Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@bzips sagte:
Mal eine Frage an alle, die hier größtes Verständnis für die momentane Desinformation und unrechtmäßige Rückerstattungsverweigerung der Veranstalter hegen. Mit welchem Betrag seid Ihr selber persönlich betroffen?
Ist wirklich nicht ironisch gemeint. Reines Interesse.
... hab diesmal was günstiges in Asien zusammengestellt, 3500€. War ein echter Schnapper. Allerdings auch direkt gebucht bei Hotels und Airlines,... dem gemeinen RV entgehe ich dadurch. Aber bestimmt sind Hoteliers und Airlines genauso unfassbar unverschämte Rechtsbrecher *IRONIE ENDE*
@matthiaspk sagte:
,... dem gemeinen RV entgehe ich dadurch.
Wir hatten mit der Rückerstattung der Übernachtungskosten über Ostern, gebucht direkt beim Vermieter auf Gran Canaria, auch keine Probleme. Kommunikation war freundlich und Geld war kurze Zeit später erstattet.
-
@bzips sagte:
Um mal bei meinem Recht als Reisender zu bleiben.
Hoffen wir mal, dass es irgendwann wieder losgeht. Das Kontingent der Veranstalter ist ja begrenzt. Jetzt frage ich mich natürlich, was passiert mit den Gutscheinen zu beliebten Reisezeiten? Wer bekommt die Plätze? Leute, von denen Sie einen Teil des Geldes schon haben, oder werden "Neubucher" bevorzugt, und für "Gutscheine" hat das System zufällig keine Kapazitäten?
Ich stelle mir das gerade vor, wie ein Hotel mit AI und Selbstzahlern. Wer wird da an der Bar bevorzugt bedient?
Ich vermute mal der von euch, der den besten Anwalt im Gepäck hat. Scheinbar hat hier ja jeder mindestens 3 davon,... und ein Satz Mahnschreiben-Blanko-Papier allzeit bereit im Drucker liegen.
Erstgemeinte Frage, ich wills nur verstehen: Wirst du in Zukunft wieder Reisen bei RV buchen? Und wenn ja warum? Also ich halte es so, dass ich auf Leistung verzichte mit der ich nicht zufrieden war. Wenn ich mich betrogen fühle ziehe ich es überhaupt nichteinmal mehr in Erwägung mit so jemanden ein Geschäftsverhältniss einzugehen.
Aber wird so sein wie bei Schreihälsen die von einer Airline auf Lebzeit gebannt werden. Die wünschen sich sicher in der Zeit zurück reisen zu können, Statt von Frankfurt nach Berlin über Guadalajara fliegen zu müssen.
@matthiaspk sagte:
Erstgemeinte Frage, ich wills nur verstehen: Wirst du in Zukunft wieder Reisen bei RV buchen? Und wenn ja warum? Also ich halte es so, dass ich auf Leistung verzichte mit der ich nicht zufrieden war. Wenn ich mich betrogen fühle ziehe ich es überhaupt nichteinmal mehr in Erwägung mit so jemanden ein Geschäftsverhältniss einzugehen.
Wir buchen seit sehr langer Zeit keine Pauschalreisen mehr. Die Unterkunft mal über Portale, mal direkt, wie es gerade passt.
Für Mai war die Unterkunft über HC bei bei ITS gebucht, haben wir aber vorsichtshalber storniert. Das klappt ja problemlos und schnell.

Mahnschreiben kann man sehr leicht online generieren und den Anwalt gibt es dann, wenn nötig, dazu.
-
@ Bzzppp
Ostern
Emirates bizz ca 8.000
sofitel Hua Hin über TUI ca 3.500Pfingstferien
Eurowings bizz ca 1.200
Sofitel Berlin ca 1.500 direkt bei Accor wegen StatusSommer
Kreta über FTI ca 14.000
LH bizz ca 1.500Herbst
Radisson Malta direkt über Radisson wegen Status ca 3.000
LH bizz ca 1.500alles schon bezahlt bis auf der 2. Zahlung von FTI Ende Mai, bis dann schau mer mal!
zurück gekriegt bis dato... nix, aber irgendwie es sorgt mich nicht, es kommt noch, ich habe Geduld.
Von Sorgen ist kein Mensch fünf Minuten älter geworden

-
Mal eine Frage an alle, die hier größtes Verständnis für die momentane Desinformation und unrechtmäßige Rückerstattungsverweigerung der Veranstalter hegen. Mit welchem Betrag seid Ihr selber persönlich betroffen?
Ist wirklich nicht ironisch gemeint. Reines Interesse.
@bzips sagte:
Um diese eine Frage zu beantworten habe ich mich, nachdem ich bsiher nur stiller Mitleser war, entschlossen mich zu registrieren.
Wir waren mit 2600€ betroffen, durch eine vom Veranstalter abgesagte Reise mit Beginn am 04.04.20.
Entgegen der "Ratschläge" einiger Scharfmacher und unter Igorieren der Polemik anderer Mitgliedern, die offensichtlich 3x täglich die Internationale singen, haben wir in Ruhe die Entwicklungen und Nachrichten abgewartet. Am vergangenen Freitag ist die Rücküberweisung von Alltours auf unserem Girokonto eingegangen.
Ich werde mich in diesem Forum nicht weiter engagieren, so toll finde ich es aus den o.g. Gründen nicht. Ein herzliches Danke geht jedoch an einige User, die immer sachlich und höflich schreiben, speziell "Günter" und "vonschmeling". -
@caricia. Willkommen im Forum! Was, die Stornokostenrechnung kam gleich am selben Tag?
Die Forderungsabteilung scheint anscheinend doch nicht in Kurzarbeit zu sein.
----
@vonschmeling: Solltest du mich mit dem Schlaubi meinen. Nein, habe damals alles per Überweisung getätigt.
Eine SEPA_Lastschrift zu widerrufen dazu bin ich so gerade noch imstande
. Solltest du jemanden anderen mit dem erwähnten Ausdruck meinen ist meine Antwort selbstverständlich gegenstandslos. Danke! -
@bzips sagte:
Um diese eine Frage zu beantworten habe ich mich, nachdem ich bsiher nur stiller Mitleser war, entschlossen mich zu registrieren.
Wir waren mit 2600€ betroffen, durch eine vom Veranstalter abgesagte Reise mit Beginn am 04.04.20.
Entgegen der "Ratschläge" einiger Scharfmacher und unter Igorieren der Polemik anderer Mitgliedern, die offensichtlich 3x täglich die Internationale singen, haben wir in Ruhe die Entwicklungen und Nachrichten abgewartet. Am vergangenen Freitag ist die Rücküberweisung von Alltours auf unserem Girokonto eingegangen.
Ich werde mich in diesem Forum nicht weiter engagieren, so toll finde ich es aus den o.g. Gründen nicht. Ein herzliches Danke geht jedoch an einige User, die immer sachlich und höflich schreiben, speziell "Günter" und "vonschmeling".--------------------------
Wie oft tauchst Du denn hier noch auf? Von wegen stille Mitleser

-
@bzips
... und deine unruelyness möchtest du jetzt pekuniär ermittelt wissen - so ganz problemlos und schnell?
Mannmannmann ...@vonschmeling sagte:
@bzips
... und deine unruelynessMein lieber Scholly. Ich wollte das Googeln, weil ich es nicht verstanden habe. Ist aber wohl falsch geschrieben.
Nein, pekuniär möchte ich auch nichts ermitteln. Da mach ich mir lieber ne Pulle Bier auf, und Rülps die Hymne. Schuster bleib bei Deinen Leisten.
-
Och Püppi ... ein überflüssiges "e" um eine Eskalation zu rechtfertigen?
:neckbeard:
Wohlsein. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@ Bzzppp
Ostern
Emirates bizz ca 8.000
sofitel Hua Hin über TUI ca 3.500Pfingstferien
Eurowings bizz ca 1.200
Sofitel Berlin ca 1.500 direkt bei Accor wegen StatusSommer
Kreta über FTI ca 14.000
LH bizz ca 1.500Herbst
Radisson Malta direkt über Radisson wegen Status ca 3.000
LH bizz ca 1.500alles schon bezahlt bis auf der 2. Zahlung von FTI Ende Mai, bis dann schau mer mal!
zurück gekriegt bis dato... nix, aber irgendwie es sorgt mich nicht, es kommt noch, ich habe Geduld.
Von Sorgen ist kein Mensch fünf Minuten älter geworden

-
Zerbricht dich nicht der Kopf für mich.
Ich werde Gutschein oder Erstattung aussuchen und bekommen, je nachdem was mir besser passt, ohne Stress! Geschäfte machen ist mein Arbeit, wäre ich nicht gelassen, hätte ich schon lang ein Herzinfarkt gehabt.
-
@Wülfi71
Über Google findet man das Infoblatt "Managing Disputes Through COVID-19: Programs, Best Practices and FAQs to Help Clients" von Visa vom 27.03.20.https://usa.visa.com/dam/VCOM/global/support-legal/documents/managing-disputes-through-covid-19.pdf
Hierin sind unter den FAQs zu dem Aspekt "Streitigkeiten mit Stornierungen durch einen Händler" zwei Beispiele (Fragen 1 und 2) aufgeführt, die für den Erfolg eines Chargeback-Verfahrens bei einer Visa-Karte von Bedeutung sind.
Meine Englisch-Kenntnisse sind nicht gut, aber ich glaube, dass dort sinngemäß folgendes steht: Hat ein Emittent Streitrechte, wenn eine Fluggesellschaft einen Flug storniert? Antwort: Ja, es besteht ein Streitrecht, wenn Dienstleistungen aus irgendeinem Grund, einschließlich Insolvenz, nicht erbracht werden. Die AUSNAHME sind Stornierungen, wenn der Vertragspartner die Dienstleistung aufgrund eines von der Regierung verhängten Verbots nicht erbracht hat, dann hat der Karteninhaber kein Streitrecht. Die behördlichen Vorschriften und / oder Gesetze ersetzen die Visabestimmungen für Streitigkeiten.
-
Rein hypothetische Frage:
Sollte ITS nur den Reisepreis zurückzahlen, kann ich dann im Nachhinein noch die Kosten für den Mahnbescheid einfordern?
-
Ich habe heute für eine abgebrochene Pauschalreisen einen Gutschein von FTI bekommen. Nicht übertragbar und nicht auszahlbar. Habe schriftlich widersprochen. Hat sonst schon jemand so einen Gutschein bekommen?
-
@Trostlos7!
Wie viele trostlose Kommentare willst du denn jetzt noch in Sachen Chargeback absetzen?!
Zumal gem. meiner Lesefähigkeit dein persönliches Prob bereits vom Veranstalter zur Gänze erledigt wurde???Das Verfahren dient dem Grunde nach für die Sicherheit der Erstattung im Falle einer nicht erbrachten Leistung.
Ob und in wieweit die Einschränkungen, die selbst vom Gesetzgeber nicht oder zumindest nicht ausreichend berücksichtigt wurden im Falle einer Einrede Bestand hätten kann aus deiner Sicht doch theoretisch bleiben?!Hier geht´s nicht um die Aufarbeitung oder Auslegung von Vorschriften bis ins letzte Detail sondern um die persönliche Erfahrung in Sinne Betroffener.
-
Das Chargeback Thema ist wesentlich komplexer, als Ihr Euch alle vorstellt. "Bei Corona kein Chargeback" ist quasi nur die verkürzte Variante, die richtige ist eher "bei Absage der Reise w/ staatlicher Reisewarnung" kein Chargeback. Rechtsgrundlage sind die jeweiligen Chargeback Guides, für Mastercard wurde der hier ja bereits verlinkt, die Guides für Visa und Amex sind m.W. nicht öffentlich zugängig, müssen sie auch nicht, weil Chargeback im Regelfall keine beworbene und zugesagte Leistung einer Kreditkarte ist, grundsätzlich sind Kreditkartenbelastungen mit wenigen Ausnahmen (Betrug, Insolvenz, Verweigerung der Leistungserbringung, etc.) final und daher eher mit einer Überweisung, denn mit einer Lastschrift zu vergleichen. Problemlos ist ein Chargeback möglich, wenn die Erstattung schriftlich zugesagt, aber nicht geleistet wurde, wie z.B. beim User Nordkorea.
Allerdings haben auch viele Bankmitarbeiter null Ahnung von dem Thema und veranlassen auch schon mal Chargebacks, die eigentlich nicht zulässig sind, z.B. sogar vor Ablauf der 14 Tage Wartefrist, so einen Schlaubi hatten wir hier sogar schon im Forum. Visa straft solche Kartenherausgeber über das Dispute Management sogar ab, in dem sie sie bei zu vielen unberechtigten, unvollständigen oder verfrühten Anträgen vorübergehend komplett vom Chargebackverfahren ausschließt. Mastercard ist da wesentlich großzügiger und hat das Dispute Management für die Corona Zeit ausgesetzt. Ob von Amex überhaupt schon mal jemand ein Chargeback bekommen hat, ist für mich noch unbeantwortet, hier kommt erschwerend hinzu, dass Amex selbst Acquirer ist und den Schaden worst case selbst beitreiben muss. Es ergeben sich somit signifikante Unterschiede in der Handhabung durch einzelne Mitarbeiter, aber auch zwischen den einzelnen Kartenunternehmen.
Die DKB ist bei dem Thema allerdings ganz vorne und war in der Vergangenheit (AirBerlin, Thomas Cook) am schnellsten mit Chargebacks, ist auch eine der wenigen Banken, die das Thema aktiv bewirbt. Wenn selbst die Chargeback ablehnen, wird sich da schon ein entsprechender Passus im Mastercard Chargeback Guide finden lassen, muss man nur nach suchen.
@wuelfi71 sagte:
Die DKB ist bei dem Thema allerdings ganz vorne und war in der Vergangenheit (AirBerlin, Thomas Cook) am schnellsten mit Chargebacks,
Dazu kann ich nur sagen, das ich bei der TC-Insolvenz von meiner Mastercard nach Ablauf der 60 Tages Frist innerhalb von einer Woche meinen vollen Betrag erstattet bekommen habe.
-
Nochmal: Eine Insolvenz ist ein vollkommen anderes Szenario als das jetztige.
-
Hat jemand schon ein Schreiben/Mail von FTI erhalten, indem Rückzahlung/Gutschein angeboten werden? Die sollten ja letzte Woche raus gehen. BigTra-Kunden haben so eine Mail erhalten.