Weiter zum Inhalt

Allgemeine Fragen

Im Reiseforum Allgemeine Fragen könnt Ihr allgemeine Fragen rund um das Thema Reisen diskutieren.
8.7k Themen 160.6k Beiträge
  • Zeitverschiebung Mexiko - Honkong

10 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Stefan_Faupel
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    Stefan_FaupelS
    Dylan wrote: Stefan_Faupel wrote: Richtig? Ja! Danke
  • Kofferausgabe

29 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Metrostar
    29 Beiträge
    8k Aufrufe
    MetrostarM
    @Lexilexi Hätte ich dann auch nicht gemacht Vielleicht hätte sich die Dame die Öhrchen putzen sollen und nicht einfach nur "abhaken".
  • Urlaub im Juni / Asien ?

6 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von uweder1
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    uweder1U
    ...und damit nicht noch eine Diskussion über die Worte links und rechts entfacht, benenne ich die Seiten mal korrekt: Links von Thailand ist die Andamanensee und rechts davon der Golf von Thailand. Die See bei Vietnam ist dann noch weiter rechts und gehört zum südchinesischen Meer. Die Unwetterkapriolen dieses Jahr Anfang Nov in Hanoi haben wir selbst miterlebt, (Straßen tw. 1m unter Wasser) angeblich gab es das noch nie um diese Zeit in Hanoi, soviel zum vorher "Planen". Gruß Uwe
  • Städtetrip wohin??

15 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ericmu
    15 Beiträge
    6k Aufrufe
    ericmuE
    Hallo, würde euch mal Madrid anbieten, war Ende Jan. dort und hatten Glück mit dem Wetter mittags 20 C nicht gerade billig aber man muss ein wenig aufpassen, dann kann auch mit weniger Geld gut um die Runden kommen. Es ist dort auch länger hell als bei uns !
  • Strandservice

39 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von urselchen
    39 Beiträge
    13k Aufrufe
    urselchenU
    Hallo Ronny Wir haben im August auf Mallorca - Can Picafort - für 2 Liegen und einen Schirm 8.50 Euro bezahlt. 😞 😞 LG urselchen
  • Ist Urlaub Luxus?

251 Beiträge 63k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von puffel
    251 Beiträge
    63k Aufrufe
    puffelP
    ReinaDoreen1 wrote: Hallo Puffel, musst du in deinem Alltagsleben nicht kochen oder dich um den Haushalt kümmern? Oder wer macht das bei dir? Für mich sind das Dinge die mich schon zu Hause anko.... die möchte ich im Urlaub nicht. Wenn wir (mein Mann und ich) nicht beide arbeiten würden, wäre Urlaub auch was unbezahlbares. Vor allem mit 2 Kindern. Und mein Mann genießt die Zeit ohne Küche. Denn, bei uns zu Hause ist er dafür zuständig und das voll und ganz. Reni PS Aber es sollte ja jeder das machen, was ihm in seiner arbeitsfreien Zeit Spaß macht. Sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann! Zuviel Arbeit... Nein, ich muss daheim weder kochen, noch bügeln etc. Dafür habe ich jemanden. Ausserdem kümmere ich mich im Campingurlaub höchstens um Betten machen, den Rest erledigt mein Mann. Aber so wie's aussieht, werden wir 2009 doch nicht Campen gehen, sondern vermutl. wieder nach Orlando fliegen - gefiel uns zu gut dort dieses Jahr. JA, sehe ich so wie Du: jeder soll das machen, das ihm am meisten Spaß bereitet, egal ob 5* Hotel oder Luftmatratze im Zelt. Hauptsache der Spaß und die Freude kommen nicht zu kurz.
  • Problem mit einchecken?

16 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von noch_so_einer
    16 Beiträge
    9k Aufrufe
    noch_so_einerN
    Hallo Keks89, mit Deiner Frage wärst Du im Ägypten-Forum sicher besser aufgehoben. Wenn Du obendrein noch das Hotel und idealerweise auch den Veranstalter preisgeben würdest, dann könnten Dir sicher ganz viele helfen . Idealerweise hast Du ein Hotel (und einen Veranstalter) gebucht, der einen Late Check Out anbietet. Das heißt, man kann bis zur Abholung vom Hotel (in Hurghada ist das in der Regel drei Stunden vor Abflug) das Zimmer benützen. Während die abreisenden Gäste dann zum Flughafen gebracht werden und die Gäste, die mit der gleichen Maschine gerade angekommen sind (DU also), zum Hotel gebracht werden, wird das Zimmer gereinigt. es gibt somit im Regelfall immer verfügbare Zimmer. In solchen Hotels ist die Rezeption natürlich rund um die Uhr besetzt. Ich bin schon dreimal mitten in der Nacht angekommen (zwischen 2 und 3 Uhr) und hatte jeweils nach einem Blitz-Check-In auch schon ein pipifein hergerichtetes Zimmer. In Hotels, wo kein Late Check Out angeboten wird, ist es möglicherweise anders. Die Rezeption ist aber in allen größeren Hotels rund um die Uhr besetzt. Wie es dann jeweils mit der sofortigen Zimmerverfügbarkeit aussieht,.... hmmmm. Am besten im Ägypten-Forum schauen, ob es zu Deinem Hotel schon einen Thread gibt und dort nachlesen oder gezielt fragen, ansonsten einfach bei einem allgemeineren Thema reinfragen oder nachlesen. Oder noch besser: Deinen Reiseveranstalter fragen . Viel Spaß in Ägypten! Jetzt um 22 Uhr Ortszeit hat es noch immer lauschige 22 Grad in Hurghada und am kommenden Wochenende soll es auch um die 26/27 Grad haben. Hach, mich frisst der Neid !
  • Patenkind mitnehmen. Frage!

15 Beiträge 15k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Tinichen
    15 Beiträge
    15k Aufrufe
    TinichenT
    Hatte mein Patenkind auch mit im Urlaub allerdings in Tunesien. In Tunesien war alles total easy, niemand fand es verdächtig, dass ich als Deutsche ein tschechisches Kind mit völlig anderem Namen mithatte. Allerdings als wir wieder nach Deutschland einreisen wollten, wurden wir sehr genau überprüft. Wir hatten zum Glück eine notarielle Einverständniserklärung sowie Beaufsichtigungsvollmacht der Eltern mit. Dennoch hat unsere Passkontrolle ca. 10 Minuten gedauert, da mein Pass wohl durch alle Sicherheitsdatenbanken gejagt wurde. Aber eigentlich ein gutes Gefühl, dass in Deutschland sich jemand dafür interessiert, wenn man mit Kinder verreist, die einen anderen Namen haben.
  • Preise Reisebüro

23 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von montelina
    23 Beiträge
    9k Aufrufe
    montelinaM
    Dann schenk den schon mal was ein. Kannst du direkt auch für TUIfly machen, die nennen doch das Serviceentgelt das wir den Kunden draufschlagen müssen: Provision. Das finde ich noch dreister. Liebe Grüße Montelina
  • Urlaubserinnerungen

43 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von maassiblau
    43 Beiträge
    13k Aufrufe
    maassiblauM
    Ich mache gerne Fotos im Urlaub die ich dann zuhause noch ganz altmodisch entwickeln lasse und ins Fotoalbum klebe. Irgentwelchen Kram nehm ich schon lange nicht mehr mit nach hause. Sonst habe ich immer irgentwas zum hinstellen für meine Vitrine gekauft das hab ich aufgehört . Am schönsten finde ich wenn man die alten Alben nach langer Zeit mal wieder rauskramt und ansieht das sind tolle erinnerungen. Wir fahren im August nach Ungarn unsere Tochter jetzt 6 war vor Jahren damals 2 Jahre alt schon mal dabei kann sich aber an fast nichts mehr erinnern. Auch sie hat sich riesig gefreut als sie die alten Bilder mit ihren Aufnahmen aus Ungarn gesehen hat.
  • Wechsel der Filter bei Klimaanlagen im Zimmer ?

7 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lexilexi
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    LexilexiL
    Kidir wrote: Das das teilweise so gehandhabt wird, steht für mich ausser Zweifel. Ich glaub aber, ne Augenentzündung ist noch das geringste Übel. Ich möcht nicht wissen, wie es Allergikern und Asthmatikern geht. Könnte im schlimmsten Fall sogar lebensbedrohlich werden. Oder seh ich da jetzt zu schwarz ? ich bin beides. aber außer erkältungen habe ich mir noch nichts weiter eingefangen. im flieger schalte ich sie auch aus, aber im hotel sind die klimageräte von uns immer benutzt worden. kein problem, obwohl ich in der beziehung seeeehr empfindlich bin.
  • Liebt ihr auch Busreisen? Kleine Bus-Hommage!

77 Beiträge 22k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Starliner
    77 Beiträge
    22k Aufrufe
    StarlinerS
    Reisemarie wrote: Hallo liebe Busfahrer und Busgegner, eigentlich habe ich gar nichts gegen Busfahrten, vorausgesetzt, daß man nicht doppelt so lange für eine Strecke unterwegs ist wie mit dem PKW und niemals über Nacht. Einer Rundreise mit Stops an so manchen Sehenswürdigkeiten mit ausreichend Freiraum, damit man nicht ständig mit der Hammelherde mitrennen muss, bin ich nicht abgeneigt, vorausgesetzt, man ist nicht täglich 10 Stunden unterwegs. Um zu meinem Kreuzfahrtschiff in Italien zu kommen, nehmen wir auch mal für eine One-Way-Strecke den Bus (auch mal den Flieger mit Übernachtung im Abfahrtsort), Voraussetzung ist aber eine Zwischenübernachtung. Vorteil: Man lernt im Bus bereits andere Passagiere kennen, mit denen man sich gemütlich austauschen kann, um zu sehen, ob es passt. Auf einem großen Schiff ist es etwas schwieriger. Um jetzt aber eine deutsche Städtereise (z.B. Düsseldorf - München oder Düsseldorf - Berlin) zu machen, nehme ich auch gerne die Bahn. Von der Fahrtdauer kann sie es durchaus mit den Airlines inkl. Einschecken und Wartezeiten etc. aufnehmen. Die Kosten tun sich auch nichts, Hauptbahnhöfe liegen fast immer im Zentrum, Hotels bieten die großen Veranstalter wie TUI, DERTOUR usw. oft 3 = 2 an, kombiniert mit 10 % Frühbucherrabatt. Damit schlage ich jeden Preis einer Busreise und bin um Längen schneller an meinem Ziel. Gruß Reisemarie @ Reisemarie, Du meinst wirklich die DEUTSCHE BAHN,ja...??? Nichts ist in unsérer Linienverkehrssparte (die haben wir auch) so oft vertreten wie der sog. "Schienenersatzverkehr"...-die Kollegen haben "wahnsinnigen Spaß" wenn sie von maulenden und unzufriedenen Bahnfahrgästen dann auch noch blöd angemacht werden weil die Bahn mal wieder ausgefallen ist...! Wir hatten letzten Monat,nur so als EIN Beispiel, einen kurzfristigen Auftrag erhalten eine Reisegruppe "Flußkreuzfahrer" aus Passau abzuholen, die von dort aus eine Woche mit dem Schiff bis Ungarn waren - Hin sind sie mit der Bahn...durften 3x umsteigen, verschiedene Bahnsteige erklimmen, hatten (durch die leidliche Achsen-Geschichte) stundenlange Verspätungen,reservierte Sitzplätze waren Wunschträume...-alles Senioren MIT Gepäck wohlgemerkt ! Die waren begeistert...!!! Für die Rückfahrt wurde dem Reisebüro wohl noch längere Verspätungen und Umsteigereien in Aussicht gestellt , so daß dieses kurz (und richtig) entschlossen ein Busunternehmen zur Rückreise beauftragte...- was sicher nicht billig war, denn ich fuhr samstags leer nach Passau (ca.700KM), übernachtete dort im Hotel, holte sonntagsfrüh die Gruppe um 9Uhr am Schiff ab..- Begeisterung ohne Ende und höchster Wohlfühlfaktor - tatsächlich ohne Umsteigen...das Gepäck blieb bis zum Ziel an Bord...Sitzplätze genug,wer einen Einzel-Doppelsitz wollte, bekam ihn auch...Sitzabstände...da träumen Charter - Ecconomy-Flieger nur von...Armlehnen, Tischchen vor jedem Sitz,Lehnenrück- und Sitzseitenverstellmöglichkeiten, Fußstützen...-das problemlose,staufreie Schweben wurde durch 3 Pausen unterbrochen (wo NIEMAND drängelte oder gereitzt reagierte wie ich es oft eher beim Aussteigen aus dem Flieger erlebe!!!)... Es gab kalte Getränke,frisch gebrühten Kaffee...sogar heiße Würstchen aus der Bordküche... und NIEMAND hat die ICE-Rückfahrt vermißt-im Gegenteil!!! Ohne es bewußt darauf angelegt zu haben war ich mit der Gruppe 15 Minuten eher in unsrerer Heimatstadt als der ICE (wenn PLANMÄSSIG !!!) angekommen wäre...!Das nur so als "frischer Fakt" - selbst erlebt,live und in Farbe...! Grüße vom Niederrhein Jürgen
  • Griechenland-Urlaub

8 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von carofeli
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    carofeliC
    Hallo auch von mir, wetter-technisch würde ich für Mitte September Bulgarien nicht mehr ganz so ins Auge fassen. Griechenland geht da schon besser. Gerade als Paar würde ich lieber ab und zu auswärts essen gehen (wir in Familie sind wegen den Kids bisher immer besser mit AI gefahren - aber das muss zu zweit ja nicht sein). Wir waren 2007 auf Korfu in Acharavi - hat uns bestens gefallen. Aber auch die anderen griech. Inseln sind sicher eine Reise wert. LG Birgit
  • Urlaub mit Freundin im Winter, können uns nicht einigen.

10 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    curiosusC
    Dylan, hat überhaupt nichts mit pedantischem Bürokrat o.ä. zu tun, sondern der link ist einfach ein link in dem von mir vorher bereits geposteten Hinweis zum WOHIN-Thread. In dem gibt es zudem extra für neue und alte user entsprechende Hinweise. Somit kann den jeder finden und dieses dient ganze einfach eben der Übersichtlichkeit im Forum, sonst haben wir hier eben wieder Seitenweise die Frage nach wohin im/zu xyz...
  • Wo gibt´s gute Angebote ohne Einzelzimmerzuschlag ??

4 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von bernhard707
    4 Beiträge
    6k Aufrufe
    bernhard707B
    Ein gutes Reisebüro kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
  • Badeurlaub im Juni - Tunesien,Ägypten oder Türkei ???

27 Beiträge 16k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Harzer
    27 Beiträge
    16k Aufrufe
    HarzerH
    Hallo, meine Frau und ich wollen für ca. 14 Tage (AI, zwischen 1.000,- bis 1.500,- €(pro Person) Ende Mai/Juni 2009 in den Urlaub wegfliegen. Ziel entweder Tprkei, Griechenland, Spanien. Die Gegend sollte schön sein, weil wir nicht zu den Leuten gehören, die den ganzen Urlaub nicht Ihre Anlage verlassen. Wir mieten uns stets ein Wagen und erkunden die Umgebung (Land und Leute). Strand wäre schön, aber nicht wichtig, da meine Frau mehr Wert auf Pool/-landschaften legt. Im Meer geht Sie nicht schwimmen. Das Hotel sollte kein Betonbunker sein, sondern schön sein und mittelgross. Sollte auch nicht unbedingt mitten in der Partymeile sein, damit abends in Ruhe Wein trinken kann. Wir sind mitte dreißig und da ich einen stressigen Job hab, möchte ich mich wenigsten im Urlaub entspannen und erholen. Brauche also keine Miturlauber, die AI nur nutzen, um sich durchgehend zu betrinken und sich beim Essen anständig anziehen und sich auch benehmen können. Wäre über zahlreiche Antworten sehr erfreut.
  • Sexueller Missbrauch von Kindern im Tourismus!

23 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wolfmisc
    23 Beiträge
    10k Aufrufe
    wolfmiscW
    Caveman, Du hast mir wieder mal aus der Seele gesprochen. Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufuegen.
  • Hotels mit Extras - Wo der Butler die Zeitung bügelt und Eiscreme bringt.

65 Beiträge 16k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von bernhard707
    65 Beiträge
    16k Aufrufe
    bernhard707B
    Diese persönlichen Ansprüche sind aber nun mal nicht Theama des Threads.
  • Familien-Urlaub Kanaren

6 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ela8
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    Ela8E
    Also ich kenn mich auf Gran Canaria, von den Hotels ganz gut aus, weil ich viele schon besucht habe.... Für den Anspruch von euch, würde ich euch das Costa Meloneras empfehlen. Ich weiß allerdings nicht genau wie das mit der Kinderanimation aussieht, aber das kann man sicher nachlesen. Es ist wirklich ein Top Hotel für gehobene Ansprüche. Als Kind war ich mit meinen Eltern oft im IFA Interclub Atlantic, das fand ich als Kind richtig klasse, nur das kann man von der ausstatung und der lage nicht vergelichen mit dem Costa Melnoneras.
  • Jahrespolice Reiserücktrittsversicherung Travel Card Gothaer

3 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Reisemarie
    3 Beiträge
    5k Aufrufe
    ReisemarieR
    Noch gestern hat mich Admin Günter darauf hingewiesen, daß diese Karten sehr unterschiedliche Leistungen haben, die es unbedingt genau zu vergleichen gilt. Diesen Tip möchte ich hiermit weiter geben. Ich habe nämlich die Master Gold, die ebenfalls alle benötigten Reiseversicherungen inklusive hat, unbegrenzt gültig ist und deren Einsatz nicht erforderlich macht. Diese Karten können u.U. sehr viel günstiger sein, auch wenn man sie nur einmal jährlich nutzt. Wir sind häufig unterwegs, auch Kurztrips und Städtereisen, ich bin sehr froh, daß ich sie habe. In Wien musste mein Mann zum Arzt, wurde anschließend von der Versicherung anstandslos in voller Höhe (Arzthonorar und Medikamente) übernommen. Gruß Reisemarie