Weiter zum Inhalt

Kuba

Im Reiseforum Kuba könnt Ihr alles rund um das Urlaubsland "Kuba" diskutieren.
2.6k Themen 27.5k Beiträge
  • Wo bekomme ich Visa- oder Thomas Cook Reisechecks? sehr eilig

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von openwater1
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    openwater1O
    Hola: Wir wohnen in NRW  - und  die Sparkasse hat uns innerhalb von 2 Tagen die Schecks besorgt.  Ansonsten - falls nicht eine Rundreise anliegt -  denke ich Bares ist kein Problem.  Wozu hat man seinen Safe Guten Flug y que tengais un bien viaje !
  • Cayo Levisa

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von andreaH
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    andreaHA
    KEINER??? Schade, scheint ja noch ein echter Geheimtip zu sein! Vielleicht ein paar Taucher??
  • Kubaurlaub/Juli 2005 - Iberostar Bella Costa

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von BBauer1904
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    BBauer1904B
    Hallo, wir sind gerade am Dienstag aus Kuba zurückgekommen. Wir waren im Bella Costa (zum zweiten Mal). Wir waren auch wieder sehr zufrieden. Natürlich ist das Hotel etwas in die Jahre gekommen. Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Man muß sich halt ein bißchen der Kubanischen Lebensweise anpassen, d. h. keinen Streß und alles mit Ruhe angehen. Ein bißchen kann man das bei der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit verstehen. Man wird selbst halt ein bißchen langsamer und gemütlicher. Zum Geld: Nehmt Euros und Eure Kreditkarte mit. Im Hotel gibt es eine kleine Wechselbude, bei der man auch mit der Kreditkarte und Pass Geld abheben kann. Wir hatten aber genug Euros mit, war am einfachsten. Die Kubaner nehmen an Trinkgeld am liebsten Pesos Convertible. Diese bekommt Ihr auch an der Rezeption gewechselt. Falls Ihr noch konkrete Fragen haben, könnt Ihr mir gerne schreiben. Lieben Gruß sendet neidvoll BBauer1904
  • Strand Paradisus Rio de Oro

6 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mienchen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    MienchenM
    Hallo Stefan, bin von Natur aus "interessiert" (Neugierig hört sich nicht so gut an ), daher Frage ich mal ganz ungeniert, wann Ihr genau Ihr im Rio de Oro gewesen seid ?? Wir waren nämlich auch im Dezember 2004 nach 8-tägiger Rundreise noch für 2 Wochen im Rio de Oro Gruß
  • "Krabben" zerschneiden die Autoreifen

20 Beiträge 19k Aufrufe
    20 Beiträge
    19k Aufrufe
    andreaHA
    Da geb ich dir recht! Ich hab mal ein Foto eingestellt,  http://www.urlaubsbilderonline.de/img_details.php?img=1118141040&lc=l21&mode=0 Für alle die es interessiert und vor allem für alle zukünftigen Auto-Rundreisen-Macher in Kuba Bild−Id: 1118141040
  • Rio sol de Luna

7 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von zeno
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    zenoZ
    Ganz klar. Die Playa Esmeralda ist ein Traum. Da kommt der Strand vom Tryp nicht hin. Der Osten des Landes ist eh schöner!!! Gruss Thomas
  • Ungeziefer und anderes eklige Ungetier auf Kuba und Umgebung?

5 Beiträge 33k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von schererjürgen
    5 Beiträge
    33k Aufrufe
    schererjürgenS
    Auf Kuba gibt es wie in vielen anderen Reiseländern auch Kakerlaken, aber sie sind in den Hotelanlagen selten anzutreffen. Wir waren im Mai 2005 zwei Wochen an der Playa Pesquero im Blau Costa Verda (Ex-Maritim); nur einmal ist uns in der Piano-Bar ein derartiges Wesen begegnet. Es war selbst so erschrocken, dass es nur den Ausgang gesucht hat. Im übrigen ist es ein untrügliches Zeichen in allen Ländern für mögliche Begegnungen mit Kakerlaken, wenn in den Hotels die Abflüsse im Bad verschlossen sind.
  • TUI, Jardines del Rey, Reise gecancelt

6 Beiträge 4k Aufrufe
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    andreaHA
    Leider darf Inland halt nur die Cubana fliegen und die hat nicht den besten Ruf - jetzt ma nicht auf Sicherheit, sondern nur servicetechnisch usw bezogen! Das passt halt der TUI nicht bzw passt es nicht zur TUI, aber ich bin sicher, dass Havanna euch für den Stress den ihr jetzt hattet entlohnen wird. Schönen Urlaub!
  • Ein paar Fragen zu Kuba

10 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mienchen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    MienchenM
    Hallo GemFire, wie die Nebenkosten auf den anderen Karibik-Inseln so sind, kann ich leider nicht persönlich beurteilen, aber von einer Bekannten weiß ich, dass die schon ein wenig suchen mußten um außerhalb vom Hotel preisgünstige Alternativen zu finden. Aber wie gesagt... da kann ich keine persönlichen Erfahrungen berichten. Was der Transfer von Havanna nach z. B. Cayo Largo angeht, so fliegt Aerogaviota Mittwochs und Donnerstags um 10:00 Uhr von Havanna nach Cayo Largo. Flugzeit 40 Minuten. Wenn ich recht informiert bin, fliegt auch eine Chartergesellschaft (welche genau das ist weiß ich aber nicht) täglich um 8:00 Uhr Havanna-Cayo Largo. Wenn Ihr also Frankfurt-Havanna fliegt, dann zwei oder drei Tage in Havanna bleiben wollt um dann weiter nach Cayo Largo zu kommen, sollte das eigentlich machbar sein. Ansonsten bieten lokale Anbieter vor Ort mit Sicherheit Tagesausflüge von Cayo Largo nach Havanna an - allerdings sind Tagesausflüge in der Regel sehr teuer auf Kuba! Bei den genauen Kosten kann ich keine genauen Info's geben, aber so ein Inlandflug von Havanna nach Cayo Largo dürfte so um die 120,00 CUC/Person liegen. Aber nun gut... man muß sich ja nicht auf Cayo Largo festlegen. Trinidad liegt auch auf der Karibik-Seite und bietet schöne Strände. Das Hotel Brisas Trinidad del Mar ist eine gute 4* Anlage, die direkt am langen Sandstrand liegt. Trinidad hat auch eine schöne Umgebung und die Stadt alleine ist schon sehr sehenswert. Man ist hier einfach nicht so sehr "ab vom Schuß" wie auf einer vorgelagerten Insel. Gruß und weiterhin frohes "stöbern"
  • Wir fliegen am 6.6.05 - Barcelo Solymar

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Andie
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    AndieA
    Hallo, wir fliegen auch am 06.06. (ab Düsseldorf) nach Varadero. Wir sind allerdings im Arenas Doradas. Viele Grüße Andrea
  • Hotel Brisas Del Caribe

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mecky
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    MeckyM
    Hallöchen Ronny, der Urlaub war echt super. Wir haben im Hauptgebäude gewohnt, linke Seite, Zimmer 205, falls Dir das was sagt. Das einzige was uns leider nicht so gefallen hat war das Essen, dieQualität war sehr gut und es war sehr schon zurecht gemacht, aber2 Wochen immer das gleiche.Sie müssten das Essen unserer Meinung nach, wenigstens 1 mal pro Woche etwas Umstellen, aber sonnst war wie gesagt alles Super.Ja, Ausflüge haben wir leider nicht so viele gemacht, unserer Tochter zuliebe, denn ich glaube es wären so manche Ausflüge zu anstrengend geworden.Wir hatten einen Tagesausflug nach Havanna gemacht, mit einem sehr netten und sehr gut deutschsprechenden Taxifahrer, der uns die Stadt gezeigt hat und uns während der Fahrt auch sehr viel über Cuba erzählte.Dann haben wir noch eine Sonnenuntergangsfahrt mit dem Katamaran gemacht und waren einen Tag bei einer Fam. Eingeladen (der Mann arbeitete im Hotel).Also, im allgemeinen war unser Urlaub mehr oder weniger ein sehr schöner Badeurlaub. So, na gut das soll nun erst einmal reichen,bis dann LGAndy und Fam.
  • Sonntag ab FF/M nach Varadero, wer noch?

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von juanito
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    juanitoJ
    Muchisimas gracias, esta vez no me voy pá Holguin, sino par Labana, possible Pinar y Cienfuegos y Trinidad y ?? Man wird überall gebraucht bzw. die fulas. (Dollars für Uneingeweihte) Falls jemand in der Zwischenzeit Fragen wg. der Wechselkurse hat, bist Du ja da saludos juanito Cuba está esperanda
  • Cuba Rundreise "Cuba Highlights"

4 Beiträge 2k Aufrufe
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    juanitoJ
    Estimado amigo openwater, gut , dass wir uns verstehen :lol auf deutsch und cubanisch. Mitteilung an alle Reisenden: Die Mitnahme von Peso CUC ist nicht generell verboten. Wenn man gedenkt in absehbarer Zeit wieder zu kehren wäre es sehr lästig immerzu zu Tauschen. Mitgenommen werden können: 100 Peso der Moneda nacional und 200 Peso CUC. http://www.aduana.islagrande.cu/ropai.htm#turi Bei : podrán además : 3. Punkt  Ich setze mal importar gleich mit ausführen, weil sonst ohne Sinn, da die Pesos nicht international gehandelt werden. Andere Geldmittel unbeschränkt, sollten aber ab einem Wert über 5000 Dollar angemeldet werden. . Beim Bartausch Dollar  zu CUC verliert der Kunde 10 % gegenüber dem festgesetzten Kurs, genannt el gravamen del 10%, dies seit dem 8.Nov.04, der Ungültigmachung des Dollars in Cuba.( Keine Akzeptanz in den Geschäften) http://www.cuba-reise.de/download/InfoPesoConv.pdf . Die 8% ,mi amigo, war die am 9.April 2005 erfolgte AUFWERTUNG der gesamten kubanischen Währung gegenüber allen Währungen, auch ggü. dem € , Da der CUB. Peso international nicht gehandelt wird, erfolgte eine Aufwertung von Staatswegen. Guck dir die links an, dann nehme ich sie später wieder raus, da sie die normalen Hoteltouristen nicht so interessiert. Hier ist eine Abbildung von 2 Noten a 50 Peso links 50 Peso CUC = Wert ca. 56 EUR rechts 50 Peso CUP = Wert 1/24 stel davon, also 2,33 EUR Also bitte nicht täuschen lassen, beide heißen PESO http://www.cubaweb.com/Cuba-Info/faq.htm saludos juanito PS. como se llama los cucies,(Nick name) trembling water? Das "neue" cubanische Touristengeld heisst im Volksmund chavitos. (spr. tschawítos)
  • Iberostar Varadero oder Barcelo Marina Palace ???

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von cooperwilli
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    cooperwilliC
    Hallo Miri, habt Ihr schon gebucht? Inzwischen sind wir wieder zurück und ich hab von beiden Hotels Bilder eingestellt. Das Marina Palace war echt klasse, ist aber noch nicht ganz fertig. Zum Iberostar Varadero kannst Du ja schon viel nachlesen. Der Strand am Barcelo M.P. ist ungefähr 3 mal so breit wie beim Iberostar Varadero. Viele Grüße Ingrid
  • "Durch das Herz Cubas Classic"

13 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Eifelmann
    13 Beiträge
    4k Aufrufe
    EifelmannE
    Hallo Britta, das macht nichts bei den anderen Hotels lasse ich mich einfach überraschen. Wie du schon sagtest, dass Comodoro scheint auch in Ordnung zu sein. Wir sind auf der Rundreise ja auch nur eine Nacht in den drei Hotels, da kann es so schlimm nicht werden und das Essen wird wohl Bufett sein und da ist normal für jeden etwas dabei. Nochmal vielen Dank! Gruß aus der schönen Eifel Gilbert und Michaela
  • Brieffreundschaften in Kuba gesucht - wo finde ich die?

7 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Renata
    7 Beiträge
    6k Aufrufe
    RenataR
    Hallo an alle, die Kuba mögen! Seit 1989 besteht unser gemeinnütziger Verein, der einige Missionsstationen ( so was gibt es auch! ) auf Kuba unterstützt, vor allen Dingen mit Medikamentenlieferungen. Porto hin oder her: die Post, die uns auf dem " normalen" Postweg zugesandt wird, erreicht so gut, wie nie ihr Ziel. Einige unserer kubanischen Freunde, ja es sind Ärzte in verschiedenen Krankenhäusern, haben die Möglichkeit, emails zu versenden. In den meisten Fällen erreichen die uns auch, aber werden 100 % kontrolliert. Das ist technisch durchaus möglich! Ich weiß nicht mehr, wie oft ich auf Kuba war, ein einziges Mal als Tourist. Die Lebenssituation der " normalen" Bevölkerung, also diejenigen, die nicht im Tourismus arbeiten, egal, ob als Kellner, Gärtner, Zimmermädchen oder sonst was, wird immer kritischer, jetzt noch mal verschärft seitdem der US Dollar nicht mehr als Zahlungsmittel in den Geschäften anerkannt wird und beim Umtausch viel verloren geht. Aber viele Kubaner haben nun mal Angehörige in den USA und sind auf das Geld angewiesen. Eine Brieffreundschaft ist sicher schwierig, sie wird meistens oberflächlich bleiben, es ist für einen Kubaner schier unmöglich, sein Leben real zu schildern, ohne, dass er anschließend Probleme mit der Obrigkeit bekommt. Wir helfen caritativ und haben sicher nichts Böses im Sinn, da wir unpolitisch sind und sein müssen auf Kuba, aber Schwierigkeiten haben wir dennoch gehabt. Bei einer evtl. Brieffreundschaft sollte man sich auch darüber im klaren sein, dass die Kubaner, vor allen Dingen natürlich jüngere, gerne ausreisen möchten. Vor zwei Jahren sind viele der zum Weltjugendtreffen angereisten Jugendlichen aus Kuba in Toronto geblieben, in diesem jahr hat niemand eine Erlaubnis erhalten, nach Köln zu reisen und die offizielle website ist auf Kuba im Internet gesperrt. Ein Briefwechsel kann also durchaus frustrierend sein, für beide Seiten. Grüße von Renate, die Kuba und ihre Menschen trotzdem liebt
  • RIU Turquesa+Rundreise "durch das Herz Kubas"

4 Beiträge 2k Aufrufe
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    juanitoJ
    Das Riu Turquesa in Varadero ist natürlich ein Luxushotel Ersten Ranges. Ganz oben am Ende der Halbinsel. Hätte auch einen link gehabt, ist allerdings mit RB.:( Meine Tips galten für die anderen Hotels welche Gilbert.... auf der Rundreise aufsucht. . . @ Wilfried: " Bilder der Umgebung?" Ich erkenne darauf u.a. Havanna, 1x Cardenas? (die Kirche)Trinidad. Vielleicht könntest Du für Neulinge noch einen Text anbringen? Sonst ist Deine Site OK.
  • Iberostar Varadero - besser umbuchen???

20 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sternedieb
    20 Beiträge
    4k Aufrufe
    SternediebS
    Beitrag von Janine - Hier eingefügt Hallo zusammen, viele liebe Gruesse aus Kuba! Das Wetter ist heute leider nicht so toll, aber wir haben Hoffnung dass es wieder besser wird. Unser Hotel ist einfach nur spitzenmaessig!!!!! (Iberostar Varadero) Bis bald Janine   
  • wetter

9 Beiträge 3k Aufrufe
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    juanitoJ
    Danke Britta Das geht mir am Rücken runter wie Sonnen-Öl :lol Die kleinen weissen Packungen mit blauer Schrift Popular kosteten lange Zeit 7 Peso nacional. In den Peso-Läden. Wenn ich da war Freude ! wollten sie natürlich nur noch die für Dollar, bzw. CUC erhältlichen Holliwood rauchen. Kosteten 1/2 Dollar = 0,50 CUC. Seit diesem Jahr 0,60 Für Zigarrenraucher es gibt dort auch Cub. Zigarren, das Stück zu 1 Peso MN. Ich nenne sie immer Arbeiter-Zigarren. saludos juanito
  • Sry für den anderen Beitrag

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von -johnboy-
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    -johnboy--
    Ja wenn das so ist, dann dürfte sie mir gerne jemand "schenken", da hätte ich nichts gegen. Die wenigsten hier sind Zigarrenraucher, nur wer will schon ne Cohiba ? Es gibt viele andere Marken die ihr Geld auch wirklich wert wären. mfG