Weiter zum Inhalt

Allgemeine Fragen

Im Reiseforum Allgemeine Fragen könnt Ihr allgemeine Fragen rund um das Thema Reisen diskutieren.
8.7k Themen 160.6k Beiträge
  • Tsunami erneut möglich? Warnsysteme??

8 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Feuermännin
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    FeuermänninF
    @juanito Du scheinst mir aber wenig Selbstvertrauen zu besitzen oder warum willst du dich unter Deutschen nicht als Solcher zu erkennen geben ??? Und. Hast du dir schon einmal überlegt, daß Amerikaner (oder auch Engländer) sagen könnten:  "Da sind mir zu viel Deutsche" ?? Gruß    Bernd
  • Winter 2005/2006 Buchungsfreigabe bei Neckermann und TUI??

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von mellygirl
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    mellygirlM
    Hallo Nicki, meine FReundin hat nen Reisebüro und meinte Mitte Juli kanns mit Buchung bei TUI los gehen. Neckermann bietet übrigens jetzt im Moment bis Ende Juli nen Spezialkatalog an, wo man schon Winterangebote buchen kann. Gruß Melly
  • Flug ab Saarbrücken!

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Annelie45
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Annelie45A
    Hallo wir fliegen am 26.07. ab Saarbücken nach Burgas mit Hamburg International, wer noch??? Würde mich über Antwort freuen. Gruss Anne
  • Wie ist das mit den Hotelleistungen?

7 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reisegern
    7 Beiträge
    4k Aufrufe
    reisegernR
    @ HoliFamily Wir verreisen als Paar, auch mit Thomas Cook, aber erst im August. Wir kommen aus dem Saarland. Bin sehr gespannt auf eure Hotelbewertung danach....
  • Wann muss ich am Flughafen sein??

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von melbelle
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    melbelleM
    das über mir versteh ich jetzt nicht wirklich. Man kann doch reservierte Sitzplätze sowohl am Vorabendcheckin als auch am normalen Check in in Anspruch nehmen..... Die reservierten Plätze sind dann auch nicht weg, die sind reserviert. Und selbst wenn man keine reserviert hat, sobald man eingecheckt hat, egal ob einen Tag vorher oder am selben Tag, sobald die Sitznummer auf Deinem Ticket steht, kann Dir das niemand mehr nehmen....wäre ja noch schöner, wenn freie Platzwahl wäre, sobald man im Flieger ist.........
  • Lastminute/All Inclusiv

31 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kwondi
    31 Beiträge
    11k Aufrufe
    kwondiK
    Ich möchte noch einmal das Thema Mittelohrentzündung von Chiara aufgreifen. Über die ärztliche Versorgung würde ich mir noch nicht einmal Gedanken machen. Meine Kinder sind (teilweise) mittlerweile erwachsen. Aber gerade das Thema Mittelohrentzündung war ein Thema, dass uns gleich dreimal im Urlaub erwischt hat. Der Kinderarzt hat zu Hause zwar einmal nur mit dem Kopf geschüttelt, da unsere damals 4-jährige Tochter ein Antibiotikum verabreicht bekam, dass in der Stärke und in der Dosierung in Deutschland noch für einen Erwachsenen zu hoch war - aber unser Hauptproblem lag jeweils im Rückflug. Wenn ein Kind schon Ohrenschmerzen hat ist es für das Kind "besonders angenehm", im Flieger noch zusätzlichen Druck auf das Ohr zu bekommen. So wurden für uns selbst Mittelstreckenflüge nervlich zu Langstreckenflügen. Und die Kinder taten uns wirklich leid. Als unsere Kinder klein waren, haben wir uns Langstreckenflüge gespart.
  • Interview Sicherungsschein

18 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sir Toby
    18 Beiträge
    7k Aufrufe
    Sir TobyS
    Meine Erfahrungen mit Sicherungsscheinen sind ebenfalls gemischter Natur In unserem Fall war der Sicherungsschein von Interflug nicht befristet; auch andere Reiseveranstalter- mir liegt ein Formular der TUI vor - benutzen Sicherungsscheine ohne Gültigkeitsangaben, z.B. dann, wenn diese Scheine in die AGB der Veranstalter miteingearbeitet sind (meist auf der Rückseite der Buchungsformulare). Ob dies immer so gehandhabt wird, weiss ich nicht, ich bin nicht aus der Branche. Was mich aber stört, ist der ständige fast schon irreführende Hinweis auf die angeblichen Prüfungspflichten des Reisenden. Im Gesetz heißt es ausdrücklich -und das wird im Fall Interflug von der Presse beharrlich übergangen, findet sich aber auch nicht im Interview mit dem DRV- Fr, Zeuch - der Reisevermittler (= Reisebüro) ist verpflichtet, den Sicherungsschein vor Aushändigung an den Reisenden auf seine Gültigkeit hin zu überprüfen, § 651 k Abs. 3 S. 4 BGB; andernfalls wäre die Folge Schadensersatz nach § 280 BGB. Von einer Prüfungspflicht des Reisenden finde ich nichts ! (Der kann ja auch mangels Sachkenntnis meist gar nicht). Soweit die Ausgabe des Sicherungsscheins nach Ablauf der Versicherung erfolgte, werden die Konsequenzen bisher in der Presse ebenfalls sehr einseitig (aus Sicht der Versicherung) wiedergegeben, d.h. nix gibt´s . Natürlich haftet die Versicherung weiter, steht ja alles im Gesetz drin § 651 k Abs. 3 S. 2 BGB; Ausnahmen können bestehen, wenn Sicherungsscheine gefälscht wurden. Wer näheres wissen will sehe sich den Artikel eines führenden Reiserechtlers in www.capital.de/ws/art/265538.html?viewstyle=print an, gleiches wird auch von Prof.Dr. Schmidt/Gesellschaft für Reiserecht vertreten. Hier sollte im Interesse des Kunden doch noch einwenig mehr Aufklärung betrieben werden. Abschließend möchte ich erwähnen, dass die Probleme auch praktischer, nicht nur rechtlicher Natur sind. Der Sicherungsschein kann frühestens dann zum Zug kommen, wenn die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt wurde. Davor gibt´s  nichts von der Versicherung, man darf Ersatz für etwaige nicht stattgefundene Flüge beim Veranstalter einklagen. Da sitzt man dann in der Türkei, der Veranstalter und sein örtlicher Adlatus sind abgetaucht, der vereinbarte Rückflug fällt kommentarlos aus, man versucht herauszufinden, warum, ob Insolvenz beantragt ist oder nicht, wertvolle Zeit verstreicht und man hadert, ob man den Rückflug nunmehr schleunigst auf eigenes Kostenrisiko antreten  oder auf ein offizielles Statement warten soll, um  dann später die Versicherung mit Rückforderungen zu quälen.
  • Reispass vertauscht!

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Borneo
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    BorneoB
    Hallo Rainer Die Ratten waren am Strand an den Tempel wo die Opfergaben abgelegt wurden.Haben da mal Ligen gehabt,und konnten sie da gut beobachten,die waren in den Steinen am  Tempel.Im näheren bereich des Tempels sind sie dann am Strand umhergelaufen und auf die Bäume geklettert. Die Pässe wurden in Frankfurt vom 1 Beamten nicht geöffnet der 2 hat nur eine hintere Seite kurz angeschaut. Gruß Borneo
  • Gepäckfrage

6 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Nicki78
    6 Beiträge
    5k Aufrufe
    Nicki78N
    @Waldfrosch: Lieben Dank für deine Info. Ja könnten wir auch machen, da wir aber den kleinen im Buggie sitzen haben und der grosse wenn er müde ist aufs trittbrett am Buggie stehen kann - werden wir die Rückentrage aufgeben.
  • Kreditkarten und Co?!

10 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Chiara Saluta
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    Chiara SalutaC
    Hallo, eine weitaus sichere Variante ist eine sog. AmericanExpressTravellerCard oder Reiseschecks sich zu besorgen, da hiermit das gesamte Geld versichert ist bei Verlust oder Diebstahl. Gibt es übrigens in jedem guten Reisebüro. Mach ich bei meinen Reisen immer so. Die TravellerCard ist eine Prepaid Karte, die Du auflädst und dann quasi ab-shoppen kannst inkl. Tankstellen. Die Schecks kannst Du bei Banken und Geschäften einlösen wie Bargeld in der jeweiligen Währung. Viel Spass im Urlaub
  • warum zerstört der Tourist, was er mag ???

11 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Chiara Saluta
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    Chiara SalutaC
    Jeder Tourist ist auch ein Spiegel unserer Gesellschaft, er benimmt sic h auch nicht anders als zu Hause, ausser das er 'ungezwungen' ist, vom'Ballast des Altags befreit' und noch weitere Platitueden lassen sich nennen. Aber der Kern ist doch, Man(n)/Frau bleibt immer der gleiche. Also sollten wir die Diskussion nicht nur auf Touris lenken, dann wäre es aber ganz sicher das verkehrte Forum. Leider ist aber der gemeinschafts Gedanke und somit der Respekt vor den Anderen dem Egoismus hinten angestellt und somit sind wir momentan nicht nur eine ICH-AG sondern auch eine nur ICH-Gesellschaft.
  • Sicherungsschein mit in Urlaub nehmen?

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wally/x
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    wally/xW
    Hallo Denise, sieh Dir bitte mein Posting von gestern an unter Interview SS. Dort steht einiges über den SS. Grüße
  • Wie lange dauert die reine Flugzeit über den Atlantik ich meine nur die übers Wasser!

4 Beiträge 26k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von caribiangirl
    4 Beiträge
    26k Aufrufe
    caribiangirlC
    @ Geissbock Nur rein über den großen Deich,zb von Portugal in Richtung Amerika,zb Florida,ca 5 Std.Hab ich mal so geschätzt,also rein der Weg über dem Atlantik.Ich gehe jetzt halt mal von nem Flug in die Karibik aus. Natürlich kommt es auf die Flugroute an.Den direkten Weg vom Ausgangsflughafen fliegen sie ja nicht. Ganz genau kann man es also nicht sagen.Lange ist es jedenfalls,wenn man über den Atlantik fliegt. Erkundige dich doch mal bei deinem Reiseveranstalter.Die müssten es genauer wissen. Gruß Silke
  • Last Minute Herbst

8 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Waldschrat
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    WaldschratW
    Da die Ferien in allen Bundesländern verschieden sind, müßtest du schon etwas genauer werden : Ferienzeit/Bundesland und mögliche (Ab-)Flughäfen.
  • Eure bevorzugten Reisepartner!

13 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von holzwurm
    13 Beiträge
    3k Aufrufe
    holzwurmH
    Hallo, ich fahre am liebsten mit meiner besseren Hälfte in die Ferien. Gruß Karl-Heinz
  • Urlaub für Junge Leute!

9 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Maja.43
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    Maja.43M
    Hallo, Ich kann mich Mellbelle nur anschliessen! Eindeutig BULGARIEN und das noch recht günstig Ich freue mich auch,denn bald düsen wir ab zum Goldstrand megafreu LG Maja
  • suche nach "Sonnenzielen"

7 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Erika1
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    Erika1E
    Bingo, simi, Du hast es auf den Punkt gebracht. Es gibt keine Garantie für schönes Wetter. Die Werte gelten nur für die Vergangenheit bzw. sind es Durchschnittswerte - und im vergangenen Jahr war es am 17. Juni in Deutschland wärmer...
  • Hilfe: Hotel gesucht für Juni 2005

10 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Maja.43
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    Maja.43M
    Hallo, Hab ja versprochen mich zu melden! Das einbisschen ältere Paar hat sich für Mallorca,genauer gesagt Colonia Sant Jordi entschieden und das Hotel Marques De Palmer gebucht Vielen lieben Dank nochmals an dich für deine Infos! Mfg Maja
  • Zoll - Wiedereinreise nach Deutschland

5 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiseprofi29
    5 Beiträge
    11k Aufrufe
    reiseprofi29R
    ... oh sorry, da habe ich wohl etwas zu korrigieren: Die Infos auf den Seiten des Auswärtigen Amts (Länder- und Reiseinformationen, Türkei): Die Türkei ihrerseits gestattet die abgabenfreie Ein- und Ausfuhr von eigenem Schmuck im Wert bis zu 15.000,- US-Dollar. Auf den Internetseiten des Deutschen Zolls (www.zoll.de) erfährt man: Bei der Einreise nach Deutschland aus Ländern außerhalb der EU dürfen pro Person bestimmte Waren innerhalb bestimmter Wertgrenzen abgabenfrei eingeführt werden (200 Zigaretten, 1l Schnaps,...). Sonstige Waren (und sei es nun Schmuck, Teppiche, Klamotten) abgabenfrei im Wert von bis zu 175,- €. Alles darüber hinaus (bei unteilbaren Dingen die gesamte Ware) ist zu verzollen. Ob - und wenn ja wie - man nun bei der Rückreise nach Deutschland beweisen muß, daß man den am Körper getragenen Schmuck schon bei der Ausreise hatte, kann ich jetzt auch nicht beantworten. Sollte es tatsächlich einmal Ärger geben, dürfte jedenfalls ein Kaufbeleg hilfreich sein (Kassenzettel). Jedenfalls habe ich noch nicht gehört, daß man sich bei der Ausreise vom deutschen Zoll die mitgeführten Wertgegenstände "quittierten" lassen muß, um bei der Rückkehr die Verzollung zu vermeiden... Grüßchen
  • Parken am Flughafen Münster

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von TvB
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    TvBT
    Ich habe meinen Wagen schon einmal für 14 tage auf einem der etwas abseits gelegenen Parkplätze abgestellt und es hat ihm niemend "ein Haar gekrümmt". Garantien dafür gibt es nicht, aber ich denke das Risiko ist, solange Du keinen Maybach fährst, recht überschaubar. Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit sich bringen zu lassen, bzw. den ÖPNV zu nutzen, aber da erzähle ich Dir sicherlich keine Neuigkeiten...