Weiter zum Inhalt

Sonstiger Mittlerer Osten

Tauscht Euch über diese Region aus!
180 Themen 737 Beiträge
  • Reise nach Jordanien

5 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von evilutuion
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    evilutuionE
    hat jemand von euch jordanien mit ägypten kombiniert? stelle mir die folgenden stationen vor: Kairo, Gizeh, Sakkara, Serabit al-Khadim, Wadi Maghara, St. Katharina, Dahab, Nuweiba, Aqaba, Wadi Rum, Wadi Mousa, Totes Meer, Amman.
  • Frage zum Airport Amman

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Alexa33
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    Alexa33A
    Neben dem Visumsschalter hat ein Wechselschalter immer geöffnet, da man dasVisum in JD bezahlen muss. Was meinst Du mit "zuverlässig"? Ob der vorbestellte Wagen denn auch da ist? Warum sollte er nicht? Oder ob der Wagen OK ist? Jordanische Taxis und Mietwagen sind generell in wesentlich besserem Zustand als z.B. in Ägypten. Die Fahrweise ist allerdings die gleiche, aber man kann ja den Fahrer bitten, langsamer zu fahren.
  • libanon/beirut

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von bernhard707
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    bernhard707B
    Da hänge ich mich doch gleich mal an die Frage dran. Ich meine aktuelle Erfahrungen und ausnahmsweise keinen Hinweis auf Reiseführer. Schon mal Danke für Infos.
  • Hotel/Hostel/B&B Jerusalem

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Zwergnase76
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Zwergnase76Z
    Hallo Zusammen, wir haben vor kurzfristig am Freitag nach Jerusalem zu reisen. Bisher haben wir noch keine Unterkunft gefunden. Wir würden gerne auf der bzw. um die Via Dolorosa wohnen. Es ist egal, ob es ein Hotel, Guesthouse oder ähnliches ist. Hauptsache es ist nicht so teuer, aber sauber! Freunde von mir werden wahrscheinlich im Austrian Hospice wohnen. Da wir aber 3 Personen sind, wäre uns das zu teuer. Und eine Belegung im Gemeinschaftsraum kommt leider nicht in Frage (Mutter kommt mit =)) Dreier Belegung ist ok. Würde mich über einige Tipps freuen.. Lieben Gruß Shirley
  • Im Mietwagen von Tel Aviv nach Eilat ...

9 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Marcell
    9 Beiträge
    9k Aufrufe
    MarcellM
    Hätte ich auch gemacht Die Strecke zieeeeht sich
  • Stadtplan von Eilat hier:

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von HeikeKr
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    HeikeKrH
    Hallo zusammen, hier habe ich eine Touristenkarte von Eilat eingestellt. LG Heike
  • Sind die Israelis alle so???

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von HeikeKr
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    HeikeKrH
    Huhu, während meines Urlaubes in Israel (ich war das erste Mal dort) sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich wirklich aussergewöhnlich finde im "Heiligen Land": Äusserst attraktive Männer, die sich liebevoll um ihre Vielzahl an Kindern kümmern. Ein Papa, der drei Kleinkinder ums Buffet rumträgt ist hier keine Seltenheit - Mutter geniesst indessen in Ruhe ihre Mahlzeit. Die Mehrheit der Leute ist nicht in der Lage, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Egal, ob beim Einchecken am Flughafen, an der Supermarktkasse oder an der Poolbar. Man ist an der Reihe, erklärt kurz was man will und plötzlich passiert etwas, dass die Gegenüber aus der Bahn wirft: der Ruf eines Kollegen, eine Packung Kekse fallen zu Boden oder die Eislöffel sind ausgegangen. Danach erzählt man sein Anliegen halt nochmal und kann von Glück reden, wen man sein Flugticket, die Zahncreme oder seine Cola im zweiten oder dritten Anlauf endlich in den Händen hält. In "dringenden" Fällen werden Zwischenquatscher natürlich vorgezogen, was den Unmut anderer israelischer Wartenden hervorruft. Die Damen brüllen dann im Supermarkt herum ... Überall schwangere Frauen und eine Vielzahl an kleinen Kindern. Ich bin nicht kinderfeindlich, aber selten habe ich so viele unerzogenen Kiddys erlebt wie in Israel. Selbst bei den Kleinen das gleiche Schema: Einfach dazwischenquatschen und seinen Willen bekommen ... Fast alle der Damen sind super sexy zurecht gemacht. Da weiss man selbst als Frau manchmal nicht, wo man hinschauen soll. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht??? Viele Grüsse Heike PS: Israel ist ein wunderschönes Land mit hohem Erlebnis- und Erholungsfaktor. In meinen Augen ist Eilat eine Art Klein-Dubai. Im Gegensatz zu Ägypten gibt es in Israel ein öffentliches Verkehrssystem mit all seinen Vorzügen und man wird nie von Einheimischen unangenehm angesprochen...
  • Mit dem Schlauchboot in Eilat?

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Kathrin22
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    Kathrin22K
    Hallo, wir haben uns (danke für die Anregung) in Eilat ein Schlauchboot gemietet. Alles kein Problem. Allerdings sind die Bedingungen nur an der Lagune von Eilat und dem kleinen Luna-See optimal, weil es auf offener See zu störendem Wellengang kommen kann. Einmal hat uns auch die Beach-Aufsicht wieder an Land gerufen, weil wir zu nahe der Fährschiffe geraten waren. Ansonsten alles super, und nochmal danke für den Tipp!!! Die Kinder fandens auch herrlich, so herumzuschippern. LG Kathrin Zum Coral-Beach kommst Du mit dem Kayak aber bestimmt nicht. Zuvor wirst Du mit Sicherheit von der Aufsicht an Land geholt
  • 2 Tage Doha

7 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Boana
    7 Beiträge
    5k Aufrufe
    BoanaB
    Ich werde nicht im Hotel übernachten. Habe nur 18 Stunden Aufenthalt dort und wollte fragen. Habe mehrere Stempel von Israel (bin Berufspilot und komme recht oft nach Tel Aviv) aber auch von vielen vielen anderen Ländern im Pass. Was ist daran so schlimm? Mir fällt aber grad ein, dass ich zwei Reisepässe habe Einer ist auch noch 8 Monate gültig. Wie ist das nun mit dieser Oryx Lounge? Grüße
  • Kururlaub Totes Meer

10 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von tosca4711
    10 Beiträge
    11k Aufrufe
    tosca4711T
    Guck doch mal bei Tui. Da gibt es was in Bokek. Ist zwar schon lange her aber ich habe auf israelischer Seite schon einmal im Toten Meer gebadet. Und man hat viel zu sehen. Es gibt hier auch Bewertungen zu Hotels am Toten Meer. Klick hier
  • Naturpark bei Ein Gedi - eine Oase mit Wasserfaellen, Moorbaedern, Quellen ... und Leoparden???

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Kathrin22
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Kathrin22K
    Hallo zusammen, soeben habe ich in meinem Reisefuehrer von dem o.g. Park gelesen. Ich bin etwas erstaunt, dass es nahe dem Toten Meer so etwas geben kann. War schon mal jemand von Euch dort? Ist der Park sehenswert oder eher eine Marketing-Sehenswuerdigkeit, die dem Touri die Geldboerse erleichtern soll??? LG Kathrin Zum Nachlesen: siehe www.parks.org.il ...
  • Reise in den nahen Osten?

8 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Rumreisender
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    RumreisenderR
    das ist nicht ganz richtig. gewarnt wird vor der bekaa ebene, der grenze zu israel und die region um tripoli. Aber auch in der Bekaa ebene ist es derzeit friedlich. (war vor einigen wochen erst da) und Beirut erst recht. Die Altstadt sieht übrigens toll aus. Von kriegsschäden ist dort keine spur mehr.
  • Traumziel: Israel/Jerusalem - und Fragen dazu

9 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Dalya
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    DalyaD
    Hallo! Ich habe vor nicht langer Zeit für 7 Monate in Jerusalem gewohnt und gearbeitet (in einem außerhalb gelegenen Stadtteil). Während ich dort gewesen bin, sind insgesamt 4 "kleinere" Anschläge passiert ... vielleicht hast du auch davon gehört, einer davon war in einer jüdischen Schule - ein araber hat sich verkleidet und mehrere Menschen erschossen. Einer war mit einem Bulldozder, dabei wurden drei Menschen getötet ... all diese Ereignisse haben sich vor allem auf- und um die Hauptstraßen abgespielt (vor allem Jaffa Straße). Allgemein sind Orte (Krankenhäuser oder die zentrale Bushaltestelle oder auch Tachanamerkasid genannt) und Gelegenheiten, zu denen große Menschenmassen aufeinander treffen, gefährlich ... man fängt allerdings nach einer Weile an, die Gefahr zu ignorieren. Denn man würde sonst so viel verpassen! Ich bin zu einem jüdischen Fest nicht hingegangen, weil ich kurz davor in der Jerusalemer Altstadt in eine Rangelei zwischen Muslimen und Christen geraten (was mich damals gerade, weil es in der Anfangszeit gewesen ist, sehr schockiert hat) - nachher habe ich das sehr bereut ... man könnte sonst nicht reisen und gar nichts. Anfangs hatte ich noch Angst, in den nur spärlich gefüllten Bus zu steigen, der von meinem Wohnort bis ins Zentrum fuhr, irgendwann bin ich auch zur Hauptverkehrszeit in die überfülltesten Busse gestiegen, die auch durchs Ultraorthodoxenviertel, das Mea Shearim fuhren ... ach ja, das ist wirklich eine Sache, auf die man aufpassen muss - denn das Mea Shearim befindet sich nicht weit weg von der Jaffastraße, und ich bin versehentlich zwei mal da rein geraten, womit ich nicht auf so viel Gegenliebe gestoßen bin, denn meine Arme und Beine waren nicht voll bedeckt (da hatte ich Glück, dass ich nicht bespuckt oder mit Steinen beworfen wurde ...) - also, ich weiß nicht, wie dramatisch sowas bei Männern ist, aber als Frau muss man da wirklich aufpassen. Die sehen dort aber allgemein nicht gern irgendwelche Touristen, und es gibt Teile, in die man wirklich nur als ultraorthodoxer Jude reindarf ... Was die Kleidung angeht, kommt es darauf an, ob du dich an einem religiösen Ort befindest oder im Westjordanland oder so, im Prinzip kannst du dich aber meist anziehen wie du willst, auch wenn es nicht allzu offenherzig sein sollte (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du ein Mann oder eine Frau bist???) Ein Tipp am Rande: lass dich von den arabischen Händlern in der altstadt und auch den Taxifahrern nicht übers Ohr hauen die verlangen gern den vierfachen Preis! Das lernt man dann leider erst mit der Zeit wirklich einzuschätzen. ... aber um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukehren: Es gibt sogar eine Statistik, die besagt, dass es in Israel genauso wahrscheinlich ist, bei einem Autounfall ums Leben zu kommen, wie bei einem Anschlag! Dass du Pech hast, kann dir immer passieren, und es hängt wie gesagt davon ab, wie du reist, wohin du gehst, usw. ... jedenfalls ist meines Wissens (vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert, aber ich habe davon nichts gehört) seit über einem Jahr kein Anschlag auf einen Bus in Jerusalem mehr gewesen! ... und falls du mit einer Reisegruppe oder einem eigens gemieteten Auto reist, ist die Wahrscheinlichkeit sowieso gering, dass sich da ein Bombenattentäter drunterschmuggelt ... deren Ziel sind sowieso vor allem Israelis, weniger die Touristen. Im allgemeinen schätze ich die Gefahr in Israel viel geringer ein als in den umliegenden Ländern. irgendwie ist man auch ständig umgeben von anderen Touristen oder Soldaten, was Entführungen zum Beispiel auch schwierig macht. Ich bin auch allein nach Tel Aviv oder nach Nazareth gefahren ... Aber im Endeffekt kann ich dir natürlich nicht versprechen, dass du nicht doch gerade zur falschen Zeit am falschen Ort bist. Aber ehrlich gesagt bin ich sehr, sehr froh, dass ich mich nicht habe abschrecken lassen von meinen eigenen Bedenken und denen meiner umgebung, und dort hingeflogen bin, um dieses wundervolle Land zu entdecken (du glaubst gar nicht, wie sehr ich es vermisse!!) ich hoffe, dir damit etwas weitergeholfen zu haben! Viele Grüße, Lena
  • Dschidda

6 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    curiosusC
    ...die Information zum Visum mit Schiffsanreise habe ich von der Botschaft. Informationen aus anderen Quellen habe ich ebenso bereits eruiert, allerdings verlasse ich mich bei meinem geplanten Trip nicht nur auf einzelne Meinungen. Auch die Informationen deutschstämmiger Muslime sind mir bekannt, allerdings beinhalten diese eben gänzlich andere Hinweise als die, die ich suche. Trotzdem ein Dank für Deine Beiträge. Allerdings hat mir noch niemand zum Hotel, der Transferzeit, der Umgebung und den angrenzenden Stränden und Tauchrevieren hier geantwortet...
  • Eilat: Holidy Inn oder Riviera Hotel???

2 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Bernat
    2 Beiträge
    7k Aufrufe
    BernatB
    Das Holiday Inn kenne ich nicht, war aber schon verschiedene Male in einem ISROTEL in Eilat. Ich kann ISROTEL nur empfehlen.
  • Taba, Eilath und Aqaba - realistisch in 10 Tagen und wie machen???

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von werniwerner
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    werniwernerW
    hallo kathrin22, habe vor einem monat alle 3 städte besucht , die grenzen sind leicht zu überqueren, bei der wiedereinreise nach israel dauerts etwas laenger. die frage ist nur die inwieweit sich das lohnt.die fahrt zur grenze (taxi) kostet nach taba 40 shekel und nach jordanien 25 shekel. bei der ausreise aus israel sind jedesmal ca. 90 shekel zu bezahlen. von der jordanischen grenze sind nochmal 5 jordanische dinar zu bezahlen. die fahrt nach taba habe ich ca 2 km hinter der ägyptischen grenze abgebrochen,weil ich nicht erkennen konnte das eine stadt -taba- existiert .es war nur der grenzübergang , ein paar häuser und hotels. ausserdem lief das finanziell auf einmal aus dem ruder weil ich sogenannte strassenbenutzungsgebühren ( 12 dollar ) fürs taxi (!) entrichten sollte. taba müsste man noch recherchieren.sah aber nicht so lohnend aus. aqaba ist nicht schlecht, der strand mit dem dazugehörigen strandleben für europäer eher gewöhnungsbedürftig . eilat hat mich positiv überrascht,es ist eine nette kleine urlaubsstadt , besonders schön fand ich es abends.auch kann man 5 minuten nachdem man den flughafen verlassen hat schon am strand sein. falls ihr noch nicht in petra ward (wadi musa 150km von aqaba ) und ihr ein interesse für versunkene kulturen habt kann ich euch das nur raten.allerdings solltet ihr das auf eigene faust machen mit einem vollen tag in petra. wenn ihr ein bisschen unternehmungslustig seid und nicht nur am strand liegen wollt ist das in den 10 tagen locker zu verpacken. so das wars erstmal wenn ihr noch fragen habt meldet euch grüsse dirk
  • Reise nach Jordanien

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von M+M
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    M+MM
    es wird überall euro genommen, in allen hotels kann man entweder in euro bezahlen oder dort geld tauschen. in banken bekommt man natürlich einen besseren kurs. lg manu
  • Wo am besten Shekel besorgen ??

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    MarcellM
    Am Flughafen (wie in anderen Staaten auch)!
  • Badewetter im Februar?

2 Beiträge 5k Aufrufe
    2 Beiträge
    5k Aufrufe
    MarcellM
    Im Toten Meer kannst Du immer baden. Das Wasser ist durch den Salzgehalt warm wie in der Badewanne. Am Roten Meer kann man ab ca. April auch gut ins Wasser gehen. Guck mal unter Sharm el Sheikh, Taba oder Aqaba ...
  • Geld in Israel

8 Beiträge 33k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von d_buecker
    8 Beiträge
    33k Aufrufe
    d_bueckerD
    Überall, wo wir waren, u.a. in Vietnam, konten wir mit der EC Karte Geld abheben. Wieso auch nicht in Israel? Die Gebühr war nicht höher als die in DE.