Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
nokiN

noki

@noki
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. noki
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.6k
Themen
11
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Taxikosten Palma - Cala D´Or
    nokiN noki

    Hallo Christkind ..... aber es ist doch noch nicht Weihnachten!

    Also die Taxis am Airport haben alle Festpreise zu jedem Ort der Insel incl. Grundgebühr. Dort hängt eine Liste aus mit den Preisen. Laßt euch nicht auf Händeleien von wegen Zuschlag für Gepäck oder sonstiges ein! Manchmal versuchen die es immer wieder unterwegs, und jammern euch die Ohren voll von wegen des vielen Gepäcks, z. B. nochmals die Grundgebühr von einigen Euro am Ende der Fahrt draufzuschlagen. Es ist verboten! Wenn der Fahrer euch beschubsen will, merkt euch die Taxennummer, Nummernschild, Uhrzeit usw. genau und meldet das im Hotel. Quittung geben lassen! Oder geht zur Polizei. Die meisten Hotels erstatten dann für euch kostenlos Anzeige. Der Taxifahrer ist auf jeden Fall seinen Job los!
    Also ich wüde mal sagen, nach Cala d'Or sollte es so um die 35-40 Euro kosten. Nach Can Picafort kostet es 58 und nach Cala Ratjada 65 Euro. Da liegt Cala d'Or ja noch ein Stück davor.
    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Barcelo Santiago - Teneriffa
    nokiN noki

    Noch hinzufügen möchte ich Folgendes: Wenn ihr in Masca seid, dann achtet mal auf Gepfeife in der Schlucht oder in den Felswänden! Das sind nicht immer nur Bussarde oder Falken, sondern auch die Ziegenhirten, die sich so verständigen. Diese Pfeifsprache heißt 'El Silbo', und kommt von La Gomera. Dort gibt es jetzt schon eine Schule dafür, ebenso wie in der Universität von La Laguna. Auf La Gomera gibt es ein bekanntes Restaurant, in dem der Kellner eure Wünsche vom Tisch aus per el Silbo in die Küche bestellt. Seid versichert, ihr bekommt genau das was ihr bestellt habt, und keine Schuhsohle! Diese Pfeifsprache ist in das europäische Kulturgut aufgenommen worden.
    Dann gibt es auch noch das berühmte und malerische Höhlendorf Chinamada im Norden der Insel im Anaga-Gebirge. Man kommt heute mit dem Auto da hin.
    Meine obigen Berichte habe ich teilweise ergänzt, erweitert und bearbeitet! Also lest sie nochmals.
    In Spanien sagt man zu guten Freunden: Vaya con dios!
    Was so viel heißt: Geht mit Gott!
    In diesem Sinne

    Gruß Dieter

    Teneriffa

  • Barcelo Santiago - Teneriffa
    nokiN noki

    P.S. Versucht ein Zimmer direkt gegenüber von Gomera zu kriegen, an der Poolseite, und dann in der 3. Etage! Das hat zweierlei Vorteile: in der 4. Etage hört man die abendlichen Veranstaltungen sehr laut. Außerdem ist die Gefahr "Untermieter" in Form der völlig harmlosen Kakerlaken zu haben äußerst gering, viel geringer als in den Etagen darunter. Die sind Familie Geco's Lieblingspeise! Ich hab dort schon erwachsene Leute neben mir wohnen gehabt, die beim Anblick eines solchen Tierchens in hysterische Schreikrämpfe ausgebrochen sind! Wenn ihr mal eines seht, erschlagt es nicht, denn dann quetscht ihr die Eier raus und die Plage fängt erst richtig an. Zumal ja noch die ganze Verwandschaft zur Beerdigung kommt! Dieser Fehler wird immer wieder gemacht, und das ist völlig falsch. Abends könnt ihr dann vom Balkon nach links die einfliegenden Flugzeuge sehen, und tags die Fähren nach La Gemera. Nachts sieht man rechts die vielen Lichter der Fischerboote, die von Puerto Santiago auf Thunfischfang sind. Auf Teneriffa gibt es eine Sonderregelung für das Angeln mit Scheinwerferlicht, welches normalerweise verboten ist. Das hat folgenden Grund: Normalerweise bei Tag würde auch der geschützte Delphin auf den Köder beißen, aber nachts bei Licht tut er das nicht, sondern nur der Thunfisch, was ja auch erwünscht ist. Vormittags kommen die Boote dann wieder in den Hafen zurück, wo schon die Kühlwagen der Fischhändler auf sie warten. Geht da mal zuschauen. Ich war schon einige Male nachts mit auf Fang in Richtung La Gomera. Ich kann euch sagen: So ein ausgewachsener Thun an der Angel hat mächtig viel Kraft. Man muß schon verdammt aufpassen, sonst ist die Angel weg, wenn nicht sogar Schlimmeres.
    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig einstimmen auf einen sicherlich schönen, erholsamen und interessanten Urlaub! Wenn ihr noch Fragen habt? Nur zu!
    Gruß Dieter

    Teneriffa

  • Barcelo Santiago - Teneriffa
    nokiN noki

    Guten Morgen Aimee!
    So soll es doch sein, oder nicht? Die Vorfreude ist doch schon Bestandteil des Urlaubes. Und glaubt es mir, ihr habt ein gutes Hotel ausgesucht. Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt und bin freundlich aufgenommen worden. Denn: "Freundlichkeit ist wie ein Bumerang, er kommt immer wieder zurück!" Wer etwas zu meckern sucht, der findet sicher überall was. Aber deswegen fahre ich ja nicht in den Urlaub, das kann ich billiger auch zuhause haben.
    Wenn ihr vom Hotel raus kommt und nach links an dem Springbrunnen vorbeigeht die Straße entlang, dann geht nach etwa 150 Metern ein Weg über die Felsen ab in Richtung Los Gigantes durch eine Villengegend mit ganz tollen Häusern. Kommt ihr die Treppen von den Felsen wieder runter, zweigt danach links eine kleine Straße in Richtung Meer ab und mündet an einem Meerwasser-Schwimmbecken, das ihr vom Hotel aus rechts auch sehen könnt. Bis Los Gigantes sind es etwa 10 - 15 Gehminuten. Geht man rechts vom Hotel weg und immer an den Felsen entlang, kommt man zum Fischerhafen von Puerto Santiago und weiter nach Playa de la Arena. Geht man um den Hafen herum, den Weg hoch in Richtung Hauptstraße, dann liegt direkt an der Einmündung das Gemeindehaus des Ortes. Abends wird dort oft musiziert und gesungen. So richtig Folklore. Man hört es schon von weitem; geht ruhig hinein und hört zu! Es freut die Leute. Gegenüber an der Ecke ist ein tolles Restaurant mit einer noch tolleren Terasse. Fangfrischer Fisch ist garantiert! Auch wieder nur die gleichen Gehminuten nach Playa de la Arena. Wenn ihr nicht faul oder fußkrank seid, dann wandert mal durch die Bananenplantagen. Dort werdet ihr viele Gecos und Echsen antreffen, so wie auch direkt in der näheren Umgebung des Hotels. Sie sind sehr scheu und durch ihre Farbe gut getarnt. Die Männchen sind tiefblau bis anthrazit, die Weibchen dagegen bräunlich und kleiner. Wenn ihr mit dem Fahrstuhl an der Poolbar ganz bis nach unten fahrt, dann kommt ihr in einen Raum mit einer kleinen Felsgrotte in der eine kleine Kapelle ist, und daneben waren immer Vollieren mit allerlei Vögeln. Entdeckt das Hotel in den kleinsten Winkeln, es lohnt sich! Die "Kanarienvögel" sind dort die Spatzen, und genauso grau wie bei uns!
    Einen schönen Tag noch
    Dieter

    Teneriffa

  • Barcelo Santiago - Teneriffa
    nokiN noki

    Ja, die kann man sogar sehr gut sehen. Das Hotel ist ja auf einem Felsen gebaut, der steil ins Meer abfällt. Und da kommen die Delphine bis ganz dicht ran! Keine 100 Meter entfernt, und gleich ein halbes bis ein Dutzend mehrmals am Tag. Schön sieht es aus, wenn sie Junge führen, dann nämlich springt eine ganze Familie völlig synchron. Man kann sie mit einem Tele schon erwischen, es ist aber schwer, weil man ja nicht weiß wo sie als nächstes springen werden. Manchmal ist das ein richtiges Wasserballett. Macht eine Bootsfahrt von Los Gigantes, dann kommt ihr bis auf wenige Meter ran an eine solche Schule. Die Skipper stellen dann die Motoren ab, so daß sie auch unter Wasser sehr gut zu sehen sind. Die Bootsleute wissen sehr gut wo sie zu welcher Tageszeit zu finden sind. Und dann fahrt mit dem Boot längs der Felswände von Los Gigantes bis zur Schlucht von Masca! Und ihr werden erkennen müssen wie winzig klein ihr dagegen seid.
    Dieter

    Teneriffa

  • Barcelo Santiago - Teneriffa
    nokiN noki

    Noch ergänzend gesagt. Vom Pool des Hotels kann man den Teide sehen. Besonders schön ist das bei Sonnenuntergang. Aber andersrum, von wo aus auf der Insel kann man den höchsten Berg Spaniens denn nicht sehen?!
    Dieter

    Teneriffa

  • Urlaub mit Behinderung
    nokiN noki

    Das Hotel Platja Daurada kann ich auch nur empfehlen, sowie das Iberostar Exagon Park. Ebenfalls in Can Picafort. Dort sind mir schon oft Gäste mit Behindeungen aller Art begegnet. Auch dort gibt es einen Aufzug bis zu den Speisesäälen und dem Hallenbad und dem Außenpool. Zur Innenbar sind es entweder nur ein paar Stufen, oder außenrum eine etwa 4 - 5 Meter lange Rampe. Die Rezeption liegt ebenerdig.
    Gruß Dieter

    Allgemeine Fragen

  • Barcelo Santiago - Teneriffa
    nokiN noki

    Ja, das glaube ich auch! drei Tage sind eigentlich ideal. Möglichst übers Wochenende, denn da sind die Autos billiger und man hat den Vorteil, daß keine Laster und Busse unterwegs sind. Gerade im Westen Teneriffas gibt es viele Strassenbaustellen wegen des Autobahnbaues vom Süden nach Norden. Und da sind diese großen Kipper mit den Felsbrocken unterwegs, und man hat keine Chance die zu überholen wegen der Kurven und Steigungen. Ein Delphinarium gibt es in Puerto de la Cruz, aber was soll ein Besuch dort? Täglich habt ihr ganze Delphinschulen direkt vor dem Hotel hautnah vor der Haustür! Wenn die Gäste vom Pool an den Zaun laufen, dann sind die Delphine da und springen. Sie kommen immer zur gleichen Zeit! Zu empfehlen ist auch eine Bootsfahrt von Los Gigantes aus zu den Delphinen und Walen. Die Fischer vom kleinen Hafen in Puero Santiago gleich nebenan lieben diese Tiere garnicht, denn wo Delphine (Tümmler) sind, sind auch Thunfische, und das ist deren Hauptfang, und Frau und Herrn Delphins Lieblingsspeise!
    Sternwarte ist sehr stark untertrieben! Das ist ein großes internationales Observatorium. Vom Fuße des Teides schon von weitem an seinen weißen hohen Gebäuden zu erkennen. Eine Seilbahnfahrt auf den Teide lohnt sich nicht und ist sehr teuer. Hunderte von Menschen stehen vor der Talstation stundenlang. In eine Gondel gehen mal eben so um die 30 Personen rein, es fährt nur eine rauf und eine runter, und direkt bis in den Krater, der von der Bergstation noch gute 300 Höhenmeter weiter ist, darf man sowieso nicht mehr ohne Führer und Sondergenehmigung, die man sich in Santa Cruz beim Ministerium holen muß. Wenn ihr dort oben (ca. 2300 m hoch) in den Las Caniadas seid, ist es empfehlenswert eine Windjacke dabei zu haben. Es kann recht kühl und windig sein, auch am Fuße des Teide! Besucht, wenn möglich das Museu Las Caniadas an der Straßenverzweigung La Orotava - La Laguna. Es lohnt sich! Es ist ein mehr naturhistorisches Museum dieses Kratergebietes.
    Es stimmt, ich war schon oft auf Teneriffa, und glaube die Insel recht gut zu kennen. Ich habe dort auch einheimische Freunde. Es fasziniert mich immer wieder wie sich das Landschaftsbild und die Vegetation praktisch innerhalb von 5 Km verändert. Im Norden üppige fast subtropische Vegetation mit riesigen Wäldern und sehr feucht, und im Süden und Westen, dort wo ihr seid, trockene Wärme und karges Land. Dafür habt ihr vom Hotel einen wunderschönen Blick auf die gegenüberliegende Insel La Gomera und die Steilwände von Los Gigantes. Bei Sonnenuntergang ist oft auch La Palma zu sehen.
    Der Loropark in Puerto de la Cruz ist zwar interessant aber auch ebenso teuer.
    Vielleicht fällt mir noch was ein, dann melde ich mich wieder!

    Grüße Dieter

    Teneriffa

  • Barcelo Santiago - Teneriffa
    nokiN noki

    Übrigens Puerto Santiago ist ein großartiger Ausgangspunkt für die Erkundung der Insel. Sowohl nach Norden als auch in die Las Caniadas zum Teide. Masca müßt ihr euch anschauen. Aber die meisten Besucher verwechseln das ursprüngliche Dörfchen mit den umliegenden Restaurants. Wenn ihr von Santiago del Teide über den Paß nach Masca die Serpentinen hiunterfahrt, liegt das alte Dorf, bestehend aus kleinen flachen Steinhäuschen, gleich linksseitig vornean in einer Rechtskurve und nicht weiter unterhalb, wie immer verwechselt wird! Von Masca dann weiter über das Teno-Gebirge. Aber Vorsicht, dort gibt es oft Erdrutsche und Steinlawinen, so daß die Straße oft gesperrt ist. Nach de los Vinos zum Drachenbaum oder Garachico, fahrt ihr besser von Santiago del Teide geradeaus Richtung Norden. In Santiago zweigt auch die Staße in Richtung den Las Caniadas (Teide) ab. Eine sehr schöne Strecke, und gut zu fahren. Dann am Teide vorbei entweder in Richtung La Orotava, Puerto de la Cruz, oder rechts ab an der Sternwarte vorbei in Richtung La Laguna. Von dort durch den Las Mercedes-Wald über das Anaga-Gebirge mit seinen riesigen Lorberbäumen weiter nach San Andres mit seinem hellen Sandstrand (kommt von der Sahara). Aber Vorsicht, dort oben auf dem Kamm gibt es oft dicken Nebel oder Regen! Dann über Santa Cruz entweder über die Autopista del Sur (Autobahn) oder über Güimar parallel am Hang entlang zurück. Solltet ihr die Autobahn fahren, so macht unbedingt einen Abstecher nach Candelaria. Es lohnt sich das Kloster anzusehen. Auf Tenerife sagt man: Jeder Einwohner muß mindestens einmal im Jahr dort gewesen sein! Seht euch dort die kleine Madonna in der Kirche hinter dem Hauptaltar an. Um sie ranken sich viele Geschichten. Und vor der Plaza die Monumente der Guanchen-Könige. Übrigens von Los Gigantes führt ein schmaler und gefährlicher Guanchen-Pfad in etwa 200 Meter Höhe an der Steilwand entlang nach Masca.
    Das Barranco de Infierno, südlich von Puerto Santiago Richtung los Cristianos ist auch sehr schön. Ihr braucht aber unbedingt festes und trittsicheres Schuhwerk! Genau wie auch im Barranco de Masca. (Barranco = Schlucht)
    Wenn ihr noch mehr Tips möchtet, ich bin bereit!
    Kauft euch hier schon eine gute Autokarte von Teneriffa.
    Ich beneide Euch! Gruß
    Dieter

    Teneriffa

  • Barcelo Santiago - Teneriffa
    nokiN noki

    Guten Morgen,
    nein, die genauen Preise weiß ich nicht mehr. Jedenfalls waren sie günstig, günstiger als im Hotel oder in Los Gigantes. Außerdem ist unter dem Tennisplatz des Hotels eine Tiefgarage mit Werkstatt in die man das Auto einstellen kann. Irgendwo bin ich auch auf eine Homepage von denen gelandet, aber ich weiß die Adresse nicht mehr. Die Vermietung hat den Namen: "Deutsche Autovermietung". Such mal mit Google, vielleicht wirst Du fündig.
    Es gibt bei urlaubsbilder-online.de auch Fotos vom Hotel und auch Bewertungen bei Holidaycheck.de
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Gruß Dieter

    Teneriffa

  • Barcelo Santiago - Teneriffa
    nokiN noki

    Hallo Aimee,
    genau gegenüber ist eine deutsche Autovermietung, die seinerzeit, vor etwa drei Jahren, gut und günstig war. Die Autos waren immer top, und der Vertrag war in Deutsch und beinhaltete alles was man hierzulande auch hat. Übrigens Glückwunsch zu Eurer Hotelwahl!
    Gruß Dieter

    Teneriffa

  • Ausflüge auf Mallorca mit dem Auto!
    nokiN noki

    Hallo,
    davon gibt es hier schon viele Einträge.
    Z. B. unter dem Titel: Mallorca-Neuling, Auto mieten, Ausflugsziele,etc....
    vom 28/02/05 von MARIA 12:11 auch hier von Cala Millor aus!
    Viel Spaß und Erfolg. Blättert ein paar Seiten dann findet ihr den Titel. Oder besser und schneller geht es über die Suchfunktion. Einfach eingeben Mallorca-Neuling. Da gibt es jede Menge Tips und Routen-Vorschläge für eine Autofahrt.
    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Rauchverbot auf Mallorca
    nokiN noki

    Hallo chris,
    ich möchte noch etwas zu diesem wirklich wichtigen Buch ergänzen:
    Es muß von allen nicht nur gastronomischen Betrieben geführt werden!
    Bei berechtigten Beschwerden kann man eine Eintragung in jeder Sprache tätigen. Die Vorlage dieses Buches darf nicht verweigert werden! Die Kontrollen sind sehr streng, und jeder Betrieb, ob nun gastronomisch oder z. B. ein Autoverleiher, fürchten einen Eintrag. Die Seiten sind nummeriert, so daß nichts gemauschelt werden kann. Ähnlich dem Beschwerdebuch bei uns. Oftmals kommt es auch vor, daß eine Eintragung als Druckmittel angedroht wird. Macht davon unbedingt Gebrauch, wenn ihr euch berechtigterweise übervorteilt oder anderweitig schlecht behandelt fühlt! Jeder berechtigte Eintrag zeigt in jedem Fall Wirkung. Das kann sogar bei Häufung von Einträgen zum Entzug der Konzession führen. Schon manch einen hat's dort erwischt! Ich kenne das von Mallorca.
    Gruß Dieter

    Mallorca

  • mallorcaneuling braucht hilfe!!!
    nokiN noki

    Hallo,
    schau doch mal unter Iberostar Exagon Park nach! Ich meine das würde Eure Wünsche erfüllen. Es liegt in Can Picafort am Ortsrand.
    Fotos und Hotelbeurteilungen sind unter
    Holidaycheck und
    Urlaubsbilder-online
    auch ausreichend vorhanden. Tips für Autofahrten, speziell für "Mallorca-Neulinge", gibt es auch hier. Unter: "Mallorca-Neuling - Auto mieten, Ausflugsziele, etc."
    Starter: Maria 28. 02. 2005
    Ansonsten bitte eMail.
    Gruß Dieter

    Mallorca

  • warum zerstört der Tourist, was er mag ???
    nokiN noki

    Hallo whoepfner,
    .......das frag ich mich auch sehr oft? Aber es scheint so zu sein, daß alle die aufgezählten Attribute wie Einsicht, Rücksicht, Freundlichkeit, usw., bei vielen Touris vor der Reise auf einem Datenträger extern gespeichert und ausgelagert werden, für den dann im Gepäck bei Antritt der Reise kein Platz mehr ist ihn mitzunehmen. Traurig und beschämend, aber es ist leider so!
    Gruß Dieter

    Allgemeine Fragen

  • Mallorca wieder sehr beliebt
    nokiN noki

    @Plejadi
    Hallo, da ich Colonia Sant Jordi nicht in allen Einzelheiten so genau kenne, kann ich auch nicht sagen wo man gut essen kann. Aber ganz sicher wird es dort auch schöne und gute Restaurants direkt am Meer geben. Wie schon oben gesagt, Jordi gilt als etwas exclusiv. Ansonsten fahrt eben mal über Santanyi ca. 17 Km bis nach Cala Figuera, das ist sowieso ein Muß! Da findet ihr alles was euch erfreuen wird, besonders frischen Fisch direkt vom Boot vor der Haustür.
    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Mallorca wieder sehr beliebt
    nokiN noki

    Hallo Plejadi!
    Das stimmt, da unten ist es ruhig bis auf die Wochenenden am Stand Es Trenc. Der ist dann rappelvoll. Colonia Sant Jordi ist davon aber noch etwas entfernt und auch nicht so überlaufen. Jordi gilt als etwas exclusiv, wohl auch was den Preis angeht. Allerdings ist man auch ziemlich ab vom Schuß. Ohne Auto ist da nicht viel zu machen. Und die nächsten Orte Campos, Santanyi und Llucmajor haben nichts zu bieten, außer daß sie alte, typisch mallorquinische Orte sind.
    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Mallorca wieder sehr beliebt
    nokiN noki

    Gebe auch noch meinen Senf dazu!
    Bin gerade vor zwei Tagen von einem dreiwöchigen Aufenthalt auf Mallorca zurückgekehrt. Zur Zeit ist das Gerede vom überfüllten Mallorca nur Zweckpropaganda. Genau das Gegenteil ist der Fall! Jedenfalls in der Bucht von Alcudia und an der Ostküste. Und auch die Preise haben seit dem letzten Jahr kräftig angezogen. Ich bin seit 28 Jahren zwei mal pro Jahr auf der Insel, aber solche Leere wie jetzt habe ich noch nicht erlebt. Viele Hotels sind nicht einmal zu 20% belegt. Ein Teil des Personals mußte deshalb schon in den Zwangsurlaub geschickt werden. Gewiss, es ist noch Vorsaison, aber das ist immer meine Reisezeit. Der Trend geht eindeutig zu den höheren Hotel-Kategorien. Konnte man früher z. B. in Alcudia oder auch in Can Picafort wegen Überfüllung nicht einmal den Bürgersteig benutzen und mußte auf der Straße gehen, so kann man sich jetzt getrost die Seite des Gehweges aussuchen. Man merkt das auch schon auf dem Flughafen in Palma. Keine solchen Menschmassen wie früher.
    Was die Bautätigkeiten betrifft, so haben die Mallorquiner sich zur Zeit ganz auf den Straßenbau konzentriert. Beispiel, die Autobahnverlängerung von Inca nach Alcudia. Das ist ein Graus! Die Trasse verläuft direkt parallel zur bisherigen Straße, die im letzten Jahr gerade erneuert worden ist, und das nur in teilweise 100 Metern Abstand. Von Inca nach Norden gibt es zig Kilometer Stau und stop and go. Und dann die Straßen von Inca Richtung Muro, Petra, Sineu .... , überall riesenlange Baustellen, die aber dort nicht sehr störend sind.
    In Can Picafort (Son Baulo) sah ich eine alte Bauruine, die schon wer weiß wieviele Jahre als Rohbau vor sich hingammelte, so daß das Unkraut fast schon höher war als das Haus. Jetzt hat sich ein Dummer gefunden, der den Bau weiterführt. Wahrscheinlich wäre er sonst jetzt wohl abgerissen worden.
    Also, das überfüllte Malorca ist jetzt zu dieser Zeit nur Gerede! Keine Spur davon.
    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Abend- und Nachttemperaturen auf Mallorca im Juni
    nokiN noki

    Hallo!
    Kam gestern gerade von C'an Picafort zurück. Tagsüber zwischen 24 - 28 Grad, je nach Wind und Wolken; nachts waren es die ganze letzte Woche nur 11.8 Grad. Ab Abends gegen 20 Uhr beginnt es rapide abzukühlen. Hatte ein elektr. Funkthermometer als Geschenk mit, daher die Angaben. Also Pulli und lange Hosen einpacken; es ist zu kalt für diese jahreszeit, meinen auch die Einheimischen.
    Wasser etwa 19 - 20 Grad!
    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Mallorca-Neuling - Auto mieten, Ausflugsziele, etc
    nokiN noki

    Guten Morgen "Mallorquiner"!
    Was star2804 hier schreibt ist empfehlenswert, wenn, ja wenn man ein wirklich seriöses und gutes Busuntenehmen hat, das wirklich eine Inselrundfahrt macht. Denn sonst landen die meisten Inseltouren unweigerlich in irgendwelchen Verkaufsoasen, z.B. Perlenfabrik Manacor, Leder- und Likörfabriken in Inca usw.. Vielfach sind das nur teure Werbefahrten für Immobilien, Matratzen ....und man sieht fast nichts von der Insel. Denkt daran, die Unternehmer solcher Rundfahrten haben meistens Kontrakte mit den Werbeveranstaltern, Restaurants usw. und verdienen nicht schlecht daran, wenn sie Busladungen von naiven Touris in die Fabriken schaufeln. Selbst die Höhlen von Porto Cristo und Arta, außer denen von Campanet, und der Safaripark und viele Anderen mehr, sind davon nicht ausgenommen. Plant man eine Rundreise, wie ich es privat tat, dann wird man von den o. g. Firmen hoffiert mit hohen "Zuschüssen" um ja dort vorbeizuschauen und natürlich zu kaufen.
    Star2804 hat offenbar Glück gehabt! Das freut mich!
    Ich selbst habe mehrmals eine solche Rundfahrt organisiert, die Strecken geplant und festgelegt und auch den "Bärenführer" am Mikro gemacht. Ganz privat und nur für ein Hotel, das mich darum gebeten hatte. Hat viel Spaß gebracht; und die Gäste waren zufrieden, auch ohne Perlen, Leder, Matratzen und.......
    Der Meinung das mit einem Leihwagen selbst zu tun, kann ich mich nur anschließen, so man eine gute Straßenkarte hat. Zu vielen schönen Stellen kommt man mit einem Reisebus ohnehin oftmals einfach nicht hin. Außerdem kommt es oft vor, daß die Unternehmer solcher Touren Fahrer einsetzen, die keine Lizenz dafür haben. Und das kann dann sehr unangenehm werden, wenn der Bus auf freier Strecke kontrolliert und wegen fehlender Lizenz und womöglich noch fehlender Versicherungen stillgelegt wird. Das geht ganz schnell und ohne Debatte! Mit der Guardia Civil gibt es dann keine Diskussionen, die sind gnadenlos und scharf hinter solchen schwarzen Schafen her. Und die "Busfahrermafia" ebenso. Bei den Hoteltouren und denen von den Reiseveranstaltern passiert das sehr selten, denn die kennen die hohen Strafen dafür!
    Fazit: ein Leihwagen und auf eigene Faust ist doch besser!
    In diesem Sinne schönen Gruß
    Dieter
    PS. Meine anderen Beiträge hier sind von mir z.T. erweitert und korrigiert worden.

    Mallorca
  • 1
  • 2
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 80 von 81

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag