Hallo Bernhard,
in der Tat ist diese Maschine der Nouvelair am 26.09.2008 in Dortmund "in die Wiese gegangen". Der Pilot hat erst einige Meter hinter der Landebahn (in der Wiese) den Flieger "abgestellt".
Es hat etwa einen Tag gedauert, den Flieger wieder aus der Wiese zu ziehen. Das Fahrwerk wurde erstaunlicherweise kaum beschädigt. Am folgenden Tag ist die Maschine in Dortmund wieder gestartet. Dortmund hat nur eine 2.000 Bahn. Alles oberhalb von B 737 oder A 320 darf in Dortmund weder starten noch landen.
Kurzzeitig gab es eine Freigabe für die B 757. Ist aber wieder gestrichen worden.
Gruß
Hans