Brela/Baska Voda
-
Hallo!
Heuer soll Brela/Baska Voda unser Ziel werden ... bin wiedermal auf der Suche nach einem Apartment. Vielleicht war jemand von Euch schon dort und hat einen Tip ... es sollte wie immer ein halbwegs neues und modernes Apartment nicht weit weg vom Strand sein. Es gibt soviele Angebote im Internet aber wenn ich diese uralt Möbel mit gehäckelten Tischdecken auf den diversen Fotos sehe ... stellt es mir die Haare auf

@ozim: hoffe stark auf deine Hilfe

Liebe Grüße
Laura -
Hallo Laura,
wir hatten eines dieser altmodisch eingerichteten Apartments in Brela.
Der Umgang der Vermieter mit den Gästen (herzliche Freundlichkeit, 100%ige Hilfsbereitschaft) und der günstige Preis hat uns dazu veranlasst, dort noch ein zweites Mal zu wohnen. Einmal waren wir auf der Durchreise dort und jedes mal scheinen sich die Vermieter regelrecht zu freuen uns zu sehen, auch wenn es nur ein Hallo auf der Durchreise ist (es also keine Knete gibt
)Das aber nur am Rande.
In Brela und Baska Voda gibt es, wie Du ja selbst schreibst, massig Unterkünfte.
Die Klassifizierungen gehen von einfach bis sehr gut eingerichtet.
Aber oZiM war ja, wenn ich mich recht erinnere, in Baska Voda. Sicher kann er Dir da etwas behilflicher sein als ich
In Brela (in Baska Voda weniger) liegen die Häuser teilweise ganz schon oberhalb am Hang.
I.d.R. führen Treppen hinunter an die Strände/die Promenade. Runter ist kein Problem. Wenn's aber dann wieder zurück zum Haus geht, braucht man schon ein wenig Sportsgeist.
Also, in Sachen Brela, auch auf die Lage (nicht nur auf die Strandentfernung in Metern) achten
Baska Voda finde ich als Ort etwas schöner als Brela.
Brela hat m. E. aber die schöneren Strände.
Baska Voda ist auch etwas größer als Brela. Die Promenade in Baska V. fand ich etwas belebter, dafür ist die Promenade in Brela weitestgehend autofrei.Das gastronomische Angebot in Brela war einwandfrei, das von Baska V. haben wir nicht getestet.
Nicht auslassen sollte man eine der oberhalb der Magistrale (Auto erforderlich) im "alten Brela", zu findenden Konobas. Spitzen Essen und phantastische Aussicht.Das Eis an den Eisbuden an der Promenade von Baska V. war phantastisch. Das in Brela (nur einmal - war wahrscheinlich nur Zufall) ist mir hingegen fast im Hals stecken geblieben.
-
& hier bin ich schon!

Frohes neues Jahr mal allen miteinander!
also claus hat ja eigentlich schon das meiste gesagt. Ich hab zB hier schonmal was dazu geschrieben.
Empfehlungen in Kroatien sind halt immer schwer & in der Gegend ganz speziell. Wann wollt ihr denn runterfahren? wieder im hochsommer? wie voll es sein kann kennst du ja schon vom hauptstrand baska´s. In brela ists ca. genauso. Zumindest direkt rund um den hafen von brela-soline. Aber dort sind halt nunmal fast alle restaurants usw.! & wer will schon nach dem abendessen 2km zurück in die unterkunft latschen?! also wieder überlegen: will ich zu halbwegs leeren stränden länger gehen oder gar fahren oder zur abendunterhaltung.
ob brela oder baska voda ist fast gleich. die zentren liegen ja nur wenige 100m auseinander. ICH würde mir vllt. eine unterkunft genau dazwischen suchen (also an der frankospanska-straße), wenn man nicht die tourimassen vorm balkon haben möcht. Hier gibts aber nicht wirklich viel strand DIREKT unter den häusern.eins ist aber klar, je zentraler desto teurer ... & die beiden orte sind von haus aus schon hochpreisig.
leider sind hier auf den meisten seiten keine preise angegeben & du solltest anfragen per mail oder gleich via telefon starten.
hier hät ich mal ein beispiel für eine unterkunft an der frankopanska: Apartments Lozo
Wirklich direkt im Zentrum am Hafen liegt das Restaurant Palma, welches auch Wohnungen vermietet. Einfach danach mal googeln.
Ich schick dir noch ein paar links per PN. Die genaue lage der unterkünfte muss man leider öfter per googleEarth mühsam bestimmen.
@claus: in welchem haus warsd du denn da?
-
oZiM wrote:
@claus: in welchem haus warsd du denn da?In der Villa Carmen

Das Haus liegt etwas oberhalb des Hafens schräg gegenüber der kleinen Kirche.
In dem von Dir erwähnten "Restaurant Palma" waren wir auch mehrfach essen. Ist nur zu empfehlen.
Im Arca kann man sehr gut Fisch essen.
Die Zigeunerplatte (üppige Fleischplatte für zwei Personen) in der "Pizzaria Nicola" ist ebenfalls zu empfehlen.
Vom hochgelobten "Feral" waren wir nicht so begeistert.
Hmm, da bekommt man ja schon vom schreiben Hunger :?
-
keine sorge, auch dort gibts duschen ... an den hauptstränden!

prinzipiell würd ich beides empfehlen, ja.
anfang/mitte juni würd ich fast erst vor ort die unterkunft checken. Es sollte genug frei sein & du kannst dir ansehen was dir besser gefällt & ev. auch um den preis noch etwas feilschen.
baska voda sollte billiger sein als brela & im juni auch mehr los! -
Hallo,
wir waren letztes Jahr in Baska Voda. Sind auch dann natürlich an der Promenade spazieren gegangen und uns dortige Häuser angeschaut.
Sehr gut gefallen hat mir das Haus villacroata: www punkt villacroata punkt com
direkt am Strand, das Haus sah sehr neu und modern aus. wir haben dementsprechend eine GPS-Markierung gesetzt

ich fand beide Orte sehr schön und das Meer erst....träum
-
Hallo,
schön dich mal wieder hier zu lesen carbonicum!
die villa sieht ja fein aus. aber wie ich da so lese, liegt die in jakirusa. das ist ja das letzte ende brelas! seid ihr da zu fuss hinmarschiert von baska voda aus? wie lange habt ihr da gebraucht?
also mir wärs viel zu dezentral. -
Wir haben uns nun für das Apartment Miona entschieden, nachdem unsere beiden Favoriten bereits vergeben waren. Kaum zu glauben aber scheinbar reservieren machne schon ein Jahr im voraus
Sieht toll aus, der Vermieter ist sehr nett, sofern man das per mail beurteilen kann und es liegt nahe am Strand.
Bin schon sehr gespannt ...Lg Laura
-
oZiM wrote:
Hallo,schön dich mal wieder hier zu lesen carbonicum!
die villa sieht ja fein aus. aber wie ich da so lese, liegt die in jakirusa. das ist ja das letzte ende brelas! seid ihr da zu fuss hinmarschiert von baska voda aus? wie lange habt ihr da gebraucht?
also mir wärs viel zu dezentral.ja, ich halte momentan Winterschlaf
obwohl ich schon letzte Woche sehr aktiv war auf den Skiern 
übrigens war der gesamte Urlaub spitzen-mega-wunderbar-abenteuerlich!!!!
wir haben knallhart unsere Langreise durchgezogen von Zagreb bis nach Dubrovnik, wir haben so viel gesehen, erlebt und genossen, das könnte für 3 Urlaube locker reichen

nur einmal war ich am Rande meiner Kräfte als wir in NP Paklenica die Tour durch die Mala Paklenica gemacht haben, die eine echte Herausforderung darstellte!! wäre eigentlich nicht so schlimm, aber es hat sich rausgestellt, dass 3,5 Liter Wasser zu wenig waren
der Auslfug von Baska Voda war auch sehr abenteuerlich, wir wollten zu der Vrlulja Bucht die wir immer aus dem Auto von der Strasse sahen hinmaschieren und uns die Heisswasserquellen im Meer anschauen.....
An dem Tag tobte die Bura, nach Brela angekommen haben wir dann versucht die Marschroute ausfindig zu machen, irgendwann endteckten wir einen Pfad den wir für den richtigen hielten.....
der Weg wurde immer brenzliger und gefährlicher, über Klippen und Abgründe und das noch bei der Bura die uns echt das Meereswasser in die Augen trieb
irgendwann dachten wir uns schon, dass das nicht der auf der Karte angezeigte Wanderweg sein könnte, zumal es fehlte jegliche Markierung und als eine kräftige Windböe fast meinen Mann weggeweht hat haben wir beschlossen umzukehren. Wir haben uns nach oben durch Dickicht und Wald gearbeitet und kamen irgendwann auf den markierten Wanderweg, aber hatten keine Lust mehr bis in die Bucht zu gehen, die war nicht mehr so weit
nun oZim ich kann dir jetzt nicht mehr sagen wie lange wir unterwegs waren, leider,es war schon aber recht lange, aber ich hoffe den Weg nochmal irgendwann zu gehen, weil er sehr reizvoll war!!!!
mit der Villa hast du recht, die ist schon sehr abgelegen, aber wir mögen es auch so
Kroatien ist wunderschön!!!!!!
ciao
carbo -
..... wir haben uns für das Hotel Berulia entschieden - das liegt wohl genau zwischen Brela + Baska Voda.
Kann man eigentlich alle Strände nutzen oder gehören einige nur zu bestimmten Hotels und sind nur für deren Gäste reserviert? -
generell ists wie in griechenland, dass die strände öffentlich sind & somit für jedermann zugänglich. nur die liegen des hotels am strand bekommt ihr bevorzugt & vermutlich auch gratis.