Insolvenz Thomas Cook
-
Ägypten/Hurghada über Holidaycheck bei ITS gebucht. 2. November-Woche
Hinflug: Sun Express, aber zurück leider mit Condor.
???@shopping-maus sagte:
???Also bei dieser Konstellation brauchst du dich gar nicht sorgen. Selbst wenn Condor auch noch pleite geht, organisiert dir ITS einen Rückflug.
-
Sorry Leute,
hier stehen auf zig Seiten immer und immer wieder die selben Fragen! Lest doch erstmal bevor panisch geschrieben und 50 Mal das selbe gefragt wird.
Ahotep hat doch auf Seite 74 eine tolle Info geben.
Auch wir sind betroffen in den nächsten 2 Wochen... Denke zu 90% wird die Reise ganz normal stattfinden, ansonsten wird sich das Geld wiedergeholt.
Leid tuen mir diejenigen die in den nächsten Tagen fliegen und nun wirklich nicht wissen wie es kommt.
@odinatwalhalla sagte:
Sorry Leute,
hier stehen auf zig Seiten immer und immer wieder die selben Fragen! Lest doch erstmal bevor panisch geschrieben und 50 Mal das selbe gefragt wird.
Auch wir sind betroffen in den nächsten 2 Wochen... Denke zu 90% wird die Reise ganz normal stattfinden, ansonsten wird sich das Geld wiedergeholt.
Leid tuen mir diejenigen die in den nächsten Tagen fliegen und nun wirklich nicht wissen wie es kommt.
Volle Zustimmung!!!!!
-
Spart euch doch die immer gleichen Fragen - es interessiert nicht, wer wann mit wem wohin fliegen will !
Wertvolle Infos gehen durch das Gespamme unter

Wir sind auch betroffen, aber was hilft rumjammern? Infos sammeln und die Augen offen halten!
Jeder kann lesen, wer alles betroffen ist und wer von Condor noch mitgenommen wird.
Deshalb konzentriert euch bitte auf Hinweise und Lösungsansätze und erwartet hier keine Antworten auf individuelle Situationen ...
wer sich über die Rechtliche Seite informieren will die nach Deutschem Reiserecht seit 2018 gilt siehe hier
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Reiserecht.pdf?__blob=publicationFile&v=6 -
Hallo
also am meisten "gearscht" sind ja alle die heute oder morgen abfliegen sollten
Es gibt keine Richtige Info. Ich habe auch nicht die besagte SMS erhalten die angeblich von TC geschickt wurde.
Ich bin mittlerweile Ratlos. Condor scheint zu fliegen. Aber ob das Hotel einen noch Willkommen heißt ist fraglich.
Anscheinend muss ich ja im Voraus die Reise bezahlen und Neckermann bzw TC nicht im Voraus ans Hotel. Das ist schon eine Sauerei
Da wäre es nämlich kein Problem ob TC Insolvenz ist oder nicht. Wie immer als Verbraucher ist man der Dumme
Ob ich dann mein Geld zurück bekomme ist ja auch fraglich. Obwohl das laut einer Meldung im Internet für Deutsche Kunden sichergestellt sein muss. Aber mittlerweile weiss man ja gar nicht mehr was man glauben soll.
Mir bleibt nur Ratlosigkeit und mein Urlaub fühlt sich jetzt schon nicht erholsam an.
Warum kann niemand sagen ob die Reise noch stattfindet oder nicht? -
-
@shopping-maus sagte:
???Also bei dieser Konstellation brauchst du dich gar nicht sorgen. Selbst wenn Condor auch noch pleite geht, organisiert dir ITS einen Rückflug.
Ganz herzlichern Dank für Deine Antwort. Jetzt geht es mir schon mal besser.

-
Zahlungen, die mit Kreditkarte beglichen wurden, kann man bei fehlender Leistung zurückbuchen lassen, das hat nicht mit den Gründen dafür wie Insolvenz oder ähnlichem zu tun. Die Kreditkartengesellschaft benötigt für solch ein "Chargeback" allerdings eine offizielle Leistungsabsage, dass der Flug/die Reise nicht stattgefunden hat.
Dazu muss die Leistung aber erst einmal "fehlen", so dass dies zu beantragen vor der Reise keinen Sinn macht.
Siehe dazu viele Beiträge bei der Germania-Pleite.Sind Flüge mit Ryanair/Lauda/Easyjet mit betroffen und kann man dort einen Online-Checkin machen, wird dieser Flug (und der Rückflug) fast immer stattfinden, da Onlinecheckin bei diesen Airlines erst nach vollständiger Bezahlung möglich ist. Bei Linienflügen auch denkbar..
Bei Package-Reisen (indi oder X-Kürzel) könnte ich mir bei den Flügen ähnliches vorstellen, da die Flüge dort sofort nach der Buchung vom Veranstalter bezahlt werden (daher auch die 100% Stornokosten, wenn man diese Flüge umbuchen will).
Vielleicht kann dazu noch jemand genaueres erzählen, der Zugang zu den Buchungsdetails der Veranstalter hat. -
Hallo
also am meisten "gearscht" sind ja alle die heute oder morgen abfliegen sollten
Es gibt keine Richtige Info. Ich habe auch nicht die besagte SMS erhalten die angeblich von TC geschickt wurde.
Ich bin mittlerweile Ratlos. Condor scheint zu fliegen. Aber ob das Hotel einen noch Willkommen heißt ist fraglich.
Anscheinend muss ich ja im Voraus die Reise bezahlen und Neckermann bzw TC nicht im Voraus ans Hotel. Das ist schon eine Sauerei
Da wäre es nämlich kein Problem ob TC Insolvenz ist oder nicht. Wie immer als Verbraucher ist man der Dumme
Ob ich dann mein Geld zurück bekomme ist ja auch fraglich. Obwohl das laut einer Meldung im Internet für Deutsche Kunden sichergestellt sein muss. Aber mittlerweile weiss man ja gar nicht mehr was man glauben soll.
Mir bleibt nur Ratlosigkeit und mein Urlaub fühlt sich jetzt schon nicht erholsam an.
Warum kann niemand sagen ob die Reise noch stattfindet oder nicht?@guba78 sagte:
Hast du über TC/Neckermann die Reise gebucht, bist du auch bei Condor nicht mehr Willkommen
-
-
@odinatwalhalla sagte:
Sorry Leute,
Volle Zustimmung!!!!!
Ja wer aktuell fliegen sollte ist echt Arm dran. Nämlich morgen bei mir. Man ist wirklich aussen vor. Selbst wenn ich mein Geld zurück bekomme, was ja auch keiner 100% sicher sagen kann. Mein Urlaub ist beim ****** und ich kann nicht einmal ausweichen. Und überall steht nur wir wissen nicht...
-
Hallo, sollte es zur Insolvenz der deutschen Tochterunternehmen kommen, kann ich dann beruhigt woanders buchen ohne evtl. Storno Kosten sprich ist es dann sicher das die Urlaubsreisen im Oktober nicht durchgeführt werden? Bisher habe ich keine Zahlungen geleistet, da nicht abgebucht.
-
Bitte habt etwas Geduld. Bei der Masse an Beiträgen kommt ja keiner mehr nach.
Die aktuellen Reisen werden nach Abreisedatum gestaffelt, über das weitere Vorgehen informiert.
Die Veranstalter werden wenn alles weitere geklärt ist, wieder online sein und ihre Kunden informieren.
Wann und wo Forderungen eingereicht werden können, wird auch noch (wie so oft schon) erklärt werden.Bitte habt Verständnis, das erstmal aktuelle Reisen und die, die in den nächsten Tagen starten, Vortritt haben, danke.
Das ist richtig. Aber trotzdem ein Witz, dass Reisen abgebucht werden und nicht bezahlt werden. Sollten am 19.10 fliegen und ich habe gerade im Hotel nachgefragt. Keine Buchung und somit auch kein Geld da. Da Frage ich mich, wieso denn hier nicht direkt storniert wird. Worauf soll man warten. Es wird mir an Eurer Hotline davon abgeraten das Geld zurückzufordern, weil das Vertragsbruch wäre. Was für ein Vertragsbruch, wenn die Reise eh nicht zustande kommt?
-
@headford555 sagte:
z.B. in den letzten 2 Tagen, wo das Ganze Debakel schon absehbar war, eine Rundmail, mit der Info, keine weiteren Zahlungen zu leisten.
... Der Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros (VUSR), dem nach eigener Auskunft 719 der deutschlandweit rund 10.000 Agenturen angehören, reagierte deshalb schon vor Wochen. Er empfahl seinen Mitgliedern, Reisekunden über die Wirtschaftssituation von Thomas Cook aufzuklären und sich die Belehrung quittieren zu lassen.....
Zitat aus dem HandelsblattSchade, daß HC es nicht für nötig befunden hat seine Kunden darauf hinzuweisen!
@finchen80 sagte:
... Der Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros (VUSR), dem nach eigener Auskunft 719 der deutschlandweit rund 10.000 Agenturen angehören, reagierte deshalb schon vor Wochen. Er empfahl seinen Mitgliedern, Reisekunden über die Wirtschaftssituation von Thomas Cook aufzuklären und sich die Belehrung quittieren zu lassen.....
Zitat aus dem HandelsblattSchade, daß HC es nicht für nötig befunden hat seine Kunden darauf hinzuweisen!
Genau, das versteht keiner, ein Armutszeugnis für HC. Vermutlich sollte man doch wieder auf das gute alte Reisebüro zurückgreifen. Ich bin schwer enttäuscht von HC !
-
Wir haben eine Reise nach Mauritius gebucht über Neckermann [pauschal], der Flug ist mit Eurowings und das Hotel über Neckermann.
Ich hoffe immer noch dass die Reise stattfindet.
Es kann einem momentan überhaupt niemand Auskunft geben....
Echt schade wenn man sich so darauf gefreut hat. -
@andy677 sagte:
Mach dir keine Sorgen, der Sicherungsschein deckt die Kosten ab, das läuft über eine Versicherung
Wo kann ich mich da absichern?
Die Anzahlungen von Kunden belaufen sich auf 1,7 Milliarden Euro.
Die Gesamtdeckung der Versicherung 100 Millionen Euro!
Noch Fragen??? -
Noch Fragen???Wie schon geschrieben - Geld gibt's (wenn überhaupt) anteilmäßig
-
Noch Fragen???die Deckung für Kunden der Deutschen Gmbh ist über einen Schweizer Versicherer geregelt (110Mill) England ist da nicht dabei
-
Hallo Ahotep: wie sieht es mit Reisenden aus, die morgen zurück nach Deutschland fliegen würden?