Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • susitachyonS susitachyon

@sd1974 sagte:

Man darf halt nur nicht vergessen, sollte man den Flug in anspruch nehmen, verfällt da der Sicherungsschein. Sollte es sich um eine Pauschalreise handeln.

ich habe ( leider nur ) telefonisch eine andere Info von einer Mitarbeiterin von Kaera erhalten - woher weisst du das und gibt es etwas Schriftliches als Quelle ? Danke dir für deine Antwort , ich habe ein Ryanair Ticket und bin schon eingecheckt

S.D.1974S Offline
    S.D.1974S Offline
    S.D.1974
    schrieb am zuletzt editiert von

@susitachyon sagte:

ich habe ( leider nur ) telefonisch eine andere Info von einer Mitarbeiterin von Kaera erhalten - woher weisst du das und gibt es etwas Schriftliches als Quelle ? Danke dir für deine Antwort , ich habe ein Ryanair Ticket und bin schon eingecheckt

HIer der Auszug:
    ACHTUNG: 
    Wenn Sie eigenständig trotz der Absage des Veranstalters Ihre ursprünglich gebuchte Reise antreten, müssen Sie bitte Folgendes berücksichtigen:

• Ihr gesetzlicher Schutz als Pauschalreisender ist nicht mehr gegeben: Sie reisen auf eigene Verantwortung.
    • Andere Bestandteile Ihrer Reise werden wahrscheinlich nicht gewährleistet (Transfer, Hotel, Reiseleitung, etc.).
    • Sie können Ihren Reisepreis nicht mehr vollständig bei dem zuständigen Insolvenzversicherer geltend machen.

Quelle https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

susitachyonS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nannett 26N Nannett 26

Werden weitere Reisen im Wochentakt abgesagt oder wovon haengt eine Weiterführung,ab? Habe 2 Reisen bei Neckermann eine Absage bin erleichtert, also um ev Abbuchung p KK nicht zuzulassen Maßnahmen ergriffen, Anzahlung ueber Versicherer. Neue Reise schoener günstiger und besseres Gefühl, aber viel Stress schlaflose Nächte keine Urlaubsfreude, Anderen geht es noch schlechter, der Ruf von TC ü Co ist kaputt, hoffe die halten ihre ehemaligen Kunden nicht noch länger hin

S.D.1974S Offline
      S.D.1974S Offline
      S.D.1974
      schrieb am zuletzt editiert von S.D.1974

@nannett-26 sagte:

Werden weitere Reisen im Wochentakt abgesagt oder wovon haengt eine Weiterführung,ab? Habe 2 Reisen bei Neckermann eine Absage bin erleichtert, also um ev Abbuchung p KK nicht zuzulassen Maßnahmen ergriffen, Anzahlung ueber Versicherer. Neue Reise schoener günstiger und besseres Gefühl, aber viel Stress schlaflose Nächte keine Urlaubsfreude, Anderen geht es noch schlechter, der Ruf von TC ü Co ist kaputt, hoffe die halten ihre ehemaligen Kunden nicht noch länger hin

Für spätere Reisetermine nach dem 31.10. steht die Entscheidung noch aus, ob diese Reisen durchgeführt werden können.
      Das kann etwas dauern, da der Insolvenzverwalter sich erstmal einen überblick verschaffen muss. Das geht leider nicht von heute auf morgen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • S.D.1974S S.D.1974

@michaelsa sagte:

Das ist ja das Dilemma. TC International AG hat noch keine Insolvenz angemeldet. Trotzdem steht auf diversen Seiten, dass auch diese Reisen bis Ende Oktober abgesagt wurden. Wer entschädigt dann diese Reisenden? An den Insolvenzverwalter können sie sich ja nicht wenden, wenn TC International AG noch nicht insolvent ist. Aber Anspruch auf Entschädigung haben sie doch auch, wenn sie eine Pauschalreise gebucht haben, die nicht durchgeführt werden kann!!!

Bei abgesagten Reisen steht einem das zu. Man kann für diese Gesellschaften einen anspruch online einreichen.
        Thomas Cook Touristik GmbH
        Neckermann Reisen
        Bucher-Reisen und Öger Tours
        Thomas Cook GmbH
        Thomas Cook Signature
        und Air Marin.

Warum das was von TC International abgesagt wurde kann ich auch nicht verstehen.

MichaElsaM Offline
        MichaElsaM Offline
        MichaElsa

@sd1974 sagte:

Bei abgesagten Reisen steht einem das zu. Man kann für diese Gesellschaften einen anspruch online einreichen.
        Neckermann Reisen
        Thomas Cook GmbH
        Thomas Cook Signature
        und Air Marin.

Warum das was von TC International abgesagt wurde kann ich auch nicht verstehen.

https://m.tc-infonet.de/fileadmin/media/Vertriebsinfo/TCI_Redaktion/PDF_Download_2019/Vertriebsinfo_27092019.pdf?fbclid=IwAR3HNp_7bZC1d6_KOptaPAG17ZfTc3cWdL4lL0zBdx6QMBsY-appSLSussE

Hier sind die aktuellen Informationen. Auf Seite 1 steht, dass die Thomas Cook International AG noch keine Insolvenz beantragt hat. Und auf Seite 3 ganz oben steht: Für Gäste aller Veranstaltermarken der Thomas Cook International AG (TCI) mit Reiseantrittsdatum bis einschließlich 31.10.2019 können wir die Durchführung der Reise nicht garantieren. Alle abreisenden Gäste bis einschließlich Abreise 31.10.2019 können ihre Reise somit nicht antreten. Was mache ich denn jetzt?

S.D.1974S HC-Mitglied2685054H 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Malini

@vonschmeling sagte:

Es tut mir leid, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht Betroffene es durchaus kritisch sähen, wenn Mitbürgern ein versemmelter Urlaub aus dem Staatssäckel abgegolten würde ...

Allerdings!

Erny1805E Offline
          Erny1805E Offline
          Erny1805

@malini sagte:

Allerdings!

Malinigeschrieben gestern um 23:18
          Verwarnt
          @vonschmeling sagte:

Es tut mir leid, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht Betroffene es durchaus kritisch sähen, wenn Mitbürgern ein versemmelter Urlaub aus dem Staatssäckel abgegolten würde ...

Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner... 😉

vonschmelingV Sandra HBCS KourionK 3 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@S.D.1974
            Ich hatte gestern explizit den Ausschluss eines Anspruchs bei teilweiser Nutzung der abgesagten Reise gelesen, werde nochmal versuchen das aufzufinden.
            Dass man ggf. die Versicherung nicht mehr in voller Höhe beanspruchen kann ist ja an sich selbsterklärend ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

S.D.1974S 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MichaElsaM Offline
              MichaElsaM Offline
              MichaElsa

Ich hab noch eine weitere Frage: Mein Flug ist im Rahmen meiner Pauschalreise bei Vueling gebucht worden. Ich habe auf der Internetseite von Vueling nachgesehen. Dort konnte ich mich für meinen Flug ansehen und konnte mir den Flug auch automatisch bestätigen lassen. Auf der Bestätigung erkenne ich sogar die Kreditkartennummern und dass der Flug bestätigt ist. Das bedeutet doch eigentlich, dass ich den Flug in Anspruch nehmen kann, oder?

Antworten Zitieren
              • MichaElsaM MichaElsa

@sd1974 sagte:

Neckermann Reisen
                Thomas Cook GmbH
                Thomas Cook Signature
                und Air Marin.

https://m.tc-infonet.de/fileadmin/media/Vertriebsinfo/TCI_Redaktion/PDF_Download_2019/Vertriebsinfo_27092019.pdf?fbclid=IwAR3HNp_7bZC1d6_KOptaPAG17ZfTc3cWdL4lL0zBdx6QMBsY-appSLSussE

Hier sind die aktuellen Informationen. Auf Seite 1 steht, dass die Thomas Cook International AG noch keine Insolvenz beantragt hat. Und auf Seite 3 ganz oben steht: Für Gäste aller Veranstaltermarken der Thomas Cook International AG (TCI) mit Reiseantrittsdatum bis einschließlich 31.10.2019 können wir die Durchführung der Reise nicht garantieren. Alle abreisenden Gäste bis einschließlich Abreise 31.10.2019 können ihre Reise somit nicht antreten. Was mache ich denn jetzt?

S.D.1974S Offline
                S.D.1974S Offline
                S.D.1974

@michaelsa sagte:

Ich würde mich mal im Reisebüro oder wo gebucht wurde erkundigen. Sorry aber da weiß ich auch nicht weiter.
                Drücke aber die Daumen.

MichaElsaM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

@S.D.1974
                  Ich hatte gestern explizit den Ausschluss eines Anspruchs bei teilweiser Nutzung der abgesagten Reise gelesen, werde nochmal versuchen das aufzufinden.
                  Dass man ggf. die Versicherung nicht mehr in voller Höhe beanspruchen kann ist ja an sich selbsterklärend ...

S.D.1974S Offline
                  S.D.1974S Offline
                  S.D.1974

@vonschmeling sagte:

@S.D.1974

Ich hatte es auch gelesen nur leider nicht mehr gefunden. Deshalb sagte ich ja das man seinen Sicherungsschein verliert.
                  Vielleicht hast du mir Glück es zu finden. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MichaElsaM MichaElsa

Ich hab noch eine weitere Frage: Mein Flug ist im Rahmen meiner Pauschalreise bei Vueling gebucht worden. Ich habe auf der Internetseite von Vueling nachgesehen. Dort konnte ich mich für meinen Flug ansehen und konnte mir den Flug auch automatisch bestätigen lassen. Auf der Bestätigung erkenne ich sogar die Kreditkartennummern und dass der Flug bestätigt ist. Das bedeutet doch eigentlich, dass ich den Flug in Anspruch nehmen kann, oder?

S.D.1974S Offline
                    S.D.1974S Offline
                    S.D.1974

@michaelsa sagte:

Siehe den ersten Beitrag auf dieser Seite. 😉

Antworten Zitieren
                    • Erny1805E Erny1805

@malini sagte:

Allerdings!

Malinigeschrieben gestern um 23:18
                      Verwarnt
                      @vonschmeling sagte:

Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner... 😉

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@erny1805 sagte:

Merkst du was?
                      Dich fragt keiner ... weder dazu noch hierzu.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                      • CliffideoC Cliffideo

@sonnestrand75 sagte:

Ich kann es wirklich nicht verstehen, jedes Ticket kann man stornieren, man kriegt nur den Ticketpreis nicht zurück. Aber Steuern und Gebühren.

Easyjet berechnet (absichtlich) keine Steuern und Gebühren, deswegen wird es da auch nichts bringen.
                        Ryanair ist da wohl auch eine Ausnahme. Aber normale Fluglinientickets kann man ja stornieren vor dem Flug.

Sonnestrand75, höre bitte damit auf, hier Reisende mit Linienflugtickets zu verunsichern!

Fakt ist: ausgestellte Linienflugtickets sind vom Veranstalter nicht mehr stornierbar, das kann nur noch der Besitzer der Tickets machen, dessen Name auf dem Ticket steht ( Und nein, da steht NICHT Eigentum der TC Gruppe drauf)
                        Dein Beispiel mit Eurowings zeigt, dass Du von der Materie keine Ahnung hast, da Eurowings gar keine Linienfluggesellschaft, sondern als Tochter der Lufthansa eine Billigfluglinie für Charter- und Bedarfsflüge ist.
                        Auch die Meinung, dass bei einem üblichen Storno, z.B. bei Krankheit des Reisenden, der Veranstalter das Linienflugticket storniert, ist falsch. Da diese Pauschalreisen-Linienflugtickets so gut wie immer in V-Klasse und anderen Tarifen ohne Stornierungsmöglichkeit gebucht sind, wird dies einfach durch Noshow verfallen gelassen, der Kunde trägt eh 100% Stornokosten bei diesen Flugtarifen.

Fakt ist auch, seit Montag wurde hier von nicht einer Flugverweigerung bei gebuchten Linienflügen durch TC berichtet, ebensowenig bei Ryanair und Easyjet.

Berichtet wurde von Flugverweigerungen bei Condor, EUROWINGS, Corendon, Sun-Express, Tailwind, Sundair und anderen Charterern.
                        Flüge bei diesen Gesellschaften müssen NICHT vorher bezahlt und ausgestellt werden und gehen auch nicht in das Eigentum des Reisenden mit direktem Vertragsverhältnis zwischen Airline und Ticketinhaber über.

Ich weiß nicht, Sonnestrand75, was Dein ständiges Verunsichern der Reisenden im Besitz von Linienflügen zu bedeuten hat. Man kann sich doch eher freuen, wenn bei der aktuellen unseligen Lage noch Teile einer Buchung genutzt werden können, gerade die Flüge sind doch fast immer das Entscheidende, irgendeine Unterkunft findet sich immer vor Ort.

cady7C Offline
                        cady7C Offline
                        cady7

@cliffideo sagte:

Sonnestrand75, höre bitte damit auf, hier Reisende mit Linienflugtickets zu verunsichern!

Fakt ist: ausgestellte Linienflugtickets sind vom Veranstalter nicht mehr stornierbar, das kann nur noch der Besitzer der Tickets machen, dessen Name auf dem Ticket steht ( Und nein, da steht NICHT Eigentum der TC Gruppe drauf)
                        Dein Beispiel mit Eurowings zeigt, dass Du von der Materie keine Ahnung hast, da Eurowings gar keine Linienfluggesellschaft, sondern als Tochter der Lufthansa eine Billigfluglinie für Charter- und Bedarfsflüge ist.
                        Auch die Meinung, dass bei einem üblichen Storno, z.B. bei Krankheit des Reisenden, der Veranstalter das Linienflugticket storniert, ist falsch. Da diese Pauschalreisen-Linienflugtickets so gut wie immer in V-Klasse und anderen Tarifen ohne Stornierungsmöglichkeit gebucht sind, wird dies einfach durch Noshow verfallen gelassen, der Kunde trägt eh 100% Stornokosten bei diesen Flugtarifen.

Fakt ist auch, seit Montag wurde hier von nicht einer Flugverweigerung bei gebuchten Linienflügen durch TC berichtet, ebensowenig bei Ryanair und Easyjet.

Berichtet wurde von Flugverweigerungen bei Condor, EUROWINGS, Corendon, Sun-Express, Tailwind, Sundair und anderen Charterern.
                        Flüge bei diesen Gesellschaften müssen NICHT vorher bezahlt und ausgestellt werden und gehen auch nicht in das Eigentum des Reisenden mit direktem Vertragsverhältnis zwischen Airline und Ticketinhaber über.

Ich weiß nicht, Sonnestrand75, was Dein ständiges Verunsichern der Reisenden im Besitz von Linienflügen zu bedeuten hat. Man kann sich doch eher freuen, wenn bei der aktuellen unseligen Lage noch Teile einer Buchung genutzt werden können, gerade die Flüge sind doch fast immer das Entscheidende, irgendeine Unterkunft findet sich immer vor Ort.

DAUMEN HOCH

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

@erny1805 sagte:

Merkst du was?
                          Dich fragt keiner ... weder dazu noch hierzu.

S.D.1974S Offline
                          S.D.1974S Offline
                          S.D.1974

@erny1805 sagte:
                          Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner...

Ich glaube aber auch das diese Diskusion hier am Thema vorbeigeht. Bin zwar kein Admin um dieses zu entscheiden und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !!

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • S.D.1974S S.D.1974

@michaelsa sagte:

Ich würde mich mal im Reisebüro oder wo gebucht wurde erkundigen. Sorry aber da weiß ich auch nicht weiter.
                            Drücke aber die Daumen.

MichaElsaM Offline
                            MichaElsaM Offline
                            MichaElsa

@sd1974 sagte:

Drücke aber die Daumen.

Es wurde online bei weg.de gebucht. Und da sagte man mir mehrfach absolut unterschiedliche Dinge. Die haben gar kein Interesse oder keine Ahnung. Jedenfalls kann mir keiner helfen.

Antworten Zitieren
                            • S.D.1974S S.D.1974

@michaelsa sagte:

MichaElsaM Offline
                              MichaElsaM Offline
                              MichaElsa

@sd1974 sagte:

Was sollte ich da finden? Ich hab nichts von Vueling gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MichaElsaM MichaElsa

@sd1974 sagte:

Drücke aber die Daumen.

Es wurde online bei weg.de gebucht. Und da sagte man mir mehrfach absolut unterschiedliche Dinge. Die haben gar kein Interesse oder keine Ahnung. Jedenfalls kann mir keiner helfen.

S.D.1974S Offline
                                S.D.1974S Offline
                                S.D.1974

@michaelsa sagte:

Sorry dafür und da wirst du bestimmt nicht mehr buchen bei solcher hilfe. Ich würde einfach mal in ein Reisebüro gehen und fragen. Sie werden Dir bestimmt etwas sagen können.

Du findest da, das Du wenn auf eigenes Risiko handelst solltest du die Reise antreten zb.

CliffideoC 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • S.D.1974S S.D.1974

@erny1805 sagte:
                                  Ich möchte auch keine 60 Milliarden im Jahr für Asylkosten bezahlen oder 3 Milliarden für eine Maut die nie kam. Das sehe ich auch kritisch. Mich fragt da auch keiner...

Ich glaube aber auch das diese Diskusion hier am Thema vorbeigeht. Bin zwar kein Admin um dieses zu entscheiden und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !!

Erny1805E Offline
                                  Erny1805E Offline
                                  Erny1805

@sd1974 sagte:

@erny1805 sagte:

Bitte noch mal auf den zitierten Text schauen. Es waren lediglich Beispiele das ich als Steuerzahler auch was bezahlen muss was ich nicht möchte und wo mich auch keiner fragt... und ich zahle nicht wenig..

Antworten Zitieren
                                  • Erny1805E Erny1805

@sd1974 sagte:

@erny1805 sagte:

Bitte noch mal auf den zitierten Text schauen. Es waren lediglich Beispiele das ich als Steuerzahler auch was bezahlen muss was ich nicht möchte und wo mich auch keiner fragt... und ich zahle nicht wenig..

S.D.1974S Offline
                                    S.D.1974S Offline
                                    S.D.1974

@erny1805 sagte:

Mir ging es aber genau um diese Antwort. Wir bezahlen alle unsere Steuern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CliffideoC Offline
                                      CliffideoC Offline
                                      Cliffideo

@Michaelsa:
                                      Vueling gehört nicht zu den Linienfluggesellschaften, sondern ist eine spanische Billigfluggesellschaft.
                                      Ich würde mir den Flug direkt von Vueling schriftlich bestätigen lassen mit den Angaben

• bezahlt?
                                      • auf Deinen Namen gebucht?
                                      • Nicht mehr stornierbar durch den Veranstalter?

Wenn das alles gegeben ist, guten Flug!

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                      Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • S.D.1974S S.D.1974

@michaelsa sagte:

Sorry dafür und da wirst du bestimmt nicht mehr buchen bei solcher hilfe. Ich würde einfach mal in ein Reisebüro gehen und fragen. Sie werden Dir bestimmt etwas sagen können.

Du findest da, das Du wenn auf eigenes Risiko handelst solltest du die Reise antreten zb.

CliffideoC Offline
                                        CliffideoC Offline
                                        Cliffideo
                                        schrieb am zuletzt editiert von Cliffideo

@sd1974 sagte:

Ich würde einfach mal in ein Reisebüro gehen und fragen. Sie werden Dir bestimmt etwas sagen können.

Die Reisebüros kämpfen gerade um ihre Existenz und haben Wichtigeres zu tun als in Buchungen anderer Vermittler kostenlos Zeit und Arbeitskraft zu investieren. Michaelsa hat seinen Online-Vermittler selbst gewählt und muss sich nun auch mit dessen (Nicht-)Beratung abfinden oder sich die Informationen dazu selbst erarbeiten, indem man z.B. die Airline selbst kontaktiert.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Diese Antworten wird Vueling sicher unumwunden geben ... 😏
                                          Im Übrigen zweifle ich auch an einigen deiner Manifeste, Cliffideo, beispielsweise an der Kraft des Nachweises, dass bislang noch keine negativen Rückmeldungen eingetrudelt sind.
                                          Bei aller Hochachtung für die Breite dieses Forum würde ich daraus keineswegs ein Gelingen auf lange Sicht ableiten und erwähne das mit Rücksicht auf weniger hasardeurisch aufgestellte Reisende.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 52 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag