Weiter zum Inhalt

Kuba

Im Reiseforum Kuba könnt Ihr alles rund um das Urlaubsland "Kuba" diskutieren.
2.6k Themen 27.5k Beiträge
  • Moskitoalarm in Varadero

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Eifelmann
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    EifelmannE
    Hallo Juanito, ich bin mit Euros glargekommen, wir haben keine Kreditkarte gebraucht. Der letzte Kurs war 1 Euro = 1,05 Peso. Gruß Gilbert
  • Cyclon Dennis auf dem Weg nach Kuba

22 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von andreaH
    22 Beiträge
    9k Aufrufe
    andreaHA
    Naja, bei Cienfuegos muß es ganz schön schlimm sein! Da hat der umliegende Wald die Bungalows total beschädigt. Die Anlage Guiajimico ist vorerst geschlossen. Havanna hat östlich wohl nur noch die "Ausläufer", sofern man davon sprechen kann, mitbekommen. Bei Santiago sind auch einige Straßen betroffen! Kam heute per Mail aus Havanna!
  • Jetski fahren auf Kuba

1 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Benztown
    1 Beiträge
    4k Aufrufe
    BenztownB
    Hi und hallo ! Wir fliegen anfang August nach Varadero ( Hotel Breeze), kann mir jemand sage der schon mal dort war oder in der nähe wo man sich nen Jetski leihen kann ? Ein bekannter hat erzählt er wäre auf Kuba schon mal mit so nem teil unterwegs gewesen aber allerdings kennt er jmd priv. dort und leider nicht in Varadero. Deswegen wäre ich für jeden Tip danbar. PS stimmt es daß das Breeze so alte schimmlige Duschen und Bäder hat, aber ansonsten eines der Besten hotels in Varadero ist ? MFG  und DANKE
  • Suche Hotel in dem was los ist und das Salsakurse anbietet

10 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von juanito
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    juanitoJ
    Frage im anderen Thread beantwortet. danke
  • Fragen über Fragen

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mienchen
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    MienchenM
    Hallo Jürgen, wie Juanito schon gepostet hat (ich weiß auch nicht wie er das macht... er ist mir immer einen Schritt voraus ), kannst Du problemlos durch Kuba mit dem Mietwagen reisen. Unbedingt von Nöten sind dann aber zumindest Grundlagen in Spanisch - außerhalb der Touristenzentren siehts mit englisch nämlich auch nicht mehr dolle aus. Desweiteren solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du auf Kuba selten auf vernünftige Beschilderungen und gute Straßenverhältnisse triffst. Gutes Kartenmaterial ist also unabdingbar. Auch die Teilnehmer am Straßenverkehr sind durchaus unterschiedlichster Art. Auf der einzigen "Autobahn" z. B. kommen Fahrräder genauso vor wie ein Ochsenkarren. Die Uhren ticken einfach noch ein wenig anders Flugverbindungen nach Kuba gibt es neben Condor und LTU auch noch von Iberia (meist via Madrid), KLM und Martinair. Iberia, KLM und Martinair sind teilweise günstiger - aber ich habe auch nicht unbedingt nur Positives hierüber gehört. Wir persönlich geben lieber ein paar Euro mehr aus und bevorzugen Condor - aber das muß jeder selbst entscheiden. Inlandsflüge auf Kuba werden von den Fluggesellschaften Cubana, Aeorcaribbean udn Aerogaviota angeboten. Es fliegen auch nicht NUR alte russische Flugzeuge, Flüge von Havanna nach Santiago werden u. a. auch mit einer Boeing (Aerocaribbean, Montags - Samstags, Abflug 9:45) und Airbus (Cubana, Donnerstags, Abflug 15:35) angeboten. Mietwagen kannst Du z. B. über Havanautos, Via Rent a Car, Cubacar, Micar und Transautos buchen. Ein sehr guter Anbieter für individuelle Kuba-Reisen ist die Agentur "Aventoura" (zu finden unter aventoura.de). Hier gibt es eine sehr reichhaltige Auswahl an Rundreisen sowohl in kleinen Gruppen als auch mit dem Mietwagen. Man kann aber auch alles einzeln und individuell buchen zu wirklich fairen Preisen. Hier und da sind die Preise vielleicht ein paar Euro höher als bei Neckermann und Co., aber dafür bekommt man dort auch keine "08/15-Pauschal-Reise", sondern einen auf seine persönliche Bedürfnisse und Wünsche zugeschnittenen Urlaub. Es gibt eigentlich nix, was die einem nicht organisieren können. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein. Viel Spaß beim stöbern und Urlaub planen
  • Kann mir jemand helfen!

9 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mienchen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    MienchenM
    Hallo AlterKubaner, vielen lieben Dank für das Lob - freut mich, wenn ich Dir und anderen weiter helfen kann Was meine Bemerkung zu Varadero angeht, möchte ich nochmals betonen, dass das meine PERSÖNLICHE Ansicht dazu ist. Korrigieren brauche ich Dich da auch gernicht, denn ich möchte Varadero keinesfalls "verteufeln" - nur für mich/uns ist es halt nix, aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden und jeder der lieber ein wenig "Trubel" im sich herum im Urlaub haben möchte ist in Varadero mit Sicherheit gut untergebracht. Als Ausgangspunkt für Tagesausflüge nach Havanna ist Varadero natürlich auch der bessere Ausgangspunkt als Holguin und Umgebung Die Rundreise von Neckermann hat uns wirklich sehr gut gefallen. Die Sache mit den Koffern ist leider ein wenig "nervig", aber wenn man sich entsprechend seine Koffer packt, dann ist auch das halb so wild. Wir hatten zwei große Koffer dabei - ich habe die Koffer so gepackt, dass ich einen Koffer für usn beide für die Rundreise gepackt habe und in den anderen nur die Sachen für den anschließenden Hotelaufenthalt. So mußten wir zwar beide Koffer mit auf die Rundreise nehmen, aber nur den einen jeden Tag wieder benutzen. Wir sind so ganz gut klar gekommen. Auch die Hotels auf der Rundreise fanden wir allesamt ok. Man muß zwar hier und da auch mal Abstriche machen, aber darüber sollte man sich vorher im klaren sein. Wer hier jeden Tag ein anderes "Luxus-Resort" erwartet, sollte lieber die Finger von einer Rundreise lassen. Du kannst ja vielleicht nochmal hierzu meine Hotelbewertungen durchlesen (Havanna - Occidental Miramar, Cienfuegos - Hotel Jagua, Santiago de Cuba - Melia Santiago). Es fehlen zwar noch zwei Hotels, aber ich bin leider einfach noch nicht dazu gekommen hierüber Bewertungen zu schreiben. Während der Rundreise hat man Abends und teilweise auch tagsüber auf jeden Fall genügend Möglichkeiten auch mal "auf eigene Faust" los zu ziehen. Wir haben das eigentlich fast jeden Abend mit 4 - 6 Leuten gemacht und waren immer wieder angetan von den netten Menschen. Alles im allen empfanden wir während der Rundreise absolut keinen Stress, man ist teilweise einfach überwältigt von den vielen Eindrücken und kann den nächsten Tag kaum erwarten. Trotzdem kann ich nicht abstreiten, dass wir die ersten Tage am Strand und im Rio de Oro wirklich seeehr genossen haben. Aber für uns steht fest... auch das nächste Mal werden wir auf jeden Fall 8 - 10 Tage "wahres Kuba" (evtl. per Mietwagen auf eigene Faut) vor'm Badeurlaub machen. Falls Du noch Fragen hast... einfach drauf los tipseln, weißt ja wo Du mich und die anderen "Spezis" findest Viele Grüße
  • Paradisus Varadero

8 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von miri1178
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    miri1178M
    Hallo, wir sind am Mo 04.07.05 aus Varadero zurückgekommen, wir waren im Nachbarhotel ( Iberostar Varadero). Allerdings hatten wir auf der Rundreise auch ein frisch verheiratetes Paar kennengelernt und den Kontakt gehalten ( die waren im Paradisus). Sie waren recht zufrieden, besonders mit den Flitterwochen extras. Den Strand haben wir gesehen, eigentlich sehr schön, groß, mit Palmen und außreichend Schatten.Nur endet er leider in Klippen. Der Varadero-Bus kostet 5.- ma kann aber an dem Tag so oft zu steigen wie man will. Und wo die 4-6 Std. Regen tägl. runter gekommen sind weiß ich nicht in Varadero jedenfalls nicht. Klar hat es einige Male geregnet aber auf keinen Fall tägl. oder 4-6 Std. Aber ich würde mal die Wettersituation genau beobachten da ist wohl der erste Sturm im Anmarsch Liebe Grüße P. Volkmann PS : Herzlichen Glückwunsch
  • Touristenvisum ?

28 Beiträge 5k Aufrufe
    28 Beiträge
    5k Aufrufe
    juanitoJ
    Das ist piepegal Normalerweise wäre das die Aufgabe der verkaufenden Stelle gewesen, damit ersichtlich ist wann sie abläuft. Die Gültigkeit beträgt 1/2 Jahr. Also praktischerweise das Abflugdatum oder etwas früher- egal. Nur nicht später Grüße juanito
  • 20.07.05 - Brisas Santa Lucia

15 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von 4Ns5FW
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    4Ns5FW4
    Hola Erhard! Ja sicher werden wir im nächsten Jahr wiederkommen.Ich war ja jetzt zum 3.Mal in Kuba ich bin immer wieder begeistert.Aber man muss halt raus aus dem Hotel!! mucho saludos Petra
  • 11-25.07.2005 / Villa Karey???

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Karibikfan123
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    Karibikfan123K
    Nur noch 7 Tage endlich!
  • Blau-Hotel

4 Beiträge 2k Aufrufe
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    juanitoJ
    Schick mir eine e-mail, dann maile ich dir eine adresse wo du fragen kannst. Er hat sogar Bilder eingestellt, aber keine Tel. Nr. des Hotels. Daher weiss ich es nicht. juanito
  • Wechselkurse in Kuba für Bargeld, (Euro)

3 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Jim
    3 Beiträge
    4k Aufrufe
    JimJ
    In Sachen Kreditkarte kann ich weiterhelfen. Nach der Abwertung im April diesem Jahres - 8% auf alle Devisen gegenüber dem offiziellen Dollarkurs ohne 10% malus, wurde von der Nationalbank Kubas zusätzlich noch eine Provision von 3% auf Kreditkartenzahlungen eingeführt. In der amtlichen Mitteilung ist die Rede davon, das der CUC-Zahlbetrag um 11,25% erhöht wird, um so den Belastungsbetrag in US-$ zu berechnen. Sprich für 100 CUC müssen via Kreditkarte 111,25 US-Dollar gezahlt werden. Trost: Es wird zum amtlichen Devisenkurs des Dollar umgerechnet (ca. 5 cent besser als Bankenwechselkus. weiterer Haken: Auslandsprovision des deutschen Kreditinstituts zwischen 1 - 2,5% Kosten für Barauszahlungen zwischen 0-6Euro Beste Grüße Jim
  • Zigarettensorten auf CUBA?

5 Beiträge 28k Aufrufe
    5 Beiträge
    28k Aufrufe
    juanitoJ
    Hollywood ist überhaupt nicht neu und bitte den Dollar vergessen. In Cuba gilt nur noch der Peso Convertible. Nur damit bei Neuen keine Irrtümer passieren und sie Dollars mitnehmen. Bitte etwas weiter unten bei Geldwechsel <Wechselkurse für Cuba > usw. lesen. + Schönen Urlaub + P.S. Tabak (Zigarretten) nach Cuba zu bringen - ist wie Eulen nach Athen tragen. Der Beste Tabak der Welt wächst auf Cuba. Hat schon Columbus entdeckt und ihn als erster nach Europa gebracht. juanito
  • Regen auf Kuba

6 Beiträge 14k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von openwater1
    6 Beiträge
    14k Aufrufe
    openwater1O
    Juanito -pe4rdone Yo tambien - voy a aprender   Un fuerte abrazo !  Openwater
  • Was ist mit Iberostar auf Kuba???

6 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Andrea+Carsten
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    Andrea+CarstenA
    Es hat mir ja keine Ruhe gelassen. War eben bei meinem Bruder und da funktioniert es! Wunderbar - Kuba da! Wieder zuhause angekommen, ist Kuba natürlich wieder weg! Muss ich jetzt nicht verstehen!?  Scheint also nur mein Problem zu sein! (Kommentar von meinem Bruder: "Die wollen euch auf Kuba nicht mehr!")  Sorry an Alle! Wollte keine Panik machen und auch keine Gerüchte in die Welt setzen. Bin ja froh, dass alles noch "beim Alten" ist! Viele Grüße Andrea 
  • Wie lange ist es auf Kuba hell?

2 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Andrea+Carsten
    2 Beiträge
    6k Aufrufe
    Andrea+CarstenA
    Hallo Markus, das kommt ungefähr hin. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wurde es in Kuba so gegen ca. 18.30 Uhr/ 19.00 Uhr dunkel und morgens zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr wieder hell.  Genau nachschauen kannst Du es hier:  http://www.weltzeituhr.com/cgi-local/sonnenzeit_formular.cgi Viele Grüße und einen schönen Urlaub auf Kuba! Andrea 
  • Sol Cayo Santa Maria???

1 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ClaRo
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    ClaRoC
    Es ist endlich soweit!  Am 27.07. geht es nach Cayo Santa Maria. War jemand neulich dort? Wie lange dauert die Fahrt von Varadero dorthin und stimmt es, dass man mitternacht dort ankommt, da die Condor-Maschine erst um 19:00 Uhr kubanischer Zeit in Varadero landet. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß, Robin
  • geld wechseln in kuba

5 Beiträge 5k Aufrufe
    5 Beiträge
    5k Aufrufe
    juanitoJ
    Hola! Kann mich meinen Vor-Postern, alles Kenner! lol nur anschließen. Kurs für 1 bar-EURO am Freitag 1 :1,075 Peso Convertibles. Kurs schwankt, je nachdem wie der Weltmarktkurs des EUR zum Dollar steht. Vor 3 Wochen gab es noch 1,15 CUC. Mit den anfänglichen Schwierigkeiten der Abrechnung von Kreditkarten, (zeitweise 20 % Gebührenabzug) scheint es sich eingependelt zu haben. Aber ich empfehle trotzdem BAR- EUROS mit zu nehmen.(Tresor im Hotel) saludos juanito
  • Amigo Atlantico ???

6 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Robbele
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    RobbeleR
    ich war diesen mai in dem hotel. die villen sind wirklich klasse!!mindestens 4 sterne!ist wirklich ein schönes hotel, mit einem wunderbaren strand. mfg
  • Sol Sirenas wirklich gut ?

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Rudi1
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    Rudi1R
    Hallo, die Meinungen sind wie immer unterschiedlich. Ich persönlich würde das Sirenas empfehlen.Wir waren im Okt. 2003 dort, leider konnten wir das Nachbarhotel Corall nicht mitbenutzen da es vollkommen renoviert wurde und im Sirenas fing man hier und da auch schon an. Unser Zimmer war allerdings mit absolutem Sperrmüll ausgestattet und die Luft roch ziemlich vermodert durch die Klimaanl., das muß natürlich nicht in jedem Zimmer gewesen sein. Also hat uns der Reiseleiter ein 5* Hotel als Alternative angeboten was wir auch nutzten. Das Sirenas hat eine schöne Anlage mit Hängematten zwischen den Palmen usw.Zum Strand musste man durch die Anlage marschieren, ich denke so um die 150-200 m warens schon. Meerblick gibts nur in den oberen Etagen "wenn man Glück hat" und das richtige Zimmer erwischt. Sogar das Essen, der Kaffe war besser und reichhaltiger als im 5Haus. Meine Bewertung schon bei der Ankunft im Sirenas waren glatte 3. Wie gesagt, vor fast 2 Jahren wars so. Sollten Sie das Corall mitbenutzen dürfen so würd ichs empfehlen, schon der Abwechslung wegen und man ist nicht immer an einem Hotel gebunden. Gruß und schönen Urlaub Rudi