Weiter zum Inhalt

Kuba

Im Reiseforum Kuba könnt Ihr alles rund um das Urlaubsland "Kuba" diskutieren.
2.6k Themen 27.5k Beiträge
  • Barcelo Solymar Beach Resort

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von MathiV
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    MathiVM
    Hallo Bine Waren im letzten Jahr Ende Juni in Barcelo Solymar. Wunderschöne Anlage.Die Lobby ist bis unters Dach mit Efeu bepflanzt. Außerdem gibts einen Aufzug aus Glas. Sehr interessant beim hinauffahren.In der Lobbybar gibts übrigens die besten Pina Colada der ganzen Anlage. Da Essen ist super. Viel open cooking. Zum Frühstück gibts sogar Sekt. Wir hatten einen Bungalow der war sehr geräumig aber lag leider ziemlich am Rande der Anlage. Es war sehr sauber.Allerdings hatten wir zu der Zeit Mückenplage. Es war grausam. Mein Mann hat bei 100 Stichen aufgehört zu zählen (trotz Mückenschutz).Von Zeit zu Zeit wurde die Anlage mit Mückenvernichtungsmittel besprüht. Jeden Abend gibts ein buntes Showprogramm. Mit viel Kub. Musik, tollen Kostümen usw. Klasse.Man kann ja leider ausserhaltb der anlage nicht soviel unternehmen. In Varadero gibt es kaum Geschäfte und wenig Restaurants. Von daher waren wir etwas enttäuscht. Aber eine Kub. Bar gabs die haben jeden Abend Lifemusik gespielt. War wohl ziemlich laut aber hörte sich gut an. Die Leute tanzten sogar auf der Strasse.Zum erholen und ausspannen ist Kuba toll. Wenn man vielleicht vorher eine Rundreise gemacht hat tut das ja auch ganz gut. Da Hotel war supergut aber drumherum ist uns etwas zu langweilig. Es kommt drauf an was man will. Übrigens ist das Wasser dort sehr flach. Man muss schon weit raus laufen um schwimmen zu können. Liebe Grüße Mathi
  • Kuba-Latminute oder Frühbucher??

18 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von infocuba
    18 Beiträge
    7k Aufrufe
    infocubaI
    Hallo zusammen, kurz zur Erklärung der Bedeutung des Wortes "jinetero", den unser neuer Freund als Nick gewählt hat: "Jinetero" ist der kubanische Name für Touristenschlepper, die Touristen zu Diskotheken, Restaurants, Taxis, illegalen Tabakhändlern, Privatunterkünften oder Prostituierten führen und dafür Provision erhalten, die der Tourist, natürlich meist ohne es zu wissen, mitbezahlt. Er wird sich bei dem Nick etwas gedacht haben, oder etwa nicht??? Salu2 infocuba
  • Guantanamera

4 Beiträge 2k Aufrufe
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    infocubaI
    Hallo Melanie, hallo Andrea, es ist so, wie Melanie es schreibt. Es handelte sich um das Programm " El succeso del día" also sowas wie die Tagesthemen und über 14 Jahre lang sang Joseíto Fernández auf die Melodie der Guantanamera Nachrichten, oft tragische, die er von Chanito Isidrón textlich aufbereitet erhielt. Der Pianist von Joseito Fernández schrieb das Arrangement. Noch heute benutzt man bis in unser Alter (die Kinder eigentlich kaum noch) den Ausdruck: "Cuidado, que te van a cantar la Guantanamera" oder te voy a cantar la Guantanamera wie eine Drohung, etwa dem deutschen, Vorsicht, sie werden dir Probleme bereiten oder "Komm du mir nach Hause, ich werde dir die Leviten lesen." Ich gehe übrigens auch eher selten in Kneipen, in denen die Guantanamera gespielt wird, dies jedoch, weil ich sie in den letzten 10 Jahren schon mal gehört habe. Was so Ausdrücke angeht, hatte ich kürzlich ein lustiges Erlebnis mit dem Sohn meiner Frau: Er nervte ziemlich und ich sagte, nachdem er nicht locker ließ total genervt zu ihm: "Vete a freír espárragos" (spanischer Ausdruck) also Zieh Leine oder hau ab. wörtlich übersetzt allerdings: Geh Spargel braten. Als er mich ungläubig ansah und dann meinte: Warum??, Mami, was ist Spargel??? na da haben wir aber alle miteinander abgelacht.... Salu2 infocuba
  • weißer Palmenstrand

29 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Rudi1
    29 Beiträge
    9k Aufrufe
    Rudi1R
    "Biggi68" wrote: Hey, wir waren als Paar letztes Jahr in Varadero, dort gibts überall am Strand Palmen. Liebe Grüße B.O Hmm wo sind denn die Palmen hergekommen? In 2003 habe ich so 2-3 Stück zählen können. Die restlichen befinden sich in den Hotelanlagen und müssen noch einige Jährchen wachsen um als Palme bezeichnet zu werden.
  • Traumurlaub auf Cayo Largo?

4 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sissy28
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    Sissy28S
    Hallo Belinda, hallo 'AlterKubaner', vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Bisher dachte ich, dass Cayo Largo eine sehr 'grüne' Insel mit Traumstränden ist. Zumindest haben die Reisekataloge dies bisher so rübergebracht. Die Traumstrände stehen wohl ausser Frage, allerdings ist Cayo Largo wohl eher eine karge Insel und dies kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Allerdings denke dass ihr Recht habt und man auf jeden Fall eine Rundreise vorher machen solltet. Ich werde dann wohl von Cayo Largo Abstand nehmen (auch wenn die Strände traumhaft aussehen) und mich für eine Rundreise mit anschließendem Strandurlaub auf einer der Inseln der Jardines del Rey entscheiden. Hier ist die Vegetation (zumindest lt. Katalog) nicht so karg. Bei einer so großen Insel ist es nicht einfach sich für den 'richtigen' Urlaubsort zu entscheiden wenn man das erste Mal hinfährt. Aber zum Glück gibt es hier das Reiseforum. LG
  • Heute Kuba bei Phönix

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von nancy00
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    nancy00N
    Danke für den Tip, da war ich ja genau zur richtigen Zeit im Forum.
  • Gibt´s denn eigentlich Pampers auf Kuba? - Mit Rucksack und Kleinkind unterwegs

10 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von andromedo
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    andromedoA
    @ juanito: claro te éscribí tambien
  • Reiseführer - Die Qual der Wahl

2 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von juanito
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    juanitoJ
    Ich bin ansonsten kein Fan von deutschen Guides ...die Meisten kannste kippen hola. Ich habe noch den Lonely Planet von 97, first edition, den mit dem Fahrrad drauf, war ja auch mein Erster. Dann den Footprint, war schon besser. Danach kaufte ich den LOOSE von Sept 2001, den mit dem grünen Auto drauf. Ist natürlich eine Adaption des LP von Stanley, aber war um Ecken besser als die vorigen. Daher empfahl ich immer den Loose, auch gut für Leute die mit dem Engl. nicht so zurecht kommen. lol Ich habe dann nicht mehr nachgesehen wie sich die andern verändert/verbessert haben. Kürzlich ging ich aber in eine Buchhandlung um mir den Loose anzusehen. Uns was sah ich zu meinem Erschrecken: Dünner geworden, größere Schrift und viele bunte Bilder. Also weniger Infos. An meiner Ausgabe, der Ersten, ist sehr gut, dass es von fast allen Städten Innenstadtstraßenkarten gibt.( puh, was für ein Wort!) Und in dieser Hinsicht hat sich in Cuba nichts geändert. Die verzeichneten Casas kannst du vergessen, ersten laufen da ALLE hin, zweitens gibt es sie vielleicht nicht mehr. genauso mit den Paladares (private Garküchen). Am besten du lässt dir in deiner casa das Essen zubereiten. Kostet i.d.R. 6,00 CUC und ist sauber, schmackhaft usw. Es gibt nur wenige (staatliche) rest. die annehmbar sind. z.B. das 1900 in Stgo. Sonst gibt es nur Pollos und einen Putzlappen,-Steak genannt. Falsch geschnitten und zäh. In Havanna ist das Barrio China zu empfehlen, aber sonst? Muss man suchen. In Trinidad kenne ich keines, wo ich mit Appetit essen würde. da bekomme ich im meiner Casa täglich sehr guten Fisch( auf eig. Wunsch) Sag mir wohin und ich suche dir casas raus, wo ich selbst war, bzw. welche von anderen Empfohlen wurden. Und die Busse findest du über die HP von viazul.cu Weitere Fragen? Hier posten estuvi mas de diez veces en la isla maledita juanito
  • Thema: 19514

21 Beiträge 5k Aufrufe
    21 Beiträge
    5k Aufrufe
    juanitoJ
    Interessanter Beitrag für Newcomer mal vorgeholt
  • Was mitnehmen nach Kuba???

22 Beiträge 6k Aufrufe
    22 Beiträge
    6k Aufrufe
    juanitoJ
    kommt wesentlich besser an als der euro, da man drüben ja doch nichts kaufen kann. Mit dem EURO kann man nichts kaufen! Aber Scheine können sie bei der Bank wechseln. Trotzdem ist es eine gute Idee Dinge statt Geld! Ansonsten gibt es schon fast alles zu kaufen. Kostet nur meistens doppelt soviel wie hier. Anderes ist auch billiger. Nagellack hat jahrelang 85 cents gekostet, seit letztem Jahr 1,25 CUC. Leider meist nur in 5 Farben. Grün gibt es selten. Aber dies machen sie wett indem sie Muster malen. Shampoo gibt es 1/2 Liter zu 1 Dollar, aber lt. Aussage der Damen nicht gut für ihre Haare. Da nehmen sie lieber ein teueres, der Besucher zahlts ja. Kugelschreiber gibt es auch für 50 cents, die Einwegfeuerzeuge kosten auch nur noch 40 cents. So wie bei uns beim Türken oder Thai. Puschellotte, wie wäre es wenn du auch mal aus dem Hotel raus gingest und dort etwas verteiltes? Die Hotelangestellten sind sowieso schon priviligiert.
  • CUC oder CUP

5 Beiträge 21k Aufrufe
    5 Beiträge
    21k Aufrufe
    juanitoJ
    "infocuba" wrote: Cubanische Ärzte erhalten derzeit 575 CUP monatlich, die von Juanito erwähnten 250 CUP waren sicher ein Schreibfehler. Salu2 infocuba Ja, hatte mich irgendwie vertippt, wollte 20-25 CUC schreiben Der im Krankenhaus angestellte Arzt in Trinidad bekam letztes Jahr etwa 500 Pesos = 20 CUC umgerechnet (habe natürlich nicht nach der genauen Summe gefragt, da ich nicht soo neugierig bin, sondern nur mal so nebenbei frage). Er war sehr nett und kam auch einmal am Feiertag zu mir um mich zu verarzten. Ich hatte dicke Mandeln, er konnte mir nur raten mit Salz zu gurgeln und sie mit Honig einzupinseln. Dafür haben wir dann später ostras mit Rum vernichtet.
  • Cuba-Rundreise

6 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Alec
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    AlecA
    Hallo Monika, da habt ihr euch ja eine tolle Rundreise ausgesucht. Wir werden im April/Mai auch nach Kuba reisen. Eine Woche Rundreise „Kubas koloniale Schätze“ (mit Thomas Cook) und die zweite Woche im Iberostar Daiquiri. Ich habe im Neckermannkatalog nachgeschlagen und gesehen, dass sich ein Teil eurer Rundreise mit unserer Rundreise vergleichen lässt. Allerdings sind wir in anderen Hotels untergebracht. Das Daiquiri hat ja tolle Bewertungen bekommen, bis auf ein paar. Nach unserer Rückkehr werde ich berichten. Es wird bestimmt ein wunderschöner Urlaub und bald geht’s los. Schöne Grüße Alex
  • was beachten bei Kubareise? Hier ein Neuling und Abreise am 29.03.!!

13 Beiträge 14k Aufrufe
    13 Beiträge
    14k Aufrufe
    infocubaI
    Selbstverständlich ist Varadero nicht für Cubaner, die nicht in der Provinz Matanzas wohnen gesperrt. Gerade in den Ferienmonaten Juli und August wimmelt es an Varaderos Stränden nur so von Cubanern, die aus allen Landesteilen anreisen, was man an den Kfz-Kennzeichen leicht sehen kann. Ausländer sind in den Sommerferien in Varadero deutlich in der Minderzahl. Salu2 infocuba
  • Havanna - was ist derzeit angesagt?

2 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Reiselady
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    ReiseladyR
    Schön ist die Atmosphäre abends auf dem Kathedralenplatz, man kann dort sitzen und was trinken, das Treiben rundherum beobachten und Musik ist immer dabei!
  • Frage wegen bester Reisezeit

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sternedieb
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    SternediebS
    Hallo und Willkommen im Forum. Wir haben für solche Themen einen speziellen Wetterthread. Deshalb wurde dieser Beitrag dort eingefügt.
  • Moskitonetz, Nachtbusreisen, Schlafsack empfehlenswert?

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von lupulo
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    lupuloL
    [Du bist mir die Richtige Anonym lesen und selbst keine Beiträge schreiben. Ist erst dein Zweiter! ... hab halt noch nix zu sagen. kommt dann nach der Rückkehr !
  • Brisas Santa Lucia - echt so schlecht=

24 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von openwater1
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    openwater1O
    @Belinda - sah und sehe ich auch so!!!!! Schluss mit Aufregung über irgendwelche Landsleute! Eskimos sollen sich übrigens auf den Bahamas sauschlecht benommen haben Hauptsache man hat Spass im Urlaub und wie man in Köln sagt: Wird schon jot jonn ; is jo immer jot jejegange!
  • Biopark Rocazul

9 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von openwater1
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    openwater1O
    Hola: @ laskowski - ich habe nun eine Detailbeschreibung - falls noch Interesse - mailen :?
  • Touristenkarte

15 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Belinda
    15 Beiträge
    11k Aufrufe
    BelindaB
    ay juanito! la photo está maravillosa ;)))) es de mi "heroe" Fidel cuando erá joven muy hermoso...............:)))))))))))) Das mit der Ausreise wäre auch kein Problem, da wir am Ende ja eh im Brisas sind. Mach mir keine Sorgen;)))) Hasta pronto
  • Netzspannung

2 Beiträge 3k Aufrufe
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    juanitoJ
    Hatte vor 2 Tagen eine e-mail hingeschickt wg. Stromspannung. Leider noch keine Antwort Ich "vermute" , dass sie dort auch 220 V haben, weil die besseren Hotels auch eine Klimaanlage in den Zimmern haben und die läuft auf 220 V. Falls der Stecker zum Rausziehen ist, ist Dir geholfen. Sonst bei der Recepción anfragen und dort aufladen. Zur Sicherheit einen "amerikanischen" Adapter mitnehmen. Eine Seite flache Stifte, andere 2 Löcher für unsere Stecker. Gibt es manchesmal in Kuba zu kaufen, aber selten. Ist nur 3x2 cm klein. Oder notfalls so ein Riesenteil http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-8s.jpg