Riu Playa Cala Millor
-
Habe da mal eine Frage. Wir das Riu Playa Cala Millor diesen Winter renoviert kann es für das Frühjahr 2013 nicht buchen?
-
Offensichtlich wird das Hotel doch renoviert, allerdings nicht von RIU. Laut folgendem Zeitungsbericht soll das Hotel, soweit ich das verstehe, von RIU an Protur verkauft und anschließend renoviert werden.
-
Das scheint der wahre Hintergrund der Sache zu sein (der Kaufvertrag ist noch nicht unterschrieben). Offiziell hat das Personal die Anweisung die Auskunft zu geben die man mir gegeben hat.
Bei der angeblichen Totalrenovierung dieses Hotels scheint PROTURSA vorzuhaben nur noch die blanke Struktur des Hotels stehen zu lassen so dass alles - inklusive komplette Innenaufteilung - renoviert werden soll.
-
Wir sind in der letzten November Woche noch einmal vor Ort und versuchen mal, die Sache bei der Direktion des RIU-Playa zu hinterfragen. Ein erstes Kurzgespräch hatten wir schon Anfang Oktober, die Auskünfte waren jedoch schwammig.
Unter dem Strich ist eine Renovierung des Hotels sicher dringend erforderlich. Mich wundert aber, dass RIU eine solche Top-Lage aufgibt.
Ich hoffe mal, daß wenigstens das Personal hinterher übernommen wird, denn das war das große Plus dieses Hotels bisher. -
RIU will - schlicht und ergreifend - die Investition einer Totalrenovierung dieses Hotels nicht tätigen denn die Rendite dieser Investition ist zweifelhaft. der Käufer, wenn es denn soweit kommt, hat hier mehr Spielraum denn PROTURSA - zusammen mit HIPOTELS - 'kontrolliert' das Angebot in Cala Millor/Sa Coma und kann somit durch diese Sinergie die Investition besser nutzen.
PROTURSA wird das Personal wahrscheinlich behalten, der Hoteldirektor wird bei Verkauf von RIU in ein anderes RIU-Hotel versetzt werden.
Wenige Unternehmer investieren in Zielgebieten die quasi nur in der Sommersaison rentabel sind wenn sie Alternativen haben die das ganze Jahr funktionieren.
-
Da wären wir dann wieder beim alten Thema "Belebung der Wintersaison". Interesse bei den Reisenden incl. Umsatz- und Renditepotenzial für Veranstalter und Hoteliers wäre sicher gegeben, aber man bekommt es dort trotz vielfacher Lippenbekenntnisse einfach nicht auf die Reihe.
-
Hat zwar nicht unbedingt etwas mit diesem Thread zu tun, aber RIU baut selbst nicht nur eigene Hotels, sondern betreibt auch viele nur als Pächter. In diese Häuser wird oft vor Ablauf des Pachtvertrages nichts mehr investiert, wenn RIU oder der Besitzer die Pacht nicht verlängern will.
-
Wir haben am 30.11. nach einer Woche Urlaub quasi das Hotel für die Winterpause mit abgeschlossen. Es gibt folgendes zu berichten. Der Verkauf von RIU an Protur wird heute per 01.12.2012 wirksam. Unter der Leitung von Protur wird das Hotel voraussichtlich am 08.02.2013 unter dem Namen "Protur Playa Cala Millor Hotel" wieder geöffnet. Buchungen sind ab sofort möglich über die Protur Website und wahrscheinlich auch unter 1-2 Fly. Direktion und Belegschaft wurden komplett übernommen und haben für 1 Jahr eine Beschäftigungsgarantie.
In der aktuellen Winterpause erfolgt KEINE Renovierung !
Nach derzeitigem Erkenntnisstand wird das Hotel in 2013 relativ früh schließen (Mitte/Ende Oktober) und es erfolgt eine erste Teilrenovierung. Vermutlich wird der Seitentrakt abgetrennt und renoviert und ggf. auch aufgestockt. In der Winterpause 2014/2015 erfolgt dann die Restrenovierung und die Einstufung als "4 Sterne Plus" Hotel. Angeblich ist dann auch die Buchung wieder direkt unter TUI (eventuell TUI Thomson ?) möglich.
Es geht also weiter, was für uns als langjährige Besucher des Hotels sehr erfreulich ist. -
INFO UPDATE:
Das seit 12/2012 unter Protur laufende Hotel wird zum 15.10.2013 geschlossen und weitestgend abgerissen (!!). Es erfolgt unter der Leitung von Protur ein Neuaufbau, wobei dann die Kategorie "4 Sterne Plus" (incl. Zimmern wie z.B. Junior-Suite usw.) erreicht werden soll.
Neueröffnung voraussichtlich Anfang 05/2014. -
Hotel Protur Playa Cala Millor - Umbau ?
Hallo,
kann bitte jemand berichten, oder ist jemand im Moment vor Ort, wie weit der Umbau von diesem Hotel schon ist ?
Lt. Mail von Protur wird es ab 1.5.2014 wieder eröffnet.
Es werden auch zukünftig Suiten angeboten.
Wird nur mehr ein Hotel für erwachsene Paare.
Aber leider hat die Tui-Group noch nicht entschieden, ob auch ein deutschen Kontingent aufgelegt wird. Wäre schade, wenn nicht.lg
-
Hallo Volki60,
Danke. Hoffe, daß noch ein kleines Kontingent für den deutschen Markt aufgelegt wird.
lg
-
Hallo
soeben auf der Homepage von Thomson gefunden.
http://www.thomson.co.uk/th/destinations/europe/spain/majorca/cala-millor/hotels/protur-playa-cala-millor.htmlToller Umbau, sehr schöne Zimmer.
Na hoffentlich gibt es auch die Möglichkeit vom deutschen Raum aus zu buchen !
lg -
volki60:
Hallo also die Umbauarbeiten haben begonnen...Das kann ich bestätigen.
Ich habe ein Foto vor Ort, Ende Oktober gemacht.
imgur.com/qtLuUTV -
christlvonderpost:
Hallo Janne,Danke für das Bild.
Ich sehe leider keinen Unterschied zur Außenansicht zu meinen Bildern von Juni und Juli.
Hab ich etwas übersehen ?lg
Naja, bei mir sieht man die Bauschuttrutsche, der Kran, der gerade aufgebaut wird, ist nicht drauf. Mehr war noch nicht zu sehen.
-
Hallo Janne,
habs nachher auch gesehen und deshalb meinen Beitrag wieder gelöscht.
DANKE
lg -
Na ja, von dem groß angekündigten Abriss und Neuaufbau zum 4 Sterne Plus Hotel (nach deutschem Verständnis) scheint keine Rede mehr zu sein. Wir sind nächste Woche vor Ort und werden mal das Protur-Büro in Cala Bona aufsuchen. Es steht zu befürchten, daß das gute alte RIU zu einem englischen All-Inclusive Schuppen hergerichtet wird .. und das war es dann wohl leider für uns als jahrelange Gäste des Hauses ... trotz intensiver Freundschaft zu einem großen Teil des Personals (mal abgesehen davon , ob es dann auch von Protur direkt oder über TUI in Deutschland überhaupt vermarktet wird).
Bei von TUI Thomson prognostizierten 8 Stockwerken und 241 Zimmern hat sich Nullkommanix an der Anzahl und Größe der Zimmer getan. Wo da die angekündigten "Junior-Suiten" sein sollen ist mir schleierhaft (evtl. Union-Jack Container im Aussenbereich ... grins).
Aber schaut doch mal selbst: