FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Naja ich kann mir nur schwer vorstellen, dass z.B. Tui auf einmal sagt "kein Problem, wir übernehmen das mal"
@flotigger sagte:
Naja ich kann mir nur schwer vorstellen, dass z.B. Tui auf einmal sagt "kein Problem, wir übernehmen das mal"
TUI hat schon gesagt, dass sie nicht übernehmen. Aber locken mit großzügigen Stornierungsregeln. Gestern haben die dafür auch gleich mal die Preise angehoben.
-
@ahotep sagte:
FLug ist wohl safe. Ob das Hotel noch auf dich zukommt zwecks Nachzahlung, können wir hier nicht sagen.
Hallo Ahotep,
Danke für die Rückmeldung.
Wir haben soeben eine SMS von DRSF erhalten, unser Flug findet statt.
Hotel hat sich bisher auch nicht negativ gemeldet.
Einzig der Transfer ist noch offen, die Info bekommen wir erst heute Abend.
Grüße
-
@nadinche04 sagte:
In unserem Reisebüro wird davon ausgegangen, dass FTI jetzt erstmal jeden Tag das Datum anpasst

Wir bemühen uns Reisen ab dem 06.06….. und morgen wir bemühen uns Reisen ab dem 07.06. …
Das wäre ja echt blöd..... noch könnte man Reisen zu einigermaßen annehmbaren Preisen buchen. Wenn die unsere Reise erst kurz vor Beginn stornieren, gibt es wohl keine bezahlbaren Alternativen mehr.
Ja genau, das ist auch meine Angst. Haben jetzt ne Option bis Donnerstag. Ich hoffe sehr, dass es bis dahin eine grundsätzliche Entscheidung gibt.
-
@ahotep sagte:
FLug ist wohl safe. Ob das Hotel noch auf dich zukommt zwecks Nachzahlung, können wir hier nicht sagen.
Hallo Ahotep,
Grüße
@urlauber2024 sagte:
Hallo Ahotep,
Grüße
Dann viel Glück

-
@flotigger sagte:
TUI hat schon gesagt, dass sie nicht übernehmen. Aber locken mit großzügigen Stornierungsregeln. Gestern haben die dafür auch gleich mal die Preise angehoben.
@oderbruch sagte:
Eine Reise, die mit großzügigen Stornierungsregeln angeboten wird, ist in der Regel teurer.
-
Gehe ich recht in der Annahme, dass der DRSF die Kundendaten von FTI bekommt, um die Kunden zu informieren?
-
Eigentlich müssten wir jetzt schon am Flughafen sein, stattdessen sitzen wir zu Hause. Eine offizielle Stornierung haben wir nie erhalten. Bei der Airline und FTI ist telefonisch kein Durchkommen, das Hotel hat auch noch nicht geantwortet. Es wäre wirklich "nett" von FTI UND HC, wenn zumindest Kunden, die heute hätten fliegen sollen, mal eine Info irgendeiner Art bekommen hätten. Gibt es denn jemanden, der auch heute fliegen sollte? Habt ihr was gehört?
-
ich fliege morgen am 5. ab. keine Stornierungen sind angekommen, die Website zählt ab, was zu tun ist, wo man anrufen soll, ist unbekannt
-
Eigentlich müssten wir jetzt schon am Flughafen sein, stattdessen sitzen wir zu Hause. Eine offizielle Stornierung haben wir nie erhalten. Bei der Airline und FTI ist telefonisch kein Durchkommen, das Hotel hat auch noch nicht geantwortet. Es wäre wirklich "nett" von FTI UND HC, wenn zumindest Kunden, die heute hätten fliegen sollen, mal eine Info irgendeiner Art bekommen hätten. Gibt es denn jemanden, der auch heute fliegen sollte? Habt ihr was gehört?
@-dsvenja sagte:
Es wäre wirklich "nett" von FTI UND HC, wenn zumindest Kunden, die heute hätten fliegen sollen, mal eine Info irgendeiner Art bekommen hätten. Gibt es denn jemanden, der auch heute fliegen sollte? Habt ihr was gehört?
HC kann dir nur eine entsprechende Info übermitteln, wenn HC diese Info von FTI erhalten hat.
-
ich fliege morgen am 5. ab. keine Stornierungen sind angekommen, die Website zählt ab, was zu tun ist, wo man anrufen soll, ist unbekannt
@alexander-qqwqqq sagte:
Es bleibt nur, das Mailfach ständig zu kontrollieren. Die Reisebüros sind auf Infos seitens der FTI Group angewiesen .
-
@lep1709 sagte:
Hallo zusammen,
ich habe vorletzte Woche die Restzahlung für unser Hotel (also keine Pauschalreise) überwiesen, wir besitzen allerdings noch bis einschließlich Sonntag, 9. Juni eine kostenfreie Storno-Option.
Macht es Sinn, diese zu ziehen und so auf das Geld zu hoffen? Wie aussichtsreich ist eine Rückerstattung der Kosten auf diesem Weg?
Vielleicht befindet sich jemand hier in einer ähnlichen Situation.
Nein, die Storno Option bringt dir nichts. Das Geld kommt dadurch nicht zurück.
Hallo zusammen,
haben Eizelleistung über HC Veranstalter FTI also nur Hotelurlaub gebucht und leider auch vollständig bezahlt. Reisezeitraum 19.06-28.06.
Stand jetzt keine Info und Storno oder sonstiges bekommen.
Sollten wir jetzt erneut buchen? Geht es jemandem ähnlich oder habt ihr infos?
Habe bedenken, dass die Preise in den nächsten Tagen steigen... was meint ihr dazu? -
Hallo,
wann wäre der Flug? Hattest du Kontakt zur DRSF aufgenommen? Oder haben die sich direkt gemeldet?
Lg@esra1 sagte:
Hallo,
wann wäre der Flug? Hattest du Kontakt zur DRSF aufgenommen? Oder haben die sich direkt gemeldet?
LgHallo esra1,
falls die Frage an mich gerichtet ist, wir Fliegen zurück am 05.06.
DRSF hat mich eigenständig per SMS kontaktiert, daher gehe ich davon aus, dass FTI die Kundendaten an DRSF weitergegeben hat. -
@esra1 sagte:
Hallo,
LgHallo esra1,
DRSF hat mich eigenständig per SMS kontaktiert, daher gehe ich davon aus, dass FTI die Kundendaten an DRSF weitergegeben hat.@urlauber2024 sagte:
Hallo esra1,
DRSF hat mich eigenständig per SMS kontaktiert, daher gehe ich davon aus, dass FTI die Kundendaten an DRSF weitergegeben hat.Also Urlauber im Zielgebiet werden kontaktiert

-
Hallo zusammen, die Situation bei uns ist, dass FTI eigentlich heute oder morgen abbuchen möchte und unsere Reise offiziell noch nicht storniert wurde. Müssen wir jetzt erstmal zahlen? Ich hatte mir die FTI-App heruntergeladen und darüber gestern die Benachrichtigung bekommen, dass sich unser Flug geändert hätte. Geändert bedeutet, der Flug wird mir garnicht mehr angezeigt, nur das Hotel bekomme ich noch inkl. Check-In /-Out Zeiten zu sehen. Ich kann ja jetzt nicht etwas neues buchen und oder?
-
@ahotep sagte:
Hallo Ahotep,
Grüße
Hay.Darf ich fragen wann habt ihr die Reise gebucht?
-
Hier auf der Infoseite von HC wird darüber informiert daß alle Reisen 04. und 05.06.2024 abgesagt sind. Ich gehe davon aus daß das einer Einzelstornierung für jeden einzelnen Kunden gleichkommt. Bei der Vielzahl der Kunden braucht es natürlich seine Zeit bis jedem Kunden einzeln storniert wird.
-
@vs
im entsprechenden Bundesgesetzblatt steht (Insolvenzversicherung, Versicherungsschein) , dass im Falle der Zahlungsunfähigkeit des RV, durch eine Versicherung (DRSF, Kundengeldabsicherer), dem Reisenden die Fortsetzung die Fortsetzung der Reise angeboten werden kann. Verlangt der Reisende die Erstattung, hat der Kundengeldabsicherer diesem unverzüglich nachzukommen.
Link dazu: BfJ - Rechtliche Grundlagen (bundesjustizamt.de)
dort: Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 48 (bmj.de)@makeni sagte:
@vs
im entsprechenden Bundesgesetzblatt steht (Insolvenzversicherung, Versicherungsschein) , dass im Falle der Zahlungsunfähigkeit des RV, durch eine Versicherung (DRSF, Kundengeldabsicherer), dem Reisenden die Fortsetzung die Fortsetzung der Reise angeboten werden kann. Verlangt der Reisende die Erstattung, hat der Kundengeldabsicherer diesem unverzüglich nachzukommen.
Link dazu: BfJ - Rechtliche Grundlagen (bundesjustizamt.de)
dort: Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 48 (bmj.de)unverzüglich = ohne schuldhaftes Zögern, also nicht sofort, sondern so schnell wie möglich...leider
-
Hay.Darf ich fragen wann habt ihr die Reise gebucht?
-
Hallo zusammen,
haben Eizelleistung über HC Veranstalter FTI also nur Hotelurlaub gebucht und leider auch vollständig bezahlt. Reisezeitraum 19.06-28.06.
Habe bedenken, dass die Preise in den nächsten Tagen steigen... was meint ihr dazu?@asd1906 sagte:
Hallo zusammen,
Habe bedenken, dass die Preise in den nächsten Tagen steigen... was meint ihr dazu?Das haben wir auch und erstmal beim Hotel angefragt ob das Zimmer bezahlt ist. Mündlich wurde das bestätigt, schriftlich ausstehend. Habe jetzt bei Booking mit Stornierung kostenlos und Bezahlung erst vor Ort eine Alternative gebucht…