Versteh mich nicht falsch. Gute Leistung soll auch entsprechend entlohnt werden. Da es sich jedoch "nur" um die Transportfahrt vom/zum Flughafen handelte, wunderte es mich, dass dort so eine Differenz bestand.
Ohhhh .., die Preise auf Bali sind sooo unterschiedlich und fast immer verhandelbar ! Leider haben die Touristen die Preise explosionsartig in die Höhe getrieben
Das gilt logischerweise besonders dort, wo viele Touristen zusammenkommen.
Um hier einmal ein Gefühl für einheimische Transportpreise in Karangasem zu geben .. :
Ich zahle für ein Auto mit Fahrer, 200 Km Strecke, Benzingeld und pro Tag je nach Wechselkurs 25 Euro - max 30 Euro.
Als Beifahrer auf dem Motorrad zahle ich für einen Tag für das Motorrad, den Fahrer und Benzin knapp 10 Euro. Das sind aber immer nur kürzere Strecken ..
Zugegeben spreche ich etwas sowohl die balinesische Sprache als auch die indonesische Sprache. Das hilft bei den Verhandlungen. Touristen sollten sich nicht an der Preistreiberei beteiligen. Auch ich bin der Meinung, daß gute Leistung auch entsprechend entlohnt werden soll. Aber, ich wende mich da an alle Mitleser, auf Bali liegt das monatliche, durchschnittliche Einkommen der Balinesen bei etwa 100 Euro bis 250 Euro. Zahlt also nicht jeden Betrag welcher verlangt wird und verhandelt freundlich ! Übertreibt es nicht mit den Trinkgeldern ! Leider ist, was die Preise anbetrifft und wie die Balinesen / Indonesier die Touristen in den Touristenhochburgen sehen, " das Kind schon in den Brunnen gefallen ".
