FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Wende Dich auch bitte an das zuständige Reisebüro. Die Kunden werden alle noch per Mail informiert: die Reisen sind abgesagt! Was genau habt ihr denn gebucht?
Das ist immer lustig die Ratschläge "wenden sie sich an ihr Reisebüro " wenn man schon am Urlaubsort ist!
Seit25.05 in Port Ghalib alles super bis der 03.06. und die Insolvenz kam.
Servicehotline überlastet, Ansprechpartner vor Ort nicht mehr zu erreichen, auf Kontaktformular,und Mail wird nicht geantwortet.
keine Info über Rückreise , selbst der DRSF " ist ja alles abgesichert" null Info Kontaktformular ausgefüllt und still ist.
Was ist eigendlich wenn man eine eventuelle Nachforderung nicht begleichen kann? wer hilft dann.??? -
@vonschmeling sagte:
Es liegt die Aussage vom LFU vor, dass die Tickets noch validieren und Stand heute einer Beförderung nichts im Wege stehe.
Das musst du mal erklären. Was ist LFU? Kann ich da was daraus ableiten? Die Info konntest du wo finden?
-
@elton57 sagte:
Ich sehe das genau so. Evtl. noch ein paar Namen und Anschriften von Mitreisenden notieren, die Deine Angaben (auch zu dem ausgeübten Druck) bestätigen können.
Meine Erwartung einer verbraucherfreundlichen Lösung wäre, dass der DRSF die Kosten erstattet und sich ggf. beim Hotel schadlos hält, wenn die mehr verlangt haben, als sie mit FTI als Entgelt vereinbart hatten.
In meinem Labranda Hotel gab es diesen Druck sogar schriftlich aufs Zimmer: "Sofort zur Rezeption und zahlen"
@Remux in welchem Hotel bist du denn? Ich war zuletzt noch mit 5vorFlug (aber von der Schweiz und auch dort gebucht bei einem Reisebüro in Sharm El Sheikh im Steigenberger Alcazar und klappte alles gut. War geschockt von dem Choas, was gerrade herrscht. Wollte für September auch buchen nur Hotel - wieder das gleiche Hotel(war schon 13 Mal dort) und immer sehr zufrieden. Buch jetzt bei Dertour das ist sicher und die sind solvent.
Es isteinfach das Letzte, dass Du jetzt extra bezahlen musst. Wendet euch doch an Dertour oder Tui (Travco wenn Du in Ägypten bist), die beiden Veranstalter betreuen doch jetzt die betroffenen Gäste von FTI hab ich gelesen, da sich die Reiseleiter von Meeting Point wohl nicht mehr blicken lässt und viele im Regen stehen lässt. Ich hoffe sehr Du musst nicht bezahlen und kommst heil zurück
-
@herbowa5 sagte:
Gut es ist richtig, dass mein gebuchtes Zimmer jetzt eventuell ein anderer Anbieter reserviert hat, nur nützt das mir nicht wirklich, ich habe mittlerweile 3 x mit der Unterkunft und dem Manager für die Reservierungen persönlich auf deutsch gesprochen und niemand hat unsere Buchung am Radar.
Richtig ist, dass weder FTI noch ein eventueller Ersatzanbieter im System mehr aufscheint.
Übrigens ich habe nicht nur ein Schreiben über die Stornierung, sondern eine Kopie von der originalen Buchung im System wo der Status „gecancelt“ aufscheint.
Und das wurde definitiv von FTI durchgeführt.Nochmal: Diese Details spielen keine Rolle. Wenn du keine weiteren Fragen hast würde ich das jetzt gerne beenden um akute Thematiken zu berücksichtigen (z.B. Druck auf Zuzahlung auf Urlauber vor Ort).
@vonschmeling sagte:
Nochmal: Diese Details spielen keine Rolle. Wenn du keine weiteren Fragen hast würde ich das jetzt gerne beenden um akute Thematiken zu berücksichtigen (z.B. Druck auf Zuzahlung auf Urlauber vor Ort).
Da gebe ich Dir recht, ich denke im Moment haben viele Urlauber vor Ort andere Probleme, als stornierte Reisen in absehbarer Zukunft!
Familien mit Kleinkindern lässt man in der Hotellobby am Boden schlafen und das Zimmer steht leer.
Familien werden massiv unter Druck gesetzt und zum Teil bedroht und eingeschüchtert!
In Mallorca lässt man die ankommenden Urlauber am Flughafen stehen und man verweigert den gebuchten Hoteltransfer.
Da werden noch viele andere nicht sehr schöne Berichte auf uns zu kommen.
Sehr viele Hotelbetreiber verhalten sich aber auch sehr menschlich und zeigen echtes Mitgefühl.
Hotels und Unterkünfte welche sich in dieser sehr, sehr schwierigen Situation absolut und total daneben benehmen, gehörten meiner Meinung nach von allen Buchungsplattformen in Zukunft ausgeschlossen. -
Ich könnte mir im 'Moment folgendes vorstellen. FTI wickelt mit Hilfe des DRSF du noch bestehenden Buchungen ab, wodurch sich der DRSF wahrscheinlich viel Geld spart. DERTour oder Tui usw. übernehmen das administrative Geschäft (tun sie ja jetzt schon im geringen Umfang). In dem Fall würden alle Verträge ihre Gültigkeit behalten, auch ohne erneute Zustimmung. Das dafür nötige Geld kommt aus dem Sicherungsfonds, womit der fonds halt wesentlich besser fährt als nachher jedem Kunden die volle Summe zu erstatten.
-
@vonschmeling sagte:
Es liegt die Aussage vom LFU vor, dass die Tickets noch validieren und Stand heute einer Beförderung nichts im Wege stehe.
Das musst du mal erklären. Was ist LFU? Kann ich da was daraus ableiten? Die Info konntest du wo finden?
@chemieka2016 sagte:
@vonschmeling sagte:
Das musst du mal erklären. Was ist LFU? Kann ich da was daraus ableiten? Die Info konntest du wo finden?Deine vorherige Frage ist hier untergegangen. LFU steht hier für Luftfahrtunternehmen = Airline
-
Ich könnte mir im 'Moment folgendes vorstellen. FTI wickelt mit Hilfe des DRSF du noch bestehenden Buchungen ab, wodurch sich der DRSF wahrscheinlich viel Geld spart. DERTour oder Tui usw. übernehmen das administrative Geschäft (tun sie ja jetzt schon im geringen Umfang). In dem Fall würden alle Verträge ihre Gültigkeit behalten, auch ohne erneute Zustimmung. Das dafür nötige Geld kommt aus dem Sicherungsfonds, womit der fonds halt wesentlich besser fährt als nachher jedem Kunden die volle Summe zu erstatten.
@pacmoon sagte:
Würde Sinn machen. Meinst du damit auch einzelne Hotelbuchungen ? Mit alle Verträge . Oder nur Pauschalreisen
-
Das ist immer lustig die Ratschläge "wenden sie sich an ihr Reisebüro " wenn man schon am Urlaubsort ist!
Seit25.05 in Port Ghalib alles super bis der 03.06. und die Insolvenz kam.
Servicehotline überlastet, Ansprechpartner vor Ort nicht mehr zu erreichen, auf Kontaktformular,und Mail wird nicht geantwortet.
keine Info über Rückreise , selbst der DRSF " ist ja alles abgesichert" null Info Kontaktformular ausgefüllt und still ist.
Was ist eigendlich wenn man eine eventuelle Nachforderung nicht begleichen kann? wer hilft dann.???@wasist hast Du Dich schon an Reiseleiter von Tui oder Dertour gewandt? Die sollten wohl jetzt die betroffenen Kunden von FTI unterstützen.
Das sind die beiden solventesten größten Veranstalter. Vielleicht erreicht ihr bei denen was. Würde ich auf jeden Fall kontaktieren. War schon öfter mit Dertour in Ägypten und klappte immer gut. Wünsche Dir ganz viel Glück, dass Du nichts zusätzlich zahlen musst und wieder zurück kommst.
Diese doppelte Bezahlung, die einige Hotels jetzt verlangen ist das Letzte!! -
@pacmoon sagte:
Selbst wenn sie es so handhaben, wird das aber nur für die Pauschalreisen gelten. Für einzelne Hotelbuchungen ohne Flug steht der DRSF ja nicht gerade, also wird er da kein Geld in die Hand nehmen, um diese Leistungen zu erbringen.
-
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, habe im Verlauf nichts gefunden.
Wir haben Flüge im Reisebüro nach Thailand und Bali gebucht, das Reisebüro nutzt für Flugbuchungen den FTI-Ticketshop. Bezahlt wurde sofort und wir haben einen Tag später die E-Tickets bekommen. Von FTI selber ist nirgends die Rede. Weiß jemand, wie es sich beim FTI-Ticketshop verhält? Danke schon mal. -
Das wird alles nicht passieren, keiner wird die fast 1 Mrd. an Verbindlichkeiten übernehmen!
@haberling sagte:
Das wird alles nicht passieren, keiner wird die fast 1 Mrd. an Verbindlichkeiten übernehmen!
Doch der DRSF. Zumindest für die noch ausstehenden Reisen. Für den Fonds ist es aus verschiedenen Gründen günstiger die noch ausstehenden Reisen abzuwickeln als jedem nachher die volle Summe zu erstatten. Das wäre nämlich die denkbar teuerste Lösung. Es ist daher durchaus möglich das mit Hilfe des Fonds FTI vielleicht nicht als Unternehmen gerettet wird aber noch die gebuchten Reisen abwickelt. Vielleicht spielen hierbei dann DerTour und Tui auch in irgendeiner Form eine Rolle. Die übernehmen ja nicht aus Gutherzigkeit die Reiseleitung vor Ort. Da ist was im Busch, bzw es fliesst Geld.
-
@chemieka2016 sagte:
@vonschmeling sagte:
Das musst du mal erklären. Was ist LFU? Kann ich da was daraus ableiten? Die Info konntest du wo finden?Deine vorherige Frage ist hier untergegangen. LFU steht hier für Luftfahrtunternehmen = Airline
@kourion sagte:
Deine vorherige Frage ist hier untergegangen. LFU steht hier für Luftfahrtunternehmen = Airline
Ok aber was könnte ich aus der Aussage weiter vorn dazu ableiten.
-
@pacmoon sagte:
Selbst wenn sie es so handhaben, wird das aber nur für die Pauschalreisen gelten. Für einzelne Hotelbuchungen ohne Flug steht der DRSF ja nicht gerade, also wird er da kein Geld in die Hand nehmen, um diese Leistungen zu erbringen.
@platty sagte:
Wieso steht dann als offizielle info es wird auch bei einzelnen Hotelbuchungen aktuell geprüft ob man die Leistungen dennoch in Anspruch nehmen kann?
-
Schlimmer geht immer Paar muss sich im Ägyptenurlaub freikaufen Wer solche einen Wisch vorgehalten bekommt an der Rezeption vom angebl. Deutschen Konsulat, abfotografieren und ablehnen. Eine ganz miese Masche der Hotels. In diesem Fall das Shams Safaga Ägypten
-
@pacmoon sagte:
Würde Sinn machen. Meinst du damit auch einzelne Hotelbuchungen ? Mit alle Verträge . Oder nur Pauschalreisen
@manuel-lyska sagte:
Das wäre möglich, aber nicht ohne Zustimmung von der anderen Partei, das würde hier schon einige Mal bestätigt. Auch wenn es nur formell ist, was ist zum Beispiel wenn im Urlaub ein Schadensfall eintritt?
Wer wäre dann zuständig? -
@Ahotep
Wer hätte gedacht, dass wir auf noch linkere Methoden hinweisen müssen als bei den Ritten zuvor??? -
Schlimmer geht immer Paar muss sich im Ägyptenurlaub freikaufen Wer solche einen Wisch vorgehalten bekommt an der Rezeption vom angebl. Deutschen Konsulat, abfotografieren und ablehnen. Eine ganz miese Masche der Hotels. In diesem Fall das Shams Safaga Ägypten
@ahotep sagte:
Schlimmer geht immer Paar muss sich im Ägyptenurlaub freikaufen
Wow... echt heftig. Und am Ende des Schreibens: "We wish you a nice stay."

-
@platty sagte:
Wieso steht dann als offizielle info es wird auch bei einzelnen Hotelbuchungen aktuell geprüft ob man die Leistungen dennoch in Anspruch nehmen kann?
@manuel-lyska sagte:
Ganz einfach weil diverse Hotels (besonders in Fernzielen) Vorkasse verlangt und offenbar erhalten haben.
-
@manuel-lyska sagte:
Ganz einfach weil diverse Hotels (besonders in Fernzielen) Vorkasse verlangt und offenbar erhalten haben.
@vonschmeling sagte:
Also gehst du auch davon aus, dass es schier unmöglich sein wird, dass die Buchung (evtl. Durch wie bereits erwähnten möglichen "Rettungen") einer Einzelleistung/ nur Hotel bestehen bleibt ?