Weiter zum Inhalt

Allgemeine Fragen

Im Reiseforum Allgemeine Fragen könnt Ihr allgemeine Fragen rund um das Thema Reisen diskutieren.
8.7k Themen 160.6k Beiträge
  • Flug+Hotel bei verschiedenen Anbietern buchen

13 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von steviederdreher
    13 Beiträge
    6k Aufrufe
    steviederdreherS
    Habe das jetzt schon öfters für Asien Urlaube so genutzt, und bei unserer letzten Reise nah Thailand,haben wir über 1300€ für underen 3 Wochen Reise gespart. Stephan.
  • Abflug abends, wann muss man aus Hotel auschecken?

25 Beiträge 74k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von carofeli
    25 Beiträge
    74k Aufrufe
    carofeliC
    Hallo mit wenigen Ausnahmen mußten wir bisher immer unser Zimmer bis 12.00 Uhr räumen, wenn der Abflug abends war. Die Koffer wurden dann in einen Kofferraum eingeschlossen und fürs Umziehen und Duschen bekam man ein kleines Zimmer - also war Strand und Baden noch super möglich. Dieses Jahr in Ägypten war es allerdings so, dass uns tatsächlich um 12.00 Uhr an der Rezeption die AI-Bändchen abgenommen wurden und wir erst gg. 18.00 Uhr vom Hotel abgeholt wurden. Aber auch das haben wir hinbekommen, sind trotzdem den ganzen Tag am Strand geblieben, Getränke haben wir zum Glück auch ohne Band noch bekommen und zum Essen sind wir gg. 17.00 Uhr in die Pizzeria des Hotels gegangen, natürlich gegen Bares. Es kommt wirklich aufs Hotel an und wie die Auslastung ist - da kann man pauschal keine Aussage machen. Und wenn man mal über eine Std. auf sein Zimmer warten mußte, sieht man die Sache auch wieder aus einem anderen Licht. LG Birgit
  • tsunami erinnerungen

65 Beiträge 17k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von mkfpa
    65 Beiträge
    17k Aufrufe
    mkfpaM
    Ich hoffe meine Frage ist hier nicht unpassend, aber ich wuerde gerne wissen ob jemand das Erdbeben, das den Tsunami ausgeloest hat, in Thailand gespuert hat. Ich frage weil wir am 26.12., ziemlich genau 2 Minuten nach 8 Uhr morgens in Koh Samui, von einem Erdbeben aufgeweckt wurden. Meine Frau war voellig aus dem Haeuschen und ich habe mich dann breitschlagen lassen, runter zum Strandrestaurant, zum Fruehstueck zu gehen. Vom Tsunami haben wir dann erst am Nachmittag im Fernsehen etwas mitbekommen. Bis heute ist fuer mich erstaunlich das keiner, mit dem wir damals gesprochen haben, etwas von dem Erdbeben mitbekommen hat. Und das obwohl ich es auf ca. 4 bis 4.5 geschaetzt habe und da wackelt das schon recht ordentlich. Zeitlich wuerde es passen, denn das Beben vor Sumatra war um 7:59 und das wuerde eine plausible Ausbreitungsgeschwindigkeit von 10 bis 20 000 Km/h bedeuten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das sonst keiner mitbekommen hat und nur eingebildet haben wir uns das mit Sicherheit nicht.
  • Frühbucherangebote!Fluch oder Segen? und für wenn?

29 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von gastwirt
    29 Beiträge
    7k Aufrufe
    gastwirtG
    So mach ich`s auch
  • Wann buchen für Oktoberurlaub?

12 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Metrostar
    12 Beiträge
    8k Aufrufe
    MetrostarM
    @Alexa Ich glaube nicht, daß carofeli einen Billigurlaub in einer billigen Bude buchen möchte, sondern ein gutes Hotel zum günstigen Preis. Und wenn in der Billigbude nur Frühstück angeboten wird - dann gehts an vielen Zielen ins Geld. "Nur" Spaghetti Bolognese o. ä., also Abstriche beim Essen, und das 14 Tage lang, weil Fisch- oder Fleischgerichte nur auf hohem Preisniveau angeboten werden, dazu alles extra wie Salat, Suppe, Nachtisch... Dann wird der Billigurlaub teuer, gerade wenn man auf die Schulferien angewiesen ist.
  • Norwegen-Fähre:Fjordline?

5 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von finchen
    5 Beiträge
    4k Aufrufe
    finchenF
    @Myriam, das sind ja Nachtfahrten!!! Und wenn man rund 13h bis zur Fähre zu fahren hat, dann möchte man bei über 10 h Fährfahrt ja auch in Ruhe schlafen!!!! @soedergren Danke, die haben wir uns schon angesehen!!! Hoffe trotzdem noch auf ein paar Antworten.
  • Alptraum Urlaub - Sendung auf SWR/SR gestern abend

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von eva-maria
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    eva-mariaE
    Hallo @Carofeli, habe die Sendung zwar seinerzeit leider nicht gehört, aber ich kann trotzdem nachvollziehen, was Du schreibst. Wir haben immer wieder in den letzten Jahren im Urlaub feststellen können, dass es offensichtlich Menschen gibt, die ständig irgendwelche Mängel suchen, um Gutschriften oder sonstigen Ersatz zu bekommen. Teilweise ist es schon mehr als peinlich mit ansehen zu müssen, wie Beschwerden an den Haaren herbeigezogen werden. LG Eva
  • Super Last Minute SILVESTER 2008!!!

7 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    curiosusC
    ...gib nicht Ski-Urlaub als Suchkriterium ein sondern die Reisedaten und dann suche z.B. in Bayern, dann werde Dir entsprechende Angebote auch am 31.12. bis z.B. 03.01. angezeigt, die buchbar sind...
  • Zufrieden mit den Guides vor Ort?

20 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von walldorfer
    20 Beiträge
    7k Aufrufe
    walldorferW
    Meiner Meinung nach kann man die Frage nicht pauschal mit ja und nein bantworten. Oftsmals kommt es, wie überall im Leben wo Menschen aufeinander treffen auf die "Zwischenmenschliche-Chemie" an. Da kann der Guide noch so gut vom Fach sein - wenn die Chemie nicht stimmt wirkt sich es auf die Tour, Betreuung etc. aus. Ein weiterer Aspekt ist meiner Erfahrung nach auch, ob der Job nebenberuflich gemacht wird oder im Hauptberuf ausgeübt wird. Die Nebenberuflichen sind oftsmals mit mehr "persönlicher Note" dabei - wie jemand im Hauptjob. Grüße an alle
  • Kosten für Namen auf Flugschein/Hotelreservierung Änderung

11 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ADEgi
    11 Beiträge
    7k Aufrufe
    ADEgiA
    NBG1 wrote: Wenn das Hotel extra gebucht wurde, warum soll dann dort der Name überhaupt geändert werden? Weil auf dem Voucher die Gäste auch draufstehen und hier auch wieder der Nachname falsch ist. Hallo, dem Hotel ist der Name in aller Regel sch... egal. Ich würde also den Flug entsprechend ändern lassen und bei FTI übermitteln, daß der Nachname falsch ist, so daß dies intern korrigiert werden kann. Hier kann aber ziemlich sicher (von ganz wenigen Zielgebieten einmal abgesehen) problemlos auch mit dem falschen Namen eingecheckt werden. Ein DZ ist ja bezahlt. Dafür kommen dann zwei Leute. Basta! Daß für die Air Berlin Buchung im Rb eine zusätzliche Gebühr erhoben wird ist nachvollziehbar. Denn auch diese Gesellschaft zahlt kaum noch etwas an Provision und zusätzliche Arbeit muß halt bezahlt werden. Gruß Berthold
  • Was packt ihr alles in den Koffer außer Klamotten und den üblichen Krams?

69 Beiträge 15k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von noeler
    69 Beiträge
    15k Aufrufe
    noelerN
    angelwitch wrote: Interessiert mich nur so, weil manche ja Koffer mitnehmen mit Übergepäck für 1 Woche, was da wohl alles drinnen ist Was hier so manche mitschleppen ... Neben den ueblichen Sachen wie ggfl. Badeklamotten, meist 10 - 14 Hemden, passenden Hose und Suites dazu, ggfl. 3-4 Paar Schuhe fuer nen Anzug, dann noch nen paar Sportschuhe, ab einer Preisklasse packe ich einen Anzug nicht mehr in den Koffer, sondern habe teure Anzuege im Schutzbag mit im Flieger. Muss den Kram ja nicht schleppen. Meinen Koffer habe ich von meiner Haustuer bis auf dem Hotelzimmer nicht mehr in der Hand. Da juckt es mich nicht die Bohne ob der nun 20 kg oder 30kg wiegt. An Medikamenten habe ich immer nur eine einizige Sache dabei, Kopfschmerztabletten und fertig. Kein Buch oder son kram, anstaedige Lotionen usw. hats immer auf dem Hotelzimmer, zb von Hermes, Aigner und wie die ganzen heissen. Also, nur Zahncreme und Buerste, Deo, was soll ich sonst son Lotionkram extra mitschleppen. Ums kurz zu machen, in meinem Koffer sind schlicht nur Klamotten und ein paar Artikel fuer Koerperpflege
  • Leerbuchung - Kosten?

11 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Chrissy
    11 Beiträge
    9k Aufrufe
    ChrissyC
    Hallo, hast du es vielleicht schon mal so probiert, dass du den Flug und die Tage im Hotel nach dem Bausteinprinzip buchst? So machen wir das inzwischen immer und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss dann auch nicht für die Tage bezahlen, die man auf Safari ist. Hat bei uns immer bestens funktioniert. Für Leertage haben wir noch nie etwas extra bezahlt. Bei manchen Hotels kann es aber immer noch sein, dass man mit einer Pauschalbuchung besser fährt als wie nach dem Reisebausteinprinzip. Hier muss man wirklich genau hingucken. Dein Reisebüro sollte dir hier aber im Regelfall die benötigten Informationen geben können. Viele Grüsse Chrissy
  • Taschenset von Picard - Erfahrungstipps?

1 Beiträge 924 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von crumpy
    1 Beiträge
    924 Aufrufe
    crumpyC
    Guten morgen, habe heut ein schönes Taschenset von Picard bei Focus Mall gefunden und bin am überlegen es mir zu kaufen. Vorher wollte ich mir ein paar Meinungen von euch einholen, ob denn das Set auch hält was es verspricht? Preis ist echt ok (knapp 150 euro) aber wie ist es mit der Quali? Muss einiges aushalten, bin ab Jan alle 2 Wochen geschäftlich in der EU unterwegs. Vielen Dank und Frohe Weihnachten!
  • Familie auch ohne Kinder?

14 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von hofrat1
    14 Beiträge
    6k Aufrufe
    hofrat1H
    Hallo! Also ich sehe es ebenso wie einige User hier, wenn wir Mal zufällig ohne Kind verreisen, was aber seltenst vorkommt, dann gebe ich "als Paar" an. Wenn andere Familienangehörige wie Bruder, Schwester, Onkel, Tante oder Schwiegereltern (was ich natürlich vermeide) mitfahren würden, würde Familie natürlich auch zutreffend sein. Ich wünsche allen Holidacheck-Usern ein frohes Weihnachtsfest. Helmut
  • Silvester 2009

27 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von TommyA
    27 Beiträge
    10k Aufrufe
    TommyAT
    Silvester 2009 Ich weiß doch heute noch ned, was ich in einem Jahr mache... Kann nur was zu 2008 sagen, da ist ne große Privatparty in meinem Wohnort und wir werden jede Menge Spaß haben. Gruß Tom
  • Krawalle und Unruhen in Urlaubsländern.Was tun?

20 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Alexa33
    20 Beiträge
    4k Aufrufe
    Alexa33A
    Man kann diese Panikreaktionen jedesmal beobachten: da gärt es in einem Land schon seit Monaten, sogar Jahren (z.B. Thailand, Indien, Indonesien, Ägypten, Malaysia, ....) und niemand interessiert's - es gibt zwar mal den ein oder anderen Anschlag, aber da kommen ja "nur" Einhimische ums Leben. Dann passiert einmal was grösseres, bei dem auch Touristen betroffen sind, und schon kommt es zu Panik, ojeoje, wie schrecklich, alles sind total überrascht, und die Buchungen gehen um 50% zurück, und nach drei Monaten ist alles wieder vergessen und es wird wieder gebucht (obwohl es im Land weiterhin gärt, weil natürlich kein einziges Problem gelöst wurde). Einfach vorher mal einen Reiseführer kaufen und sich über Land und Leute, soziale und wirtschaftliche Situation, Geschichte, Politik etc informieren. Mal beim Auswärtigen Amt nachlesen, was so los ist, und zwar VOR der Buchung. Dann weiss man auch, was man besser nicht macht, welche Gegenden man meidet. Oder ob man besser gleich ein anderes Resieziel wählt.
  • Fliegen RB-Mitarbeiter umsonst in den Urlaub???

79 Beiträge 31k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ADEgi
    79 Beiträge
    31k Aufrufe
    ADEgiA
    Hallo, es ist richtig. Leider! Ein wirklich engagierter Reiseverkäufer ist immer im Dienst. Jedoch gibt es bei mir auf einer Urlaubsreise maximal ein, oder zwei Hotels die ich mir anschaue, wenn Sie mich besonders interessieren. Denn auch ich habe Urlaub! Es nervt ja schon, daß ich unterwegs und bei allen Tätigkeiten immer irgendwie am Arbeiten bin. Alle Hotels, die man sieht, sieht man automatisch mit anderen Augen. Das läßt sich ohnehin nicht vermeiden. Doch Inforeise und Urlaub trenne ich sehr genau. Gruß Berthold
  • Ö: Kann man einen Volksschüler 2 Tage vor Schulende aus der Schule nehmen für den Urlaub?

Gesperrt
    14 Beiträge 18k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sokrates
    14 Beiträge
    18k Aufrufe
    SokratesS
    Hallo Thomas Dein Wunsch ist mir Befehl! Schöne Feiertage und natürlich schönen Urlaub! Sokrates
  • Ferienhaus Italien, Frankreich oder Kroatien

5 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von bernhard707
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    bernhard707B
    Es gibt eine Menge Veranstalter für Ferienhäuser in diesen Regionen, wegen -Werbung- kann man hier keinen nennen. Du findest auch Ferienhäuser hier bei HC auf der Startseite. Gebe doch evtl. genau diese Frage auch mal in Google ein.
  • Am falschen Hotel rausgelassen - hattet Ihr sowas auch schon???

20 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von muecke1401
    20 Beiträge
    7k Aufrufe
    muecke1401M
    na ja , wir wurden einfach zwischendurch abgeladen, warteten am Strassenrand 1/2 Std, dann ging es weiter in ein Hotel, das wir nicht gebucht hatten. Flug hatte Verspätung und Antalya hatte dann irgendwie Schwierigkeiten...grins. Insgesamt dauerte so der gesamte Ablauf ab Haustür von 5.00 Uhr morgens bis abends 21.30 Uhr Ankunft in Alanya. das mit nem Kind und selber groggy und genervt... no comment. heute würde ich da , dank HC, mehr Druck machen !