Weiter zum Inhalt

Allgemeine Fragen

Im Reiseforum Allgemeine Fragen könnt Ihr allgemeine Fragen rund um das Thema Reisen diskutieren.
8.7k Themen 160.6k Beiträge
  • Buchung eines Hotels das noch nicht gebaut ist.

13 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Holginho
    13 Beiträge
    7k Aufrufe
    HolginhoH
    Hallo Petra! ...und Du würdest Dich wundern, wieviele Leute ganz bewußt "neue" Hotels buchen und darauf spekulieren, über "Mängel" einen nicht unerheblichen Teil ihres Reisepreise zurück zu bekommen. Auch eine Form von Tourismus... Würden die Veranstalter neue Hotels nicht mehr in einer Frühphase anbieten, wie sollte diese Spezies denn dann Urlaub machen?
  • Tourismusbetriebswirtschaft studieren?

19 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von pebau
    19 Beiträge
    7k Aufrufe
    pebauP
    @Jane und Andrea Ich finde es schade, dass bei einem Bachelors-Abschluss die Auslandssemester nicht mehr Pflicht sind. Das wertet doch diesen Abschluss wesentlich ab. Auslandssemester sind doch, gerade für internationale Studiengänge, mehr als nur eine Erfahrung, sondern eigentlich doch auch für die berufliche Zukunft sehr wichtig. Meine Tochter macht ja den Diplom-Studiengang bei der ISM und war in ihrem ersten Auslandssemester an der Uni in Las Palmas de Gran Canaria, da ihre zweite Fremdsprache Spanisch ist. Im Wintersemester 2005 geht sie zu ihrem zweiten Auslandssemester nach Australien. An der ISM wird auch ein Bachelor-Studiengang angeboten und auch da ist zumindest noch ein Auslandssemester beinhaltet, was ich für sehr gut halte. ANDREA, bei dem Studium in Freiburg handelt es sich auch um eine private Einrichtung: http://www.akademie-fuer-touristik.de/ und ist auch nicht gerade billig. @all Damit ist so denke ich, dieser Thread ausgiebig abgehandelt. Nutzt bitte ggf. die Mailanschriften, wenn Themenkreise bilateral erörtert werden können.Danke. Viele Grüße Admin
  • Hotel im August 2005

14 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von badespass
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    badespassB
    @alle Viiiiiieeelen Dank für Eure Infos. Ich war heute im Reisebüro und habe das Lindos Princess Beach auf Rhodos gebucht (hat im HC ja ganz gute Bewertungen). Wir hoffen, dass es die richtige Wahl war und freuen uns schon riesig Dieses Forum ist einfach klasse. Großes Lob und nochmals Danke an alle. Gruß badespass
  • Pauschal oder Separat buchen

20 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von lasemann
    20 Beiträge
    7k Aufrufe
    lasemannL
    moin, hab mich wohl n bißchen blöd ausgedrückt, aber genau das meinte ich. es ist ja überall möglich nur hotels über die veranstalter zu buchen (auch im mittelmeerraum). auch da bekommt man dann die günstigenzimmerpreise und man kann sogar noch die veranstalter untereinander ausspielen. Bei Studienreisen gebe ich dir natürlich recht, wenn man nicht gerade mit rucksack unterwegs sein will. lasse
  • Rückflug von15.30 Uhr vorverlegt auf 6.15 morgens auf einen anderen Zielflughafen

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wolf1941
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    wolf1941W
    Hallo Peter, obwohl ein ganzer , bezahlter Urlaubstag verloren ist , kann man nichts machen? Gruß Monika
  • Querhinweise auf Themen in anderen HC-Foren?:Bitte nicht!

14 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von salvamor41
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    salvamor41S
    Also, ich denke, nun sollten wir wirklich langsam den Wunsch des Systemadministrators beherzigen und hier Schluß machen mit dieser Diskussion über Regiefragen. Alles ist gesagt und alles weitere nur noch Zeitverschwendung!
  • Reiserücktritt - Stornokosten - Nicht bei Krankheit sondern anderem Grund!

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Rikarda
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    RikardaR
    Hallo! Wie Sabrina schon sagt 28-30 Tage vor Abreise ca. 20% Stornokosten, siehe Reisebedingungen des Veranstalters. Eine andere Möglichkeit ist es eine Namesänderung oder eine Zeitenumbuchung gegen Kosten zu machen steht aber alles in den Reisebedingungen. Oder fragt im Reisebüro nach, die können oder sollten euch weiterhelfen. Gruß Rikarda
  • Rail & Fly --- Ja oder Nein ???

9 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sandra2403
    9 Beiträge
    9k Aufrufe
    Sandra2403S
    @ Salvamor Danke, da hab ich wieder was dazugelernt, habe nämlich gedacht das Zug zum Flug und Rail & Fly das selbe ist, nur von unterschiedlichen Veranstaltern mal so - mal so genannt !!!! Danke für die Aufklärung !!! Liebe Grüße Sandra
  • Reiseversicherungen...???

9 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von lasemann
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    lasemannL
    moin, das ist zwar richtig , aber zählt nur dann, wenn man die reise auch mit der karte bezahlt, was nicht immer möglich ist und häufig ist eine selbstbeteiligung mit drin, die teils sehr hoch ist. lasse
  • BlueManGroup-AfterShowParty

7 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mienchen
    7 Beiträge
    4k Aufrufe
    MienchenM
    Hallo Harzland, danke für Deine Rückmeldung. Na dann können wir uns ja auf einen schönen Abend freuen. Ich hoffe dann mal, dass der Club bei uns auch geöffnet hat... wir haben nämlich bereits unsere Karten mitsamt After-Show-Party hier auf'm Tisch liegen. Gruß
  • LastMinute

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sabrina2111
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    Sabrina2111S
    Also es ist so, dass es eigentlich immer nen bißchen Last Minute gibt, allerdings sind es meist wirklich vereinzelte Restplätze und man darf keine großen Anpsrüche bezüglich Abflughafen, Ziel, Lage des Hotels etc. haben. Es lohnt sich aber auf jeden Fall noch schnell bis Ende März die Frühbucherpreise anzugucken und danach zu buchen. Dort hat man noch freie Auswahl bezüglich gewünschter Kriterien und auch die Preise werden sicher nicht großartig teurer sein als kurzfristig.
  • Mit Sammelflügen.../Verschoben in das Airline Forum/Hinweis der Admins

1 Beiträge 897 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Budapest
    1 Beiträge
    897 Aufrufe
    BudapestB
    @Irene: Ich habe Deinen Beitrag (und die Antworten dazu) in das Airline Forum verschoben, wo er auch hingehört. Wir wollen ja das Forum übersichtlich halten. Gruß vom Admin
  • Hilfe! Strandurlaub mit Kind

17 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von flkehn3956z
    17 Beiträge
    8k Aufrufe
    flkehn3956zF
    Hallo VfLion! Schade, dass Ihr Flugangst habt. Ich würde es trotzdem mal wagen. Ich hatte auch immer Flugangst. Man muss da einfach mal durch. Jetzt fliegen wir nur noch. Mittlerweile habe ich auf der Autobahn mehr Angst, dass was passiert. Euch entgeht was, denn oft sind die Flugreisen nicht teuerer als Autourlaub. Der Tip mit Sardinen mit der Fähre rüberzufahren geht auch gut. Freunde von mir habe das mit ihren beiden Kindern schon zwei Mal gemacht und das war sicher nicht das letzte Mal. Man geht in Genua Abends auf die Fähre und am nächsten Morgen ist man da. Unsere Freunde haben sich nicht einmal eine Kabine genommen. Viele legen sich mit Schlafsäcken in die breiten Gänge. Ich habe Bilder gesehen. Ist wirklich machbar. Ferienwohnung kann man in Olbia auch schon ab 50 Euro haben. Zumindest war das der Preis unserer Freunde. Die Strände sollen toll sein. Vielleicht werden wir da auch mal hinfahren oder fliegen. Jetzt geht´s erst noch mal in unser geliebtes Ägypten. Viele Grüße Susanne
  • Urlaubsland, welches Freitags von Wien aus angeflogen wird??

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wukovits
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    wukovitsW
    Hallo Nela Da ich Verkäufer bin mache ich mir jedes Jahr eine Liste bezüglich der Abflüge am Freitag, Samstag, Sonntag und Montag. Leider habe ich die Liste nicht bei mir, da ich in einem Internet - Cafe bin. Wenn du mir aber deine Webadresse oder Telefonnummer gibst können wir uns verständigen. Meine Adresse ist wukovits@webpim.at                                                               Gruß                                                               Karl
  • Gibt es den perfekten Familienurlaub ?

27 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von blue-marlin
    27 Beiträge
    9k Aufrufe
    blue-marlinB
    Hi, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer Wahl, nun hat's ja doch noch geklappt! Kaum zu fassen, da bin ich soo selten in diesem Forum und kann gleich auch noch jemandem helfen. Ich freue mich sehr für euch. Hoffentlich hat sich inzwischen nichts verändert. Um eure Vorfreude zu steigern könnt ihr auch noch Bilder auf der HP vom Mega Saray anschauen und/oder in einem Türkei-Spezial Forum weitere Informationen (Ausflüge etc.) erhalten. Details könnte ich dir mailen (Adresse s.u.). Falls ihr zum Bogenschiessen geht: Richtet bitte dem Animateur Aleksis (stammt aus Georgien und ist total nett) einen lieben Gruß aus von Michael, dem Bogenschützen der als Anfänger den Tischtennisball getroffen hatte und das Turnier gewann, vielleicht erinnert er sich ja zufällig. Übrigens: Bogenschiessen macht richtig Spaß ... probier's mal Auch wenn wir dort auf Grund der für uns nun ungünstigen (Kinder-) Preisgestaltung wohl nicht mehr hinkommen werden, würde mich nach eurem Urlaub interessieren, wie es euch gefallen hat, schon für den Fall, daß ich mal wieder eine Empfehlung aussprechen möchte. Auch wir hatten die Erfahrung gemacht, daß uns im Reisebüro niemand wirklich handfeste Informationen zu einzelnen Hotels geben konnte. Erst durch Recherchen im Internet kamen wir i.d.R. weiter. Mittlerweile holen wir die Kataloge nur noch zwecks Eingrenzung auf die Preiskategorie, danach werden die in der engeren Wahl befindlichen Hotels in diversen Hotelkritik-Plattformen unter die Lupe genommen. Diese Vorgehensweise hat uns nun zwei nahezu perfekte Urlaube in Folge beschert. Aus diesem Grund nehme ich mir auch nach dem Urlaub immer mal wieder gerne die Zeit anderen Urlaubsinteressierten etwas von meinen Erfahrungen zurückzugeben. Schade nur, daß ich nicht mehr Zeit habe, ich hätte zu sehr vielen Themen was zu schreiben. Noch ein Hinweis zum Schluss: Achtet auf eure Ohren !!!!!  In der Gegend dort handelt man sich leicht ein sog. "Taucherohr" ein, was sonst eher in tropischen Gefilden vorkommt. Wir haben keine Ahnung ob das vom Meer oder Pool kam, tatsächlich waren relativ viele Leute betroffen, meine Frau ganz besondes (sehr schlimme Schmerzen, trotz mehrtägiger, ärztlicher Behandlung) Wichtig ist - nach dem Baden die Ohren gut mit Süßwasser auszuspülen und trocken zu tupfen. Besser ist es vorbeugend vom HNO die Gehörgänge inspizieren zu lassen, und gegebenenfalls verhärteten Ohrenschmalz entfernen zu lassen. In Taucherkreisen ist das Phänomen bekannt und es gibt diverse Mittelchen zur Vorbeugung. => www.taucher.net Wenn du noch Fragen hast, kannste mir auch mailen ( => Blue-Marlin@freenet.de) Schönen Urlaub wünscht euch Michel
  • Bald visafrei nach Kiew zu Eurovision contest?

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Asia
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsiaA
    Falls es jemand interesssiert: Folgende Meldung ist mir zufällig im www über den Bildschirm geflattert: http://www.kmu.gov.ua/control/en/publish/printable_article?art_id=13829351 Laut diesem Artikel will die ukrainische Regierung noch vor dem EU Song Contest dafür sorgen, dass EU-Bürger kein Visum mehr brauchen. Der Song Contest interessiert mich zwar -altersbedingt-nicht mehr, aber Jalta, Odessa, die Schwarzmeerküste... Wenn Ryan Air und Co. auf Draht sind....
  • Getränke bei HP inbegriffen ???

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von guest
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    guestG
    Hallo Vielen dank euch beiden Nein,wir haben nur HP gebucht! Dass heisst also nur beim Frühstück und bei Abendessen selber bezahlen,alles klar! Danke!
  • Familien- (Strand-) urlaub mit Möglichkeit zum Reiten & Tauchen / Wo ???

18 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von lola84
    18 Beiträge
    10k Aufrufe
    lola84L
    Schau mal bei Lob&Kritik --> Bildchen am Rand So hat es bei mir auch geklappt!
  • Deutsches Essen im Urlaub Ja oder Nein ?

53 Beiträge 15k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Reiselady
    53 Beiträge
    15k Aufrufe
    ReiseladyR
    Ein ganz anderer Aspekt: Essen unsere ausländischen Mitbürger bei uns typisch deutsches Essen? Ich denke, eher nicht, auch wenn sie schon lange in Deutschland leben. Sie haben  ihre Küche erfolgreich bei uns eingeführt und wir profitieren davon.
  • Umfrage: Gute Animateure !, Schlechte Animatuere !

19 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von caribiangirl
    19 Beiträge
    8k Aufrufe
    caribiangirlC
    Also wir haben diesbezüglich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.Bislang wurden die "Kameraden" nie aufdringlich,wenn man auf der Liege gedöst oder gelesen hatte,wurde man nicht angesprochen und Pflicht,sich zum Eimer zu machen schon 3 mal nicht. Ab und an finde ich es ganz witzig.Die,die mitmachen wollen,bitte schön,ich brauchs nicht. Wenn man allerdings eine Anlage erwischt hat( war auch 1 mal so)die in einem "toten" Ort ist ohne Ausgehmöglichkeiten,sehnt man sich etwas danach.Dort gab es aber 3 Wochen lang täglich nur Bingo. Grüßchen Silke