Guten Morgen "Mallorquiner"!
Was star2804 hier schreibt ist empfehlenswert, wenn, ja wenn man ein wirklich seriöses und gutes Busuntenehmen hat, das wirklich eine Inselrundfahrt macht. Denn sonst landen die meisten Inseltouren unweigerlich in irgendwelchen Verkaufsoasen, z.B. Perlenfabrik Manacor, Leder- und Likörfabriken in Inca usw.. Vielfach sind das nur teure Werbefahrten für Immobilien, Matratzen ....und man sieht fast nichts von der Insel. Denkt daran, die Unternehmer solcher Rundfahrten haben meistens Kontrakte mit den Werbeveranstaltern, Restaurants usw. und verdienen nicht schlecht daran, wenn sie Busladungen von naiven Touris in die Fabriken schaufeln. Selbst die Höhlen von Porto Cristo und Arta, außer denen von Campanet, und der Safaripark und viele Anderen mehr, sind davon nicht ausgenommen. Plant man eine Rundreise, wie ich es privat tat, dann wird man von den o. g. Firmen hoffiert mit hohen "Zuschüssen" um ja dort vorbeizuschauen und natürlich zu kaufen.
Star2804 hat offenbar Glück gehabt! Das freut mich!
Ich selbst habe mehrmals eine solche Rundfahrt organisiert, die Strecken geplant und festgelegt und auch den "Bärenführer" am Mikro gemacht. Ganz privat und nur für ein Hotel, das mich darum gebeten hatte. Hat viel Spaß gebracht; und die Gäste waren zufrieden, auch ohne Perlen, Leder, Matratzen und.......
Der Meinung das mit einem Leihwagen selbst zu tun, kann ich mich nur anschließen, so man eine gute Straßenkarte hat. Zu vielen schönen Stellen kommt man mit einem Reisebus ohnehin oftmals einfach nicht hin. Außerdem kommt es oft vor, daß die Unternehmer solcher Touren Fahrer einsetzen, die keine Lizenz dafür haben. Und das kann dann sehr unangenehm werden, wenn der Bus auf freier Strecke kontrolliert und wegen fehlender Lizenz und womöglich noch fehlender Versicherungen stillgelegt wird. Das geht ganz schnell und ohne Debatte! Mit der Guardia Civil gibt es dann keine Diskussionen, die sind gnadenlos und scharf hinter solchen schwarzen Schafen her. Und die "Busfahrermafia" ebenso. Bei den Hoteltouren und denen von den Reiseveranstaltern passiert das sehr selten, denn die kennen die hohen Strafen dafür!
Fazit: ein Leihwagen und auf eigene Faust ist doch besser!
In diesem Sinne schönen Gruß
Dieter
PS. Meine anderen Beiträge hier sind von mir z.T. erweitert und korrigiert worden.