Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ChereteC

Cherete

@Cherete
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Cherete
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.3k
Themen
11
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Das Springfenster ist immer noch da...

    Ein „Weihnachtsmenue“ für Großfamilien

    Freundin Lina kommt aus einer großen Familie. Am Heiligen Abend sind wieder alle sieben Geschwister mit Anhang sprich Kind und Kegel bei ihr. Ich fragte sie kürzlich, was sie da in der Regel für so viele Personen kocht.

    Letztes Jahr servierte sie folgendes Rezept, was ich auch schon für eine „Normalfamilie“ nachgekocht und für sehr lecker befunden habe:

    Lachs in Senf-Sahne-Sauce

    Zutaten für 4 Personen:

    2 P. Tiefkühllachs (in jeder Packung sind 2 Filets)
    300 – 400 ml Sahne
    gekörnte Brühe im Glas
    Senf
    Salz, Pfeffer, Knoblauch
    etwas Speisestärke

    Den Lachs etwas auftauen lassen (lässt sich besser schneiden, wenn er noch nicht ganz aufgetaut ist), dann in mundgerechte Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in Bratfett von beiden Seiten anbraten.

    Mit Brühe ablöschen und ca. 10 min. köcheln lassen.

    Dann die Sahne hinzu gießen und ca. 2-3 Esslöffel Senf einrühren. Nach Bedarf nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Mit Speisestärke binden.

    Spaghetti wie gewohnt bissfest garen und abgießen, die Lachswürfel mit der Soße unter die Nudeln mischen.

    Als Beilage servierte Lina frischen Eisbergsalat an Essig-Öl. Vorher gab es eine Rindfleischsuppe aus dem Einkochkessel und danach folgende Creme:

    Flotter Nachtisch

    In eine Schüssel

    1 Beutel gefrorene Früchte, z. B. Waldfrüchte (ca. 600 g)
    geben.

    2 Päckchen H-Sahne
    ungesüßt schlagen,

    1 Becher Schmand
    darunter rühren. Die Creme auf das Obst geben, mit

    ca. 250 g braunem Zucker
    (oder weniger) bestreuen.

    Das Ganze muss dann mindestens einen halben Tag ziehen.
    Das Obst darf nicht aufgetaut verwendet werden!
    LG

    Charlotte

     

     

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Spitzbuben

    125 g Margarine
    100 g Zucker
    125 g Mehl
    125 g geriebene Mandeln
    2 EL Kakao
    1 P. Vanillinzucker
    1 TL Zimt
    ½ gestr. TL Backpulver

    1 Eigelb
    halbierte abgezogene Mandeln

    Einen Teig herstellen, den Teig in Kugeln formen, diese auf ein Blech setzen. Mit Eigelb bestreichen und mit Mandeln verzieren. Bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen.
    LG

    Charlotte

     

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Kollegin Annabelle hat die Printenmousse gemacht und nur Lob dafür kassiert.

    Folgendes flotte Rezept hat sie aus Aachen mitgebracht:

    Printen-Quarkcreme

    1 Glas Sauerkirschen
    200 g Kräuterprinten
    4 cl Cognac oder Weinbrand
    1 EL Rosinen
    500 g Speisequark
    50 g Zucker
    2 Eier, getrennt

    Kirschen abtropfen lassen.
    Printen zerbröseln, mit den Rosinen und der Hälfte des Cognacs einweichen.
    Quark, Zucker, Eigelb und restlichen Cognac mischen.
    Eiweiß sehr steif schlafen und darunter heben.
    Lagenweise mit Kirschen und Printenmischung in Glaser füllen und mit Kirschen garnieren.

     

    LG

    Charlotte

     

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Fortsetzung:

    So hat die Lotte aus Freiburg, de mit dem Antik-Tick und der Venus ganz erstaunt glesen: "Liebes Kind, vielen Dank für Dein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich hab sie gleich mit ins Bett genommen, und sie hat mir die ganze Nacht warm gemacht. Sowas hab ich mir immer schon gewünscht!"Da Peter in Oldenburg dagegen, der die Heizdecken gschickt ghabt hat, hat sich net weniger gwundert, wiara da glesen hat: "Deiner kostbaren Weihnachtsgabe habe ich einen Ehrenplatz im Glaskasten eingeräumt, und sie wird allgemein bestaunt!"Aber auch das Roserl, was de drei warmen Unterhosen gschickt hat, is a bißl blaß worden wias glesen hat: "Ich hab sie gleich angezogen und habe mich heute Abend damit beim Oberbräu gezeigt. Sie sind allgemein bewundert worden, besonders von der neuen Kassiererin. Hoffentlich verlier ich sie nicht gleich!"In Köln, wo de warmen Handschuah her warn hat der Beppi alias Jupp genauso verwundert glesen: "Da hast du mir wirklich eine große Freude gemacht, und sie passen so gut, auch um den Bauch und um den Hintern herum!"Aber erst der Toni in München, der die Radierung "Heilige Affen" gschickt hat, der hat vielleicht gschaut, wiara glesen hat:"Ihr seid wirklich alle sehr gut getroffen. Das Bild hänge ich mir im Wohnzimmer auf, damit ich eure lieben Gesichter immer vor mir habe."No ja, und der Franz Xaver in Lüneburg, der das Familienfoto übersandt hat, der hat glei a paar kernige bayerische Flüch loslassen, von deene er gar net gwusst hat, dass ers no ko. Schreibt doch da der Vatta:" So ausdrucksvolle Affengesichter habe ich wirklich lang nicht mehr gesehen. Da kann man sich richtig vorstellen, dass der Mensch vom Affen abstammt.""Müaßma doch amoi nach eahm schaugn", hamsgsagt, de Kinder, "es scheint, er werd a bißl wunderlich, unser Vatta."

     

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Das Springfenster ist wieder da und der PC stürzt laufend ab, wenn ich einen Beitrag reinkopiere...
    Vielleicht sollte ich das mal in Etappen versuchen....

     

    Eine bayerische WeihnachtsgeschichteBeim alten Hifinger, pensionierter Postbeamte in Rosenheim, hat sichs Christkindl des Jahr bsonders reichlich eingstellt. Die sechs Kinder vom Hifinger waren schon lang aus dem Haus und über ganz Deutschland verstraht. Mit´m Bsuacha hat´s des Jahr net klappt, aber sie ham ihn net vergessen, den Vatta, und alle hams ein schönes Geschenk gschickt.Von der Lotte, die wo in Freiburg verheirat is und für die Antike schwärmt, hat er eine sehr schöne Nachbildung der Venus von Milo kriegt. A bißl nackert wars halt.Aus Lüneburg vom Xaverl - na ja, jetzt hoaßt er Franz, weil Xaverl ko sei Frau net sagen, de is von da droben - ist ein Familienfoto kumma, er und sie und de Kinder: der Jens, der Uwe und de kloane Heike in am scheena Suibarahma.sRoserl, was immer recht praktisch war, hat eahm aus Viechtach drei paar scheene warme Unterhosen gschickt, und aus München vom Toni ist eine Orginalradierung "Heilige Affen" kumma.Da Jupp aus Köln - na ja, früher hat er halt Beppi ghoaßen - hat am Vatta scheene warme Handschuah gschickt, und am Heiligen Abend is no a großPackl vom Peter aus Oldenburg kemma, da war a elektrische Heizdeckn drinna. Am ersten Weihnachtsfeiertag setzt se da Hifinger aa glei hi, um sich für die scheena Geschenke zu bedanken. Weil er als alter Beamter glernt hat, dass man schnell, umsichtig und rationell arbatn muaß, hat er erst alle Umschläg g´schriebn, hintereinandaweg und glei de Briefmarkn draufpappt, und dann hat er sich drübergmacht und für jeden a freundlichs Dankesbriaferl gschrieben. Bevor er aber no dazuakemma is, de Briaf alle in de Umschläg ztoa, is sei Spezl, da Gschwendner Max kumma. Der war früha bei da Polizei, is aber aa scho pensioniert. "Geh weida," hat er gsagt "des konnst morgen aa no macha. Jetzt über dFeiertag werd de Post do net befördert, des müaßast du als alter Postler wissen, da reißt se doch koana an Hax aus. Gehma zum Oberbräu, da lafft heit a zünftiger Schafkopf."Na ja, da Hifinger hat des eig´sehn und is mitganga. Es is a recht a lustiger Abend worden, und es war schoa bißl spat, wiara wieder hoamkemma is. Er wollt erst glei ins Bett, aber dann hat er de Briaf und de Umschläg liegen sehn, und weil er no so aufkratzt war von dem zünftigen Abend, hat ers Radio ogmacht, a Muse ghört, hat no a Halbe drunga und dabei de Briaferl n de Kuwert neido, bloß hat er leider dabei a bißl was durcheinandabracht.

     

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Ich liebe scharf! 😱
    Aber - Spaß beiseite - hier kochen die Portugiesen sicherlich für ihre größtenteils deutschen Gäste auch gemäßigter als daheim.

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Piri-Piri gibt es in gemahlener Form, aber auch in flüssiger. Den flüssigen verwende ich immer ganz gerne bei Tomatensauce. Die meisten Portugiesen verwenden aber beim Kochen den gemahlenen.
    Bei uns gibt es viele portugiesische Restaurants, deswegen bekomme ich das Gewürz problemlos beim nächsten Großhandel.

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Originalrezept aus Portugal, von meinem Taxi-Fahrer:
     
    Backofengambas
     
    Eine Müslischale zur Hälfte mit
     
    Olivenöl
    füllen.
     
    1 gehackte Zwiebel
    3 TL Piri Piri (getrocknet)
    4 Zehen gehackter Knobi
    2 TL getrocknete Petersilie
    2 ELK Zitronensaft oder Konzentrat
    1/ Glas trockener Weißwein
    Paprika, edelsüß, großzügis
    1/4 Tube Tomatenmark
    2-3 TL grobes Meersalz
    unterrühren.
     
    Gambas
    einritzen (nicht auf der Darmseite), am besten geht das mit einem Teppichmesser.
    Man rechnet ein Kilo für vier Personen.
    Die Tierchen in eine Auflaufform schichten, mit
     
    Meersalz
    bestreuen, ziehen lassen.
     
    Die vorbereitete Marinade darauf geben, die Gambas im Backofen bei ca. 200 Grad garen, für ca. 40 Minuten.

    Fun - Forum

  • Was guckt ihr?
    ChereteC Cherete

    Lafer, Lichter, Lecker: Jubiläumssendung!

    Fun - Forum

  • Der EX "Bernd-Thread"
    ChereteC Cherete

    Wir sind schon zurück. (Ürigens immer noch Springfenster!)
    Der schlechteste Markt, den wir je besucht haben. Viele Lücken, wenig Weihnachtliches. Und die Wurst war es diesmal auch nicht. Thüringer gab's gar nicht.
    Trotz Bombenwetter wenig Besucher. Einen warmen Sibowitz nach der Wurst und ab nach Hause. War es bei Euren Marktbesuchen auch so rückläufig?
     
    Na dann dekoriere ich eben noch was. Wir haben nämlich bei meinem Lieblingsdeko-Onkel eine riesige Laterne erstanden, die muss jetzt verschönert werden! Die wollte mein Mann übrigens unbedingt, war noch nicht mal auf meinen Mist gewachsen!
     
    Jetzt erstmal eine leckere Tasse Ingwertee!
    Charlotte

    Archiv

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Moni! Nein, besondere Mandeln sind das nicht. Trotzdem, die fehlende Butter macht schon was aus.
    Dass das alles in Hüftgold umschlägt ist klar. Man muss sich halt beherrschen können...
     
    Ich habe gut reden, ich backe nur, esse aber höchst selten davon. Ich gehöre mehr der Frikadellen- und Käse-Fraktion an! Macht natürlich auch nicht schlank!!!!
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Zum Thema: Nichts!
    Es gibt was auf dem Weihnachtsmarkt!
    Unser Ort ist auch so verstopft, da bleibt das Auto auch besser in der Garage.
     
    Und heute Abend gibt es dann noch eine schöne Brühe zum Aufwärmen, das war's...
    Die hatte ich vorgekocht.
    Einen schönen 3. Advent!
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Der EX "Bernd-Thread"
    ChereteC Cherete

    Guten Morgen!
    Heute geht es zum Weihnachtsmarkt im Örtli! Freue mich schon! 🍌 Man trifft sich mit dem ein oder anderen. Ein leckeres Würstchen muss! Obwohl bei uns die Thüringer sicherlich keine ist!
    Und Glühwein, einer ist Pflichtprogramm. Es ist nicht mehr stürmig und trocken, das ist doch ideal!  Sogar die Sonne traut sich, wenn auch zaghaft.
     
    Gestern war ich doch noch shoppen, nachdem das am DO nicht so geklappt hat. Eine neue Bluse für's Christfest ist dabei rumgekommen. Und natürlich Deko!!! Das Rumalbern mit meiner Freundin und ihrer erwachsenen Tochter war richtig lustig. Um's Kaufen ging es nur nebenbei!
    Euch allen ein schönes WE!
    LG
    Charlotte

    Archiv

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Zimtsterne

    Ein Klassiker für den Teller!

    3 Eiweiß
    200 g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    1 TL Zimt
    6 TR. Backöl Bittermandel
    400-500 g gemahlene Mandeln

    Baisermasse herstellen, 3 EL abnehmen. Mandeln unterrühren bzw. kneten. Teig ca. ½ cm dick ausrollen, Sterne ausstechen, mit der Baisermasse bestreichen. Bei 150 Grad ca. 15-20 Minuten backen.

     

    Da sie kein Fett enthalten, sind sie auch nicht ganz so schlimm für die Linie...

    LG

    Charlotte

     

    Fun - Forum

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Honigplätzchen
    Genau, es ist das Rezept, wo ich mich damals so elendig verbrannt habe… Eigene Dummheit eben!

    Diese Plätzchen sind wunderbar für jeden bunten Teller und schmecken richtig weihnachtlich…

    300 g Honig
    350 g Zucker
    aufkochen, bis der Zucker flüssig ist.

    125 g gemahlene Mandeln
    etwas Bittermandelaroma
    6 g Zimt
    3 g Nelkenpulver
    2 P. Vanillinzucker
    Zitronenschale
    unterrühren, etwas abkühlen lassen.

    250 g Margarine
    1 Ei
    1 p. Backpulver
    500-600 g Mehl
    unterrühren bzw. verkneten.

    Den Teig dünn ausrollen und Formen ausstechen. Bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Die Plätzchen müssen hellbraun sein. Immer schön im Auge halten, sie nehmen plötzlich ganz schnell Farbe an.

    In einer Blechdose bleiben sie knusprig.

    Wer’s weniger aufwendig liebt, kann natürlich auch Rollen formen und Scheiben abschneiden, aber dünne!!!

    LG

    Charlotte

     

    Fun - Forum

  • Der EX "Bernd-Thread"
    ChereteC Cherete

    Bernd!
    Ich wollte im September auch in den Schwarzwald.
    Da hast du doch sicher eine gute Unterkunft als Vorschlag!!!
    Aufegschoben ist ja nicht......
     
    Haustiere sind nicht jedermanns Sache. Aber ich bin damit aufgewachsen und möchte trotz aller Umstände nicht drauf verzichten...
     
    Der Frauentag war klasse, auch wenn  wir das Shoppen total vergessen haben!
     
    Heute hat es hier nur gestürmt. Aber die Luft war nicht kalt und es war trocken, also doch o.k.
    LG Charlotte
     
     
     
     

    Archiv

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Weihnachtkarten – selbst gemacht

    Weihnachtskarten habe ich schon häufig gekauft, aber auch schon selbst gefertigt.

    Vor ein paar Jahren kaufte ich im Handarbeitsladen verschiedene Stickunterlagen in diversen Farben und mehrere Farben Stickgarn.
    Ich stickte weihnachtliche Motive, z. B. Tannen, Engel, Sterne, einen Bärenkopf mit roter Nikolausmütze, teilweise mit Schriftzug Frohes Fest o.ä.. Die Vorlagen hatte ich mal in einem Bastelbuch gefunden, aber mit etwas Phantasie kann man sicherlich auch selbst Motive auf ein kariertes Blatt Papier zeichnen und diese dann mit Kreuzstich nachsticken.
    Die gestickten Grüße klebte ich auf neutralen weißen oder bunten Karton, den ich vorher zu einer Karte knickte. Ein handschriftlicher Gruß und fertig ist die Karte. Ab in den Briefumschlag und in den nächsten Briefkasten!.
    Am Heiligen Abend steckte ich solche Karten auch an die Weihnachtspräsente statt Geschenkanhänger.

    Eine andere und weniger aufwendige Variante der ganz persönlichen Weihnachtskarten sind sicherlich diejenigen mit eigenen Fotos als Motiv. Gerade im letzten schneereichen Winter hat sicherlich jeder ein paar schöne Aufnahmen gemacht, die hier von Nutzen sind. Oder Fotos von der Familie, z. B. vom letzten Fest unter’m Tannenbaum. Oder von den Freunden beim Treffen auf dem Weihnachtsmarkt.
    Unsere Dackeline zierte im vorigen Jahr die Weihnachtspost.

    Die selbst gemachten Karten sind in der Familie zumindest größtenteils aufgehoben worden. Häufig sehe ich sie wieder, dienen sie doch nun als nette Dekoration.
    LG

    Charlote

     

    Fun - Forum

  • Der EX "Bernd-Thread"
    ChereteC Cherete

    Und ich vergesse das die halbe Zeit und muss dann editieren! 😉
     
    Den Namen finde ich schön. So heißt nicht jeder Kater...
     
    Ich habe mir jetzt einige Musical-CDs (gebraucht) gekauft, und auch ein paar DVS. (Man merkt, dass ich zuhause Langeweile habe!!!!) König der Löwen ist auch dabei. Bis Köln, Essen oder Oberhausen ist die Fahrerei ja überschaubar - mal sehen was da die nächste Zeit läuft.
    Die Schöne und das Biest habe ich mir auch ein paar Male angehört, die CD hatte ich in Kölle gekauft, als ich Elisabeth gesehen habe. Dieses Musical läuft da nun, bis 18. Dezember. Ich weiß ja nicht, wie die Inszenierung ist, aber die Musik ist nicht so mein Ding. Die Karten sind ja alles andere als billig.
    Ab morgen läuft in Stuttgart übrigens was ganz Neues: Rebecca
    Nach dem Roman von Daphne de M. Dingenskirchen...

    Archiv

  • Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten
    ChereteC Cherete

    Chris, der muss.... Nee, Spaß beiseite, ich bin artig!
    Ich trage einen Gurt, oder wie sich das Ding schimpft. Da schlafe ich sogar mit. Wenn ich das ausziehe, werden die Schmerzen ärger. Aber ab und an muss ich, die Haut jubelt sonst. Ich klemme schon immer dicke Frotteewaschlappen zwischen Gurt und Körper, damit es nicht so scheuert. Sieht bescheuert aus, aber es hilft.
    Wir machen es uns morgen richtig nett. Ich hoffe, Ihr Euch auch!!!!

    Fun - Forum

  • Der EX "Bernd-Thread"
    ChereteC Cherete

    Ja, lila, jetzt sehe ich es auch. Charlotte muss eben zweimal hingucken...
    Wenn ich antworte, springt das Fenster immer weg...
     
     

    Archiv
  • 1
  • 2
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 65
  • 66
  • 40 von 66

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag