Karibik-Kreuzfahrt im März - was beachten?
-
Reisestar85,
OBC = Onboard credit = Bordguthaben

Bei Payback bekommst Du nur die Punkte, die Du gegen Prämien eintauschen kannst. Ich wandle meine Punkte immer in LH-Meilen um (und dann in Flüge).
Die 3% bekomme ich bei einem anderen Bonusprogramm, nicht bei Payback, und nur bei einem bestimmten Reisebüro.
Ich lasse mir von der Reederei immer ein Angebot für die Flüge machen und vergleiche dann mit frei buchbaren Flügen. Dann kann man immer noch entscheiden. Bei Celebrity kannst Du zwar die Flüge buchen, aber der Transfer ist inzwischen nicht mehr mit dabei ebenso wie das Hotel vorab (war früher im Paket, jetzt wird alles einzeln angeboten, so dass man auch mehrere Tage vorab im Hotel verbringen kann).
Gruß
Carmen
-
Vielen Dank.
also wenn wir eine 14tagige Route nehmen ist bei uns leider keine Vorübernachtung mehr drin, da wir nicht solange Urlaub bekommen. Könnten wir höchstens auf 10 oder 11Tage gehen und noch 1 - 2 Übernachtungen machen. Dann ist es bei Celebrity ja schon wieder schwierig wenn ihr sagt man muss vorher eine Übernachtung dazu nehmen.
Ich melde mich morgen nochmal wenn ich im Reisebüro wär und dann hoffentlich eine Entscheidung getroffen habe.
wunsche allen einen schönen Abend.
-
Reisestar85,
Du brauchst vor der Abfahrt zu Anreise immer eine Vorübernachtung!! Die Flieger kommen am Nachmittag bis späterer Abend rein. Die Schiffe fahren meist um 17 Uhr los. Anreise am Abfahrtstag ist daher gar nicht zu schaffen. Die einzigen, die am Abfahrtstag die Anreise machen, sind Costa! Allerdings fahren die dann auch erst 20 oder 21 Uhr ab.
Sprich egal, bei welcher Kreuzfahrt mit Abfahrt USA brauchst Du immer eine Nacht Vorübernachtung. Wie gesagt, Du kannst auch die Vorübernachtung samt Flug und Transfer über Celebrity buchen. Du kannst Dir aber auch ein günstigeres Hotel suchen und den Transfer per Mietwagen machen und nur den Flug über Celebrity buchen... wie es Dir gefällt.
Gruß
Carmen
-
So waren heute im RB und werden uns wohl zwischen TUI und AIDA entscheiden. Gefällt uns einfach am besten von den Routen, Leistungen usw.
@ Carmen, bei AIDA und TUI ist auch keine Vorübernachtung nötig.
Grüße
-
Was ist, wenn es im März noch zu wetterbedingten Behinderungen im Flugverkehr kommt?
Da könnt Ihr dem Schiff nur noch hinterherwinken.
Bei der weiten Anreise und den Kosten kommt es ja nun nicht auf eine Hotelübernachtung an.Wäre mir zumindest mein Urlaub wert.
Lg.
-
Reisestar85,
wieß ich, deshalb habe ich auch geschrieben bei "Kreuzfahrt mit Abfahrt USA" ;-)!
Bei AIDA und TC ist keine Vorübernachtung nötig, da diese in der Regel nur mit Anreise verkauft werden und da der ganze Flieger mit Kreuzfahrern voll ist. Die Wenigsten buchen die Anreise individuell (bei den Karibik-Fahrten). Außerdem fahren die Schiffe meist erst spät in der Nacht (22-24 Uhr) ab. Zudem fällt die zeitlich unberechenbare Einreise in die USA weg.
Tangomaus, bei AIDA/TC hält sich das Risiko in Grenzen, wenn die Anreise per Vollcharter läuft.
Gruß
Carmen
-
Da ich ja unsere Option festmachen möchte, hab ich noch eine Frage zu den Tischzeiten. Wir hatten erst mal eine offene Tischzeit gewählt und egal, welche Tischgröße. Was ist jetzt der Unterschied zwischen offener Tischzeit und den beiden angegebenen Tischzeiten. Dass ich das Trinkgeld bei offener Tischzeit vorab zahlen muss, weiß ich. Aber gibt es da noch irgendwas, was man beachten muss? Es soll schließlich eine schöne Cruise werden.
-
Hallo Schausel / Anne
Bei den festen Essenzeiten muss man sich zur angegebenen Zeit im Speisesaal einfinden
und hat dort seinen Reservierten Platz immer am geichen Tisch.Bei der Wahl von My Time Dining- offene Essenszeiten kann man jederzeit
zwischen 18.00 bis 21.30 Uhr essen gehen.Bei My Time Dining hat man die Freiheit zu wählen, wann man Essen möchte.
Man kann auch wählen, ob man immer am gleichen Tisch vom selben Kellner
bedient werden will.
Wir haben das so auf der ALLure of the Seas erlebt, es funktioniert sehr gut,
wir hatten auch kaum Wartezeiten.Uns hat dieses System sehr gut gepasst!
LG
ALICE -
Um keine Verwirrung entstehen zu lassen, bei Celebrity heisst die offene Tischzeit "MySelect Dining" ;-)!
Du kannst vorab online schon Zeiten reservieren für die ganze Fahrt. Es kann sein, dass zu bestimmten "Stoßzeiten" man etwas warten muss. Ich persönlich bevorzuge die feste Tischzeit, weil diese auf die beiden Vorstellungen im Theater abgestimmt ist (und ich mir auch alles im Theater ansehe).
Gruß
Carmen
-
Ich kann bei My Timing oder Select
die Zeit auch bestimmen,
so dass ich im Theater keine Minute verpasse!Einmal haben wir gedacht, dass die Zeit nicht reicht für das Abendessen,
um anschliessend pünktlich im Theater zu sein. Das haben wir unserem
sehr guten Kellner Pedro erklärt, er hat die Gänge schneller als sonst serviert!
und wir waren pünktlich im Theater.
Auf anderen Schiffen, haben wir immer die erste Essenszeit gewählt.
Der Nachteil war, dass wir manchmal spät vom Landausflug zurück
gekommen sind, da wir auch sehr Müde waren, hätte ich jeweils gerne
noch eine Weile ausgeruht, usw.
Leider mussten wir aber sofort zum Essen gehen, das war oft nervig.Wir hatten aber noch die Option, dass wir in einer Kabine wohnten,
in der man das Essen in die Kabine serviert bekommt.
In solchen Fällen haben wir das dann auch genutzt!
Super! auf dem Schiff im Pijama oder so.... ein festliches Dinner geniessen!
Den Absacker genehmigen wir uns auf dem Balkon unter dem Sternenhimmel!Die Zeit reicht dann halt nicht mehr für's Theater

Grüssle
ALICE -
Hallo,
wir hatten auf den letzten (X-) Reisen ebenfalls Select Dining gebucht. Dann braucht man sich nicht auf bestimmte Zeiten einlassen, kann auch mal länger "draußen" bleiben. Wir bekamen immer Plätze bei den gleichen Kellnern, sodass uns bestimmte Dinge, die wir täglich nahmen, sofort gebracht wurden. Bestimmte Veranstaltungen im Theater lassen wir uns zwar nicht entgehen, sind dabei aber nicht so auf Musical und/oder amerikanisches Entertainment aus. Dann lieber die vielen anderen Angebote an Livemusic in den Bars oder Lounges.
Ausserdem finde ich den inklusiven Kabinenservice super. Ein Frühstück auf dem Balkon, herrlich. (Haben, Reisestar85, z.B. AC bzw. TC nicht zu bieten...
)
So fängt (m-) ein Urlaubstag gut an...Was machen eigentlich die Angebote, muß doch gleich mal schauen...

-
Hallo,
hier meldet sich eine, die nach mehreren Versuchen mit my time und select dining wieder zur festen Essenszeit zurück gekehrt ist.
Sooo frei ist man damit nämlich nicht, wenn man nicht reserviert. Und das wiederum widerspricht in meinen Augen dem Slogan der Spontanität und frei wählbaren Essenszeit, so wie beispielsweise bei NCL. Ohne Reservierung nämlich wartet man schon und bekommt mitnichten den gleichen Platz und Waiter, was mir allerdings auch nicht wichtig ist.
Man kann sharing table nehmen, dann gehts schneller, mal ja, aber nicht jeden Abend, genussvoll Essen und englische Konversation ist mir leider nicht gegeben.
Wie gesagt, nachdem die Reservierer mehrmals an uns vorbei gezogen sind, hatten wir keine Lust mehr auf select.
Theaterzeiten wurden ja schon genannt, ein weiterer Grund ist aber in letzter Zeit für uns auch, über die Trinkgelder frei verfügen zu können, dass geht auch nur bei fester Essenszeit. Wir essen übrigens immer in der 2. Sitzung und naschen manchmal vorher eine Kleinigkeit im Bufettrestaurant.Also, 3 user, 4 Meinungen, nun viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Grüße papnik
-
@papnik
Sooo frei ist man damit nämlich nicht, wenn man nicht reserviert.Auf der Allure war das ganze Deck 5 ausschliesslich für MyTime Gäste.
Wir haben nie reserviert! Nur für grösseren Gruppen wurde reserviert. (Geburtstagsfeier)
Ich denke dass MyTime-Dining auf jedem Schiff, von jeder Reederei anderst gehandhabt wird!Wenn wir ins Theater wollten, hat das auch immer problemlos geklappt!
lg ALICE
-
ALICE,
auf der Celebrity Summit hat es bei uns damals mehr oder minder nicht geklappt. Ich habe zwar kein Problem mit Konversation auf Englisch, aber an einem 10er Tisch ist - egal in welcher Sprache - eine Konversation kaum noch möglich. Zudem war es schlecht organisiert, weil sozusagen gewartet wurde, bis der Tisch endlich voll war, bevor überhaupt die Bestellung aufgenommen wurde. Das Essen dauerte schlicht ewig. Allerdings muss man dazu sagen, dass auf der Summit das MySelect erst "nachträglich" eingeführt wurde. Auf den Solstice Class Schiffen ist ebenfalls ein komplettes Deck MySelect (weil von Anfang an so konzipiert). Auf der Summit Reise wollten zudem sehr viele Leute um 18 oder 18:30 Uhr essen (und haben wie wir auch keinen Platz mehr im Main Seating bekommen). Entsprechend waren diese Zeiten online schon voll und auch vor Ort dann nur der 10er Tisch zu bekommen. Lediglich an zwei Abenden hatten wir einen kleineren Tisch für uns.
Auf der Splendour hatten wir MyTime mit Freunden. Wir konnten leider unsere Buchungen nicht verlinken und haben separat jeweils für dieselbe Uhrzeit reserviert. Am ersten Abend mussten wir getrennt essen. Danach bekamen wir jeden Abend denselben Tisch. Da hatten wir aber eben online reserviert.
Auf Allure/Oasis ist das anders, weil auch dort MyTime als Konzept schon beim Bau vorhanden war und entsprechend ein komplettes Deck dafür vorgesehen ist. Außerdem gibt es auf diesen Schiffen ja keine klassische Abendshow, die zu zwei Zeiten - abgestimmt auf die beiden Essenssitzungen - läuft. Die Showzeiten sind dort ja abhängig von den jeweiligen Shows. Entsprechend ist man sozusagen auch beim Abendessen flexibler.
Grundsätzlich lässt weder X noch RCI eine Ausreservierung aller Plätze online zu, sondern man kann immer noch vor Ort für alle Uhrzeiten reservieren. Allerdings sind da die beliebten Zeiten halt auch u.U. am ersten Tag schon alle ausgebucht. Wer eher gegen 19 oder 20 Uhr essen möchte, hat meist mehr Chancen auch spontan einen Tisch zu bekommen. Generell hängt es natürlich auch davon ab, wie voll das Schiff ist und wie hoch der Anteil derer ist, die MySelect/MyTime gebucht haben statt einer der festen Tischzeiten.
Gruß
Carmen
-
Carmen
wir hatten nur auf der Allure, MyTiming gehabt.
Jeden Abend haben wir unseren 2er Tisch! ohne Reservation bekommen.
Ein paar Mal waren wir in einem Zuzahlrestaurant, da haben wir das unserem Kellner Pedro mitgeteilt, aber der wusste das schon!? wir waren ja dort angemeldet.Da wir am 2. Abend der Dame von der Rezeption sagten,
wir wollen zu einem Tisch von Pedro, hat das auch sofort geklappt!
Am nächsten Abend hat sie uns kommen sehen, gelacht und gesagt
Ahhh der Pedro Fan- Club kommt!Auf einem Schiff von ca. 6'000 Gästen, diese Personenkenntnis!!!
(Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir so markante Persönlichkeiten sind!)
lg ALICE
-
Hallo nochmal,
wir hatten bei Celebrity auf Millenium, Silhouette und Equinox Select Dining und brauchten, wenn überhaupt, max. 2-3 min zu warten, um einen Zweier oder Vierertisch, auch mal am Fenster, zu bekommen. Egal zu welcher Zeit wir kamen. Der obere Teil des Hauptrest. ist nur für Select-Gäste gewesen. Wir saßen meistens mit den gleichen Engländern nebeneinander, die man auch etwas besser versteht, als die Amis...
und die Konservation hält sich in Grenzen
-
Ich habe jetzt meine Options-Buchung fest gemacht mit fester Tischzeit um 18 Uhr und wenn möglich am Zweitertisch, weil ich mich beim Essen nicht gerne von irgendwem zutexten lasse. So haben wir noch was vom Abend, können uns Shows ansehen, wenn wir wollen, auch mal früh auf die Kabine gehen und uns gemütlich auf den Balkon setzen. Jetzt müssen wir nur noch abwarten, wann wir Flüge und Vorabhotel buchen können und unser Katzenhotel müssen wir auch noch buchen

-
Na dann,
herzlichen Glückwunsch zur Buchung.Ist doch schön, wenn hier so unterschiedliche Erfahrungen gepostet werden, dann können sich Unschlüssige raussuchen, was für sie das Beste ist. Allerdings, nichts geht über eigene Erfahrungen und wird später noch mal korrigiert, so wie bei uns.
Übrigens habe ich die Vermutung, dass die Nachfrage nach select dining zurück geht, jedenfalls bei Celebrity.
Anders als von Carmen und mcgee beschrieben, war bei unserer letzten Cruise auf der Silhouette nicht mehr ein Deck (4) dem select dining vorbehalten. Wir saßen, zusammen mit vielen Anderen auf einer Seite des Grand Cuvee auf Deck 4 bei der 2. Sitzung. Obwohl kurz hinter dem Eingang auch noch Select dining Gäste saßen, also ein Mix.
Wir hatten ziemlich zu kämpfen, second seating fest zu buchen, man wollte uns unbedingt in die freie Essenszeit drücken.
Aber vielleicht war das ja nur auf unserer letzten Tour auf der Celebrity Silhouette so und wird je nach Bedarf anders gehandhabt.Grüße papnik
-
Hallo,
ich melde mich auch nochmal, nachdem ich das ganze we damit verbracht habe mir die
Vor - und Nachteile von Mein Schiff und AIDA rauszusuchen.Mein Schiff 1 - 14 Tage inkl. Flug
Inenkabine Kat. C Deck 4 (Lage Bug)
2.771,00 € p.P.
ca. 200 Getränke inklusive
Buffet- oder Bedienrestaurant (ohne Zuzahlung)AIDAbella - 14 Tage inkl. Flug
Aussenkabine mit Sichtbehinderung Deck 6 (Lage mittig)
2.705,00 € p.P.
Getränke zu den Tischzeiten inklusive
2 Flaschen Wasser pro Tag auf der Kabine inklusive
nur Buffetrestaurant ohne ZuzahlungSo was meint ihr?
Ich kenne leider die Qualität des Essens und den Service bei beiden nicht. Aber vom Preis her tendiere ich zu AIDA. Die Routen gefallen mir beide sehr gut.
Grüße
Katrin