Triest oder Ljubljana?
-
Hallo nochmal,
meine Nachfrage vom 29.11. war nicht vollständig (aus welcher Richtung kommst Du).
Wenn Du über Triest fährst, kommst Du dann von Italien (Venedig - Verona - Triest) ?
Ich bin schon mehrfach über Italien angereist aber zuletzt meist über Österreich.
Die Anreise über Österreich empfinde ich als wesentlich angenehmer, da ruhiger (mir passt der Fahrstil der Italiener nicht).
Ich achte jedoch nicht so sehr auf die Höhe der Maut, habe aber das Gefühl, dass es über Österrich etwas teurer ist.
Slowenien hat vor ein paar Jahren eine Vignette eingeführt (30 € - 1 Monat (?) gültig), viel zu teuer für das bisschen AB.
2009 habe ich die AB (von Triest kommend) umfahren, was aber nach fast 10 Stunden Fahrt (so lange war ich schon unterwegs) ziemlich nervenaufreibend war, zumal mein Orientierungssinn nicht der beste ist
. So habe ich die 30 Euronen dieses Jahr halt abgedrückt.
Auf Druck von außen (EU ???) sollten die eine steckenabhängige Maut einführen. Ob das 2011 schon der Fall sein wird, kann ich i. M. aber nicht sagen.
Eine Beschreibung der Umfahrung findest Du ggf. im Netz (anderes Forum, daher hier nicht genannt). Google sollte helfen.
Was schneller geht, wird auch davon abhängen, wann Du anreist.
In der HS soll es, zumind. in Österreich, ordentlich Staus geben.
Da ich zum Glück nicht in der HS verreisen muss, fehlt mir da aber die gewisse Stauerfahrung. -
Hi!
Also wir haben eine Übernachtung in Villach geplant und dann zeigt mein Navi an das man den Karawankentunnel oder die Südautobahn über Venedig- Triest nehmen kann!
Verreisen im Mai! Hoffe da ist noch nicht soviel Verkehr weil wir mit 2 Kindern und Hund unterwegs sind! Bevorzuge den schnelleren Weg!Starten werden wir in Rehau/Oberfranken von da aus führt mich der Routenplaner immer bis Villach und dann wie oben beschrieben! -
oZiM wrote:
claus, seit letztem jahr gibts für SLO auch wochenvignetten.Hallo Michael,
wenn ich mich recht erinnere, kostete diese im Juni 15 € und die Monatsvignette 30 €.
Da ich schon x mal ohne Vignette nach Österreich reingefahren bin und dann jedesmal in Panik gerate, bis entlich die nächste Tanke kommt hab ich dann doch lieber gleich die Monatsvignette genommen.
Weißt Du schon genaueres, wann in SLO die streckenabhängige Maut kommt ? -
nein, da weiß ich nix. Ehrlich gsagt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sie wieder vom vignettensystem abrücken, denn der forderung nach einer kleineren einheit als der monatsvignette wurde ja mit der 7tage-vignette nun genüge getan und ein streckenabhängiges system hatten sie ja vor der vignette. Wär also eine ganz schöne schildbürger-aktion.
-
Hallo,
wenn Ihr in Villach übernachtet, lohnt sich defintiv nur die Route über Ljubiljana. Mein Mann ist Kroate und ich bin die Strecke , weiß Gott wie oft gefahren. Im Mai braucht Ihr überhaupt keine Befürchtungen wegen Staus zu haben, daß ist ausserhalb der Saison.
Von Oberfranken braucht man eigentlich keine Übernachtung einzuplanen, Wenn man in den frühen Morgenstunden losfährt schafft man die Entfernung problemlos. Auch unser Hund, smile.
lg
ruth -
martinagans wrote:
wenn Ihr in Villach übernachtet, lohnt sich defintiv nur die Route über Ljubiljana.Weil? Es teilt sich die Strecke nach Triest oder Ljubljana genau bei Villach!
Wenn du über Ljubljana und dann Postojna - Rupa fährst und dort einen LKW vor dir hast, dann wars das. Dann brauchst allein für den Abschnitt fast 1,5h. Vergessen sollt man auch nicht die Extrakosten für Karawanken und Ucka-tunnel.Wie wärs bei der Hinfahrt so & bei der Rückfahrt anders? So habt ihr den Schnitt und auch mehr von der Landschaft gesehen!

Wenn ihr auf keine Probleme trefft, dann reden wir hier auch vllt. von einer halben Stunde auf oder ab.
-
& was ist da jetzt so großer quatsch? Sagst ja selbst du fährst über triest! Niemand hat was von der mautstraße gesagt. Schleichwegerl durch die pampa gibts immer. Die 15eur sind ja auch wirklich ein drama. Bist vermutlich auch der erste, der sich dann über kaputte autobahnen beschwert, wenn er sie denn dann mal fährt ...
-
Im prinzip haben alle Recht. Die Frage wird ja woanders heiß diskutiert.Wir bevozugen immer die Route über Lubjana- Cooper-Pula. Die 30€ sind mir das entspannte Fahren und die Möglichkeiten der Raststätten wert.Das einzige Stück wo man auf dieser Route
nicht Autobahn fährt, ist die kurze Strecke zwischen Copper Centre und der Grenze.
Danach geht es in Abschnitten vierspurig weiter und voriges Jahr war Maut an der Brücke fällig und ab dem dem Abzweig nach Rijeka war die Autobahn bis Pula fertig und Mautpflichtig.Wer sich die 30€ sparen fährt über Triest,das geht auch ganz gut aber man
muß dann aufpassen nicht auf der Autobahn weiter zufahren und alle Wegweiser auf slowenischen Boden ignorieren, denn die zeigen immer auf die Mautpflichtige Autobahn.