Weiter zum Inhalt

Allgemeine Fragen

Im Reiseforum Allgemeine Fragen könnt Ihr allgemeine Fragen rund um das Thema Reisen diskutieren.
8.7k Themen 160.6k Beiträge
  • malediven ersatz für honeymoon

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Thilo
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    ThiloT
    Wie wäre es mit einer Karibikinsel? Bahamas? Trinidad? oder doch lieber die Seychellen? es gibt soviele ziele bye thilo
  • Unser Admi Günter ist wohlauf!

6 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von caribiangirl
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    caribiangirlC
    Hallo miteinander Wußte ebenfalls nicht,dass sich Günther mit Family im Krisengebiet aufhielten. Wenigstens mal eine gute Nachricht,was dieses furchtbare Thema betrifft. Täglich immer wieder neue Bilder aus S/O Asien im TV zu sehen,ist schlimm genug. Grüße Silke
  • Hilfe bei Urlaubslandwahl

8 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mikka77
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    Mikka77M
    Hallo! Die Gründe waren langer Sandstrand (keine Steilküste), kurzer Flug, möglichst All inclusive und bezahlbar. Und ich war mal vor 5 Jahren in der Türkei und fand es da traumhaft. Hab auch bei Holidaycheck sehr lange Bewertungen von verschieden Urlaubsländern gelesen. Hm, was macht man so in den Flitterwochen? Wir haben einen Tagesausflug nach Antalya und einen Abendausflug im Pauschalangebot mit drin. Und ansonsten vom Hochzeitsstreß erholen
  • Schweres Erdbeben in Südasien

6 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Paula59
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    Paula59P
    Hallo zusammen, wie sieht es mit Sachspenden (Kleidung, Schuhe, Spielzeug etc.) aus? Weiß jemand eine Möglichkeit?
  • Wo, sagt mir wo ???

35 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von salvamor41
    35 Beiträge
    10k Aufrufe
    salvamor41S
    @ Sokrates Räch häs de, Sokrates! Wat solle mer lang schwade, denn "et es wie et es, et kütt wie et kütt, un et hätt noch emmer jot jejange!"
  • Visum vorher oder direkt an der Grenze???

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wukovits
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    wukovitsW
    Hallo Birgit Als ich vor einigen Jahren das letzte mal in der Türkei war, bestand das "Visum" aus einer Art Briefmarke welche mir in den Reisepaß gepickt wurde. Hierfür mußte ich 10 US-Dollar bezahlen.                                                              Gruß                                                              Karl
  • Sommerkataloge 2005 in Wien

15 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wukovits
    15 Beiträge
    5k Aufrufe
    wukovitsW
    Hallo Mary_jam Habe am Donnerstag in einem Reisebüro im DZ den Neckermann Preiknüller Katalog bekommen. Zu meiner angenehmen Überraschung habe ich im Katalog einen Abflug am Sonntag gefunden welcher am Mittwoch auf der Holliday Check Seite noch nicht vorhanden war. Ich habe sofort nach telefonischer Absprache mit meinem Chef mein Reisebüro angerufen, welches für mich eine Optionsbuchung getätigt hat, da noch keine Flugbuchungsfreigabe bestand. Als ich vor 5 Minuten wieder auf der Holliday Check Seite nachgesehen habe war der Sonntagabflug zwar verfügbar das Hotel jedoch bereits ausgebucht. Da habe ich noch einmal Glück gehabt.                                                      Gruß                                                      Karl
  • Reisebüros mit "krummen" Öffnungszeiten

36 Beiträge 10k Aufrufe
    36 Beiträge
    10k Aufrufe
    salvamor41S
    @ Bulgarienfan Also, ich sehe es so: Wenn der Zuschlag auf den Grundpreis von z.B. Euro 50,00/Person 140% beträgt, dann wäre bei Einzelbenutzung ein Preis von Euro 120,00 zu zahlen. Hm, komisch! Ich kannte das bisher so, daß der Preis für das Einzelzimmer immer so ca. 10-20% unter dem Doppelzimmerpreis lag, das wären also hier ca. Euro 80,00 bis 90,00. Die würden bei dem Beispiel für das Zimmer bei 2er Belegung Euro 100,00 erlösen, bei 1er Belegung Euro 120,00. Wozu die Euro 20 Aufschlag? Die brauchen nur 1x Frühstück zu servieren, und 1 Gast macht auch weniger Dreck als 2 Gäste. Zu Deinen weiteren Ausführungen: Das Preisargument zieht natürlich bei der Mittelstrecke in der Regel nicht so stark wie bei der Fernstrecke. Die Rennstrecken vor allem nach Spanien, Griechenland oder in die Türkei werden oft innerhalb eines Pauschalangebotes von den Veranstaltern so günstig kalkuliert, daß man sich schwer tut, selber ein besseres Angebot zu bekommen. Ähnlich sieht es bei den Hotels aus. Dein Lieblingsziel Bulgarien eignet sich möglicherweise für die Privatbuchung auch deshalb nicht so besonders gut, weil das Flugangebot nicht besonders breit ist, zumindest nicht im Vergleich zu den oben genannten Zielen. Trotzdem lohnen sich Preisvergleiche Reisebüro zu Internet-Privatbuchung auch bei der Kurz- und Mittelstrecke, wie (mal wieder) ein Test beweist, den ich in einer Spezialausgabe der "Reise-XXXX" (die mit den 4 großen Buchstaben) gelesen habe. Untersucht wurden die Bereiche Städtereisen, Wellness-Wochenende und Pauschalreise. Es traten an: auf der "Seite  Internet" Opodo, Travelchannel, Expedia, Billigweg, auf der "Seite Reisebüro" Karstadt, TUI-ReiseCenter und Atlas-Reisen. Eindeutiger Sieger in allen 3 Bereichen, und damit nartürlich auch Gesamtsieger: die Internetportale. Ich schaue mir solche Tests immer sehr kritisch an und frage mich auch immer, welche "Nebeninteressen" spielen da womöglich eine Rolle, da man ja weiß, welche Meinungsbildungsmacht oft von Medien ausgeübt wird. Mir ist aber hier in diesem Falle nichts aufgefallen, wo man einhaken könnte. Wir beide sind jetzt von dem eigentlichen Ur-Thema "Öffnungszeiten der Reisebüros" ein wenig abgewichen, aber trotzdem hängt es irgendwie doch zusammen, denn die Reisebüros müssen sich mit den Internetportalen auseinandersetzen und deren Vorteil ist natürlich, daß sie 24 Stunden durchgehend geöffnet haben. Beste Grüße und FROHES FEST salvamor.
  • Das geht langsam auf den Wecker...!

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von guest
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    guestG
    Vielen Dank Sandra,hab es übersehen!
  • Urlaub-Ohne Visum ????

9 Beiträge 5k Aufrufe
    9 Beiträge
    5k Aufrufe
    guestG
    Hallo Bulgarienfan, Bisher habe ich das nie in den Katalogen beachtet.Nein,soweit ich weiss und in den Katalogen gesehen habe gibt es dies nicht..  Mein Lieblings Reisekatalog von Reisennetto(Kuoni) erscheint am 2 Janunar,mit dem hab ich die letzten 2 Jahre gebucht,mal schauen ob es denn das dort gibt,also bis jetzt war oder hab ich es noch nicht gesehen.. Villeicht sollte man anrufen,um sich zu erkundigen,ich habe keine Ahnung... Wäre villeicht froh,wenn sich Schweizer/innen hier melden könnten,dann könnte ich sie ja fragen,aber bislang hat sich noch keiner aus der Schweiz gemeldet,hoffentlich kommt es noch  Hmm...ich warte mal ab,bis dieser Katalog mit dem ich wieder meinen Urlaub 05 buchen werde erscheint,dann melde ich mich nochmal...Liebe Grüsse         Maja
  • Hotelbewertungen und Forum Deutschland

7 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sokrates
    7 Beiträge
    5k Aufrufe
    SokratesS
    Guten Tag zusammen. Es ist sicher richtig, dass man sich hauptsächlich über ausländische Hotels informieren möchte, aber das kann die geringe Zahl von Bewertungen deutscher Hotels m.E. nicht erklären. Seit ich HC kenne ( Anfang 2003) waren wir fünf mal verreist, davon allerdings nur ein mal in Deutschland und da ich das für eine gute Sache halte, habe ich jedesmal eine Bewertung abgegeben und auch - trotz Schwierigkeiten (hallo Joerg) - jedesmal ein paar Fotos dazu gepackt. Das werde ich auch im März 2005 mit dem Hotel Sommer in Füssen so halten. Ich habe aber das Gefühl, dass eine Bewertung z.B. von "Pension Waldesruh" mit ohne Stern in Klein-Kleckersdorf an der Knatter für den Bewertenden lange nicht so interessant ist, wie ein Verriss des "Golden Five Diamond Beach Resort" mit 5 Sternen in Hurghada. Schöne Grüße an alle - auch in die Schweiz - und gesegnete Weihnachten oder I'Taamomohkatoyiiksistsikomi! - wie wir Schwarzfussindianer sagen. Sokrates
  • Gepäck bei viaFlügen/Umsteigen?

5 Beiträge 2k Aufrufe
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    salvamor41S
    @ wally Das Thema wurde unlängst schon mal ausführlich besprochen, siehe unter "Airlines", ich glaube zur Zeit 2. Seite weiter unten. Möchte mich Christine anschließen, zur Sicherheit besser noch mal nachfragen beim Check-in.
  • Wer hat gute Tipps für Urlaubslesestoff?

13 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von gisel
    13 Beiträge
    5k Aufrufe
    giselG
    Hallo, ihr lieben 'Mitleser'! Nochmals vielen Dank für eure Tipps! Da ich in der nächsten Zeit sehr wenig Zeit habe, möchte ich mich schon mal 'vorsorglich' für die nächsten Wochen verabschieden. Wir fliegen zwar erst in ca. 2Wochen, aber die Vorbereitung der Feiertage, mein Vater wird 75 (grosses Fest!!!!!), Übernachtungsgäste usw,usw, nicht zu vergessen die Vorbereitung für 3 1/2 Wochen Asien-Urlaub lassen meine Zeit sehr knapp werden! Der Tipp mit der Buchbörse war prima. Einige der unten genannten Titel habe ich dort erworben. Zu eurer Info und damit ihr seht, dass ich mir eure Vorschläge z.T. zu Herzen genommen habe, es fliegen mit: Diverse Reiseführer Brasilien, Brasilien.                                  Ribeiro Ubaldo Die Globalisierungsfalle.                          Martin/Schumann Die Säulen der Erde.                                Ken Follet Der Sommermörder.                                 Nicci French Eiffelblues.                                                 Jaques Berndorf Iluminati.                                                      Dan Brown Kates Geheimnis.                                     Joyce Brenda   Das müsste reichen um am Strand 'abzutauchen'. Ob ich wärend unserer Rundreise, ausser dem Vietnam-Reiseführer, noch anderes lese  glaube ich nicht. Wir werden Ende Januar wieder daheim sein. Für Interessierte werde ich im Asien-Forum einen Reisebericht schreiben. Ich freue mich schon sehr auf die Reise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wünsche euch wunderschöne Feiertage, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allen Dingen: Bleibt gesund! In diesem Sinne, viele Grüße aus der Pfalz, Gisela.
  • Das Rätsel des verschwundenen Grecotels

4 Beiträge 4k Aufrufe
    4 Beiträge
    4k Aufrufe
    salvamor41S
    @ Susanne Spitz- Hormann, Dein Beitrag wäre unter "Griechenland" besser aufgehoben!
  • Preisberechnung??!!

5 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sandra2403
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    Sandra2403S
    Hallo Anja !!! Ich habe früher auch immer Kataloge und Preislisten gewälzt, aber da blickt ja kein Mensch mehr durch!!! Jetzt mache ich es so, das ich alle Daten auf verschiedenen Seiten der Veranstalter eingebe, oder auf Preisvergleichsseiten, dann wird ja alles angezeigt, was in den Rahmen fällt. Dort kann man ja auch die Anzahl der Kinder ... angeben, dann ist alles im Preis mit drinne und die Flughafenzuschläge stehen auch meistens dabei. Außerdem gibt es ja zu manchen Terminen z.B. 14 Tage fliegen, 10 Tage bezahlen und andere Angebote, die siehst Du da gleich und sofort und siehst auch den Preisunterschied !!! Wenn ich das passende gefunden habe, buche ich das dann über mein Reisebüro !!! Die Kataloge habe ich jetzt - wenn überhaupt - nur noch, um nochmal über das Hotel nachzulesen oder Bilder anzugucken, aber selbst das ist ja über das Internet möglich !!! Vielleicht hilft Dir das ja ein bischen !!! Liebe Grüße Sandra
  • Frage zum RTL-extra Beitrag v. 14.12.2004

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von jaykayham
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    jaykayhamJ
    Hi, hat jemand den RTL-extra Beitrag zum thema "gratis-urlaub" in der türkei gesehen??</font /> Mich würde brennend interessieren, um welches Hotel sich in dem beitrag gehandelt hat?? vielleicht hat es jemand wiedererkannt. Ich meine natürlich das Katastrophen-Hotel. Meine Vermutung: das Hotel SEHER in Side... vielen dank!!
  • Zur Kasse gebeten...

6 Beiträge 3k Aufrufe
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    salvamor41S
    Hallo Gisela, Dein Beitrag hat mir gut gefallen, weil Du "die Amerikaner" sehr vehement verteidigt hast. Wir können Deine Eindrücke nur bestätigen, auf unseren vielen USA-Reisen (New York, Florida, Kalifornien) haben wir wirklich nie arrogante Amerikaner kennen gelernt. Im Gegenteil, dieses blasierte Verhalten so mancher deutscher Zeitgenossen im Urlaub, die Du so treffend beschreibst, ist ihnen fremd. Sie geben sich eher offen,  manchmal geradezu entwaffnend natürlich, kontaktfreudig, sind interessiert, wo man herkommt, was man beruflich macht etc. Freilich erlebt man sie mitunter etwas naiv, tiefschürfende Kenntnisse der europäischen Verhältnisse sind manchen fremd, aber das ist eher amüsant als ärgerlich. Übrigens: Auf Longboat Key waren wir auch vor einigen Jahren, und zwar im Cedars Tennis Resort. Sarasota Bay, Lido Beach und St. Armands Circle sind uns in bester Erinnerung, und nicht zuletzt auch die netten Amerikaner, die wir dort getroffen haben. Beste Grüße salvamor
  • Gutschein zu verschenken

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Maikaeferl
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    MaikaeferlM
    An alle, die in Kürze einen Flug bei O.....o (Name darf ich ja zwecks Schleichwerbung nicht nennen) buchen.... Habe soeben einen Gutschein erhalten, kann aber nichts damit anfangen, da ich meistens Pauschalangebote buche. Deshalb würde ich ihn (bevor ich ihn wegschmeisse) an jemanden von Euch abgeben. Es handelt sich zwar nur um 20,- €, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Gutschein ist gültig für LINIENFLÜGE bis 30.06.2005 in Höhe von og. 20,-€ und ist bei einer Flugbuchung mit Code zu versehen. NICHT gültig für Last-Minute, Pauschalreisen, Mietwagen, Hotels, Reiseversicherungen und Charterflüge. Sollte jemand diesen Gutschein gebrauchen können, bitte kurz bei mir melden. Lg. Marianne
  • Parken am Flughafen Leipzig

6 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von LuziFair
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    LuziFairL
    Das erste und einzige Mal, daß wir mit unserem eigenen PKW zum Flughafen gefahren sind, war nach Leipzig. Wir sind  damals mit der Condor geflogen und die bieten oder boten kostenloses Parken oder für 30 DM oder so an. Allerdings wurde schon in der ersten Nacht, als es da stand versucht, das Auto zu stehlen. Das hat uns dann 3500 DM Reparaturkosten eingebracht, bzw. mir ein neues Auto, weil sich die Reparatur nicht gelohnt hat. Mit meinem zusammen waren das 8 Autos in der Nacht. Wenn, dann würde ich mich in Leipzig nur in das Parkhaus stellen. Und nicht auf einen der externen  Parkplätze.
  • Sommerurlaub 2005

5 Beiträge 2k Aufrufe
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    guestG
    Hallo Steffi, wie alt seid Ihr denn wenn ich fragen darf? Wie wäre es mit Lanzarote? Die Insel hat kulturell viel mehr zu bieten, als manche Leute meinen! Wir haben nonstop 11 Tage lang einen Mietwagen gehabt, und immer noch nicht geschafft uns alles anzusehen. Wenn Ihr Party wollt, könnte ich den Ort Puerto del Carmen empfehlen mit der unendlich langen Strandpromenade. Viele Hotels liegen direkt am Meer, ein sehr schöner Sandstrand! Der Ort ist auch ideal für Ausflugsmöglichkeiten, ob mit Bus oder Auto. Bei interesse, schau doch mal auf meine Homepage, dort habe ich einen Bericht über meinen Lanzaroteurlaub. Aber mehr darf ich hier leider nicht erwähnen, das wäre dann schon wieder Schleichwerbung. Liebe Grüße, Melanie