Weiter zum Inhalt

Allgemeine Fragen

Im Reiseforum Allgemeine Fragen könnt Ihr allgemeine Fragen rund um das Thema Reisen diskutieren.
8.7k Themen 160.6k Beiträge
  • Warum Urlaub im Hochsommer

79 Beiträge 17k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Miriam157
    79 Beiträge
    17k Aufrufe
    Miriam157M
    ...Lehrer bzw. Lehrerinnen ohne Kinder müssen sich auch nach den Ferien richten, sie können ja auch nicht einfach mal im April beispielsweise 2 wochen Urlaub nehmen...
  • Deutsche Gäste

Gesperrt
    179 Beiträge 37k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Günter/HolidayCheck
    179 Beiträge
    37k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Zu den leider immer wieder hier auftretenden völlig daneben geschriebenen Bemerkungen über russische Gäste möchte ich mich wirklich nicht auslassen, ich finde es zuweilen richtig beschämend, was über diese Nationalität vom Stapel gelassen wird! Daher schliessen wir solche Threads auch oft sehr schnell, hier haben wir mal eine Ausnahme gemacht und beobachtet und prompt geht es wieder mal los! Aber mal zu den Fakten: Es ist weder eine Frage der Hotelsterne noch der Qualität eines Hauses ob russische Gäste kommen. Und auch keine Frage des Preise, das stimmt einfach nicht! Russische Touristen zahlen mehr als die deutschen Gäste das ist Fakt! Und zwar bis zu 30 % mehr gegenüber dem, was die deutschen Gäste liegen lassen für ihren Aufenthalt im Hotel. Die Märchen vom Billigtouristen sind schon lange überholt! Das mag mal so gewesen sein, ist es seit langer Zeit nicht mehr Russische Gäste bevorzugen inzwischen mehr und mehr die gehobenen Hotels, also auch die 5 Sterne Häuser. Mehr als 25 Hotels haben z.B in der Türkei schon den Besitzer gewechselt, sie gehören inzwischen russischen Investoren.Alle im oberen/obersten Preis-und Qualitäts Bereich! Darunter eines bei Kemer, das für über 300 Millionen den neuen Eigner gefunden hat! Es werden noch erheblich mehr werden, weil die Investitionen, wieder festgemacht am Beispiel Türkei - schneller als in vielen anderen Ländern zurückfließen. Noch vor einigen Jahren war die Investition in ein Hotel nach 8 Jahren "erledigt" das Hotel war bezahlt. Heute rechnet man so um die 10 Jahre. Immer noch ein sehr guter Wert! Gerade in der Türkei sind die Zeiten des puren Glücks für die Hoteliers lange vorbei. Es wird verstärkt mit ganz spitzem Bleistift gerechnet.In Gesprächen mit türkischen Hoteliers bekomme ich das mehr und mehr bestätigt! Hohe Energiepreise tun ein übriges zu diesem Dilemma in dem die Hotels stecken! Und die Pachtpreise -die wenigsten Hotels gehören den Betreibern - sind gewaltig angepasst worden, in den letzten Jahren. Wenn die Buchungslage, -auch mit uns Deutschen- nicht zur Zufriedenheit läuft, wird die Zahl der russischen Gäste erhöht, so einfach ist das. Der wirtschaftliche Druck zwingt die Hotel-Manager einfach dazu. Und noch eines: Die russischen Gäste sind z.B. in der Türkei/ Hochsaison bereits in der Überzahl, gemessen an uns Deutschen. Über das Gesamtjahr noch nicht, aber das wird sich sehr bald geändert haben. Ausserdem sind die Steigerungsraten mit 30 % p.a. mehr an russischen Gästen sehr hoch! Das wird sich noch deutlich beschleunigen. Und das sind ebenfalls Fakten.Das gilt auch für viel andere Destinationen! Ich möchte mich bei den Usern bedanken, die hier klar Stellung bezogen haben und fair in der Betrachtung und Analyse der Situation geblieben sind. Den anderen werden wir hier weiterhin keine Plattform für Ihre Stänkereien geben. Und damit und zur Vermeidung weiterer nebulöser Beiträge bestimmter User, schließe ich hier ab. Grüße Günter/HolidayCheck
  • Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??

Gesperrt
    369 Beiträge 82k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Günter/HolidayCheck
    369 Beiträge
    82k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    So, ich denke es ist alles ausdiskutiert. Der Thread dürfte sich damit erledigt haben.Wer noch Lust hat was zu dem Theme final zu schreiben.... Innerhalb der nächsten Stunde machen wirhier zu. Danke für die Beiträge Günter/HolidayCheck
  • Noch nie geflogen

43 Beiträge 14k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Meerpack
    43 Beiträge
    14k Aufrufe
    MeerpackM
    Mmmh, was ist denn das schönste Gefühl?? Also die Nummer mit dem AUto durch die Alpen ist für MICH ein abschreckendes Beispiel. Mich brauch man nur vom Ruhrgebiet ins Sauerland kutschieren und schon muss ich mich übergeben was das Zeug hält. Da will ich an die Alpen garnicht denken. Also doch wieder Vorfreude aufs Fliegen!!!
  • Kinderfreundschaften im Urlaub

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von pikascho
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    pikaschoP
    Hallo Manuela und Roland, wir fahren in diesem Jahr das 4. Mal in Folge in das gleiche Hotel am gleichen Ort und dies nicht nur weil das Hotel hervorragend ist, sondern weil unsere Tochter (17 Jahre) dort auch viele Freunde und Freundinnen gefunden hat und man trifft sich jedes Jahr aufs Neue in den Sommerferien und dann macht die Jugend kräftig Party. Auch mit einigen Eltern haben wir Freundschaften geknüpft, wir schreiben uns oder telefonieren das ganze Jahr über. Auch die Kids stehen das ganze Jahr über in Kontakt. In 3 Wochen gehts wieder ab in den Urlaub und wir freuen uns schon alle ganz doll auf ein Wiedersehen. Immer ist das natürlich nicht so, oftmals hat unsere Tochter in den Ferien schon Freundschaften geknüpft, die allerdings die Zeit nach dem Urlaub nicht lange überlebt haben. Es wurden dann teilweise noch eine zeitlang Briefe ausgetauscht, aber so nach und nach ist das ganze dann eigentlich immer eingeschlafen. Grüßle pikascho
  • wohin im August???

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sternedieb
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    SternediebS
    Schau mal hier rein - hier wird dir geholfen... Edit: Curiosus war schneller....
  • kinderfreundliches Hotel

4 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Jackfruit
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    JackfruitJ
    Sardinien Hotel Thalassa Timi Ama in Villasimius!
  • Urlaub übers Wochenende

12 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ginus
    12 Beiträge
    8k Aufrufe
    ginusG
    Da muss ich doch diesen Beitrag mal wieder hervorkramen. Es ist jetzt solange her und wir haben gar nichts mehr gehört von "sozass". Dabei haben wir uns doch soooo viel Mühe gegeben. Es ist noch nicht zu spät, du kannst uns immer noch antworten. Regina
  • beste Fernreiseziele Ende Januar/Februar

11 Beiträge 12k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wolfmisc
    11 Beiträge
    12k Aufrufe
    wolfmiscW
    Für Anfang des Jahres kommen praktisch alle asiatischen Reiseziele ausser Ostasien infrage. Dazu der Indische Ozean und die gesamte Karibik einschliesslich Mexiko und Mittelamerika. Für mich persönlich käme im südlichen Afrika eher Namibia als Südafrika.
  • Hotel = 3- , 4- oder 5 Sterne ?

69 Beiträge 27k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Grella
    69 Beiträge
    27k Aufrufe
    GrellaG
    Hallo, bin zwar etwas spät mit meinem Beitrag - trotzdem. Wie wir noch als Familie verreist sind haben wir so gebucht: Preisliste durchgeguckt - Preise angeschaut - möglichst mit Kinderermäßigung - vielleicht noch 14/11 und haben dann das Hotel dazu angeguckt. Wir sind immer bei 3-Sterne-Hotels hängen geblieben, seinerzeit noch ohne irgendwelche Bewertungen anzuschauen und waren IMMER (sehr) zufrieden für Preis/Leistung. So wie hier oben schon erwähnt z.B. im Selima in Tunesien. Aber auch Ibiza, Bulgarien und Türkei. Ohne Kinder waren wir in 4-Sterne-Hotels in der Türkei und waren vor allem in einem davon sehr zufrieden, das andere war auch o.k. Dieses Jahr hatten wir ein 3-Sterne-Hotel bei Side gebucht, klein, überschaubar, ruhig und ohne Animation und auch hier hat es uns sehr gut gefallen. Vor allem der gute Service ist hervorzuheben. Wir hatten auch hier einen Safe im Zimmer für 1,50 Euro am Tag und einen Kühlschrank, der jeden Tag mit 2 x 0,5 Wasser aufgefüllt wurde! Bei 4 oder 5 Sternen zahlt man halt oft den ganzen Marmor mit und megariesige Buffet - wobei man eh´ nicht mehr essen kann auch wenn die Auswahl noch so groß ist. Wobei ich natürlich auch ein 4 oder 5 Sterne Hotel buchen würde - kommt halt auf den Preis an und ob die Beschreibung und Bewertungen mir zusagen. Ich denke man kann hier mal Pech haben und auch bei Hotels mit mehr Sternen - und jeder sieht verschiedene Dinge im Urlaub als wichtig an! In diesem Sinne - für alle die noch gehen einen wunderschönen Urlaub.
  • Urlaub 2 Erw.+3 Kinder ???

7 Beiträge 19k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ersguterdevin
    7 Beiträge
    19k Aufrufe
    ErsguterdevinE
    Hallo, kann die Bedenken deines Mannes verstehen. Aber war jetzt mittlerweile schon mehrmals in Ägypten (immer Juli/August) und muss sagen, dass die Hitze dort doch noch relativ verträglich ist. Spielt ja auch eine große Rolle, wie die sonstigen Bedingungen aussehen - Wind, Luftfeuchtigkeit, etc. Wobei das ja auch jeder wieder anders empfindet. Ansonsten fällt mir bei euren Wünschen noch Tunesien ein. Sonne habt ihr sicher, schöne Strände sind ebenfalls vorhanden und dort sind auch einige schöne Hotelanlagen. Zudem ist Tunesien noch relativ günstig.
  • Für alles und jeden Schilder schreiben und aufhängen??

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von charlie634
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    charlie634C
    Guten Morgen, ich finde, abgesehen davon, daß man im jeweiligen Hotel (oder wo man sonst gerade untergebracht ist) die grundlegenden Regeln menschlichen Zusammenlebens beachten sollte, ist es IMHO selbstverständlich, sich im Vorfeld seiner Reise immer über die jeweiligen Sitten und Gebräuche im zu bereisenden Land zu informieren. So manches Fettnäpfchen oder manche peinliche Situation können dadurch vermieden werden. Gruß Michael
  • grooooßes ????

16 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von mcgee
    16 Beiträge
    5k Aufrufe
    mcgeeM
    Wir wissen, wie Du es meinst,... mcgee
  • Umfrage Uni Wien aus Newsletter

1 Beiträge 886 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Waldschrat
    1 Beiträge
    886 Aufrufe
    WaldschratW
    Wer hat da schon mitgemacht? Mir gibt schon die erste Frage ein Rätsel auf: Wird da gefragt nach dem Preis pro Personim Doppelzimmer,oder fürs Doppelzimmer **gesamt?**Ich habe gleich bei dieser Frage abgebrochen,weil die Fragestellung nicht eindeutig ist. Kann mir jemand korrekt weiterhelfen?
  • Urlaub bei deutschen Auswanderern?

12 Beiträge 15k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Metrostar
    12 Beiträge
    15k Aufrufe
    MetrostarM
    @juanito ganz einfach: warum sollte sich jemand z. B. in spanisch einen abbrechen, wenn er sich besser auf deutsch unterhalten kann? Mein Bruder und seine Ehefrau waren mit einer kleinen Reisegruppe zu Gast in einem Blockhaus in Kanada. Der Vermieter, ein Deutscher, hatte es ermöglicht, daß die kleine Gruppe außer dem Touristenprogramm vieles landestypische in Kanada erfahren und erleben dürfen, wohin der normale Touri überhaupt nicht kommt bzw. unternimmt.. Leider erlitt seine Ehefrau einen tödlichen Unfall, und er kehrte zurück nach Deutschland, aber mit "Mitbringseln" aus Kanada: Er eröffnete eine Bison-Ranch
  • Kurzfristige Buchung: Bezahlung + Ticketzusendung?

7 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ronny87
    7 Beiträge
    7k Aufrufe
    Ronny87R
    Wenn Tickets hinterlegt sind, öffnet der jeweilige Schalter in der Regel 120 Minuten vor Abflug oder ein Partnerunternehmen am Flughafen wickelt das ab. Eine entsprechende Info vom Reiseveranstalter müsstest du schon bekommen!
  • Suche nach neu eröffneten Anlagen

2 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von NexaLotte
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    NexaLotteN
    In welchem Land denn rusei?
  • Getrennter Urlaub

64 Beiträge 29k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von carstenW.
    64 Beiträge
    29k Aufrufe
    carstenW.C
    @Connymonny nein, das ist wahrhaftig auch nicht besser. Die gewisse Beziehung muß gegeben sein, so oder so. Ich denke, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, ob der Partner mit im Urlaub ist und es so ist oder ich alleine urlauben möchte, dann ist es schon sehr weit.
  • Jugendliche/ Animation/ Strand

12 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Siegfried
    12 Beiträge
    5k Aufrufe
    SiegfriedS
    Schau mal im Katalog von Alltours, "Club Alltoura" nach. Club Barlovento auf Fuerteventura, Costa Calma, direkt am Strand. Oder Club Albatros auf Lanzarote. Der Strand aber ab 200m entfernt. Für die Teenis wird da viel geboten:Strandparty Nachtdisco usw. Clüb Alltoura "Albatros" wird aber erst Anfang August wieder eröffnet (neuer Essenraum, Küche und Theater). Calimaraclub ,Playa Blanca auch sehr schön und für Teenis geeignet. Aber nur kleiner Winzstrand davor. War schon in allen 3 Anlagen. Gruß Siegi
  • Wohin am besten mit Kind?

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von mamamima
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    mamamimaM
    Hallo Karinchen, ich habe im vergangenen August mit meinen beiden Kindern im Felicia Village verbracht. Wir haben über TUI gebucht und waren vom Baadingooclub total begeistert. Was uns so begeistert hat, es gibt Mottotage (z.B. Wassertag, Piratentag, Geistertag, ja sogar einmal Wetten dass..????-Tag (Eltern und Kinder gegen Animateure). Einen erholsamen Urlaub, wie diesen, hatte ich mir nicht vorgestellt. Meine Kinder wollen in diesem Jahr auch wieder Urlaub mit einem Baadingooclub machen. Gruss mamamima