Weiter zum Inhalt

Allgemeine Fragen

Im Reiseforum Allgemeine Fragen könnt Ihr allgemeine Fragen rund um das Thema Reisen diskutieren.
8.7k Themen 160.6k Beiträge
  • Zimmercode Neckermann

Gesperrt
    5 Beiträge 22k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sokrates
    5 Beiträge
    22k Aufrufe
    SokratesS
    Hallo und herzlich willkommen im Forum, mietzie2013! Bitte informiere Dich in den verlinkten Threads bzw. stelle Deine Fragen dort. Hier schließe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit ab. LG Sokrates
  • Wohne im Ausland, neuer Pass währen Deutschlandaufenthalt beantragen möglich?

9 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Frankenstephan
    9 Beiträge
    5k Aufrufe
    FrankenstephanF
    Das Passamt hat am 08.08.2014 um 11:45:11 Uhr bereits geantwortet. Aber du hast schon die richtige Antwort im anderen Forum erhalten. Für die Reise bezüglich Ticket kann dir nur die Fluggesellschaft sagen ob und mit welchem Pass sie dich mitnimmt.
  • Nebensaison (September) Kanaren / Griech. Inseln

10 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Kokospalme4
    10 Beiträge
    11k Aufrufe
    Kokospalme4K
    Vl helfen die ja die Reisetipps auf Holidaycheck - einfach mal beispielsweise Rhodos eingeben und durchforsten, was euch interessieren koennte. In den entsprechenenden Unterforen kannst du dich auch informieren
  • Schlafapnoe

1 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von veterama
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    veteramaV
    Hallo, ich Fliege am 30.09. nach Tunesien. Brauche ich für ein elektrisches Gerät ( SchlafApnoe ) eine Zollbescheinigung..? Hat jemand Erfahrung damit..?
  • Schlechte Erfahrung mit Traveller Schecks nach Diebstahl

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von tvtoni
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    tvtoniT
    Ich hole mir oft ,wenn der Umtauschkurs gut ist,Traveller Cheques für den USA Urlaub. Hat bisher immer sehr gut geklappt und beiDiebstahl bekommt man schnell Ersatz-falsch gedacht! Mein Sohn nahm für seine 5 monatigeSüdamerika Rundreise auch TC mit. In Kolumbien wurde er bestohlen,Kreditkarte,Bargeld,TC waren weg. Die Sperrung der TC war kein Problem,wir bekamen eine Bearbeitungsnummer und mir wurde gesagt,mein Sohn könnte sich,wenn er mal länger an einem Ort wäre die neuen TC zusenden lassen. Als er nun 14 Tage in Buenos Aires weilte setzte er sich mit American Express in Verbindung:Telefonieren tut man mit einem Mitarbeiter auf denPhillipinen,bearbeitet wird die ganze Sachen in Indien,die Formulare kommen aus Salt Lake City.Neben den persönlichen Angaben sollte man noch Größe,Augenfarbe,Führerscheinnr. usw angeben.Dazu wollten sie noch den Kaufbeleg ,der in Deutschland liegt.Wir haben diesen nach Buenos Aires gemailt und mein Sohn hat alles eingereicht.Nach 4 Tagen kam die Nachricht,das die Überprüfung 1-2 Wochen dauern würde!! Falls sie positiv ausfiele würden die Schecks ersetzt.Schnellen Ersatz stelle ich mir anders vor,besonders da American Express auf ihrer Internetseite mit "Ersatz innerhalb 24 Stunden"wirbt
  • Wo finde ich eine Reisetasche mit Rollen

12 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Puma12
    12 Beiträge
    6k Aufrufe
    Puma12P
    vielleicht sowas?!    [http://www.ebay.de/itm/BAG-BOY-GOLF-T-500-TRAVELCOVER-SCHWARZ-BLAU-2-5-KG-NEU-STATT-79-95-MIT-ROLLEN-/370626680407?pt=DE_Sport_Golf_Golftaschen&hash=item564b125657 Hier kann man sogar sehen wie klein man die Falten kann..... http://www.ebay.de/itm/SILVERLINE-Deluxe-Travelcover-mit-Rollen-Neu/121400539238?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D8845929975712030783%26pid%3D100005%26prg%3D20140117130753%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D370829070278&rt=nc](http://http://www.ebay.de/itm/BAG-BOY-GOLF-T-500-TRAVELCOVER-SCHWARZ-BLAU-2-5-KG-NEU-STATT-79-95-MIT-ROLLEN-/370626680407?pt=DE_Sport_Golf_Golftaschen&hash=item564b125657)
  • Frage an die Kreativen... Eine Reise verschenken

7 Beiträge 17k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Rubin9999
    7 Beiträge
    17k Aufrufe
    Rubin9999R
    Nimme ein (Frühstücks-) Tablett oder ähnliches, Sand, 2 Liegestühle, 2 kleine Figuren drauf (Männlein und Weiblein :-)) Palme usw. und fertig. Den Krimskrams bekommst du in jedem Spielwaren-Geschäft oder in so einem Billig-Euro-Laden. Sand im Zooland o.ä. Am Schluss mit Folie nett verpacken. Habe ich mal gemacht - und ich habe diesbezüglich 2 linke Hände - wenig Arbeit und kam sehr gut an.
  • Erfahrungen mit Glückshotel Buchungen?

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von burton_
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    burton_B
    Hallo und Willkommen im Forum! Schau doch mal hier, da gibt´s schon was zu Glückshotels
  • Wie buchen, wenn

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Gopu
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    GopuG
    Ja, wir werden dann wohl auch schonmal selbst ein gutes Angebot für die Übernachtungen suchen und damit zum Reisebüro gehen, damit die das managen.  Flug buchen wir schon ewig selbst über die Airline. Da wird man wenigstens nicht einfach auf ungünstige Zeiten umgebucht... danke für die Tipps.
  • Wahr oder nicht Wahr

Gesperrt
    25 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Günter/HolidayCheck
    25 Beiträge
    10k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Vielleicht sollte man die Hintergründe nochmal erläutern, wenn selbst alte Forenhasen wie Rhodos Peter es wieder einmal neu "befeuern".... obwohl auch er es sicher genau kennt. Das Preis-Thema ist keines von HolidayCheck, um dies mal wieder kurz in die Runde zu werfen: Alle Portale sind von dieser Art der Produktion "betroffen". Ebenfalls etwa 80-90 % aller stationären Reisebüros, also die um die Ecke. Was immer wieder durcheinander gebracht wird, sind Tagesaktuelle Preise und X, bzw. Y Produktion,also die Produktion der virtuellen Veranstalter. Tagesaktuelle Preise sind -vereinfacht gesagt- die alten Katalogpreise, die ständig - wenn es sein muss auch mehrfach am Tag maschinell neu berechnet werden. Also: Hotelpreis, Flugpreis und alle anderen Leistungen, wie Incoming. X und Y Produktion: Diese hat viele Vorteile für den Markt, die Veranstalter und den Kunden. Machen wir es mal am gerade "beerdigten" Veranstalter Tjaereborg fest, der in Kürze komplett verschwinden wird. Aus Tjaereborg wird/wurde Travelix, ein X Veranstalter. Und siehe da: Das Hotelangebot hat sich verzigfacht- und liegt aktuell etwa bei 7000 (!) angebotenen Hotels. Wie geht sowas? Man zapft interne und vor allem externe Bettendatenbank an,aus denen man die  aktuellsten Hotelpreise entnimmt. Dann nimmt man verfügbare Flüge aus dem Eigenbestand oder externen Flugdatenbanken und kalkulkiert---maschinell-- eine neue Pauschalreise. Natürlich ist das jetzt etwas vereinfacht dargestellt, aber es soll ja auch nur eine grobe Erklärung sein. Bettendatenbanken-- eine sehr grosse befindet sich in Palme, Nähe Airport-- machen nicht viel anderes, als ständig Hotelpreise und Kapazitäten individuell neu auszuhandeln und diese Ergebnisse den angeschlossenen Veranstaltern über Schnittstellen zur Verfügung zu stellen. Nun kennen wir allle die grossen Flugportale, die ihre Preise oft mehrfach am Tag ändern. Nicht anders funktioniert dann die Produktion der Pauschalreise der X/Y Veranstalter: Dynamisch- und dies ultra aktuell. Aus Flug und Hotel plus kalkuliertem Incoming Anteil (natürlich mit eigener Marge und der für die Reisebüros) entsteht so die Pauschalreise. Da Flüge und Hotels kräftigen Schwankungen unterliegen können, kann man das vorgestellte Produkt eben nur auf der Basis b i s h e r i g e r Preise in den Suchmaschinen darstellen. Es gibt ständige Preis-Änderungen, manchmal mehrfach am Tag, sehr oft auch rein flugbezogen. Die eigentliche Reise wird erst in dem Moment verbunden/produziert, wenn der Kunde konkret die Verfügbarkeit nachfragt--und dann bucht---dynamisch also. Das ist wie gesagt kein HC Thema, sondern es betrifft nahezu alle Reisebüros. Hinzu kommt noch die Frage, ob man 20-30-40 -- oder wie wir --über 100 Veranstalter unter Vertrag hat. Dabei sind dann natürlich auch 20----- 40 oder mehr dynamische (X/oder Y genannt) -- Veranstalter. Macht schon einen großen Unterschied und gibt je nach Anzahl -auch einen perfekten Überblick über die Preise/ den Markt. Ein spannnendes Thema. Aber wir sind erst am Anfang davon, da gibt es eine unglaubliche Dynamik. Irgendwann verschwinden die Preisteile der Veranstalter- Kataloge endgültig. Ich denke, wir können dann hier abschliessen- letzten Endes gab es die Infos  schon mehrfach an anderer Stelle - wie Curiosus, Ahotep und einige User dies angemerkt hatten.
  • WOHIN nur. benötige dringend Hilfe

Gesperrt
    4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    curiosusC
    ...und da es zudem ein Doppelposting ist, schließen wir hier wieder.
  • Spesen bei Kreditkarten Bezahlung

Gesperrt
    13 Beiträge 9k Aufrufe
    13 Beiträge
    9k Aufrufe
    SokratesS
    Schon recht - die Frage ist auch aus Sicht des TO umfassend beantwortet worden, machen wir also zu!  LG Sokrates
  • Kofferfrage !!

Gesperrt
    2 Beiträge 1k Aufrufe
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    curiosusC
    Bitte nutze den bereits bestehenden Thread zur Kofferfrage um Dich entsprechend zu informieren und auch um ggf. weiteres zu thematisieren. Aus Gründen der Übersichtlichkeit schließen wir an dieser Stelle damit wieder.
  • Spontan Urlaub am Flughafen buchen?

Gesperrt
    6 Beiträge 13k Aufrufe
    6 Beiträge
    13k Aufrufe
    SokratesS
    Sehr schön - dann kann ich hier zumachen. LG Sokrates
  • Linienflüge bei Ab-in-den-Urlaub

2 Beiträge 1k Aufrufe
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    curiosusC
    ...zum einen ist es kein Veranstalter, daher verschoben, und zum anderen haben wir zum Vermittler bereits hier einen entsprechenden Thread, der gerne auch für weiteres genutzt werden kann. Die Übersichtlichkeit dankt.
  • Vorsicht bei Buchung von Pauschalreisen

Gesperrt
    31 Beiträge 17k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Günter/HolidayCheck
    31 Beiträge
    17k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Traurig genug dass man erst den Hammer rausholt-- und sich dann nach einem super Einsatz des Reisebüros  nicht mehr meldet..---machen wir also zu.
  • Reisebüro in der Stadt oder am Flughafen?

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von HC-Mitglied985931
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    HC-Mitglied985931H
    Nochmal kurz, die hauseigene SuFu hätte Dich keinen Deut weitergebracht, viel Spass beim Buchen
  • Hotelvoucher

Gesperrt
    3 Beiträge 6k Aufrufe
    3 Beiträge
    6k Aufrufe
    SokratesS
    @hitti2k Bitte in dem von @Kourion verlinkten Thread informieren bzw posten, hier schließe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit ab.  LG  Sokrates
  • Flitterwochen im Oktober - wohin nur?

5 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von mari1234
    5 Beiträge
    5k Aufrufe
    mari1234M
    ....ja, danke - das habe ich gemach . Kann man den Beitrag hier löschen?
  • Schnäppchen für September

4 Beiträge 2k Aufrufe
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    curiosusC
    ...nun, dann hänge Dich doch einfach an einen der Threads an und erfrage weiteres. Die Übersichtlichkeit würde sich freuen...