebote stehen ob mit oder ohne Netz für ein halbes Jahr fest.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • miriusM Offline
        miriusM Offline
        mirius

Ich finde es schade für die nächste Generation, die wohl alles nur noch in digitaler Form vorfinden wird. Ersetzt aber kein Buch (auch keinen Reisekatalog 😉 ) in dem man "schmökern" kann.

Gruß Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • privacyP Offline
          privacyP Offline
          privacy

@eslipart

Diese langen Wege und fehlende (Preis-) Aktualität bei den Katalogen
          wird ja gerade auch von den Reiseveranstaltern selbst in letzter Zeit
          bemängelt. Brockhaus musste gegenüber Wikipedia kapitulieren, gegen aktuelle, ausführliche und vernetzte Informationen ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • angsteA Offline
            angsteA Offline
            angste

@privacy

Naja, Kataloge sind ja nicht Reisebüros, da bekommst du genau wie im Netz doch alles aktuelle.
            Kataloge sind doch nur die Werbebroschüren. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BulgarienfanB Offline
              BulgarienfanB Offline
              Bulgarienfan

Nun, ich sehe nicht, dass die Pauschalreise umsatzmäßig gegen Null tendiert. Und natürlich kann man Pauschalreisen auch im Internet buchen, etwa bei HC. 😉 Die Pauschalreise wird überleben, weil sie eben auch sehr bequem für den Verbraucher ist. Und der Markt wird entscheiden.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
              Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
              Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • santamarinelloS Offline
                santamarinelloS Offline
                santamarinello
                Gesperrt

Der Zusammenhang zwischen einem Lexikon und einer Reise erschließt sich mir jetzt nicht unmittelbar 😉 und das auch nicht wenn ich (was ich durchaus fertigbringe) Analogien bilde.

Ein gutes, sauber recherchiertes und wissenschaftlich fundiertes Lexikon wird sich auch auf längere Sicht am Markt halten können, ob online oder gedruckt ist hierbei egal - es ist ein großer Fehler kritiklos alles zu glauben was in Wikipedia verbreitet wird. :? :?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BulgarienfanB Offline
                  BulgarienfanB Offline
                  Bulgarienfan

Da haste wahr, santamarinello! Zumal wikipedia und auch google durchaus Zensur nachgesagt wird. Denen traue ich kaum über den Weg.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                  Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                  Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • weißnix221W Offline
                      weißnix221W Offline
                      weißnix221
                      Gesperrt

bei allem respekt, aber dieser vergleich ist wohl doch etwas weit hergeholt.kennt jemand den unterschied zwischen einem postauto und einem fahrrad? es gibt keinen, sie haben beide kein kellerfenster. 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • privacyP Offline
                        privacyP Offline
                        privacy

Die Frage war: Sind Vergleiche erlaubt?

Und das das nicht so abwegig ist, erläuterte der Autor im Vergleich
                        zwischen dem jetzt vom Markt verschwindenden Nachschlagewerk
                        und dem Verhalten in der Reiseindustrie-Branche.

"Die Reaktion etablierter Firmen auf Angreifer
                        aus dem Internet läuft oft nach gleichem Muster:

Verdrängen, degradieren und schließlich aufgeben.

Die Tourismusindustrie hat es vorgemacht, als sie
                        die Pauschalreise verteidigte, als schon die halbe
                        Welt im Internet buchte."

Insofern zurück zur Frage.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • weißnix221W Offline
                          weißnix221W Offline
                          weißnix221
                          Gesperrt

wenn sich aber nur das buchungsverhalten ändert, ist das noch lange nicht das ende der pauschalreise, wenn das lexikon nur noch online erscheint ebenso nicht das ende des lexikons selbst

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • privacyP Offline
                            privacyP Offline
                            privacy

Gut, gehen wir weg vom Begriff Pauschalreise, obwohl der im
                            obigen Beispiel vom Autor verwendet wurde. Nehmen wir das
                            Buchungsverhalten an sich, bleibt es aber auch bei einer
                            mittleren Revolution mit entsprechenden Auswirkungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • weißnix221W Offline
                              weißnix221W Offline
                              weißnix221
                              Gesperrt

aus "kulanz" gebe ich dir teilweise recht, wobei das zuletzt angesprochene ein anderes thema ist! der trend zum netz ist in allen lebensbereichen ungebrochen und die hoffnung auf umkehr wohl eher wunschdenken, wenn ich dich hoffe ich, richtig interpretiere, gehen wir da wohl konform. mir wäre es anders lieber.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Die Tourismusbranche hat garnix vorgemacht. Das Internet dient in vielen Sparten als ernsthafte Konkurrenz zu den herkömmlichen Vertriebswegen. Und natürlich gilt das AUCH für die Tourismusbranche.

Was das jedoch mit der "Pauschalreise" an sich zu tun hat, weiß ich nicht. Ich kann eine Pauschalreise im Internet kaufen oder im Reisebüro, ich kann im Internet auf verschiedene Reisebausteine klicken oder mit diese Bausteine im RB "verklickern" ( 😄 ) lassen.

Eine Vollausgabe des Brockhaus mit Lederrücken, Goldschnitt und edlem Druck ist eine geile Sache. Mein Herz hüpft jedes Mal höher, wenn ich einen Band in der Hand hab. Das kann ich von einem Reisebüro-Besuch leider nicht behaupten. Von einer Wikipedia-Recherche auch nicht.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

@chriwi

Mit dem Brockhaus gebe ich Dir absolut Recht, aber Wikipedia ist manchmal auch ganz schön clever und informativ. Man muss dort nur immer etwas unter Vorbehalt lesen, wie auch manchmal hier im Forum.

Das mit dem Reisebüro kann ich so nicht bestätigen. Man braucht halt ein vernünftiges und eher kleines unabhängiges mit einem kompetenten Inhaber. Dem teile ich einfach vorab telefonisch oder per mail meine im Net gründlich recherchierten Vorstellungen und auch die ca. Preise mit, und er bucht es dann einfach ein. Vorteil, er macht ohne grossen Aufwand ein wenig Umsatz und ich habe einen konkreten Ansprechpartner.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DylanD Offline
                                    DylanD Offline
                                    Dylan

Eine Brockhaus-Enzyklopädie mit ihren Informationen und eine Reise sind Endprodukte.

Für den Erhalt des Produkts "Information" aus einer Brockhaus-Enzyklopädie muss ich Geld bezahlen.
                                    Für den Erhalt des Produkts "Information" aus z.B. Wikipedia muss ich kein Geld zahlen.

Für den Erhalt des Produkts "Reise", gebucht in einem Reisebüro, muss ich Geld zahlen.
                                    Für den Erhalt des Produkts "Reise", gebucht im Internet, muss ich auch Geld zahlen.

Ergo: Der Vergleich über den Erhalt von käuflichen Produkten (Lexikon/Pauschalreise) ist wirklich von dem Welt-Autor etwas unglücklich gewählt.

P.S.:
                                    Wenn nun Brockhaus den Druck seiner Enzyklopädie einstellt, würde ich als Wikipedia-Betreiber eine Gebühr pro abgerufene Information erheben.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

bernhard707 wrote:
                                      Mit dem Brockhaus gebe ich Dir absolut Recht, aber Wikipedia ist manchmal auch ganz schön clever und informativ. Man muss dort nur immer etwas unter Vorbehalt lesen, wie auch manchmal hier im Forum.

Ich nutze Wikipedia regelmäßig und hab auch bereits Beiträge verfasst oder ergänzt. Nur hüpft mein Herz dabei nicht so, wie wenn ich einen Brockhaus-Band in der Hand halte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CaptainJarekC Offline
                                        CaptainJarekC Offline
                                        CaptainJarek

privacy wrote:
                                        Die Tourismusindustrie hat es vorgemacht, als sie
                                        die Pauschalreise verteidigte, als schon die halbe
                                        Welt im Internet buchte."

Ich habe den Artikel am Sonntag in der WAMS auch gelesen und muss sagen, dass dieser Vergleich nicht nur unglücklich/unbrauchbar gewählt wurde, sondern auch schlichtweg falsch recherchiert ist.
                                        Das zementiert mal wieder die Aussage, dass Springer Veröffentlichungen regelmäßig doch im trivialen Bereich anzusiedeln sind.

1. Bucht nicht die halbe Welt im Internet ( beiweitem nicht! )
                                        2. Klingt es so, als hätte die Tourismusindustrie die Pauschalreise aufgegeben. Das ist nicht der Fall! Die Pauschalreise ist nicht grundlos immer noch das am häufigsten gebuchte Produkt der Deutschen Urlauber. Ohne die Pauschalreise würden gefühlte 90% aller deutschen Veranstalter den Laden innerhalb von ´ner Woche zumachen ( darunter auch alle bekanten Größen wie TUI, Thomas Cook und Co. )
                                          Unabhängig davon versucht sich natürlich jeder weiterzuentwickeln und neue Umsatzpotenzialle, z.B. im Bausteinbereich oder mit Dynamic Packaging ( wobei ich das ja auch eher für eine verkappte Pauschalreise halte ) zu erschließen. Wirtschaft entwickelt sich nunmal stets weiter.
                                          Aber die Pauschalreise bleibt auf lange Jahre das "Brot und Butter"-Geschäft in der deutschen Touristik, da macht euch mal keine Sorgen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

CaptainJarek wrote:
                                          Ohne die Pauschalreise würden gefühlte 90% aller deutschen Veranstalter den Laden innerhalb von ´ner Woche zumachen

Und wie gut ist diese Aussage recherchiert?! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag