Urlaubstrulla wrote:
Ich frage die eine Flugbegleiterin, ob wir uns dorthin setzen könnten. Diese verneinte dies, weil dadurch angeblich die Balance des Flugzeuges verloren ginge. Also so einen Schwachsinn habe ich lange nicht gehört und habe mich darüber hinweggesetzt und mein Mann und ich haben uns vorne hingesetzt, was auch ohne zu Murren dann akzeptiert wurde.
Du scheinst ja auch vom Fach zu sein. Respekt! "Weight & Balance" ist ein ausführlicher Themenbereich in der Ausbildung von Piloten und Handlingsagenten, die dafür aufwendige Berechnungen durchführen und dies danach in Loadsheets pinseln oder in Computern eingeben.
Natürlich ändert sich die Balance nicht wesentlich, wenn allein Ihr zwei Euch von 3 auf 1 setzt – ich bin mir sicher, dass es die "muffelige" Flugbegleiterin auch nicht so gemeint hat. Wenn allerdings eine größere Anzahl von Passagieren dies quer durch den Flieger tun, dann hat das sehr wohl Auswirkungen auf die Maschine. Genau, wenn nicht vorne und hinten gleichmäßig Gepäck entladen oder ausgestiegen wird, etc. Bin mir nicht sicher, wie weit Du dass im Gesamtbild bei mehreren hundert Passagieren umreißen kannst? Üblicherweise erfolgt ein Umsetzen bei nicht ausgebuchter Maschine daher immer nach dem Start. Ein resultierender Tailstrike wegen falscher Gewichtsverteilung führt jedenfalls zu unangenehmer Verspätung und zur Abwertung von Sky in diesem Forum.