Weiter zum Inhalt

Kuba

Im Reiseforum Kuba könnt Ihr alles rund um das Urlaubsland "Kuba" diskutieren.
2.6k Themen 27.5k Beiträge
  • American Express Travelers Cheques

18 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von juanito
    18 Beiträge
    7k Aufrufe
    juanitoJ
    Hallo Markus, Britta hat schon alles gesagt! lol Kreditkarten nur zum Notfall wg. der Gebühren.(bis 20%) Bei den richtigen Banken und auch in den Wechselstuben CADECA genannt bekommst du gegen Vorlage der Credit-Card und Reisepass Bargeld, dh. Cubanische Pesos Convertibles CUC ausgezahlt. Kurs z.Zt. 1 EUR = 1,075 CUC. Der Kurs ändert sich alle 2 Tage. In der Bank i.d.R. 1-2 cents mehr.Die Devisenkurse sind in der Bank immer an einer Tafel am Eingang angeschrieben, in der CADECA muss man fragen. Es gibt aussen Geldautomaten, aber 1. wenige, 2. kein Strom-kein Geld. Aber wenn-funktionieren sie. Ich würde aber immer lieber in die Bank hineingehen, wg. Kühlung und zum Quatschen :lol In der CADECA bekommst du auch die Pesos des einfachen Volkes (und nur dort, nicht in einer Bank):lol 1 CUC= 24 Pesos MN (Moneda Nacional) zum Soft-Eis kaufen oder Obst auf dem Markt. Fazit: Bargeld lacht: also Bareuros bzw. Franken mitnehmen. saludos juanito
  • Ein paar Fragen von einem Kuba-Neuling...

15 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von openwater1
    15 Beiträge
    3k Aufrufe
    openwater1O
    Keine Panik !  Wenn ich mich recht erinnere gingen sogar noch Maschinen nach 22:00   Und von La Habana sind es nur ca 1,20 Stdn bis zu den Cocos. Mach Dich nicht verrückt! So nebenbei -  melde Dich nach Rückkehr im Forum  - das hilft Deinen Nachfolgern. Bleib Cool  und genehmige Dir nach ANkunft im Hotel einen  Cubata (  im Prinzip Cuba Libre aber mit gutem, siebenjährigem Rum ).  Bien viaje!
  • Oben ohne?Wie freizügig sind die Cubaner/innen?

3 Beiträge 19k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mienchen
    3 Beiträge
    19k Aufrufe
    MienchenM
    Hallo, Juanito hat Recht... "offiziell" ist oben ohne in Kuba verboten!! Ich wollte es Anfangs auch garnicht so recht wahr haben, aber es ist tatsächlich so. Obwohl - wie schon oben geschrieben - in den Touristengebieten es sich mitlerweile doch ein wenig anders entwickelt hat. Bei meinem ersten Kuba-Urlauben vor einigen Jahren habe ich nirgends jemanden oben ohne gesehen, jetzt im vergangenen Dezember hat sich das Bild doch deutlich gewandelt... aber wie gesagt - nur in den Touri-Gebieten und an jenen Stränden, an denen keine Einheimischen sind. Kubaner/innen selbst wirst Du überall sehr freizügig gekleidet sehen, aber niemals oben ohne!! Was die Sache mit dem BH angeht ist es zwar auch so, wie Juanito schon geschrieben hat, aber uns wurde von mehreren Kubanerinnen erzählt, dass es eigentlich "verpönt" ist OHNE BH unter Leute zu gehen... zumindest wenn es eindeutig zu sehen ist. Dann wird man schnell in eine ganz bestimmte Schublade gesteckt und wird auch schonmal abwertend angeschaut. Aber wenn man sich die gängigen "kubanischen BH's" mal näher betrachtet, kann ich als Frau nur allzu gut verstehen, warum viele auf das Tragen verzichten. Wenn Du also noch den ein- oder anderen BH (und diverse andere Kleidungsstücke) aus Deinem Schrank erübrigen kannst, wirst Du einige Mädels dort sehr glücklich machen können Gruß und einen super schönen Urlaub
  • Steckdosen-Adapter

4 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Robbele
    4 Beiträge
    7k Aufrufe
    RobbeleR
    genau!rasierer und handy... na dann werd ich am besten einen kaufen...im reisebüro konnte mir auch nicht geholfen werden... danke für eure ratschläge!! mfg robin
  • Varadero-Havanna mit dem Bus?

6 Beiträge 31k Aufrufe
    6 Beiträge
    31k Aufrufe
    juanitoJ
    hola, Letzte Abfahrt in Havanna am Zoologico, wo du auch ankommst um 18:00, Ank. Varadero am terminal calle 36 Ecke Autopista um 20:40 10 CUC stimmt, Mercedes-Busse, Viazul, genannt friazul ,- weil die Fahrer lieben es kalt lol Alle Verbindungen und Tarife für ganz Cuba vom Friazul www.viazul.cu Es gibt auch Internet in Cuba. lol Nur Mut, einsteigen und ab.... juanito
  • Re: Ärmellose T-Shirts im Tryp Peninsula?

2 Beiträge 1k Aufrufe
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    juanitoJ
    @ all peoples Für alle, die nicht nur in den Touristenhochburgen essen gehen, sondern vielleicht auch mal in ein "echt" cubanisches Restaurant.lol (wie funktionieren denn hier die icons?) Also ausser im Rapido (cub. McDonalds) sondern da wo man mit dem (echten) Kubanischen Peso, CUP, bezahlt. Das sind die mit den Dichtern, Revolutionären etc. Also dort gibt es manchesmal eine Kleiderordnung.:o) Muscle-shirts sind dort nicht erlaubt. Sondern mindestens T-shirts, also mit zwar kurzen, aber immerhin Ärmeln. Gilt nur für Männer! Auch für Touris. War selbst mal der Leidtragende. Und es war kein vornehmes Lokal. Es gab nur Pollo y papa frita y arroz congri. Die cubanische National und Leib-und Magenspeise. Wer es kennt,-der rennt :o)) juanito
  • Kann mir eine/einer aus Kuba was mitbringen ?

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von mary_jam
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    mary_jamM
    Hallo Josef! Anstiftung zum Schmuggel wollen und können wir in unserem Forum nicht fördern! Daher schließen wir den Thread! Gruß Mary
  • Ausflüge von Varadero mit TUI?

3 Beiträge 7k Aufrufe
    3 Beiträge
    7k Aufrufe
    juanitoJ
    In jedem Hotel gibt es eine Abteilung mit Ausflugsangeboten und die Preise sind staatlich festgelegt. Also in allen Hotels gleich. Die Reisenden werden auch zusammengesucht! Also von allen Reise(Flug-) Veranstaltern, da sitzen die Neckermänner neben DR. Tigges !! Von sog. Privaten Veranstaltern solltest du als Anfänger die Finger lassen. es gibt keine Privaten. In Cuba ist alles staatlich. es sind private Autobesitzer und die DÜRFEN KEINE Touristen transportieren. Du bekommst keinen Ärger, aber sie. Auto kann beschlagnahmt werden. Und natürlich bist du nicht versichert bei einem Unfall. Wenn du öfters in C. warst, kannst du mit allem fahren. Taxis, z.B. die keine Uhr haben sind i.d.R. illegal! Offizielle Taxis sind "neu" haben die Werbung TAXI auf dem Dach oder an der Seite. PKW's mit einem Pappschild sind nur für Kubaner zugelassen. Kurze Fahrten in Havanna damit, O.K. Aber Überland? Allein schon bei der Fahrt von Varadero Richtung Matanzas kommt eine Mautstation mit Polizeikontrolle. Wirst du erwischt, darfst du mit einem offiziellen Taxi wieder zurück fahren. Dir passiert nichts, da du neu bist. Bei mir wäre es schon anders. Mit auf die Pol.Station und einen Rapport ausfüllen, ist mir passiert. Also offizielle Ausflüge buchen, teurer, aber wenn man sich nicht auskennt? Oder mit VIAZUL ab Calle 36 Ecke Autopista für 10 CUC nach Havanna oder 20 nach Trinidad. Dort 1 Tag bleiben, Hotel in VAR ist doch so oder so bezahlt. salu2 juanito
  • Wer geht demnächst nach Varadero?

2 Beiträge 1k Aufrufe
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    juanitoJ
    Was denn? handy? Hat dich auch der Animateur verführt? Wie so viele Andere? Muss ein ganz toller Hecht sein.
  • Skaten/Inliner fahren in Varadero?

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    juanitoJ
    JA, gut Varadero ist 20 km. lang, die Betonung liegt auf lang. Asphaltierte Fahrbahn und 2 Bürgersteige. Frühmorgens möglich. Aber lauf doch lieber am Strand lang, halb im Wasser, auch 20 Km. Dann kannst du zwischendurch ins Wasser springen, heiss wird dir alleine, die Sonne steht? Na? Am 21.Juli senkrecht!! juanito
  • Freigepäck ?

3 Beiträge 2k Aufrufe
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    juanitoJ
    hola salvatore, sieh einmal auf dein ticket. Steht dort PC ?? Oder 20 Kg? Der Reiseveranstalter legt es fest, da er besondere Konditionen hat- oder auch nicht. Wenn du direkt bei LTU buchst, hast du immer PC =Piece Concept= 2x 32 KG. buene suerte lieber die Hälfte Gepäck, dafür das Doppelte Geld Und natürlich EUR in bar!! Oder in Bar? Dann ausgeben!! juanito
  • Welche Ausflüge ??

10 Beiträge 4k Aufrufe
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    juanitoJ
    Susanne Filippi schrieb: Mal eine doofe Frage: Der Stopp an der "Schwiegermutterbrücke" sieht man da nicht das Yumuri Tal? Oder verwechsel ich da was. Nach der Brücke steht dann links ein Schild mit der Aufschrift "La Habana". Hola, Nein, kleiner Irrtum. Die so genannte Schwiegermutterbrücke befindet sich an der Grenze der Provincias MTZ./ Havanna.313 m. lang,und 100 m. hoch. (Nähe Santa Cruz del Norte) am Mirador de Bacunayagua. Da den Gästen diese Ausprache zu schwer ist, wurde sie von den Reiseführern so genannt. Das Valle de Yumurí befindet sich zwischen VRA und Matanzas, eine kleinere Brücke über den Fluss Yumurí, unten ist ein Hotel und man kann dort Kanu und ev. Rafting-touren machen, wenn Hochwasser da ist. Der Name rührt von einer Liebesgeschichte zwischen einem Indio-Häuptling und einer , natürlich schönen Indianerin her.crying. Ihre letzten Worte waren: "Yu muri" altspan. Ich sterbe! Wieso sie spanisch sprachen? Legende eben. saludos juanito
  • Wer war schon mal im RIU Turquesa (Varadero)

6 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Petrajetset1
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    Petrajetset1P
    Hallo, das RIU Turquesa ist nicht zu vergleichen mit den Riu- Hotels anderswo. Das liegt aber nicht an Kuba. Wir waren im Nachbarhotel (Iberostar) und haben uns das Turquesa nur angesehen. Es gibt auch andere sehr schöne Hotels in Varadero. Vielleicht solltet Ihr doch noch mal über was anderes nachdenken. Viele Grüße Petra
  • Dollar oder Euro?

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von openwater1
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    openwater1O
    Hola: Wir waren im März in Cuba.  Der Euro wurde nach folgendem Kurs getauscht.  ! Euro waren damals 1,285 $ - somit auch auch 1,285 CUCs ( Pesos Convertibles).  Tauschte man US $ in Cuc um  gab es  10 % weniger. Man kann auch mit $ nicht einkaufen in Touristenläden.  Aber  - als Trinkgeld wurde der Dollar gerne angenommen - wir hatten auch noch ca 100 vom Vorjahr ! Am Flughafen bei  der Abreise wurde man dann von vielen Kubanern angesprochen -  Cuc - 1 : 1 in US  $ umzutauschen . Klartext - wenn Du kleine Dollarscheine hast, nehme sie mit fürs Trinkgeld. Lohnt sich das Umtauschen für 200 wirklich ??? Seit April hat sich aber auch der Kurs geändert !  1 Cuc ist jetzt 1,08 Dollar  wert.  Somit bekommt man auch für EURO  - weniger . Davon abgesehen - was kostet Euch der Urlaub ?  Ist dann der Umtauschkurs von den vorhandenen 200 Eu  - so wichtig ? Openwater
  • Tropicana-Show in Havanna!!! Lohnenswert???

10 Beiträge 12k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Eifelmann
    10 Beiträge
    12k Aufrufe
    EifelmannE
    Hallo Melanie, wie war die Tropicana Show in Havanna, wir fliegen im Juni hin und wollen diese Show auch sehen. Gruß Gilbert und Ela
  • Club Amigo Atlantico (Guardalavaca)

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Robbele
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    RobbeleR
    Hi, ich flieg am 22.5-6.6 in das oben genannte hotel. war jemand von euch in letzter zeit dort?ich war 2001 schon einmal da, würd mich interessieren, ob sich was verändert hat(also renovierungen usw.). kann mir jemand von euch sagen, wie in dieser zeit dsa wetter ist? und noch ne frage hätt ich...kennt jemand von euch die tauchpreise?? schonmal danke für die antworten mfg robin schreiber
  • Handy

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ce23052
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    ce23052C
    Sorry, muß hinzufügen, geht nur mit Vertragskarten nicht mit Prepait
  • Cayo Levisa im Dezember/Januar

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Belinda
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    BelindaB
    Hallo! Ich plane für die Zeit rund um Neujahr eine kleine Rundreise mit dem Auto durch Kuba, wo wir u.a. auch ein paar Tage in Cayo Levisa verbringen möchten. Evtl. möchten wir in einem netten romantischen Hotel Silveter zu 2t verbringen - war von euch schon jemand dort - ist es empfehlenswert dort Silvester zu verbringen? Wie ist das Wetter und die Temperaturen dort im Dezember und Januar? Wir wollen Silvester nicht gross feiern, sondern eher ruhig und romantisch, am liebsten direkt am Meer...;) Ich hoffe auf viele Tipps von Euch!!! Danke schonmal! Liebe Grüsse Belinda
  • Rum und Zigarrenpreise!!!!

3 Beiträge 17k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Rudi1
    3 Beiträge
    17k Aufrufe
    Rudi1R
    Jo, 2003 hab ich bei einer Besichtigung der Zigarrenfabrik in Havanna zufällig ein paar Dollars sortiert( mit Absicht). Der Effekt, von allen Seiten wurde mir eine Hand mit jeweils 5 Stk. Sortierten Zigarren von den Arbeitern hingehalten.Hatte dann 25 Stk. für 20$ in den Hosentaschen verteilt. Tip: Hosen mi tiefen Taschen anziehen und ein T-Shirt drüber.
  • SORGEN UM TRYP PENINSULA!

2 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Kiesgerd79
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    Kiesgerd79K
    Hi Leute, bitte gebt mir doch ein Hinweise. Danke Kiesgerd79 schrieb: Hallo Leute, nachdem ich die letzten Bewertungen übers Tryp gelesen habe, ist mir ein wenig mulmig geworden. Da scheint ja alles drunter und drüber zu gehen. Kann mir jemand was über die aktuelle Lage dort sagen? Stimmt es wirklich, dass man neuerdings mit Baulärm ********* wird? In 2 Wochen geht´s für uns los. Übrigens, weiß jemand wie man dort am besten an Strandmatten kommen kann? Dies muss ja eine Katastrophe sein dort. Gruß Gerd