Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Kroatien
  6. Erster Kroatien Urlaub mit Hund - was ist zu beachten?
  7. Erster Kroatien Urlaub mit Hund - was ist zu beachten?

Erster Kroatien Urlaub mit Hund - was ist zu beachten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kroatien
21 Beiträge 10 Kommentatoren 40.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FraukeundPeterF Offline
    FraukeundPeterF Offline
    FraukeundPeter
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr Lieben!🌞

Mein Mann und ich fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroatien und nehmen direkt unsere 2 Hunde (Malteser-Pudelmix-Rüden und schwarzen Labbi-Rüden) mit.
    Dazu habe ich direkt mehrere Fragen! 😉

Brauchen meine Hunde irgendwelche speziellen Impfungen?
    (Wichtig ist Tollwut, die wurde erst im Frühjahr "aufgefrischt".)

Wie dürfen oder sollten Hunde im Auto, in Kroatien, transportiert werden?
    Wir handhaben das so, dass unsere zwei Rüden im Kofferraum transportiert werden. Die liegen quasi im Körbchen im Kofferraum und der Kofferraum ist durch ein Netz zur Rückbank abgesperrt. Reicht das für Kroatien, oder müssen die Hunde angeschnallt oder vielleicht sogar in einer Transportbox transportiert werden?

Muss ich Maulkörbe mitführen?
    (Wir hatten zuerst überlegt nach Italien zu fahren und haben gelesen, dass dort ein Maulkorb mitgeführt werden soll)
    Ich hoffe, das gilt nicht für Kroatien, denn das kennen meine Zwei nicht. Allerdings würde ich die natürlich dran gewöhnen, wenn das sein muss.

Aber Kroatien soll ja das hundefreundlichste Urlaubsland sein, weshalb wir uns auch für Kroatien entschieden haben.

Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal recht herzlich!🌸

Falls ihr sonst noch Tipps für mich habt, würde mich freuen.

Ganz liebe Grüße

12x Türkei 2005-2016
    1x Mallorca 2017
    1x Kroatien 2017
    1x Aidamar 2019

F&P

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Daniel_666D Offline
      Daniel_666D Offline
      Daniel_666

Hallo FraukeundPeter,

ich kann Euch leider nicht weiterhelfen, aber mir aufgefallen, in Kroatien sind weniger Leute mit Hund unterwegs als hier, und ich habe dort bis jetzt noch keinen mit Maulkorb gesehen.

Gruss Daniel

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        FraukeundPeterF Offline
        FraukeundPeter

Lieber Daniel!

Trotzdem vielen Dank, für deine Antwort.

Gruß F&P

12x Türkei 2005-2016
        1x Mallorca 2017
        1x Kroatien 2017
        1x Aidamar 2019

F&P

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TangomausT Offline
          TangomausT Offline
          Tangomaus

Ich hab mal kurz im I-Net geschaut und das gefunden:

Einreisebestimmungen für Kroatien

Das brauchst Du für Deinen Urlaub mit Hund in Kroatien:

• einen EU-Heimtierausweis und Mikrochip-Kennzeichnung
          • eine gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)
          • Welpen unter 12 Wochen bzw. Welpen zwischen 12 und 16 Wochen, die eine Tollwutimpfung erhalten haben, aber noch nicht die vorgeschriebenen 21 Tage zum Erreichen des Impfschutzes erfüllen: Zusätzlich zum Pet-Pass und zum Microchip brauchst Du die Erklärung eines von der Behörde zugelassenen Tierarztes, in der bestätigt wird, dass das Jungtier vorher nur an seinem Geburtsort gehalten wurde (Tollwutunbedenklichkeitsbestätigung). Ebenso ist die Einreise gestattet, wenn das Tier von seiner Mutter, von der es noch abhängig ist, begleitet wird (und die alle Anforderungen zur Einreise erfüllt).
          • Pit Bull Terrier und Pit Bull Mischlinge dürfen leider seit 1.7.2013 nicht mehr nach Kroatien einreisen. Staffordshire Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Bull Terrier and Miniature Bull Terrier dürfen nur mit FCI-Papieren einreisen. Maulkorb und Leine sind mitzuführen. Ein gesondertes Gesundheitszertifikat wird nicht benötigt.

Quelle: Hunde-Urlaub.net.

Es gibt sicher noch mehr solche Info-Seiten. Am besten wäre es, sich mit einer offiziellen Seite in Verbindung setzen.
          Was nützt es dir, wenn hier 20 Leute sage - Maulkorb etc.pp. wird nicht benötigt- und du dann bei der Einreise oder einer Kontrolle Schwierigkeiten bekommst. Vielleicht kann Dir ja euer Tierarzt des Vertrauens schon die nötigen Infos geben.

Lg.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            FraukeundPeterF Offline
            FraukeundPeter

Vielen, vielen Dank, für die Antwort! 😊

12x Türkei 2005-2016
            1x Mallorca 2017
            1x Kroatien 2017
            1x Aidamar 2019

F&P

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KaiserwalzerK Offline
              KaiserwalzerK Offline
              Kaiserwalzer

Wir waren schon 5 x mit unserem Hund in Kroatien. Er braucht keinen Maulkorb, im Auto lag er lang gestreckt auf der Rückbank. 😅

Auf der Insel Rab gibt es extra Hundestrände, am Stadtstrand wird es nicht gerne gesehen, wenn Hunde dabei sind. Wir waren immer in Buchten, wo der Hund ohne Leine im Schatten lag.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TangomausT Offline
                TangomausT Offline
                Tangomaus

@Kaiserwalzer

Mit solchen Aussagen wie " es wird kein Maulkorb benötigt" wäre ich vorsichtig.
                Gerade gestern wurde in einer Service-Sendung "Urlaub" extra darauf hingewiesen, daß es vorgeschrieben ist,
                einen Maulkorb und Leine mitzuführen. Ansonsten drohen empfindliche Strafen.

Lg.

KaiserwalzerK 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TangomausT Tangomaus

@Kaiserwalzer

Gerade gestern wurde in einer Service-Sendung "Urlaub" extra darauf hingewiesen, daß es vorgeschrieben ist,

Lg.

KaiserwalzerK Offline
                  KaiserwalzerK Offline
                  Kaiserwalzer

@Tangomaus sagte:

@Kaiserwalzer

Lg.

Ich brauche nicht vorsichtig mit meiner Aussage zu sein, da sie richtig ist. Frauke hat einen Pudelmix und einen Labrador, die keinen Maulkorb benötigen. Siehe hier:

Maulkorb- und Leinenpflicht

Für folgende Rassen (Kampfhunde) gilt Maulkorbpflicht in ganz Kroatien:
                  Dobermann, amerikanischer Staffordshire Terrier, Pitbull Terrier, Bullterrier, Dogge, deutscher und belgischer Schäferhund, Rottweiler, japanischer Kampfhund, großer japanischer Spitz, Mastino, Bernhardiner und all deren Kreuzungen.

Ich komme gerade aus meinem 14 tätigen Kroatien Urlaub, wo es sehr viele Hundebesitzer nebst ihren Vierbeinern gab, kein einziger trug einen Maulkorb.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FraukeundPeterF FraukeundPeter

Hallo ihr Lieben!🌞

Mein Mann und ich fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroatien und nehmen direkt unsere 2 Hunde (Malteser-Pudelmix-Rüden und schwarzen Labbi-Rüden) mit.
                    Dazu habe ich direkt mehrere Fragen! 😉

Brauchen meine Hunde irgendwelche speziellen Impfungen?
                    (Wichtig ist Tollwut, die wurde erst im Frühjahr "aufgefrischt".)

Wie dürfen oder sollten Hunde im Auto, in Kroatien, transportiert werden?
                    Wir handhaben das so, dass unsere zwei Rüden im Kofferraum transportiert werden. Die liegen quasi im Körbchen im Kofferraum und der Kofferraum ist durch ein Netz zur Rückbank abgesperrt. Reicht das für Kroatien, oder müssen die Hunde angeschnallt oder vielleicht sogar in einer Transportbox transportiert werden?

Muss ich Maulkörbe mitführen?
                    (Wir hatten zuerst überlegt nach Italien zu fahren und haben gelesen, dass dort ein Maulkorb mitgeführt werden soll)
                    Ich hoffe, das gilt nicht für Kroatien, denn das kennen meine Zwei nicht. Allerdings würde ich die natürlich dran gewöhnen, wenn das sein muss.

Aber Kroatien soll ja das hundefreundlichste Urlaubsland sein, weshalb wir uns auch für Kroatien entschieden haben.

Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal recht herzlich!🌸

Falls ihr sonst noch Tipps für mich habt, würde mich freuen.

Ganz liebe Grüße

nate1N Offline
                    nate1N Offline
                    nate1

@FraukeundPeter sagte:

... Die liegen quasi im Körbchen im Kofferraum und der Kofferraum ist durch ein Netz zur Rückbank abgesperrt ...

Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass die Hunde bei einer Vollbremsung - die durchaus vorkommen kann - im Kofferraum rumfliegen und sich dabei erheblich verletzen können? Wenn man sein Tier wirklich liebt, dann schnallt man es entweder auf dem Rücksitz mit einem speziellen Gurt an oder es kommt in eine Transportbox, die selbstverständlich auch angeschnallt werden muss, da sie sonst ebenfalls zum Wurfgeschoss wird.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      FraukeundPeterF Offline
                      FraukeundPeter

Danke, für eure Antworten!😄

12x Türkei 2005-2016
                      1x Mallorca 2017
                      1x Kroatien 2017
                      1x Aidamar 2019

F&P

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lena BukaL Offline
                        Lena BukaL Offline
                        Lena Buka

Dass Kroatien ein hundefreundliches Land ist haben wir leider überhaupt nicht feststellen können. Wir würden überall total feindselig angeguckt und beim Gassi gehen mehrmals beleidigt! Tolle Flitterwochen 😢

wiener-michlW 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A 1
                          Ahotep2A 1
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Jetzt bist Du im richtigen Thread. Ich gehe mal auf die vorherigen Beiträge ein klick

Deshalb kannst Du aber noch lange nicht, alle Kroaten so beschimpfen.
                          Wo in Kroatien war das denn, was ist genau vorgefallen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lena BukaL Offline
                            Lena BukaL Offline
                            Lena Buka

Ich beschimpfe nicht alle, aber da wir nicht nur von einem Einheimischen so beleidigt wurden, kann man schon auf die Einstellung der Leute in der Region schließen. Wir waren in Norddalmatien um Zadar rum.
                            Da sollte man sich darauf einstellen wenn man mit Hund hier den Urlaub verbringen möchte.
                            Nördlicher, soll es ja weniger ein Problem sein, wir waren jedenfalls auch hier nicht auf so eine Feindseligkeit eingestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lena BukaL Lena Buka

Dass Kroatien ein hundefreundliches Land ist haben wir leider überhaupt nicht feststellen können. Wir würden überall total feindselig angeguckt und beim Gassi gehen mehrmals beleidigt! Tolle Flitterwochen 😢

wiener-michlW Offline
                              wiener-michlW Offline
                              wiener-michl
                              Verwarnt

@Lena-Buka sagte:

Kann es sein das du die Hundekacke einfach liegengelassen hast ? Tretminen mag keiner , Kroaten nicht, Deutsche nicht, niemand mag das.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

Lena BukaL 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wiener-michlW wiener-michl

@Lena-Buka sagte:

Kann es sein das du die Hundekacke einfach liegengelassen hast ? Tretminen mag keiner , Kroaten nicht, Deutsche nicht, niemand mag das.

Lena BukaL Offline
                                Lena BukaL Offline
                                Lena Buka

Darauf wären wir nicht gekommen 😃
                                Das ist doch klar dass man die weg räumt wenns irgendwo auf dem Weg liegt. Ins Gebüsch werde ich danach nicht klettern.
                                In jedem Fall rechtfertigt das nicht so eine beleidigend Art!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

Ins Gebüsch macht kein Hund, immer auf den Weg oder maximal daneben. Und das weisst du auch ganz genau als Hundehalter.
                                  Du wirst den Dreck öfters liegen gelassen haben auf oder neben dem Weg, oder an anderen störenden Stellen, und deswegen waren die Kroaten angefressen auf dich, was auch verständlich ist.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

Lena BukaL elena spathE 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Ins Gebüsch macht kein Hund, immer auf den Weg oder maximal daneben. Und das weisst du auch ganz genau als Hundehalter.
                                    Du wirst den Dreck öfters liegen gelassen haben auf oder neben dem Weg, oder an anderen störenden Stellen, und deswegen waren die Kroaten angefressen auf dich, was auch verständlich ist.

Lena BukaL Offline
                                    Lena BukaL Offline
                                    Lena Buka

Ahso du weißt wohin mein Hund macht und wie ich mich dann verhalte?! Deine Menschenkenntnis ist ja "bewundernswert" bzw bedauernswerten.
                                    Ich habe nur meine Erfahrung geteilt, genauso wie es passiert ist. Auf deine "Vermutungen" kann ich verzichten. Danke ich bin weg.

elena spathE 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

elena spathE Offline
                                      elena spathE Offline
                                      elena spath

Mein hund macht ins Gebüsch und krabbelt auch ins Unterholz, und diesen hund Besitz ich schon seit 12 Jahren also gehe ich nicht davon aus das es nur eine Marotte ist....😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lena BukaL Lena Buka

Ahso du weißt wohin mein Hund macht und wie ich mich dann verhalte?! Deine Menschenkenntnis ist ja "bewundernswert" bzw bedauernswerten.
                                        Ich habe nur meine Erfahrung geteilt, genauso wie es passiert ist. Auf deine "Vermutungen" kann ich verzichten. Danke ich bin weg.

elena spathE Offline
                                        elena spathE Offline
                                        elena spath

Ich kann dich verstehen,mir ist es auch schon aufgefallen das ziemlich viel hundekacke rum liegt. Wir fahren dieses Jahr das 4. Mal nach porec\ Rovinj. Aber dieses Mal mit hund. Kannst du mir paar Fragen zur Einreise beantworten?. wäre super.....LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • elena spathE Offline
                                          elena spathE Offline
                                          elena spath

Es gibt ja viele unterschiedliche Aussagen, auch im Internet, auswärtiges Amt und Tierärzte. Wer ist von euch dieses Jahr schon in Kroatien gewesen oder noch da mit Hund und kann mir folgende Fragen beantworten?:
                                          1. Brauche ich ein tierärztliches geschriebenes Dokument das mein hund gesund ist? Oder reicht der Ausweis mit Impfungen und chipnummer?
                                          2. Ist es okay wenn der hund auf der Rücksitzbank mit einem anschnallgurt ( das Teil für Hunde) festgemacht wird? Ich habe einen dackel-mix .....

Es wäre super wenn ich hilfreiche Antworten bekommen würde. Da wir bald fahren und wirklich jeder was anderes sagt.....😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Amadria Park Camping Mobile Homes
                                          Dalmatien/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Lanterna Resort
                                          Istrien/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Family Resort del Mar
                                          Istrien/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Mediteran Maradiso Hotel by Aminess
                                          Kvarner Bucht/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Sunny Krk by Valamar
                                          Kvarner Bucht/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Rooms Savudrija Plava Laguna
                                          Istrien/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Split
                                          Dubrovnik
                                          Zadar
                                          Pula
                                          Zagreb
                                          Rovinj
                                          Makarska
                                          Crikvenica
                                          Porec
                                          Medulin
                                          Umag
                                          Malinska
                                          Okrug Gornji [Ciovo]
                                          Novalja
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Plaza Duce
                                          Hotel Kvarner Palace
                                          Valamar Girandella Designed for Adults
                                          Marea Suites Valamar Collection
                                          Bretanide Sport & Wellness Resort
                                          Valamar Padova Hotel
                                          Valamar Parentino Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag