Zur Forenübersicht

7180 Ergebnisse für Suchbegriff Lanzarote

Mit welcher Airline seid ihr schon geflogen und welche bevorzugt ihr am meisten

ich hab den thread schon verstanden mir gings erstmal darum das ich die fluggsellschaften zusammen bekomme mit den ich jemals geflogen bin.#

klar einige kann ich empfehlen andere meide ich selbst und würde sie daher auch nicht weiterempfehlen

Mit Lufthansa war ich bisher nur in England (schueleraustausch)das lief alles super und würd ich jederzeit wieder bevorzugen

Condor ist vom Service und so auch sehr zu empfehlen (gefloigen bin ich damit nach Gran Canaria und Kreta sowie 2x nach Mallorca)

Hapag Lloyd 1x nach Mallorca kann ich auch nix negatives zu schreiben

LTE wurden wir damals am Flughafen umgebucht, da die Ursprungsmaschine kaputt war, damals war alles auf Englisch und Spanisch aber der Service und die Freundlichkeit war sehr gut. Zurück gings dann, übrigens von Lanzarote, mit LTU und da war auch alles zu unserer Zufriedenheit.

Mit Air Via sind wir 2001 nach Varna geflogen, vor diesem Flug hatte ich damals Angst, a wegen der Maschine (tupolev) und während des Flug war ständig ein Geräusch wie das Rappeln eines Weckers, aber vom Service her wars Ok. Die hatten als ersten Gang Getränke ausgegeben die man zahlen musste und die beim Essen (2x warme Mahlzeit) waren kostenlos.

Tuifly war ich letztes Jahr in Gran Canaria, die bodenleute sowie die Crew waren sehr zuvorkommend ich war damals mit dem Rollstuhl unterwegs und das war alles kein Problem ich durfte als erstes einsteigen.

Bulgarian Air Charter waren wir 2007 in Varna da der Flug recht früh ging (sowohl hin als auch zurück) haben wir den Flug geschlafen und die Stewardessen haben das auch tolleriert und uns in Ruhe gelassen

United Airlines bin ich von London aus nach New York geflogen, dass war Ok nur der Sitzabstand für so einen langen Flug ist geringfügig. Das Essen und die Unterhaltung an Bord waren Ok

Mit KLM bin ich von Frankfurt aus zur Maschine nach Amerika geflogen. Daran hab ich aber kaum noch Erinnerung

An Aerollyod  hab ich auch keine Erinnerung mehr grossartig, damals war ich noch ein Kind ich weiss nur ich hab ein capy und was zum malen bekommen und es ging nach ibiza

Air France war der Rückflug aus Amerika von London aus, war auch Ok

British Airways, zu meinen Kinderzeiten regelmässig zur Verwandschaft nach England.

GErmannwings sind wir im Frühjahr nach Prag geflogen, der Flug war in Ordnung und für einen Flug für eine Stunde brauch ich keinen service

Ryanair wie solls anders sein hab ich ausprobiert um günstig zu meiner verwandschaft zu kommen, jedoch der aufwand an den abgelegenen flughafen und alles extra zu bezahlen, dann kann ich auch gleich eine Standartfluggesellschaft nehmen

Mit easyjet bin ich nach polen geflogen wo wir zu einer hochzeit eingeladen warem, ja ist halt ein billigflieger und man muss für ales extra bezahlen, dass muss man sich im vorhinein klar sein

Mehr lesen

Preiserhöhung nach Prüfung des Angebotes

@bchc sagte:

Mir fällt gerade sehr unangenehm auf, dass ein Anbieter, nämlich Bentour Reisen, bei Prüfung des Angebots plötzlich sehr drastische Preiserhöhungen vornimmt, und zwar weit über 100 Euro mehr. Für mich ist das einfach nur unseriös und Bentour Reisen wird daher von eventuellen Buchungen ausgeschlossen.

Explizit ging es um eine Reise nach Lanzarote.

Wie sind Eure Erfahren da?

Das ist so in etwa richtig, was TF geschrieben hat- aber das ist eben nur ein Teil der Erklärung- hier passt sie leider nicht.

In diesem Fall--Bentour- werden die Reisen komplett dynamisch produziert.

Wir hatten die Frage schon längere Zeit so nicht mehr-- daher ist es vielleicht mal wieder Zeit für ein Update.

Man muss da zwei Systeme auseinanderhalten- es gibt noch mehr, aber die lassen wir jetzt mal weg--wird sonst viel zu technisch:

Dynamische/oder auch X Produktion:

Bedeutet----das Hotel wird aus einem Datenpool (Bettenbank) und der Flug aus einem Ticketshop --oder aus einer Schnittstelle zu Airlines /zu einem Flugpool ---zur Reise zusammengefügt.

Das heisst: Deine Pauschalreise gab es vor dem Anklicken noch nicht (zumindest nicht in dieser Form)- es wurden zur Präsentation nur vollmaschinell aktuelle Elemente zusammengefasst und vorgestellt, und diesen Preis gibt es zu dem Zeitpunkt wirklich.

Erst wenn Du auf buchen gehst, entsteht die Reise, samt Transfer, Reiseleitung etc.und es erfolgt in Sekundenbruchteilen eine Aktualisierung und die Kalkulation.Fertig ist das Angebot.

Was anderes ist das Thema Datenqualität---aber das sehe ich hier eher nicht-- da hat sich aufmassiven Druck der Vermittler/Reisebüroverbände vieles zum Besseren bewegt.

Kurz zu Bentours :

Man hat ja die Auswahl aus ca.100 Veranstaltern bei uns auf der Seite---findest Du Dein preislich passendes Angebot bei Bentours nicht--einfach nen anderen Veranstalter preislich checken und eben dort buchen.

2. Klassische Produktion /klassischer Veranstalter :

Das läuft- wirklich sehr vereinfacht dargestellt-- in etwa so ab.

Flugkontingent und Hotelkontingent--Hotel von hier Flug von da--kalkuliert mit den üblichen weiteren Elementen (RL, Transfer und Gewinnmarge, auch Provison der Vermittler) Und fertig ist der Katalogpreis.

Aber--- auch Katalogpreise der klassischen Veranstalter sind keineswegs auf Dauer stabil--diese werden ebenfalls durch Preisanpassungen ständig aktualisiert.

Das nennt man bei Klassischen Veranstaltern: Tagesaktuelle Preise

Das Thema Preisänderungen werden wir gerade bei Mallorca, den Kanaren und der Türkei oder Ägypten in Kürze erleben--- denn bald kommen die Katalogangebote--- und innerhalb kurzer Zeit dann die Anpassungen..(Man schaut auf die Konkurrenz :relaxed: etc.)

Mein Tipp dazu --erstmal etwas abwarten und über Tage hinweg verstärkt vergleichen. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Der Markt der Pauschalreise ist unglaublich in Bewegung, da kommt noch erheblich mehr an Neuerungen.

Zum Teil sind sie auch schon aktiv-- lassen wir es dabei..alles andere führt hier schon zu weit.

Mehr lesen

Es wird ernst - brauche schnell Hilfe!

Hallo Silke,

die besten und umfangreichsten Ausflugstips findest Du im AIDA-Forum, stöbern lohnt sich!

Vor Madeira (die Überfahrt kann ein bißchen schaukeln)liegt das Schiff ganz zentral mit Blick auf die Inselhauptstadt Funchal. Ihr könnt zu Fuß in die Stadt laufen oder mit einem Boot den kürzeren Wasserweg nehmen. Funchal ist ein hübsches Städtchen, vom Santa-Catarina-Garten aus hat man einen schönen Blick auf Hafen und Schiff, es bieten sich Ausflüge in den botanischen Garten oder ins Bergdorf Monte an- die recht spektakuläre Korbschlittenfahrt runter ins Tal haben wir nicht gemacht.

La Palma ist sehr grün, viele Kiefernwälder, ideales Wandergebiet. Wir haben uns ein Taxi genommen- die stehen am Hafen zur Genüge und bieten definierte Rundfahrten mit Halt zu festen Preisen. Für eine Familie viel günstiger als die AIDA-Ausflüge und man sieht, was man möchte. Wir sind hoch an den Vulkankrater gefahren, haben uns das Besucherzentrum angesehen und eine kleine Inselrundfahrt gemacht.

Auf Fuerteventura- landschaftlich krasser Kontrast zu La Palma- sind wir schwimmen gegangen. Bis einem Bus- auch der steht wieder am Hafen, viel billiger als der AIDA-Bus, der als Ausflug deklariert wird, fährt ca. 30 Minuten durch Steinwüste, um dann am fast endlosen Sandstrand zu halten, Infrastruktur vorhanden, den Namen des strandes habe ich vergessen.

Auf Lanzarote haben wir den Ausflug in den Timanfaya Nationalpark gemacht, beginnend mit Kamelreiten, Führung durch das Besucherzentrum, Fahrt durch die Lavalandschaft, kurze Weinverkostung im Weinanbaugebiet. Wir fanden den Ausflug sehr schön und er war sein Geld wert (die Ausflüge kannst du mit Deiner Buchungsnummer auf der AIDA-Homepage einsehen, inkl. aktueller Preise).

Gran Canaria kannten wir, deshalb sind wir einfach vom Schiff geschätzte 10-15 Minuten an den nächsten öffentlichen Strand gegangen, haben Liegen gemietet und die Kinder konnten schwimmen. Es bietet sich eine Fahrt zu den berühmten Dünen von Maspalomas an, oder einfach in der Inselhauptstadt Las Palmas shoppen und sightseeing. Auch das lässt sich problemlos selbst organisieren und mit öffentlichen Verkehrmitteln bewältigen, aber auch über AIDA buchen.

Teneriffa hatten wir einen späten Heimflug, so dass wir den Ausflug in den Teide-Nationalpark gebucht haben. Traumhaft! Eine überwältigende Landschaft, spannend für Eltern und Kinder!

Wir waren sehr angetan von der abwechslungsreichen Route und natürlich dem schönen Wetter, das Ihr im Oktober ja hoffentlich auch haben werdet! Über Weihnachten war es schon Glückssache...

Übrigens: soo groß ist die Sol/baugleich Blu nicht, man findet sich sehr schnell zurecht, bekommt kleine, faltbare Deckpläne für die Hosentasche und an allen Aufzügen hängen die Deckpläne. Sehr kinderfreundlich, in den Ferien sind meist um die 600 an Bord, werden in verschiedenen Altersgruppen belustigt, bei Wunsch inkl. Teilnahme am Kinderessen des Kinderclubs im Restaurant und gegen Gebühr auch je nach Alter bei Kids-Ausflügen.

Viel Spaß bei der Vorfreude und Ausflugsplanung!

Viele Grüße

Mehr lesen

Verhalten von FTI nach Flugstopp

@Lexilexi sagte:

eher konnte es ja auch nicht gehen, weil der flugraum gesperrt war.

@jennice

teilweise kann ich deinen unmut verstehen. es war halt ein blöder urlaub bzw. ein wirklich unschöner ausgang des urlaubs.

dennoch: es handelt sich um eine erstmalig aufgetretenes naturereignis, für das niemand was kann.

um auf nummer sicher zu gehen wurde der flugraum gesperrt.

das wurde in einem turnus von mehreren stunden immer wieder neu festgelegt, weil man die wetterlage beobachtet hat.

sowohl die gäste, als auch die veranstalter und auch die reisebetreuer vor ort haben teilweise selber im dunkeln getappt, wie es jetzt weiter geht.

auf einen solchen fall war niemand vorbereitet.

von daher sollen doch wirklich alle froh sein, unbeschadet wieder zurück gekommen zu sein.

kein arbeitgeber, keine schule  oder ähnliches wird irgendwelche maßnahmen treffen, weil man aufgrund der aschewolke nicht pünktlich zu seinem arbeitsplatz/schule, etc. zurück kam.

später, wenn sowas in den geschichtsbüchern steht, kannst du deinen enkeln sagen:

ich war mittendrin.

... wir waren mit Rewe-Touristik (Jahn-Reisen, ITS und Tjaereborg) auf den Kanaren (Lanzarote) und hatten ein Riesenglück, dass unser Flug am 20.04. mit der erste Flug unter Sichtflugbedingungen war und auch noch pünktlich ging :D .

Der Veranstalter hat umgehend nach dem Bekanntwerden der Flugausfälle sämtliche Kostenübernahmen oder Kulanzleistungen durch die Reiseleitung mündlich abgelehnt und klargemacht, dass der Urlauber natürlich selber zahlen soll.

Danach hat die Rewe-Gruppe ein blumig ausgeschmücktes Schreiben an die Hoteliers geschickt und darin ebenfalls die Kostenübernahme abgelehnt. Unser Hotel hat diese Rundschreiben in den Hotelaushang gehängt.

Nachdem die Urlauber mit diesem Informationen konfrontiert wurden, war an den folgenden Tagen die Reiseleitung nicht mehr zu aufzufinden.

Ich war auch noch einer jener unliebsamen Seelen, welche mit diesem Verhalten nicht einverstanden war, was mir von einer jungen Dame der Reiseleitung mit den Worten "...dann sehen Sie doch selber zu, wie Sie nach Hause kommen" quittiert wurde.

Wie war das noch auf der Rewe-Touristik Homepage ? Ach ja : JAHN REISEN - die Marke für das Besondere. :laughing:

Ja, DAS war wirklich SEHR besonders; denn TUI bzw.Thompsen, FTI, Thomas Cook und eine Gesellschaft die sich KUONI (...oder so ähnlich) nannte, haben Ihren Reisegästen die Hotelkosten abgenommen und jeden Tag die Reiseleitung vor Ort gehabt.

Da brauche ich niemanden, der einen vorheult, dass die armen Veranstalter oder Fluggesellschaften ja auch nichts dafür konnten; Alle anderen Reiseveranstalter haben sich ja auch um Ihre Kunden kümmern können.

Für mich jedenfalls steht fest, dass ich die Rewe-Touristik Gruppe ganz sicher nie wieder bmit meiner Buchung belästigen werde, denn als Kunde dieser Gesellschaft wurde man nach allen Regeln der Kunst im Regen (bzw. in der Wolke) stehen gelassen.

Mehr lesen

Oasis-Gruppe Fuerteventura/Hotel nicht fertig

Hallo!

Auch wir wollten ins Oasis Tamarindo, aber erst in den Sommerferien. Mitte April dann die Nachricht, dass es keinerlei Animation in der Anlage gibt. Genau wie bei euch bot uns alltours Stornierung, Umbuchung oder Beibhaltung der Anlage an. Hätten wir die Anlage beibehalten, hätten wir von alltours aus auch keinerlei Entgegenkommen erhalten. Stornieren wollten wir nicht, da wir dann (in den Sommerferien mit Kind) bei einem anderen Reiseveranstalter viel mehr hätten bezahlen müssen, da ja fast alle Frühbucherrabatte schon erledigt waren. Also wühlten wir uns durch erneut durch alle Kataloge und haben dann noch mehrere Stunden im Reisebüro verbracht um überhaupt noch irgendwas zu kriegen (Voraussetzung für uns: Appartment mit sep. Schlafzimmer, AI und Animation).  Es war der absolute Horror.  Wir fahren immer mit 2 Familien bestehend aus jeweils 2 Erwachsenen und einem Kind. Nun blieb uns als so ziemlich die einzige Alternative das "Sun Island" auf Lanzarote. Dort haben wir das allerletze Appartment bekommen. Dies besteht aus zwei normalen Appartments mit Verbindungstür. So weit so gut. Leider ist bei Belegung 4 Erw. u. 2 Kinder das zweite Kind 200 Euro teuerer als das erste. Eigentlich hätten uns ja zwei kleine Appartments gereicht, die wir jeweils mit 2 Erw. u. 1 Kind belegt hätten. Gab es nun aber nicht. Nun haben wir es mit allem möglichen versucht, alltours dazu zu kriegen uns das große App. als zwei kleine zu geben. Da haben wir die Rechnung aber ohne alltours gemacht. Die haben sich auf nichts eingelassen. Wir haben das zähneknirschend in den sauren Apfel gebissen und müssen nun anstatt der ca. 2000,00 Euro für das Oasis Tamarindo 2.400,00 Euro für Sun Island bezahlen. Naja, da wissen wir wenigstens was uns erwartet, wir waren im letzten Jahr schon da. Uns hat es ganz gut gefallen. Weiter äußere ich mich dazu nicht mehr, ich glaube bei den Urlaubsbildern zu diesem Hotel ist alles gesagt.

Fazit: alltours ist der billigste Anbieter und wird es wohl auch bleiben. Wechseln wir nun aus Verägerung den Veranstalter, wird die ganze Urlaubsgeschichte nicht billiger. Außerdem haben wir ansonsten bisher keinerlei Probleme mit alltours gehabt. Die Animation tagsüber, für Kinder und auch am Abend hat uns immer gefallen. Also Augen zu und durch. Ein Entgegenkommen hat alltours eben nicht nötig. Das habe ich spätestens im Reisebüro bei der Umbuchung gesehen, als wir feststellten, dass die in den Sommerferien echt fast ausgebucht sind.

Wir werden wahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder (wegen der Preise) alltours buchen. Ach ja, wir hatten im letzten Jahr einige Kleinigkeiten am Sun Island zu bemängeln und haben dies auf dem üblichen Weg (Reiseleitung, reisebüro) bei alltours eingereicht und haben tatsächlich ohne Anwalt und Androhung irgendwelcher Konsequenzen auch eine (wenn auch nur 5%) Rückerstattung erhalten. Aber unsere Beschwerden waren auch absolut nicht zu schlimm, aber versuchen kann man es ja mal.

Mehr lesen

Mit Elke Gran Canaria kennenlernen: Ausflugtipps, Bilder, spannende Geschichten... Info-Thread

Bei Ausflügen auf Gran Canaria stößt man immer wieder auf die Spuren der Ureinwohner. Ein gutes Beispiel dafür sind die Höhlenwohnungen, die zum Teil heute noch bewohnt sind. Doch wer waren diese Ureinwohner und wie kamen sie auf die Insel? Sie werden im Volksmund gerne als Guanchen bezeichnet, doch korrekterweise sind dies nur die ersten bekannten Einwohner der Insel Teneriffa. Die korrekte Bezeichnung lautet heute kanarische Ureinwohner oder Altkanarier. Es wird vermutet, dass sie zwischen dem 5. Jahrhundert v. Chr. und dem 1. Jahrhundert n. Chr. in mehreren Wellen kamen. Die ersten Siedler sollen Phönizier gewesen sein. Aus dem Norden Afrikas kamen Berbervölker auf die Kanaren. Zuerst wurde Lanzarote als östlichste Kanareninsel besiedelt. Die Besiedlung verlief kontinuierlich und erstreckte sich im Laufe der Zeit auf alle Inseln. Die Ureinwohner lebten bis ins 14. Jahrhundert abgeschieden in Verhältnissen wie in der Steinzeit. Es gab eine Art Klassensystem, das man mit Adel und Volk vergleichen kann . Jede Insel hatte ihren König, der auf Gran Canaria als Guanarteme bezeichnet wurde. Ihre Religion war eng mit der Natur verbunden. Sonne und Mond wurden von ihnen verehrt und es gab Rituale, um Regen und Fruchtbarkeit der Felder zu fördern. Es gab heilige Berge, auf Gran Canaria war es der Roque Bentayga. Dort hatten sie auch ihre Kultstätte, wie an vielen anderen Orten auf der Insel.

Gewohnt haben sie in Höhlen, auf Gran Canaria waren es größtenteils natürliche Höhlen. Man hat aber auch künstliche Höhlen entdeckt, die in den vulkanischen Tuffstein gehauen wurden. Diese Höhlen waren sehr unterschiedlich, im Grundriss und auch in der Struktur. Es gab sehr einfache Höhlen, aber auch solche mit einem zentralen Raum, an den sich seitlich andere anschlossen. Außerdem gab es auch Höhlen, die mit Treppen verbunden waren. Neben den Höhlen hatten die Altkanarier auch Hütten oder Unterstände aus Stein zum Wohnen. Die natürlichen Höhlen hatten einen großen Nachteil, ihre Lage war oft ungünstig. Denn sie befanden sich nur selten an Stellen, die sich für Viehzucht und Ackerbau eigneten. Deshalb bauten die Altkanarier in Gegenden, die gute Bedingungen dafür boten, Häuser aus Stein. Gute Böden für die Landwirtschaft gab es an den Rändern der Barrancos. Die Äcker wurden durch Kanäle bewässert, was als hoher technischer Standard gewertet werden kann. Angebaut wurde hauptsächlich Gerste und Weizen sowie verschieden Arten von Hülsenfrüchten. All dies wurde größtenteils geröstet und zu Gofio verarbeitet. Gofio ist auch heute noch eine traditionelle Speise auf den Kanaren. Als Vieh wurden hauptsächlich Ziegen und Schafe gehalten. Die Tiere sorgten für Fleisch und Käse, aus den Häuten stellte man Kleidung her. Aber auch Jagen und Fischen sowie das Sammeln von wilden Pflanzen diente der Versorgung mit Nahrung. 

Höhlenwohnungen im Barranco de Guayadeque:

Diese Höhlenwohnung habe ich im Barranco Hondo de Abajo besichtigt:

Mehr lesen

Urlaubsort auf Gran Canaria gesucht

So, ich wollte Euch noch mal Rückmeldung geben.

Wir waren jetzt 14 Tage lang auf Gran Canaria in Playa del Inglés.

Dort hatten wir für uns zwei Appartements (nicht nebeneinander liegend :laughing:) im Haus "Apartments Tabaibas" gebucht, jeweils mit Wohnraum/Küche plus separatem Schlafzimmer. In einem waren ich und meine Frau untergebracht im anderen mein Sohn (19) und Tochter (17) - so hatten wir schön unsere Ruhe und die Kinder auch. :wink:

Das Haus liegt direkt an der oberen Strandpromenade von Playa del Inglés, also direkt über dem Anexo I und II.

Gegenüber vom Haus ist gleich eine Treppe, die zum Anexo und folglich auch zum Strand hinunter führt, insofern war die Lage optimal.

4 Minuten zu Fuß an den Strand und 3 Minuten abends zu den Restaurants und Bars.

Das Anexo I und II ist so ungefähr das, was ich mir für unseren Urlaubsort vorgestellt hatte, um abends noch mal weg zu gehen.

Vielleicht nicht ganz so viel Auswahl wie auf den von mir in der Eingangsfrage zitierten Touristenmeilen von Puerto del Carmen oder Stalis, aber über einen Mangel an Restaurants, Bars, Souvenirläden, etc. kann man sich hier ja wirklich auch nicht beschweren. :smile:

Im Laufe des Urlaubs hat sich die Irish Beach Bar "Dunes & Tunes" mit Livemusik dann als unser Lieblingslokal für die abendlichen Getränke herausgestellt, das nur nebenbei.

In den Shopping Centern Yumbo und Cita waren wir auch mal drin aber beide Center sind ja wirklich grauenhaft - eines schlimmer als das andere. Ich hatte ja schon vorher vermutet, dass mit die nicht gefallen werden aber ich finde sie eher noch schlimmer, als ich befürchtet hatte.

Mit dem Mietwagen haben wir ziemlich viel von der Insel gesehen und unter dem Strich waren sowohl meine Frau als auch ich der Meinung, dass uns Teneriffa und Lanzarote (in dieser Reihenfolge) doch noch etwas besser gefallen hat als Gran Canaria, was aber nicht heißt, dass es uns hier gar nicht gefallen hätte.

Soviel nochmal von mit als Rückmeldung zu meiner Eingangsfrage und vielen Dank nochmal an Euch für Eure Tipps und Antworten damals.

Ach ja, eines fällt mir noch als Ergänzung ein:

Wir hatten ja auch Las Palmas direkt als Urlaubsort erwogen. Gut, dass wir das nicht so gebucht haben.

Wir waren in den 14 Tagen zweimal dort: einmal war der Himmel grau und es hingen zudem dicke schwarze Regenwolken am Himmel und einmal das gleiche, nur dass es diesmal sogar zeitweise leicht geregnet hat.

Der Himmel/das Wetter hatte sich in beiden Fällen wie mit dem Lineal gezogen ca. auf halber Strecke in Richtung Norden geändert.

Ich hatte ja schon mal vorher gelesen, dass es im Norden auch mal schlechter sein kann als im Süden, aber das war gleich bei beiden Besuchen da oben der Fall und jeweils ziemlich extrem, was den Unterschied betrifft.

Mehr lesen

Hotelsuche /Fuerteventura Neulinge

@Gabi

ob man auf Fuerte den Süden (Jandia) oder den Norden (Corralejo) bevorzugt, ist wirklich Geschmackssache. Sich einfach so pauschal hinzstellen und zu sagen, nur der Süden kommt in Frage, das kann ich nicht verstehen...(@querenburg: genau!)

Mein Lebensgefährte und ich fahren seit über 10 Jahren immer in den Norden, wir mögen z.B., wenn man es böse sagt, den "Retortenort" Jandia überhaupt nicht. Sind schon häufiger mit dem Mietwagen dort unten gewesen, jedesmal sagt mein Lebensgefährte, wäre er zum ersten Mal auf Fuerte dort gelandet, wäre er wohl nie wieder gefahren...In Corralejo hingegen fühlen wir uns sehr wohl, weil dort auch viele junge Leute, Surfer usw. Urlaub machen, es ist unkompliziert und entsprechend ist das Angebot.

Will damit einfach nur sagen: den einen gefällt dies, den anderen das.

Jandia ist sehr "deutsch", dafür meiner Meinung nach aber eine Betonwüste mit nicht sehr schönen Hotels, die in die Hänge hinein gebaut worden sind (Stil: siebziger Jahre für meinen Geschmack). Der Strand ist gerade und platt, dafür breit und soweit sauber. Infrastruktur in Form eines ursprünglichen Dorfes mit Hafen usw. ist nicht vorhanden. Ich finde, es ist dort auch sehr ruhig irgendwie.

Corralejo ist grösser (glaube ich), eher international und jünger, und aus dem ehemaligen Dorf gewachsen (böse Zungen sagen: gewuchert und haben damit sicher nicht Unrecht). In Corralejo geht es reger zu, was nicht heissen soll, man hat dort Ballermann, davon ist es immer noch weit entfernt, aber es gibt Ausgehmöglichkeiten und viele nette Restaurants, und auch eine Art Promenade am Hafen, wo man abends flaniert zum Sehen und Gesehen werden. Es gibt kleinere Strände mit Felsen und ein grossartiges Dünengebiet, welches sich an Corralejo anschliesst. Der Blick auf die vorgelagerten Insel Lobos und dahinter Lanzarote ist wunderbar.

Direkte Strandlage ist, abgesehen von den Hotels in Esquinzo oder den RIUs in Corralejo, die dafür aber wieder ausserhalb der Orte gelegen sind, eher problematisch. Kein Hotel hat z.B. einen eigenen Strandabschnitt wie man das unter anderem aus Tunesien kennt.

In Corralejo soll das Las Marismas sehr gut sein, ich war aber selber noch nie dort. Geh doch einfach mal über die Hotelsuche und klicke auch die Bilder an, einen modernen Eindruck macht es, es ist ziemlich neu, zum Strand wären es dann ca. fünf Minuten zu Fuss.

Noch eine Klasse drüber wäre das Gran Hotel Atlantis Bahia Real direkt am Meer, darüber kann ich Dir aber leider nicht besonders viel sagen, ausser dass es halt fünf Sterne hat und ich mich direkt im edlen Foyer wieder umgedreht habe, weil ich mich mit meinen vollgesandeten Strandklamotten fehl am Platz fühlte (wollte eine Broschüre oder sowas holen für die Schwiegereltern...ich glaube deren Ansprüchen würde es genügen).

Auf jeden Fall: gute, gehobene Hotels gibts nicht nur im Süden.

Gruss,

Dagmar

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!