14=12 Katalogangabe
-
Hallo Leute,
mal eine Frage. Wie seht ihr folgenden Fall:
Im Katalog wird für den Reisezeitraum mit dem Preisvorteil "14=12" geworben. Ich mein landläufig meint doch der Veranstalter damit, dass man 14 Tage zum Preis von 12 erhält, oder?
Wenn ich nun aus eben jenem Grund eine Reise buche und dann auf Grund von ungünstigen Flugzeiten effektiv wirklich nur 12 Tage am Urlaubsort rauskommen, habe ich dann "Anspruch" (mit Absicht in "" geschrieben!!!!!) auf eine Art Reisepreisminderung oder ist besagtes "14=12" in diesem Falle die "Wahrheit" vom Veranstalter, weil eben wirklich nur 12 Tage am Urlaubsort verbracht werden?
Danke euch schon mal für das Grübeln
der ALF -
Hallo Gordon,
ich denke mal da hast du keinen Anspruch drauf!
Selbst wenn du heute ja 14 Tage buchst und der Hinflug spät liegt und
der Rückflug früh-hast du ja eigentlich auch nur 12 Tage und kannst nix
gegen machen.
Ich denke da zählt immer der HIn und Rückflugtag-nicht ob du tatsächlich
14 Tage oder 12 in der Sonne liegst
Gruß
Siha -
Hallo Gordon!
Ja das ist immer ein bißchen unfair. Wir fliegen nächste Woche nach Ägypten. Wir hatten uns zwischen 2 Hotels bzw. Veranstalter entschieden. Beides waren
14 Tage-Reisen. Bei Alltours wäre der Abflug Sonntag Abend gewesen und der Rückflug Sonntag morgens. Macht 13 volle Tage. Wir haben jetzt bei Tui gebucht, auch eine 14 tägige Reise. Wir kommen früh um 8 Uhr an und fliegen abends um 21.45 Uhr zurück. Macht 15 volle Tage. Zum Glück hat sich die Flugzeit nicht verschoben, so war unsere Entscheidung richtig. Zurück würde man bei weniger Tagen nichts bekommen. Das ist eben Pech mit den Flugzeiten. Bei Fernreisen ist das noch extremer. Und dann ist oft auch noch der Flughafen ausschlaggebend. Wir haben 350 km zum Flughafen Leipzig, zahlen dafür aber 300 Euro weniger Reisepreis (Flughafenzuschlag) als ab Frankfurt. Außerdem sind die Flugzeiten ab Frankfurt so, dass unterm Strich nur wieder 13 Tage übrig sind. Die Zugfahrt kostet nichts, von daher lohnt sich das.
Viele Grüße
Susanne -
Hallo, Gordon,
14=12 und 7=5 sind Preisvorteile der Reiseveranstalter, meist in der Nebensaison.
Du buchst 14 Tage und zahlst nur 12, ist schon günstig.
Die Flugzeiten sind eine andere Sache: wenn Du einen späten Hin- und einen frühen Rückflug hast, ist das Pech, denn An- und Abreisetag gelten nicht als Urlaubstage. Die meisten Veranstalter haben aber die Flüge an den einzelnen Wochentagen in ihren Katalogen aufgeführt. Manchmal gewinnt man durch durch die Wahl eines anderen Wochentages einen oder zwei Urlaubstage am Urlaubsort.
Gruß Erika -
Hmmm ... danke euch erstmal für die Antworten,
irgendwo fühle ich mich bestätigt bei Erikas Aussage .. diese 14=12 soll den günstigen Preis symbolisieren
... wenn ich dann aber auf Grund der Flugzeiten gar keinen Preisvorteil mehr habe, da ich ja sozusagen 12 Tage da war und auch eben jene 12 Tage voll bezahlt habe, stimmt doch meines Erachtens die Werbeaussage des Veranstalters nicht mehr, oder? Ob man darauf eine Argumentation aufbauen kann? Denn das Günstig ist ja nicht mehr gegeben bzw. trifft der Kern der Aussage 14=12 nicht mehr zu. Deshalb ja auch die Frage nach dem "landläufigen" Verständnis bei einem Abdruck "14=12" in einem Reisekatalog.