Weiter zum Inhalt

Allgemeine Fragen

Im Reiseforum Allgemeine Fragen könnt Ihr allgemeine Fragen rund um das Thema Reisen diskutieren.
8.7k Themen 160.6k Beiträge
  • Mietwagen-bitte um Aufklärung

4 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von carbonicum
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    carbonicumC
    also ich wusste nicht was der Flug+Hotel kosten, es gab nur einen Preis (im Internet) für alles... aber ich habe glaube ich die Antwort bereits gefunden, denn wenn ich versuche dieselbe Reise für nur 1 Person zu finden ist sie nicht mehr da! nur halt als DZ buchbar sorry für die Verwirrung, aber ich habe nicht zu Ende gedacht
  • Mietwagen- AGBs??

2 Beiträge 891 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von juanito
    2 Beiträge
    891 Aufrufe
    juanitoJ
    Überraschend? Jetzt kennst du sie doch +++++ Für manche Wohnungsmieter kam überraschend, dass sie Miete zahlen müssen! Zitat eines RA. in Berlin
  • Muss ich eigentlich alles vorher wissen?

39 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von steviederdreher
    39 Beiträge
    10k Aufrufe
    steviederdreherS
    Früher hat man einfach einen Katalog angeschauet,und hat sich auf den Veranstalter verlassen.HC bittet mit seinen gesamt Paket eine interessante Hilfe,seinen teuer bezahlten Urlaub gut zu verbringen. HC darf aber nicht dazu benutzt werden,nur negatives zu schreiben. User geben gerne ihre Subjektive Meinung ab,aber hat das manchmal noch was mit dem Urlaub zu tuen? Oder einfach nur ihre eigene Unzufriedenheit mit sich,oder dem Partner mit dem man im Urlaub war. Natürlich gibt es dank Internet soviele Möglichkeiten sich Infos zu besorgen,das ist auch gut so,den das Hotel ist nicht immer das wichtigste an einen Urlaub.Sondern auch das drum herum. Stephan
  • Routenplaner mit Tipps zu Sehenswürdigkeiten

1 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von nilosa
    1 Beiträge
    4k Aufrufe
    nilosaN
    Hallo, ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf einen Routenplaner gestoßen bei dem die Sehenswürdigkeiten und Ausflugtipps der Strecke entlang angezeigt wurden. Leider habe ich mir die Seite nicht gespeichert und finde sie nicht mehr. Kennt hier jemand vielleicht so einen Planer? Danke im Vorraus! Nicole
  • Familenurlaub

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Waldschrat
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    WaldschratW
    Ja,gibt es ! Bei ITS gibt es eine Gruppenermäßigung ab 10 (vollzahlenden)Personen. Neueingeführt dieses Jahr wurde auch eine Vergünstigung für Kleingruppen zwischen 6-9 Personen. Da bei eurer 10-Personen-Gruppe sicher auch Kinder-also keine Vollzahler- dabei sind,wäre sicher eine Kombination aus Kleingruppenbuchung und Einzelbuchung (aber in einem Buchungsschritt) denkbar. Einfach mal Euer Zielgebiet, möglichen Termin (mit Abflughafen) ITS (oder Eurem Reisebüros des Vertrauens) mitteilen,und ein Angebot machen lassen! Wir haben selbst schon mal eine Gruppenreise mit ITS nach Mallorca gemacht ,mit 17 Personen. Auch da waren Kinder mit dabei (allerdings ab 15 J. aufwärts). Wir haben bei dieser sehr gut organisierten Reise nur positives erlebt,und deshalb kann ich speziell für eine Gruppenreise ITS uneingeschränkt weiterempfehlen Übrigens,falls Ihr mit "Herbst" die Ferien im Oktober meint, da wird zumindest Mallorca immer noch sehr gut gebucht,auch wenn es natürlich keine richtigen Sommertemperaturen mehr sind und das schöne Wetter auch nicht so beständig. Wie es bei anderen Mittelmeerzielen aussieht,weiß ich nicht.
  • Gesucht: Bewertungswebseite fuer Autovermieter

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Bubilein
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    BubileinB
    @butibum ...unter Reisetipps kannst du doch eine Bewertung abgeben. Gruß
  • Was die Zukunft bringt

283 Beiträge 60k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von gabriela_maier
    283 Beiträge
    60k Aufrufe
    gabriela_maierG
    @ CJ: ich vergass in meinem letzten Beitrag, das du wieder mal was aus dem Zusammenhang rausreisst und zitierst ( ist deine Methode, ich weiss es ja ) und damit -verzeih das harte Wort- manipulierst. Das hast du doch nicht nötig ! Trotzdem Gruss Gabriela
  • Vor der Anreise Email ans Hotel?

91 Beiträge 38k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von iranea
    91 Beiträge
    38k Aufrufe
    iraneaI
    curiosus wrote: ...doch, auch in der Hauptsaison ist es möglich ein(e) bestimmte(s) Zimmer(lage) zu bekommen, es liegt m.M. nur daran wie und mit wem man diesen Wunsch bespricht... Stimmt! Desgleichen gilt, Fax ist alle mal besser als E-Mail und eine Woche vor Reiseantritt reicht vollkommen. Dann steht die Einteilung fast, und man kann eventuell noch etwas drehen. Die beste Methode, lt. meiner Erfahrung, ist direkt vor Ort anzufragen, ob man eventuell tauschen kann, sofern einem die Räumlichkeiten nicht zusagen. Dies war bei uns auch während der Hauptsaison in beliebten Häusern noch nie ein Problem, im Gegenteil wir durften die Zimmer sogar besichtigen!
  • 15jährige allein reisen?

34 Beiträge 15k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ginus
    34 Beiträge
    15k Aufrufe
    ginusG
    Hallo riverwalk, genau das was Rollison schreibt, denke ich mir schon seit Seite 2 der Beiträge. Lass ihn doch die Planung mit seinem Freund zusammen selber machen. Mach dir ne Checkliste und frag ihn am Ende ab. Kann er doch schon mal im Vorfeld zeigen was er so drauf hat. Und wenn er es noch nicht drauf hat, kann er noch üben . LG Ginus
  • Reisen im Wandel der Zeiten

20 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lilian1507
    20 Beiträge
    7k Aufrufe
    Lilian1507L
    Alika wrote: Kompliment Lilian, mit Deinem Thema erweckst Du regelrechte Schriftsteller, die ihre Urlaubserinnerungen preisgeben. Grüße Christa Ja, ich bin auch ganz begeistert! Pesche, Dein Beitrag ist ja auch super! Obwohl ich mir denken kann, dass Ihr Euren Besuch ein paar Jahre später noch mehr genossen habt, wo Ihr schließlich wusstet, wie es vorher aussah...
  • Der Weg ist das Ziel -- bin ich ein Exot?

25 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Pesche
    25 Beiträge
    8k Aufrufe
    PescheP
    Hallo chriwi Aufgrund der Feedbacks darf ich mal ruhig zurücklehnen und stelle fest: Ich bin kein Exot! Hier im Forum tummeln sich Gleichgesinnte, die etwas unkonventionelle Reisen auch schätzen. Bevor ich jetzt zufrieden mein “Körbli” aufsuche und ins Traumland verreise, versuche ich noch deine Fragen in etwa zu beantworten: Nein, ich habe mich noch nicht näher informiert. Als Bahnfan konsultiere ich selbstverständlich den großen Atlas der Eisenbahnen aus dem Delphin Verlag München. Nebst Geschichte, Technik, die großen Strecken und großen Expresszüge, ist auch ein Atlasteil mit den wichtigsten Haupt- und Nebenrouten des gesamten Eisenbahnnetzes der Welt enthalten. Sogar Angaben über stillgelegte und heute mit Gras überwucherte Strecken, wie die Schmalspurbahn von Pto Cabello nach Valencia in Venezuela sind darin erwähnt. Egal ob man eine Bahnreise quer durch die USA mit dem “Chief” oder mit einer Andenbahn irgendwo in Südamerika, nicht selten als Passagier auf einem luftigen Wagendach oder inmitten von Einheimischen in Begleitung von Hühnern und Schweinen unternimmt, solche Trips sind immer kleine Abenteuer. Reisedauer und Kosten für Tickets, Unterkunft und Verpflegung, abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Von extrem günstig bis zu relativ teuren Ticketkosten (spez. in den USA, wo Fliegen billiger ist!), auch wenn man auf die, auf vielen Strecken verkehrenden Luxus-Sonderzüge, respektive die Kreuzfahrt auf Schienen, mit jedem erdenklichen Luxus und Unterhaltungsangebot an Bord verzichtet. Ohne “Stopover” kann man auch große Strecken in relativ kurzer Zeit durchführen. Die gesamte Fahrtdauer mit der Transsib von Moskau nach Wladiwostok dauert z.B. 8 Tage oder mit der Transmongolischen Eisenbahn via Ulan-Ude, quer durch die Mongolei nach Peking, 7 Tage oder durch die Mandschurei, 8 Tage. Bei unserer letzten Asienreise mit der Bahn von Bern nach Hongkong haben wir Stopps in: Moskau, Irkutsk, Ulan Bator (Mongolei), Peking, Hangzhou, Shanghai und Kanton eingelegt. Für die Strecke Moskau-Peking -- 2. Klasse 4- Bett Abteil, muss man mit ca. 500 Euro rechnen. Zusätzlich die Kosten für Mahlzeiten im Speisewagen oder selber gekocht im Wagon, gemeinsam mit Einheimischen!! Produkte werden an den Bahnhöfen von Bauernfrauen angeboten. Bedingt durch obligatorische Platzreservationen auf gewissen Strecken rund um den Globus, ist eine gute Planung unumgänglich. Wenn man über genügend Zeit, entsprechende Sprachkenntnisse und länderspezifisches Wissen bezüglich Ein- und Ausreisebestimmungen sowie Transport- und Unterkunftsmöglichkeiten verfügt, kann man alles Notwendige selber erledigen. Es zahlt sich allerdings aus, bei gewissen Reisen durch verschieden Länder ein spezialisiertes Globetrotter Unternehmen mit der Beschaffung von Visas, Bahn und Unterkunftsreservationen (Hotels, Pensionen, Privat) zu beauftragen. Aber auch in diesem Fall kann einiges schief laufen und bedingt eine gewisse Flexibilität des Reisenden. Kein Reiseleiter hilft bei Problemen mit Rat und Tat. Ein Erfolgserlebnis ist garantiert, wenn man die Probleme selber gelöst hat! Und bis jetzt sind wir immer wieder wohlbehalten in unser, in jeder Beziehung lebenswertes “Schweizer-Alpenländli” zurückgekehrt. Deshalb werden wir auch nie in sogenannte Traumländer mit Traumdestinationen auswandern. Das muss auch einmal gesagt sein! Abschließend wünsche ich dir noch einen erlebnisreichen Vietnamtrip. Und natürlich “in Ulm um Ulm und um Ulm herum” das auch meine Frau und ich immer wieder gerne besuchen. Gruß Pesche
  • Streichungen von Flügen

29 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von petra44
    29 Beiträge
    10k Aufrufe
    petra44P
    Wir fliegen das 1. Mal mit ITS. Haben gestern bei unserer Antwortmail auch sofort unseren Zimmerwunsch angegeben. Ruckzuck kam eine Antwort, dass wir eine geänderte Bestätigung bekommen würden und sie gerne unseren Wunsch weitergeben würden, natürlich ohne Garantie. Wenn das jetzt auch noch klappt, bin ich rundherum zufrieden.
  • Welche Foren lest Ihr?

22 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Travel-Fan
    22 Beiträge
    8k Aufrufe
    Travel-FanT
    Hallo, ich lese "täglich" Allgemeine Fragen Reiseveranstalter Airlines Lob. Kritik und derzeit viel im sont. Afrika-Forum Hin und wieder besuche ich auch die Foren zum Thema Camping und Skifahren.
  • IT Technologien für Reisen

1 Beiträge 777 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von sunnyshinek
    1 Beiträge
    777 Aufrufe
    sunnyshinekS
    Hallo, in letzten Tagen habe ich damit begonnen, meine Reisen mittels Link gem. Forenregeln entfernt. zu dokumentieren, es hat nämlich auch eine Applikation für mein iPhone. Es gibt viele nützliche Funktionen, ich kann euch nur empfehlen einen Blick darauf zu werfen. Aber warum ich hier eigentlich darüber schreibe. Ich würde gern wissen, wie man es noch mehr vollständiger machen könnte. Ich bin ein Technologiefreak und ich bräuchte etwas was mir im Hinblick auf meine GPS Position helfen würde zu erfahren, was sich in der Nachbarschaft befindet, z.B. gute Restaurants usw. Benutzt ihr etwas von diesen IT Technologien on euren Reisen? Könnt ihr mir andere Helfer für Reisende empfehlen? Vielen Dank im Voraus S.
  • Sprache lernen für Urlaub?

131 Beiträge 32k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von caribiangirl
    131 Beiträge
    32k Aufrufe
    caribiangirlC
    Ich spreche auch nicht perfekt Englisch. Einer ausschließlich in englisch abgehaltener Diskussion könnte ich sicherlich nicht folgen. An meinem damaligen Schulenglisch ist aber noch soviel hängen geblieben, dass ich mich im Urlaub verständigen kann. Wenn mir ein bestimmtes Wort nicht einfällt, umschreibe ich es eben. Die Grammatik stimmt wahrscheinlich auch nicht immer perfekt. Man versteht mich aber und ich verstehe mein Gegenüber. Das hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert. Zudem sprechen die Einheimischen und Bediensteten ja auch nicht perfekt Englisch. Zumindest in Ländern, wo englisch nicht die Landessprache ist. Mit solchen Leuten, deren Muttersprache nicht englisch ist, klappt die Verständigung sogar noch besser, als mit Menschen, die aus englisch sprechenden Ländern kommen. Meistens sprechen solche nämlich ohne Dialekt und nicht so schnell
  • Schwimmen mit Delphinen?

52 Beiträge 43k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ivy1974
    52 Beiträge
    43k Aufrufe
    ivy1974I
    caribiangirl wrote: Den Wunsch, dass Alex`s Frau mal gerne mit Delfinen schwimmen möchte, kann ich absolut nachvollziehen. Ich habs selbst schon gemacht und war absolut begeistert. Ja prima - die Delfine sicher auch caribiangirl wrote: Ich bin sehr tierlieb, Auch hier irrst Du - Du denkst Du bist sehr tierlieb !!! caribiangirl wrote: aber dass die Delfine in den Delfinarien hungern müssen, dass sie ihre Kunststückchen machen, ist nicht wahr. Auch, dass der Fisch, den sie ******* voller Antibiotika ist, da sie sonst in dem verchlorten Wasser nicht leben könnten, stimmt nicht. Delfine leben im Salzwasser und auch in den Delfinarien haben sie dieses. Wie gut Du doch Bescheid weißt! Ich hoffe die Vorgänger-Threads haben Dich schon eines besseren belehert. caribiangirl wrote: Weshalb gibts Delfintherapien? Diese Delfine, mit denen hauptsächlich behinderte Kinder zusammenkommen, schwimmen auch nicht im offenen Meer. Moment mal ! Bist Du behindert oder die Threadherstellerin? Ich habe nichts dagegen, dass man Delphine zu Therapiezwecken einsetzt - aber bei Euch ging/gehts nur um Touri-Attraktionen, damit ihr ordentlich was erzählen könnt wenn ihr Nachhause kommt oder eben Eure TRÄUME (um jeden Preis) verwirklicht. caribiangirl wrote: Wenn diese Therapien so verwerflich wären, hätte sich Peta oder Greenpeace dafür schon eingesetzt. Das tun die doch schon längst. caribiangirl wrote: Man sollte die Kirche etwas im Dorf lassen. LG Vorallem sollte man sich informieren, wenn man wirklich so tierlieb ist, ob das denn auch alles so artgerecht zugeht, wie man es durch die "rosa Brille" sieht.
  • Reisezeiten

6 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von krümelmieze
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    krümelmiezeK
    Danke, danke..für eure mühe... zum glück ist man bei solchen reisefragen net alleine!!!
  • beheizbarer Pool

9 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Waldschrat
    9 Beiträge
    8k Aufrufe
    WaldschratW
    Einen beheizbaren Pool hat auch das "Noelia Playa" in Puerto de la Cruz auf Teneriffa (Nord). Ob die Heizung nun zu Deiner Reisezeit in Betrieb ist,kann Dir vielleicht (?) der Veranstalter auf Nachfrage beantworten. Zumindest liegt der Pool in diesem Hotel auf der Dachterasse,und schon daher hast Du länger Sonne Veranstalter für dieses Hotel ist u.a. Schauinsland-Reisen
  • günstigen flug gesucht

2 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    curiosusC
    ...schau mal hier auf die Flugbuchungen oder bei den Airlines, je nachdem. Aber ohne sofortige Zahlung wirst Du für morgen früh wohl kaum einen Flug bekommen. Erst mit dem Zahlungseingang bekommst Du Dein eTicket mit dessen code Du dann einchecken kannst...
  • Wie macht ihr Urlaub ?

47 Beiträge 18k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wettzie
    47 Beiträge
    18k Aufrufe
    wettzieW
    wie wir urlaub machen? meine frau und ich sind frühaufsteher und da beginnt meist der tag so gegen 06:30. nun mögen da einige sich am kopf fassen, aber das hat für uns einige vorteile. wir geniesen bei einer ersten tasse kaffee im zimmer den wunderschönen sonnenaufgang, merken wie der ort langsam zum leben erweckt, können ganz entspannt zum frühstück gehen und dann geht es ab zum strand. meist sind wir die ersten. so gegen 07:45. wir haben halt vom tag mehr. sollte doch mal die müdigkeit über uns kommen, dann gehts mittags zur siesta aufs zimmer für'n stündchen ansonsten fahren wir viel mit dem mietwagen in der gegend umher und schauen uns viel an. mal dort in einer taverne gegessen, mal dort an einem schönen ausguck inne gehalten , mal dort baden gehen wo kein mensch ist........ ich komm schon wieder ins schwärmen naja, hauptsache entspannen und kraft tanken für den rest des arbeitsjahres