FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
@pacmoon sagte:
Natürlich wirst du nichts gegen das Hotel machen können, da reden die sich raus, klar. Aber wenn dann das echte deutsche Konsulat da mal Anruft werden die sich vielleicht überlegen was sie als nächstes tun. Ich gehe aber davon aus das auch dort im Konsulat Bild gelesen wird

Vielleicht lesen auch andere Hotel Gäste diesen Artikel, kann man auch auch online und zeigt ihn mal an der Rezeption vor. Glückwunsch Seite 1 mit Hotelname

@ahotep sagte:
Vielleicht lesen auch andere Hotel Gäste diesen Artikel, kann man auch auch online und zeigt ihn mal an der Rezeption vor. Glückwunsch Seite 1 mit Hotelname

Wie wäre es denn mal da von Seiten Holidaycheck was in die Wege zu leiten??? Oder ist der Name Holidaycheck nur Rauch und Schall und es wird da garnichts gecheckt? Die Leute kommen auf euer Portal um sich über die Hotels zu informieren. Finde sowas wie Gastfreundlichkeit gehört da mal dazu und was einem in so einem Hotel erwarten kann.
-
@sharmfan79 sagte:
Das ist wirklich eine ganz miese Masche. Dieses Hotel gehört und alle die das machen sollte nicht mehr angeboten werden
Unstreitig miese Masche. Wie kann man sich in dem Moment befreien? Das Gepäck in Geiselhaft im Zimmer. Selbst wenn man es irgendwie bekommt, wie befreit man sich ohne Gewalt aus der Anlage.
Die ägyptische Polizei kennt das BGB nicht und ist im Zweifelsfall für den nichtbezahlten Hotelier. Man könnte das Hotel bezahlen mit Kreditkarte... Und dann das Hotel sofort verlassen und den Chargeback beim Kreditkarteninstitut ausführen wegen Kartenmissbrauch sowie das Hotel in Deutschland anzeigen.@ultimairratio sagte:
Unstreitig miese Masche. Wie kann man sich in dem Moment befreien? Das Gepäck in Geiselhaft im Zimmer. Selbst wenn man es irgendwie bekommt, wie befreit man sich ohne Gewalt aus der Anlage.
Also das Gepäck wäre mir im Zweifelsfall herzlich egal. Dann bleibt der Koffer mit meinen alten Klamotten im Hotel zurück. Wäre nicht das erste Mal, daß ich auf Reisen mein Gepäck verloren habe. Die Frage, wie man aus dem Hotel raus kommt, ist interessant. Vielleicht, indem man "plötzlich erkrankt" und einen Krankenwagen ruft?
Vor einigen Jahren bin ich mit meiner damaligen Freundin nach Madeira und zur Nachbarinsel Porto Santo gereist. Auf der Reise habe ich Ihr auf Madeira den Verlobungsantrag gemacht. Inzw. sind wir verheirtatet. Aber bei der Reise haben wir unser komplettes Gepäck verloren. Bis auf Portemonaie, Reisepässe und eben den Verlobungsringen war echt alles weg. Es war trotzdem eine der besten Reisen.
Von zurückgehaltenem Gepäck würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Außerdem reise ich immer mit Reisepass und Personalausweis, so daß ich immer noch einen Ausweis habe, wenn die Hotelrezeption einen Ausweis haben will.
-
@lilian1507 sagte:
Ich würde solch ein Hotel zukünftig ganz sicher nicht buchen wollen. Keine Frage, dass die Hoteliers auch ihr Geld erhalten möchten. Aber Gäste zu erpressen und einzuschüchtern ist wohl nicht der richtige Weg. Ich würde als Reiseveranstalter solche Hotels auf die schwarze Liste setzen. Aber vermutlich ist nach ein paar Monaten wieder alles vergessen und der Preis zählt...
Ja, wäre eine gute Idee, nur nicht realisierbar. Leider leider leider!
@vonschmeling sagte:
Wenn auch die Reiseveranstalter nicht reagieren, wäre es gut, wenn die Urlauber ihrer Erfahrungen in den Hotelbewertungen niederschreiben. Ich halte in der Regel nichts von "Strafbewertungen", weil man andere Erwartungen ans Hotel hatte. Aber wenn ich im Hotel bedroht und bedrängt werde, dann nützt auch die tolle Lage und das beste Essen nichts. Ich würde hier eine sachliche, ehrliche Bewertung verfassen und darauf hinweisen, dass man in dem Hotel nur solange als Gast geschätzt wird, solange der Rubel rollt. Wenn die Weiterempfehlung auf unter 50% sinkt, hat das sicher auch Auswirkungen auf die zukünftigen Buchungen.
-
Ich bin das erste Mal von so etwas betroffen.
Wir haben für Dezember die Malediven (nur Hotel) gebucht und schon knapp über 1000 Euro angezahlt. Restzahlung wäre 3-4 Wochen vor der Reise, also November).
Was würdet ihr nun an unserer Stelle tun? Sofort über einen anderen Veranstalter buchen (bevor es immer teurer wird), und hoffen dass die angezahlte Summe irgendwann zurückbezahlt wird? Oder abwarten bis sich HolidayCheck melden, da wir es über HC ja gebucht haben?
Hallo, wir sind auch das erste Mal mit sowas konfrontiert. Wir haben Dubai gebucht Ende Okt/Nov. und die Anzahlung von 780 Euro geleistet.Habe heute mit Holiday Check telefoniert,die sagen abwarten …die können weder stornieren noch sonst was.Wir würden auch gerne neu buchen ,da wir den flextarif mitgebracht haben,aber das ist ein Risiko,weil eventuell DER Tours oder andere Veranstalter unsere Reise übernehmen werden.Also wir warten jetzt erst Mal ab.Hoffe dass wir bald mehr Infos bekommen.Wünsche uns allen Glück.
-
Ich hätte da noch eine Idee für Holidaycheck. Eine neue Bewertungskategorie was mit Sicherheit auch Druck auf die Hotels ausübt. "Verhalten in Krisenzeiten gegenüber den Gast" Da können Hotels punkten und auch schwer loosen. Gelegenheiten dafür gab es in den letzten Jahren genug sich da zu beweisen. Die Kategorie hat glaub ich auch noch kein anderes Portal. Wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal.
-
Willkommen Kaan,
kann das gut nachvollziehen. Gerade mit Kindern kann man nicht mal eben zwei Reisen aus dem Ärmel schütteln. Wenn noch nichts abgebucht wurde, könne die Reise abgesagt werden. Nun heisst es aber in der Presse, man schaut, das man viele Reisen ab 1.7. durchführen kann. Dazu sollen in den nächsten Tagen Infos folgen. Ich möchte euch durch Falschaussagen nicht noch mehr schädigen. Aber KK kann man zurückbuchen (haben schon einige gemacht) und viele Anbieter bringen gerade für FTI Geschädigte Reisen mit Sonderkonditionen raus (auch mit Flextarif, ohne Anzahlung usw. dann kann man kostenlos zurücktreten, falls die ursprüngliche Reise doch stattfindet). Lass dich mal im Reisebüro zu den aktuellen Sonderschnäppchen ohne Anzahlung beraten.
-
@vonschmeling sagte:
Wenn auch die Reiseveranstalter nicht reagieren, wäre es gut, wenn die Urlauber ihrer Erfahrungen in den Hotelbewertungen niederschreiben. Ich halte in der Regel nichts von "Strafbewertungen", weil man andere Erwartungen ans Hotel hatte. Aber wenn ich im Hotel bedroht und bedrängt werde, dann nützt auch die tolle Lage und das beste Essen nichts. Ich würde hier eine sachliche, ehrliche Bewertung verfassen und darauf hinweisen, dass man in dem Hotel nur solange als Gast geschätzt wird, solange der Rubel rollt. Wenn die Weiterempfehlung auf unter 50% sinkt, hat das sicher auch Auswirkungen auf die zukünftigen Buchungen.
@lilian1507 sagte:
Erfahrungsgemäß ist auch das eine ziemlich stumpfe Waffe wenn der Preis begehrlich ist.
Allerdings möchte ich solche Betrachtungen in der akuten Lage nicht ausweiten und lieber Zeit haben für die ganz dringenden Anliegen. -
Ich hätte da noch eine Idee für Holidaycheck. Eine neue Bewertungskategorie was mit Sicherheit auch Druck auf die Hotels ausübt. "Verhalten in Krisenzeiten gegenüber den Gast" Da können Hotels punkten und auch schwer loosen. Gelegenheiten dafür gab es in den letzten Jahren genug sich da zu beweisen. Die Kategorie hat glaub ich auch noch kein anderes Portal. Wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal.
@pacmoon sagte:
Kreativ! Aber wie bereits gesagt sollten solche Ideen vielleicht nach der kritischen Situation betrachtet werden!?!
-
@pacmoon sagte:
Kreativ! Aber wie bereits gesagt sollten solche Ideen vielleicht nach der kritischen Situation betrachtet werden!?!
@vonschmeling sagte:
Da gibt es sicherlich noch mehrere Hotels, die so mit ihren Gästen gerade umgehen.
-
@lilian1507 sagte:
Erfahrungsgemäß ist auch das eine ziemlich stumpfe Waffe wenn der Preis begehrlich ist.
Allerdings möchte ich solche Betrachtungen in der akuten Lage nicht ausweiten und lieber Zeit haben für die ganz dringenden Anliegen.@vonschmeling sagte:
Das und man sollte nicht vergessen, dass in dem Hotel auch andere Nationen urlauben, Deutsche vielleicht / wahrscheinlich nicht die wichtigsten Klienten sind.
-
Willkommen Kaan,
kann das gut nachvollziehen. Gerade mit Kindern kann man nicht mal eben zwei Reisen aus dem Ärmel schütteln. Wenn noch nichts abgebucht wurde, könne die Reise abgesagt werden. Nun heisst es aber in der Presse, man schaut, das man viele Reisen ab 1.7. durchführen kann. Dazu sollen in den nächsten Tagen Infos folgen. Ich möchte euch durch Falschaussagen nicht noch mehr schädigen. Aber KK kann man zurückbuchen (haben schon einige gemacht) und viele Anbieter bringen gerade für FTI Geschädigte Reisen mit Sonderkonditionen raus (auch mit Flextarif, ohne Anzahlung usw. dann kann man kostenlos zurücktreten, falls die ursprüngliche Reise doch stattfindet). Lass dich mal im Reisebüro zu den aktuellen Sonderschnäppchen ohne Anzahlung beraten.
@Ahotep,
herzlichen Dank für Deine schnelle und einfühlsame Antwort. Deine Unterstützung und die der anderen hier im Forum ist wirklich unbezahlbar. Besonders in so herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie wertvoll eine hilfsbereite Gemeinschaft sein kann.
Du hast absolut recht, mit Kindern kann man nicht einfach zwei Reisen aus dem Ärmel schütteln. Deine Hinweise sind sehr hilfreich. Es beruhigt mich etwas zu hören, dass es vielleicht doch noch eine Chance gibt, dass Reisen ab dem 1.7. durchgeführt werden könnten. Wir werden auf die kommenden Informationen warten und hoffen, dass sich eine Lösung findet.
Vielen Dank auch für den Tipp bezüglich der Kreditkartenrückbuchung und den speziellen Angeboten für FTI-Geschädigte. Es ist gut zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, kurzfristig Alternativen zu finden, ohne erneut in Vorleistung gehen zu müssen. Ich werde mich im Reisebüro nach den aktuellen Sonderschnäppchen ohne Anzahlung erkundigen.
Ein besonderer Dank gilt Dir als Admin und allen anderen, die hier im Forum ihre Zeit investieren und ein offenes Ohr für alle haben. Es ist unglaublich tröstlich zu sehen, wie viel Unterstützung und Mitgefühl hier geteilt werden, insbesondere für diejenigen, die momentan im Hotel sind oder kurz vor ihrem Hin- oder Rückflug stehen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und die wertvollen Ratschläge.
Liebe Grüße, Kaan -
@vonschmeling sagte:
Da gibt es sicherlich noch mehrere Hotels, die so mit ihren Gästen gerade umgehen.
@ahotep sagte:
Offenbar - wurde ja hier schon so Einiges geteilt.
-
@pacmoon sagte:
@vonschmeling sagte:
Würde man das jetzt einführen, das würde sich schnell rumsprechen bei den Hotels und auch in der jetzigen Situation Druck ausüben. Schliesslich kann man jetzt die ersten Punkte ernten
So eine Kategorie macht aber nur moderiert Sinn, für echte Krisensituationen du und als solche einzustufen sind. Nur wer in einer solchen Situation war sollte bewerten und kommentieren können. -

-
@Ahotep,
herzlichen Dank für Deine schnelle und einfühlsame Antwort. Deine Unterstützung und die der anderen hier im Forum ist wirklich unbezahlbar. Besonders in so herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie wertvoll eine hilfsbereite Gemeinschaft sein kann.
Du hast absolut recht, mit Kindern kann man nicht einfach zwei Reisen aus dem Ärmel schütteln. Deine Hinweise sind sehr hilfreich. Es beruhigt mich etwas zu hören, dass es vielleicht doch noch eine Chance gibt, dass Reisen ab dem 1.7. durchgeführt werden könnten. Wir werden auf die kommenden Informationen warten und hoffen, dass sich eine Lösung findet.
Vielen Dank auch für den Tipp bezüglich der Kreditkartenrückbuchung und den speziellen Angeboten für FTI-Geschädigte. Es ist gut zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, kurzfristig Alternativen zu finden, ohne erneut in Vorleistung gehen zu müssen. Ich werde mich im Reisebüro nach den aktuellen Sonderschnäppchen ohne Anzahlung erkundigen.
Ein besonderer Dank gilt Dir als Admin und allen anderen, die hier im Forum ihre Zeit investieren und ein offenes Ohr für alle haben. Es ist unglaublich tröstlich zu sehen, wie viel Unterstützung und Mitgefühl hier geteilt werden, insbesondere für diejenigen, die momentan im Hotel sind oder kurz vor ihrem Hin- oder Rückflug stehen.
Liebe Grüße, Kaan@kaan-82 sagte:
@Ahotep,
Liebe Grüße, KaanDanke für die netten Worte. Ich bin hier ja nicht alleine am Start Viele User bringen sich ein und natürlich unsere Moderatorin vonschmeling, die immer zur Stelle ist wenn es brennt.
Wohin sollte den die Reise gehen? Es konnte ja nichts seit dem 3 Juno abgebucht werden, wegen der Insolvenz. Wenn, würden die dann alles auf einmal einziehen kurz vor Abreise, falls Du bei den Reisen ab 1 Juli dabei wärst. Trotzdem würde ich mich nach einer Alternative umsehen, die du auch kostenlos kündigen könntest. TUI, Schauinsland, Bentours und HolidayCheck Reisen haben da besondere Angebote klick und lesen -
Hallo, wir sind auch das erste Mal mit sowas konfrontiert. Wir haben Dubai gebucht Ende Okt/Nov. und die Anzahlung von 780 Euro geleistet.Habe heute mit Holiday Check telefoniert,die sagen abwarten …die können weder stornieren noch sonst was.Wir würden auch gerne neu buchen ,da wir den flextarif mitgebracht haben,aber das ist ein Risiko,weil eventuell DER Tours oder andere Veranstalter unsere Reise übernehmen werden.Also wir warten jetzt erst Mal ab.Hoffe dass wir bald mehr Infos bekommen.Wünsche uns allen Glück.
@nd14 sagte:
Hallo!
Sofern ihr eine Pauschalreise gebucht habt, ist euer Anzahlung auf alle Fälle sicher! Bis Oktober ist ja auch noch viel Zeit. HolidayCheck kann euch noch keine Info geben, da aktuell erst an den Abflügen der kommenden Wochen gearbeitet wird. Es werden jedoch infolge des Insolvenz nun von den anderen Reiseveranstalter sehr viele Reisen ohne Anzahlung und/oder mit sehr kurzfristigen Stornierungsmöglichkeiten angeboten. ihr könnt euch ja mal durchklicken und schauen, ob ihr ein passendes Ersatzangebot findet, welcher bis kurz vor Abflug im Fall der Fälle wieder zu stornieren geht.Was ich aber noch all jene, deren Abflüge erst in einigen Monaten stattfinden sollen, bitten würde: Haltet die Support Hotlines von FTI, DRSF und Co für diejenige frei, die sich gerade vor Ort befinden oder in den nächsten Tagen abreisen sollten. Wir würden kommende Woche Freitag abreisen, aber müssen uns auch gedulden, bis ein offizielles Statement betreffend der nächsten oder übernächsten Abflugtranche kommuniziert wird.
-
-
@kaan-82 sagte:
@Ahotep,
Liebe Grüße, KaanDanke für die netten Worte. Ich bin hier ja nicht alleine am Start Viele User bringen sich ein und natürlich unsere Moderatorin vonschmeling, die immer zur Stelle ist wenn es brennt.
Wohin sollte den die Reise gehen? Es konnte ja nichts seit dem 3 Juno abgebucht werden, wegen der Insolvenz. Wenn, würden die dann alles auf einmal einziehen kurz vor Abreise, falls Du bei den Reisen ab 1 Juli dabei wärst. Trotzdem würde ich mich nach einer Alternative umsehen, die du auch kostenlos kündigen könntest. TUI, Schauinsland, Bentours und HolidayCheck Reisen haben da besondere Angebote klick und lesen@ahotep sagte:
Danke für die netten Worte. Ich bin hier ja nicht alleine am Start Viele User bringen sich ein und natürlich unsere Moderatorin vonschmeling, die immer zur Stelle ist wenn es brennt.
Wohin sollte den die Reise gehen? Es konnte ja nichts seit dem 3 Juno abgebucht werden, wegen der Insolvenz. Wenn, würden die dann alles auf einmal einziehen kurz vor Abreise, falls Du bei den Reisen ab 1 Juli dabei wärst. Trotzdem würde ich mich nach einer Alternative umsehen, die du auch kostenlos kündigen könntest. TUI, Schauinsland, Bentours und HolidayCheck Reisen haben da besondere Angebote klick und lesen10 Tage - Türkei - Gold Island Family. Ich werde mir die Angebote anschauen und evtl. meinen Plan B entwickeln. Der Artikel als Verlinkung ist eine große Hilfe!!!
-
@elton57 sagte:
FTI-Pleite: Rostocker Reisegruppe in der Türkei vor die Tür gesetzt
Behinderte Menschen mit ihren Betreuern, wirklich unterirdisch