Hallo Sigrid,
hier sehe eigentlich klar die Möglichkeit eine Erstattung zu bekommen. Unter Umständen sehe ich aber auch das Problem der Beweisführung. Hier wäre der Kontakt zu einem Anwalt sicher sinnvoll. Ebenso hängt es davon ab, wie Ihr die Reise konkret gebucht habt. Als Pauschalreise oder als Linienflüge mit individuell zusammengestellten Hotels und Transfers.
Sollte alles komplett beim gleichen Büro gebucht worden sein, so wäre auch die Frage zu klären, ob Ihr einen Sicherungsschein erhalten habt bzw. ob dieser ausgestellt werden mußte.
Habt Ihr eigentlich die Mehrkosten bezüglich des Gepäcks zurückbekommen?
Zu klären wäre auch inwiefern der Flug mit der Thai überhaupt rechtlich austauschbar war und ob die Leistung tatsächlich schlechter war. Ich weiß nicht, ob die Thai auf Kurzstreckenflügen noch Service anbietet. Falls ja, dann wäre hier eine Änderung der Beförderungsleitung gegeben. Ansonsten heiß Low-Cost ja nicht gleich schlechter.
Denke das Ganze ist zu kompliziert um das hier wirklich zu klären. Vor allem wegen der pampigen Aussage des Reisebüros würde ich hier den Rechtweg empfehlen, so es denn Sinn macht.
Gruß
Berthold

