Ich füge hier mal die Reklamation von "tunesien2009" aus einem geschlossenen Thread ein. Der Thread, auf den man verwiesen hatte ist ebenfalls schon zu!
hallo,
hier ein auszug meines Briefes an neckermann reisen, welches meine erlebnisse mit denen darstellt:
Bereits im Vorfeld der Reisesind schon einige Unannehmlichkeiten für uns entstanden.
So wurde kurzfristig der Flug umgebucht, und die Tickets wurden mir
dann auch per Post allerdings erst einen Tag vor Abflug zugestellt.
Dadurch verfielen meine Bahntickets, ich musste mir zusätzlichen
ungeplanten Urlaub nehmen, was für meinen Arbeitgeber unangenehme Folgen
hatte, usw. usf.
Leider hatten die Widrigkeiten da noch kein Ende....
Als ich im Internet einen Pre-Check-in durchführen wollte, stellte ich
fest, das der auf den Tickets angegebene Flug garnicht existierte.
Auf Nachfrage bei Ihrer Hotline wurde mir mitgeteilt, das die Tickets
offenbar falsch ausgestellt wurden.
Zu diesem Zeitpunkt erfuhr ich dann erstmalig, das aus meiner Reise ein
Stopp-over in Nürnberg geworden war. Schade! Gebucht und bezahlt hatte
ich einen Non-Stopp-Flug.
Die Tickets sollten dann am Flughafen hinterlegt werden.
An dem 24h-Schalter.
Der erst um 04:20 Uhr aufmachte.
Eine 24h-Notfallnummer gab es ja laut Ihrer Hotline nicht. (Gibt es
wohl doch wie ich im Nachhinein erfuhr. Aber woher sollen das die Neckermann Mitarbeiter auch wissen ?)
Die Tickets waren auch selbstverständlich nicht hinterlegt, sondern
mussten umständlich erst neu ausgestellt werden.
Die Mitarbeiterin am Schalter in Düsseldorf verhielt sich entsprechend
gereizt, ob unserer unverschämten Anfrage (und des leichten
Termindrucks, da der Flug ja schon fertig eingecheckt war...). Das ist
zwar menschlich, aber unprofessionell.
Und auch danach, als wir uns dann endlich glücklicherweise in der Hand
professionellerer Reiseorganisatoren befanden, hatte das
Neckermann-Spass-Reisen kein Ende.
Sie glauben es nicht. Doch !
Im Hotel kamen wir bereits am ersten Tag mit Urlaubern in Kontakt, die
ebenfalls bei Neckermann gebucht hatten. Wir traffen diese in der Lobby,
wo sie auf die Vor-Ort-Reiseleitung warteten.
Wie sie das jeden Tag taten, seit sie die Reise angetreten hatten.
Unglaublich ? Nein. Genauso war es.
ob diese Urlauber die Reiseleitung nochmal irgendwann antrafen ist mir
nicht bekannt.
Wir hattten das Glück die Reiseleitung am zweiten Tag zum
Willkommensgespräch zu treffen. Ist am zweiten Tag ja auch wirklich
sinnvoll... Andererseits waren wir durch den STopp-over in Nürnberg ja
auch erst sehr spät eingetroffen.... Um noch einmal darauf
zurückzukommen.
Nun ja - um es kurz zu machen, das Gespräch hätte man sich auch sparen
können. Die Dame von Neckermann war einfach unglaublich !
Unmotiviert,
Unvorbereitet,
Unglaublich mies drauf
Wir waren fassungslos.
Eigentlich wollten wir ein paar Touren unternehmen. Da uns jedoch
nichts empfohlen werden konnte und auch keine Unterlagen oder Bilder
vorlagen, haben wir uns entschieden, vor Ort beim hotel zu buchen und
uns so zumindest unangenehme Überraschungen seitens dieser Touren zu
ersparen.
Die Dame traf danach auch nie wieder bei uns im Hotel ein, obwohl wir
zweimal in der Lobby warteten.
Was dann auch dazu führte, das wir keine Ahnung hatten, wann der
Abflug, bzw. die Abholung vom Hotel stattfinden sollte.
Eine anderer Gast erzählte uns, das er um 12:55 Uhr abgeholt werden
sollte. Diese Uhrzeit hielten wir also ebenfalls ein.
Leider traf der Bus dann schon um 12:25 Uhr ein.
Er musste ja auch noch 2 Stunden durch Djerba fahren. Wär alles nicht
so schlimm. Wenn man es denn gewusst hätte.
Ich denke ich habe noch Punkte vergessen. Aber egal. Ich denke das
reicht.
Neckermann hat es fast geschafft uns den Urlaub wirklich zu vermasseln. Zum glück gab es das schöne Hotel Odysssee, Zarzis, Tunesien mit seinen netten und zuvorkommendne Mitarbeitern. Ich halte es für
unglaublich, das ein so grosses, weltweit operierendes Unternehmen so
unprofessionell in seinem Kerngeschäft operiert.
Sollte ich so eine Performance an meinem Arbeitsplatz abliefern, würde
ich einer Kündigung vorbehaltlos zustimmen.
Und die bekommt von mir daher auch Neckermann Reisen.
Nie wieder Neckermann/Thomas Cook - Reisen.
Neckermann zeigt ich auch bis jetzt uneinsichtig. Ok meine Punkte sind nicht bewertbar und ich bitte auch nicht um eine Entschädigung.
Aber - das Antwortschreiben von denen solltet ihr mal sehen.
hammer.
Nur Rechtfertigungen und keine einzige Entschuldigung. Einfach unglaublich.
Bevor ich obszön werde. bildet euch eure eigene Meinung. Vor allem lasst euch nicht alles gefallen. Wir sind die Kunden und die sind von uns abhängig. Daher werde ich meine Erfahrung weitestmöglich verbreiten und jeder potentielle Kunde der nun abgeschreckt ist, ist ein weiterer Gewinn für uns und unsere Zufriedenheit im Urlaub und auch sonst.
Danke
nina
Dazu hier ein paar Dinge die ich anmerken möchte.
Unabhängig von dem Thema mit dem Ticketing, was sicher ärgerlich ist, behauptest Du, daß Du einen Nonstop Flug gebucht hattest. Dies ist definitiv falsch! Du buchst einen Direktflug und der kann eben eine Zwischenlandung enthalten.
Nirgends steht geschrieben, daß eine Reiseleitung jeden Tag und auch noch gerade am Ankunftstag erscheinen muß. Das ist schlicht und einfach organisatorisch nicht möglich.
Die Motivation der Reiseleiter vor Ort ist auch so eine Sache. Mal ist Sie top und mal schlecht, doch zieht sich das durch alle Veranstalter. Das ist nicht unbedingt ein Neckermann spezifisches Problem.
Zur Abholung im Hotel hängt ja normalerweise ein Schreiben an der Infotafel aus, oder wenn nur wenige Gäste im Hotel sind, dann auch schon mal an der Rezeption. Darüber finde ich gar nichts. Warum habt Ihr eigentlich nicht an der Rezeption gefragt? Das scheint mir vielleicht auch etwas nachlässig von Euch gewesen zu sein.
Alles in allem war das in meinen Augen eine normale Pauschalreise. Etwas hakelig in der An- und Abreise. Könnte es sein, daß die Umbuchung der Flüge vielleicht mit der Pleite der Futura zu tun hatte und eventuell nicht in der Verantwortung von Neckermann zu suchen ist? Nur so eine Idee.
Bezüglich der Tickets frage ich mich aber, wie lange das Ganze schon her ist. Denn heutzutage fliegt ja alles nur mit Etix. Daher fehlt hier wohl ein Datum. Denn neue Tickets ausstellen, so etwas gibt es eigentlich praktisch gar nicht mehr. Eine einfach Fluginformation reicht doch eigentlich.
Zugtickets, sofern extra hinzugekauft, muß Neckermann natürlich ersetzen. Zumindest sofern diese nicht mehr gültig waren. Wurden diese durch die Flugzeitenänderung (Abflug) nur nicht mehr für Euch nutzbar, muß der Veranstalter wiederum nichts ersetzen.
Gruß
Berthold