Weiter zum Inhalt

Allgemeine Fragen

Im Reiseforum Allgemeine Fragen könnt Ihr allgemeine Fragen rund um das Thema Reisen diskutieren.
8.7k Themen 160.6k Beiträge
  • Nigthlife im Urlaub - Altersgrenze nach oben?

86 Beiträge 19k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von vonschmeling
    86 Beiträge
    19k Aufrufe
    vonschmelingV
    @metrostar Ich kann da nicht mitreden, mein Holz liegt irgendwie blöder Weise an ganz anderen Stellen, so dass ich ein Starr-Problem so gar nicht habe. Hätte ich es jedoch vor der Hütte, wüßte ich es vielleicht auch mit Stolz zu tragen? Nützt ja nix, wo nix is guckt auch keiner hin und ich meinte mit Aufrüschen auch eher mal: Keine Staublappenfrisur sondern bisschen gefönt, statt der Bollerjeans ne Röhre und an der Position der Flip-Flops eine chice Sandalette. Das sollte reichen und wenn da jemand hinguckt, sei es Mann oder Frau, war die Fönerei wenigstens nich ganz umsonst!
  • Mietwagen-Rückgabe

11 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sandra78
    11 Beiträge
    13k Aufrufe
    Sandra78S
    dorle31 wrote: Dass kann böse ins Auge gehen, ein Bekannter hat in Irland den Schlüssel in den Briefkasten gesteckt, das Büro hatte geschlossen, der Abflug stand bevor. Drei Tage später, zu Hause eine Abbuchung vom Kreditkartenkonto und E-Mail mit Fotos, der Aussenspiegel war abgerissen. Keine Chance das Geld zurückzubekommen. Da keine Zeugen vorhanden sind. Der Wagen wurde über das Internet gebucht und mit Kreditkartebezahlt. Aus diesem Grund fotografieren wir das Auto von allen Seiten wenn wir den Schlüssel nur in die Box werfen können. Wichtig dabei ist das der Wagen schon auf dem Abgabestellplatz steht, meist sind die doch nummeriert.Die Nummer sollte auf dem Foto immer ersichtlich sein. LG Sandra
  • Wieviel unterschiedliche Buchungsmaschinen gibt es in der deutschen Touristikbranche???

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Günter/HolidayCheck
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Vielleicht ein paar Hinweise dazu Kathrin22: Natürlich nutzen rd. 80 % der Online-Reisebüros die größte Buchungsmaschine(IBE) Traveltainment, die auch für die ganz normalen Reisebüros um die Ecke inzwischen in Form von "Bistro Portal" oder "Traveloffice" zum täglichen Handwerkszeug gehört. Das ist der Marktführer und um den kann kaum einer einen Bogen machen. Der Traveltainment-Technik bedient sich übrigens auch die TUI auf ihren Seiten... Wir HolidayChecker benutzen zudem eine weitere IBE in in unserem Reisebüro... Aber es kommt zusätzlich -und ganz entscheidend- darauf an, mit wie vielen Veranstaltern ein Reisebüro arbeitet. Nicht jedes Reisebüro das z.B Traveltainment einsetzt, hat auch die gleiche Anzahl Veranstalter im Programm. Das HolidayCheck-Reisebüro hat z.B. mit über 70 Partnern (Veranstalter, etc.) Verträge, das ist schon ein recht hoher Wert. Damit erhöht sich aber auch die Vergleichbarkeit der Angebote deutlich! Im Kundeninteresse ein wichtiger Faktor. Ein sehr großer Mitbewerber im Online Bereich macht andererseits schon über 40 % seines Geschäfts über Click & Mix, fügt also Flüge und Hotels dynamisch zusammen und wickelt demzufolge nur noch 60 % direkt über die klassische Pauschalreise mit Veranstalter ab. Mit ständig steigender Quote und entsprechendem Erfolg! Dort geht man heute davon aus, dass dieses 40:60 Verhältnis in den nächsten 2-3 Jahren komplett umgedreht wird. An der drastischen Vergrößerung des eigenen Hotelangebots in den Feriengebieten arbeitet man bereits. Ohne den Einsatz von Low Cost Carriern(Airlines) wäre das alles kaum möglich. Diese Entwicklung zeigt schon deutlich, wo die Reise hingeht! Viele Grüße Günter/HolidayCheck
  • Recht und Gesetz im Urlaubsland

25 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wukovits
    25 Beiträge
    8k Aufrufe
    wukovitsW
    @ chriwi Ich wurde bereits an der ersten Ampel nach verlassen des Geländes der Mietwagenfirma angehupt. Was los ist habe ich erst bemerkt als ich vor einer Ampel stand an der dieses Manöver verboten war, da sich dort ein Schild mit der Aufschrift: "No right turn on red light" befand. Was das voher informieren betrifft war der Länderfolder des Automobilclubs wie bereits erwähnt nicht besonders hilfreich. Gruß Karl
  • Doppelzimmer

14 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Siggi1234
    14 Beiträge
    5k Aufrufe
    Siggi1234S
    @ Curiosus: das trifft aber nur auf bestimmte Hotels und dann meist nur in der Nebensaison zu. In der Hauptsaison wirst Du als Alleinreisender abkassiert, und zwar nicht zu knapp. Mit dem Einschleusen ist das so eine Sache. Bei großen Hotels dürfte es einfacher sein, wobei auch der nette Zimmernachbar einen verpfeifen kann. Das Denunziantentum stirbt nicht aus. Ich würde aber eine klare Linie vorziehen und notfalls ein paar Euro drauflegen, wenn man nicht schon völlig abgebrannt ist . Es erspart unnötigen Ärger. Gruß, Peter
  • wohin im Herbst?

13 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von yvischatzü
    13 Beiträge
    5k Aufrufe
    yvischatzüY
    Also ich kann Tunesien empfehlen!! Vor einer Woche war ich noch dort und es war immer so um die 32°C...Wer noch fragen hat kann sich bei mir melden.
  • Ich dachte,ich wär im falschen Film ...

91 Beiträge 21k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von santamarinello
    91 Beiträge
    21k Aufrufe
    santamarinelloS
    Ich hoffe ich hab nen OT frei Diskonter ist eine unzulässige Eindeutschung, die durch die Rechtschreibreform gekommen ist. "Diskont" ist ein Begriff aus der Bankenwelt, der mit der Refinanzierung von Geschäftsbanken bei der Zentralbank zu tun hat. Und der stammt aus dem lateinischen. Frag den Germanisten deines Vertrauens! Aber so OT ist das ja nicht, es geht ja nun um Kompetenz!
  • Urluabsort - zweite Heimat

45 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von TommyA
    45 Beiträge
    13k Aufrufe
    TommyAT
    Für uns ist der Arlberg zur zweiten Heimat geworden, mindestens einmal pro Saison müssen wir da skifahren, sonst fehlt was ! Wir gehen auch soweit möglich immer ins selbe Hotel....
  • Wie macht Ihr Eure Wohnung/Euer Haus urlaubs"sicher"

50 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von el_loco
    50 Beiträge
    10k Aufrufe
    el_locoE
    TommyA wrote: Ich mache gar nix, gehe einfach aus dem Haus als würde ich morgens zur Arbeit gehen ! Wie bei uns, nur dass die Blumen und der Briefkasten durch unsere Zugehfrau beaufsichtigt werden... Den Rest erledigt unser Hausmeisterservice, der sowieso 3 mal die Woche nach dem Rechten sieht. el_loco
  • 2 Türkische Hotels unter den besten 10

11 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sternedieb
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    SternediebS
    Sue1975 wrote: irgendwie verständlich?! Na klar - wenn du es so schreibst....
  • Bezahlbare Traum-Hochzeitsreise? Geht das?

25 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Connymonny
    25 Beiträge
    7k Aufrufe
    ConnymonnyC
    Wenn Du meinst! Wir haben niemanden kennengelernt, der sie nach dem Umbau noch hässlich fand. Unsere Urlaubsbekanntschaften waren alle zufrieden. Und die Leute lt. Bewertung bei HC auch. Conny
  • Familienurlaub September

7 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von zahnmaus
    7 Beiträge
    4k Aufrufe
    zahnmausZ
    Ich würde eventuell Zypern in Betracht ziehen. Ansonsten hat Fuerteventura natürlich von den Kanaren die schönsten Strände. Gerade für die Kleinen zum Buddeln schön. Informiert euch aber vorher im Fuerte-Forum über die Windverhältnisse ! Ich bin mir nicht sicher, ob im September der Wind schon abgeflaut ist. Jandia ist relativ windgeschützt. Wenn ihr keine besonderen Ansprüche habt, dann empfehle ich euch dort das Stella Dunas Jandia Resort. Ihr habt dort den Vogelpark, einen kleinen Zoo, den Minizug und eine tolle Kinderbetreuung...alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt eben.
  • Früher Heimflug, Frühstück?

29 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Aussteiger
    29 Beiträge
    9k Aufrufe
    AussteigerA
    Hallo, wir hatten schon oft das "Pech" vor der Frühstückszeit abgeholt zu werden. Es gab aber nirgends Probleme. Auf den Kanaren gab es immer ein Früh-Frühstück, das war Toast(konnte man toasten), Butter,Marmelade,Wurst,Käse,Säfte,Wasser und natürlich auch Kaffee.So etwa ab 6 Uhr war dann auch schon alles andere vorhanden. Auf Island konnte man schon um 4 Uhr voll frühstücken, weil die meisten Gäste ja schon um 5 Uhr mit dem Flybus Richtung Flughafen abgeholt wurden. Und beim letzten Urlaub an der Costa del Sol hätte man an den Tischen bei der Rezeption frühstücken können.(musste man nur am Vorabend an der Rezetion anmelden) Einschließlich Kaffee aus der der Kaffeemaschine, Brötchen, Wurst,Käse usw. Wir haben uns aber für das Lunchpaket entschieden(am Vorabend an der Rezeption bestellen), das wir ein paarmal wegen der recht frühen Abfahrt zu Ausflügen hatten und haben an der Rezeption dann nur noch "schnell" einen Kaffee getrunken. Es gibt also meistens schon irgendwas zum Frühstück
  • Weihnachtsferien 2008

33 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mel4477
    33 Beiträge
    11k Aufrufe
    Mel4477M
    Hm, die Preise für 2008 Weihnachten, das wird wohl auch bis august nächstes Jahr dauern... Aber ich denke, zumindest ist unser Preis ja ein Anhaltspunkt für Dich, oder? Jetzt ist die Reise viel teurer, also bei uns hat sich das frühe buchen gelohnt. Und Kenia fände ich auch spannend, da hat mich aber die Malaria Prophelaxe abgeschreckt.. Und grad mit Kindern... Aber ich hab auch einen extrem empfindlichen Magen LG
  • Reiseexperten, wo seid ihr?

13 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von holzwurm
    13 Beiträge
    4k Aufrufe
    holzwurmH
    Erika1 wrote: Wenn Du nicht verrätst, wo es hingehen soll, nimmst Du Deiner Mutter die Vorfreude auf ein tolles Urlaubsland, ein schönes Hotel, interessante Erlebnisse und Ausflüge. Wenn sie das Reiseziel kennt, kann sie ein bisschen darüber lesen, sich einen Reiseführer kaufen, Bilder oder Videos ansehen, im TV gucken, wenn etwas gezeigt wird, mit anderen darüber sprechen... Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder? Das wäre übrigens mein Tipp: einen Reiseführer kaufen (ADAC z.B. 4,95 Euro), da einen kleinen Gutschein hinein legen, die Urlaubsregion kenntlich machen, dazu vielleicht eine Hotelbeschreibung... und alles schön verpacken. Sowas in dieser Richtung hätte ich auch vorgeschlagen. Aber Du warst einen Tick schneller. LG holzwurm
  • Die goldenen Urlaubsregeln:

30 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von oemi
    30 Beiträge
    9k Aufrufe
    oemiO
    alHex wrote: Sie haben Urlaub gebucht und bezahlt - also sind Sie Kunde - und der Kunde ist König, also verhalten Sie sich auch so. Das Hotel lebt von IHREM Geld - lassen Sie das unbedingt alle Angestellten spüren TRINKGELD?!?! Wozu - schließlich haben Sie schon im Reisebüro bezahlt - außerdem muß das Personal ja nicht umsonst arbeiten! Andere Länder - andere Sitten - sind Ihnen hoffentlich egal - Sie sind GAST!! - man soll sich gefälligst Ihnen anpassen! Das Essen nicht heiß genug, schmeckt Ihnen nicht?!? - Beschweren Sie sich - immerhin kann man auch im Ausland heimische Küche erwarten!! Sie bekommen nicht jeden Tag frische Handtücher - und nicht mind. 3mal in der Woche frische Bettwäsche - BESCHWEREN!!! zuhause wechseln wir doch mindestens so oft! Es gibt zum Frühstück nur 3 Sorten Marmelade, 4 Sorten Brot - nicht vergessen, in die schlechte Kritik zu schreiben - zu Hause beim Frühstück haben wir täglich viel mehr Auswahl! Das All-Inklusive Angebot ist viel zu gering - nicht mal die Cocktails sind inkl. - naja bei einem ca. Kosten-Preis von 70 Euro am Tag (nach abgerechneten Flugkosten) - die Sie als Gast bezahlen - eine Schweinerei - wirklich - mein Mitgefühl! Stürmische See - und am nächsten Tag Algen am Strand - und die werden nicht sofort weggeräumt - bitte beschweren Sie sich über den ungepflegten, häßlichen Strand - wir wollen ja andere Urlauber vor so einer Hölle fernhalten! Die Kellner sind viel zu langsam - schlafen beim Gehen fast ein - bitte beschimpfen Sie diese lautstark - und vergessen Sie dabei unbedingt - wie sehr Sie es hassen - in der Hitze daheim zu arbeiten! Vergessen Sie auf keinen Fall Ihren Putzkoffer daheim: (Sagrotan, Cif, Mr.Propper, Brösel (für den Bröseltest usw.) wie wollen Sie sonst herausfinden, wie genau geputzt wird! Wenn Sie einen Wunsch, ein Anliegen oder ein Problem haben - und man springt nicht sofort - schreien Sie los, machen Sie Ihrer Wut Luft - immerhin haben Sie für alles bezahlt! Kleidermässig - tragen Sie einfach was Ihnen steht: zum Abendessen - Unterhemd, Badehose und Badeschlapfen sind doch Geil - und Ihren Wohlstandsbierbauch kann doch jeder sehen - außerdem - regt sich ja zu Hause auch niemand auf, wenn wir in so ner Kleidung in einem 3*, 4* oder 5* Hotel sind (oder gehen wir daheim nicht in ein solches Hotel?) Laden Sie sich beim Buffett den Teller so richtig voll, kann ja sein, daß später nichts mehr da ist - und wenns nicht schmeckt - ist ja egal - dann sollens die Wegschmeißen! Und bitte vergessen Sie Ihren Wecker nicht - wie sollen Sie es sonst schaffen, um 4.30 Uhr aufzustehen um mit den Handtüchern die besten Liegen am Pool UND am Meer zu reservieren - und vergessen Sie nicht darauf - die Sonne wandert - also am besten gleich die 20 daneben dazuzureservieren! Mit diesen Tipps haben Sie sicher einen wunderschönen Urlaub! PS: Bitte nicht falsch verstehen - aber ich mußte mal einige Eindrücke - die ich bei meinen bisherigen Urlauben mit anderen Hotelgästen gemacht habe - zu „Papier“ bringen! PPS: Kann gerne erweitert werden!!!! Wirklich klasse einsame Spitze Selten so gelacht und vor allem es entspricht der Wahrheit. Gruß oemi
  • Pauschalreise individuell verlängern

8 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von steviederdreher
    8 Beiträge
    7k Aufrufe
    steviederdreherS
    Baustein System ist erstens billiger,und man kann es so gestalten wie man es möchte.Jedes gute Reisebüro hilft dir dabei dieses komplett zu buchen,und so zu organisieren wie ihr es braucht. Habe dieses über FTI mal gemacht. Stephan
  • Billigland vs. Teuerland

97 Beiträge 23k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von KaGu
    97 Beiträge
    23k Aufrufe
    KaGuK
    Wer legt denn Fest was teuer und-oder billig ist? Deutschland als Maßstab ?
  • Reisepass fragen

19 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wehsarg
    19 Beiträge
    7k Aufrufe
    wehsargW
    Er ist bestimmt noch am Überlegen, ob er jetzt nach Ägypten, nach Kenia oder nach Dubai fliegen will :?
  • Suche eine Kurzreise !!!

12 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Belanna
    12 Beiträge
    4k Aufrufe
    BelannaB
    Hallöchen, wie wärs mit Ägypten, 4 Std. Flug, wenn man günstige Flugzeiten erwischt, lohnt es sich sicher ...... Und das Wetter ist sicher das Beste...... Obs Geld dafür reicht, das müßt ihr im Reisebüro checken lassen, aber ich denke 4* und HP müßte es zu schaffen sein.... Liebe Grüße Carmen P.S. allerdings sind glaube ich in manchen Bundesländer noch Herbstferien in der ertsen Nov.-Woche.