Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz
  6. Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
349 Beiträge 76 Kommentatoren 91.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • michi137M michi137

Ich denke sicher ist man nie. Ich zahle auch nicht mit KK wegen mutmasslicher Sicherheit, sondern wegen der inkludierten Versicherungen.

KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@michi137 sagte:

Ich denke sicher ist man nie.

Nö, gewiss nicht.
    Und mal abgesehen von der Buchungsart und der damit verbundenen Sicherheit oder eben dem Risiko:
    So ein Hurrican in der Karibik und / oder ein Vulkan wie der isländische mit dem unaussprechlichen Namen können einem auch ganz nett den Urlaub versalzen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

d-rockD 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Kourion

@michi137 sagte:

Ich denke sicher ist man nie.

Nö, gewiss nicht.
      Und mal abgesehen von der Buchungsart und der damit verbundenen Sicherheit oder eben dem Risiko:
      So ein Hurrican in der Karibik und / oder ein Vulkan wie der isländische mit dem unaussprechlichen Namen können einem auch ganz nett den Urlaub versalzen...

d-rockD Offline
      d-rockD Offline
      d-rock

Ich habe extra eine Info von meiner Bank erhalten, von der meine Mastercard gestellt wird. Darin stand explizit, dass Zahlungen an Thomas Cook nicht zurückerstattet werden können.
      Wir haben zwar garnicht gebucht, aber die Info kam seitens der Bank.

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

KourionK D. SasterD 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • d-rockD d-rock

Ich habe extra eine Info von meiner Bank erhalten, von der meine Mastercard gestellt wird. Darin stand explizit, dass Zahlungen an Thomas Cook nicht zurückerstattet werden können.

KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@d-rock
        Passt auch in diesen Thread - klick 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Die Frage nach der Mastercard Handhabe kam hier auch auf (und wurde beantwortet) Kourion ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • d-rockD d-rock

D. SasterD Offline
            D. SasterD Offline
            D. Saster

@d-rock sagte:

Die Bank meiner Mastercard, die ich aber leider zur Zahlung nicht benutzt habe, hat ein dazu Infoblatt erstellt. Darin heisst es:

"Erhalten Sie einen schriftlichen Nachweis, dass der Versicherer eine Erstattung
            ablehnt oder nur teilweise erstattet, reichen Sie diesen Nachweis inkl.
            Reklamationsformular und Kopie der Buchungsunterlagen umgehend bei uns ein –
            wir können dann versuchen eine Reklamation einzuleiten"

sowie

"Zusatz Mastercard: wenn Sie innerhalb von 4 Wochen nach Schadensmeldung bei
            der Versicherung keinen Bescheid / Rückmeldung der Versicherung bekommen
            haben, reichen Sie uns eine kurze schriftliche Bestätigung ein, wann Sie die
            Versicherung kontaktiert haben und bis wann Sie keine Rückmeldung erhalten
            haben. Diesen Nachweis reichen Sie dann bitte zusätzlich zum
            Reklamationsformular und den Kopien der Buchungsunterlagen bei uns ein – wir
            können dann versuchen eine Reklamation einzuleiten."

Das klingt doch schon mal etwas hilfreicher als die pauschale Ablehnung von Amex. Ob am Ende aber tatsächlich Geld fliesst, steht in den Sternen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Diese Auskunft hat ein anderer User von der Amex ebenfalls erhalten, D.Saster.
              Wie gesagt - schau in den Thread zur Insolvenz von TC, da findest du sämtliche aktuellen und vergangenen Handhabe ... so ziemlich jedenfalls.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@voschmeling
                Ich meinte zusätzlich noch in den anderen Thread setzen. 😊
                Aber steht vielleicht schon dort ?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • palme30P Offline
                  palme30P Offline
                  palme30
                  Gesperrt

https://www.travelbook.de/service/urlaubsbuchung/experte-die-pauschalreise-wird-ueberleben

Mam62M 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

Das glaube ich auch, wie man an einigen Kommentaren hier in diesem Thread (S. 10f.) erkennen kann...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • palme30P palme30

https://www.travelbook.de/service/urlaubsbuchung/experte-die-pauschalreise-wird-ueberleben

Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62
                      schrieb am zuletzt editiert von Mam62

Eigentlich ist der Artikel ne gute Zusammenfassung von diesem Thread. Danke Palme fürs Verlinken.

Am besten gefällt mir: "Touristen haben ein kurzes Gedächtnis."

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Am besten gefällt mir, dass da wiederholt wird, was im Insolvenzthread vielfach bereits geschrieben wurde ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Wülfi71W Offline
                          Wülfi71W Offline
                          Wülfi71
                          schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

Mal aus dem Thomas Cook Thread zitiert, falls noch jemand auf diese dumme Idee kommt:

@mucmuli sagte:

Ich glaube auch nicht, dass jemand in Zukunft noch großartig Pauschalreisen buchen wird. Wenn man den Flug selbst und per PayPal zahlt, dann greift der Insolvenzschutz von PayPal und Hotel halt bei booking oder den Hotel selbst. Da braucht man Holidaycheck dann auch nicht mehr.

Bei Paypal gibt es keinen Insolvenzschutz. Nur einen "Käuferschutz" innerhalb von 180 Tagen nach Zahlung. Da Reisen oft weit vorher gebucht werden, gibt es dann gar keinen Schutz für Vorauszahlungsbuchungen bei Airlines, airbnb, booking.com oder Hotels. Aktuell nachzulesen im Amoma Thread, wo ein User genau in diese Falle getappt ist.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DürenD Offline
                            DürenD Offline
                            Düren

Auf Palmes Wunsch hin aus einem anderen Fred mein Tip hierhin:

Darum buchen wir nie pauschal sondern buchen alles individuell. Da kann zwar auch mal der ein oder andere Pleite gehen (so erlebt mit PAL 1998 auf den Philippinen und mit Air Berlin in Deutschland), aber es ist unwahrscheinlich dass Hotel, Transferunternehmer UND Airline gleichzeitig pleite gehen. So haben wir wenn überhaupt nur einen Teilausfall und es kann uns nie passieren dass die gesamte Reise abgesagt wird. Ausserdem hat man keinen Terror mit sogenannten Reiseleitern.
                            Überlegt das auch mal. Wir fahren die Strategie seit 25 jahren und sind sehr zufrieden damit.
                            Grüsse
                            Dueren

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sunny18051S Offline
                              Sunny18051S Offline
                              Sunny18051
                              schrieb am zuletzt editiert von Sunny18051

Käme für meine Reisen bisher nicht in Frage. Das war immer wesentlich teurer als pauschal. Schonmal mit 2 Kinder versucht so etwas durchzuspielen bzw. durchgerechnet?
                              Jetzt halte ich mal dagegen. Seit Anfang der 1980er Jahre buche ich pauschal, eigentlich immer REWE und TUI Gruppe. Habe ich bisher so viel Glück gehabt? Jetzt das erste Mal für Weihnachten Bucher Reisen - und direkt die A-Karte mit fast 2000 Euro Anzahlung. Wo ich im Frühsommer gesucht hatte waren eben die anderen Veranstalter "noch nicht soweit". Wollten unbedingt nach Mexiko - mal schauen.

Gruß

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Sunny18051
                                Glück sollte man nie infrage stellen ... 😉
                                Und wenn du mal rechnest, was du seit Anfang der 80er (!!) gespart hast durch die pauschalen Buchungen ist der möglicherweise vergeigte Teil der 2k Tacken schon fast wieder pillepalle.
                                Ich glaube nicht, dass es den Königsweg gibt beim Buchen, insbesondere dann nicht, wenn man den "Pauschalgürtel" bereist.
                                Wegen der beliebten Mantren einiger User "immer preiswerter" hab ich schon diverse Male die Varianten durchgespielt (zugegeben keine sehr spezifischen!) und die Abweichungen waren zumeist marginal - in beiden Richtungen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sunny18051S Sunny18051

Käme für meine Reisen bisher nicht in Frage. Das war immer wesentlich teurer als pauschal. Schonmal mit 2 Kinder versucht so etwas durchzuspielen bzw. durchgerechnet?
                                  Jetzt halte ich mal dagegen. Seit Anfang der 1980er Jahre buche ich pauschal, eigentlich immer REWE und TUI Gruppe. Habe ich bisher so viel Glück gehabt? Jetzt das erste Mal für Weihnachten Bucher Reisen - und direkt die A-Karte mit fast 2000 Euro Anzahlung. Wo ich im Frühsommer gesucht hatte waren eben die anderen Veranstalter "noch nicht soweit". Wollten unbedingt nach Mexiko - mal schauen.

Gruß

DürenD Offline
                                  DürenD Offline
                                  Düren

@sunny18051 sagte:

Wer redet von Sparen? Es ist mal günstiger und ganz oft etwas teurer. Aber immer genau so wie wir es wollen.
                                  Und ja, wir reisen mit Familie und Kind. Oft sind die Hotels individuell günstiger da pro Zimmer und nicht pro Person gerechnet wird.
                                  Es ist ein anderes Urlaubskonzept - wir fahren gut damit und es sollte nur ein gutgemeinter Tip sein.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wiener-michiW Offline
                                    wiener-michiW Offline
                                    wiener-michi
                                    Verwarnt

Die GeizIstGeil-Mentalität von Lieschen Mueller Sparefroh war ja der eigentliche Auslöser der TC-Misere.
                                    Irgendwie haben es sich die Pauschaltouristen selbst zuzuschreiben  das nun alles den Bach hinunter geht.
                                    Konnt ja gar nicht billig genug sein die letzten Jahre, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KarinmanuelaK Offline
                                      KarinmanuelaK Offline
                                      Karinmanuela
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Karinmanuela

Wiener-michi.
                                      auch eine Möglichkeit das Versagen , Fehlentscheidungen, von Managern zu erklären.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Düren
                                        Sunny18051 redet von sparen!
                                        @Karinmanuela
                                        wiener-michi "erklärt" nicht, er gibt seine Ansicht wieder. Einer der Gründe für die wirtschaftliche Schräglage von TC war wohl unbestritten die schlechten Margen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CandecorC Offline
                                          CandecorC Offline
                                          Candecor
                                          Bekannter Forentroll Gesperrt

Selbstverständlich sind das Managementfehler - wer sollte sonst an der Preispolitik in einem hart umkämpften Markt schuld sein? Wenn man schon "wachsen" will, dann muss man auch langfristig die Zahlen im Griff haben und solide finanziert sein. Beides hatte das Management nicht sichergestellt.

Die Frage ist nicht, was Lieschen Müller an Geiz hat, sie sucht sich nur den günstigsten Preis aus, absolut legitim. Den Preis machen tut aber der Markt der von den Anbietern mit immer günstigeren Preisen überflutet wurde und wird.

Aber wie beim Hausbau auch, ist es nicht immer ratsam, den Billigsten zu nehmen, denn auch da gilt der Grundsatz "Der Billigste ist der Erste, der pleite geht"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 7 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag