Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Ahotep2

Wende Dich auch bitte an das zuständige Reisebüro. Die Kunden werden alle noch per Mail informiert: die Reisen sind abgesagt! Was genau habt ihr denn gebucht?

wasistW Offline
    wasistW Offline
    wasist
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ist immer lustig die Ratschläge "wenden sie sich an ihr Reisebüro " wenn man schon am Urlaubsort ist!
    Seit25.05 in Port Ghalib alles super bis der 03.06. und die Insolvenz kam.
    Servicehotline überlastet, Ansprechpartner vor Ort nicht mehr zu erreichen, auf Kontaktformular,und Mail wird nicht geantwortet.
    keine Info über Rückreise , selbst der DRSF " ist ja alles abgesichert" null Info Kontaktformular ausgefüllt und still ist.
    Was ist eigendlich wenn man eine eventuelle Nachforderung nicht begleichen kann? wer hilft dann.???

Sharmfan79S ydobonY 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

Das wird alles nicht passieren, keiner wird die fast 1 Mrd. an Verbindlichkeiten übernehmen!

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

PacmOONP 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chemieka2016C Offline
        chemieka2016C Offline
        chemieka2016

@vonschmeling sagte:

Es liegt die Aussage vom LFU vor, dass die Tickets noch validieren und Stand heute einer Beförderung nichts im Wege stehe.

Das musst du mal erklären. Was ist LFU? Kann ich da was daraus ableiten? Die Info konntest du wo finden?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RemuxR Remux

@elton57 sagte:

Ich sehe das genau so. Evtl. noch ein paar Namen und Anschriften von Mitreisenden notieren, die Deine Angaben (auch zu dem ausgeübten Druck) bestätigen können.

Meine Erwartung einer verbraucherfreundlichen Lösung wäre, dass der DRSF die Kosten erstattet und sich ggf. beim Hotel schadlos hält, wenn die mehr verlangt haben, als sie mit FTI als Entgelt vereinbart hatten.

In meinem Labranda Hotel gab es diesen Druck sogar schriftlich aufs Zimmer: "Sofort zur Rezeption und zahlen"

Sharmfan79S Offline
          Sharmfan79S Offline
          Sharmfan79

@Remux in welchem Hotel bist du denn? Ich war zuletzt noch mit 5vorFlug (aber von der Schweiz und auch dort gebucht bei einem Reisebüro in Sharm El Sheikh im Steigenberger Alcazar und klappte alles gut. War geschockt von dem Choas, was gerrade herrscht. Wollte für September auch buchen nur Hotel - wieder das gleiche Hotel(war schon 13 Mal dort) und immer sehr zufrieden. Buch jetzt bei Dertour das ist sicher und die sind solvent.
          Es isteinfach das Letzte, dass Du jetzt extra bezahlen musst. Wendet euch doch an Dertour oder Tui (Travco wenn Du in Ägypten bist), die beiden Veranstalter betreuen doch jetzt die betroffenen Gäste von FTI hab ich gelesen, da sich die Reiseleiter von Meeting Point wohl nicht mehr blicken lässt und viele im Regen stehen lässt. Ich hoffe sehr Du musst nicht bezahlen und kommst heil zurück🙏

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@herbowa5 sagte:

Gut es ist richtig, dass mein gebuchtes Zimmer jetzt eventuell ein anderer Anbieter reserviert hat, nur nützt das mir nicht wirklich, ich habe mittlerweile 3 x mit der Unterkunft und dem Manager für die Reservierungen persönlich auf deutsch gesprochen und niemand hat unsere Buchung am Radar.
            Richtig ist, dass weder FTI noch ein eventueller Ersatzanbieter im System mehr aufscheint.
            Übrigens ich habe nicht nur ein Schreiben über die Stornierung, sondern eine Kopie von der originalen Buchung im System wo der Status „gecancelt“ aufscheint.
            Und das wurde definitiv von FTI durchgeführt.

Nochmal: Diese Details spielen keine Rolle. Wenn du keine weiteren Fragen hast würde ich das jetzt gerne beenden um akute Thematiken zu berücksichtigen (z.B. Druck auf Zuzahlung auf Urlauber vor Ort).

Herbowa5H Offline
            Herbowa5H Offline
            Herbowa5

@vonschmeling sagte:

Nochmal: Diese Details spielen keine Rolle. Wenn du keine weiteren Fragen hast würde ich das jetzt gerne beenden um akute Thematiken zu berücksichtigen (z.B. Druck auf Zuzahlung auf Urlauber vor Ort).

Da gebe ich Dir recht, ich denke im Moment haben viele Urlauber vor Ort andere Probleme, als stornierte Reisen in absehbarer Zukunft!
            Familien mit Kleinkindern lässt man in der Hotellobby am Boden schlafen und das Zimmer steht leer.
            Familien werden massiv unter Druck gesetzt und zum Teil bedroht und eingeschüchtert!
            In Mallorca lässt man die ankommenden Urlauber am Flughafen stehen und man verweigert den gebuchten Hoteltransfer.
            Da werden noch viele andere nicht sehr schöne Berichte auf uns zu kommen.
            Sehr viele Hotelbetreiber verhalten sich aber auch sehr menschlich und zeigen echtes Mitgefühl.
            Hotels und Unterkünfte welche sich in dieser sehr, sehr schwierigen Situation absolut und total daneben benehmen, gehörten meiner Meinung nach von allen Buchungsplattformen in Zukunft ausgeschlossen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PacmOONP Offline
              PacmOONP Offline
              PacmOON

Ich könnte mir im 'Moment folgendes vorstellen. FTI wickelt mit Hilfe des DRSF du noch bestehenden Buchungen ab, wodurch sich der DRSF wahrscheinlich viel Geld spart. DERTour oder Tui usw. übernehmen das administrative Geschäft (tun sie ja jetzt schon im geringen Umfang). In dem Fall würden alle Verträge ihre Gültigkeit behalten, auch ohne erneute Zustimmung. Das dafür nötige Geld kommt aus dem Sicherungsfonds, womit der fonds halt wesentlich besser fährt als nachher jedem Kunden die volle Summe zu erstatten.

Manuel LyskaM PlattyP 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chemieka2016C chemieka2016

@vonschmeling sagte:

Es liegt die Aussage vom LFU vor, dass die Tickets noch validieren und Stand heute einer Beförderung nichts im Wege stehe.

Das musst du mal erklären. Was ist LFU? Kann ich da was daraus ableiten? Die Info konntest du wo finden?

KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@chemieka2016 sagte:

@vonschmeling sagte:

Deine vorherige Frage ist hier untergegangen. LFU steht hier für Luftfahrtunternehmen = Airline

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

chemieka2016C 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PacmOONP PacmOON

Ich könnte mir im 'Moment folgendes vorstellen. FTI wickelt mit Hilfe des DRSF du noch bestehenden Buchungen ab, wodurch sich der DRSF wahrscheinlich viel Geld spart. DERTour oder Tui usw. übernehmen das administrative Geschäft (tun sie ja jetzt schon im geringen Umfang). In dem Fall würden alle Verträge ihre Gültigkeit behalten, auch ohne erneute Zustimmung. Das dafür nötige Geld kommt aus dem Sicherungsfonds, womit der fonds halt wesentlich besser fährt als nachher jedem Kunden die volle Summe zu erstatten.

Manuel LyskaM Offline
                  Manuel LyskaM Offline
                  Manuel Lyska

@pacmoon sagte:

Würde Sinn machen. Meinst du damit auch einzelne Hotelbuchungen ? Mit alle Verträge . Oder nur Pauschalreisen

Herbowa5H 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wasistW wasist

Das ist immer lustig die Ratschläge "wenden sie sich an ihr Reisebüro " wenn man schon am Urlaubsort ist!
                    Seit25.05 in Port Ghalib alles super bis der 03.06. und die Insolvenz kam.
                    Servicehotline überlastet, Ansprechpartner vor Ort nicht mehr zu erreichen, auf Kontaktformular,und Mail wird nicht geantwortet.
                    keine Info über Rückreise , selbst der DRSF " ist ja alles abgesichert" null Info Kontaktformular ausgefüllt und still ist.
                    Was ist eigendlich wenn man eine eventuelle Nachforderung nicht begleichen kann? wer hilft dann.???

Sharmfan79S Offline
                    Sharmfan79S Offline
                    Sharmfan79

@wasist hast Du Dich schon an Reiseleiter von Tui oder Dertour gewandt? Die sollten wohl jetzt die betroffenen Kunden von FTI unterstützen.
                    Das sind die beiden solventesten größten Veranstalter. Vielleicht erreicht ihr bei denen was. Würde ich auf jeden Fall kontaktieren. War schon öfter mit Dertour in Ägypten und klappte immer gut. Wünsche Dir ganz viel Glück, dass Du nichts zusätzlich zahlen musst und wieder zurück kommst.
                    Diese doppelte Bezahlung, die einige Hotels jetzt verlangen ist das Letzte!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PacmOONP PacmOON

PlattyP Offline
                      PlattyP Offline
                      Platty

@pacmoon sagte:

Selbst wenn sie es so handhaben, wird das aber nur für die Pauschalreisen gelten. Für einzelne Hotelbuchungen ohne Flug steht der DRSF ja nicht gerade, also wird er da kein Geld in die Hand nehmen, um diese Leistungen zu erbringen.

Manuel LyskaM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • saschagthS Offline
                        saschagthS Offline
                        saschagth

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, habe im Verlauf nichts gefunden.
                        Wir haben Flüge im Reisebüro nach Thailand und Bali gebucht, das Reisebüro nutzt für Flugbuchungen den FTI-Ticketshop. Bezahlt wurde sofort und wir haben einen Tag später die E-Tickets bekommen. Von FTI selber ist nirgends die Rede. Weiß jemand, wie es sich beim FTI-Ticketshop verhält? Danke schon mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH HABERLING

Das wird alles nicht passieren, keiner wird die fast 1 Mrd. an Verbindlichkeiten übernehmen!

PacmOONP Offline
                          PacmOONP Offline
                          PacmOON

@haberling sagte:

Doch der DRSF. Zumindest für die noch ausstehenden Reisen. Für den Fonds ist es aus verschiedenen Gründen günstiger die noch ausstehenden Reisen abzuwickeln als jedem nachher die volle Summe zu erstatten. Das wäre nämlich die denkbar teuerste Lösung. Es ist daher durchaus möglich das mit Hilfe des Fonds FTI vielleicht nicht als Unternehmen gerettet wird aber noch die gebuchten Reisen abwickelt. Vielleicht spielen hierbei dann DerTour und Tui auch in irgendeiner Form eine Rolle. Die übernehmen ja nicht aus Gutherzigkeit die Reiseleitung vor Ort. Da ist was im Busch, bzw es fliesst Geld.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Kourion

@chemieka2016 sagte:

@vonschmeling sagte:

Deine vorherige Frage ist hier untergegangen. LFU steht hier für Luftfahrtunternehmen = Airline

chemieka2016C Offline
                            chemieka2016C Offline
                            chemieka2016

@kourion sagte:

Ok aber was könnte ich aus der Aussage weiter vorn dazu ableiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PlattyP Platty

@pacmoon sagte:

Selbst wenn sie es so handhaben, wird das aber nur für die Pauschalreisen gelten. Für einzelne Hotelbuchungen ohne Flug steht der DRSF ja nicht gerade, also wird er da kein Geld in die Hand nehmen, um diese Leistungen zu erbringen.

Manuel LyskaM Offline
                              Manuel LyskaM Offline
                              Manuel Lyska

@platty sagte:

Wieso steht dann als offizielle info es wird auch bei einzelnen Hotelbuchungen aktuell geprüft ob man die Leistungen dennoch in Anspruch nehmen kann?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A 1
                                Ahotep2A 1
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Schlimmer geht immer Paar muss sich im Ägyptenurlaub freikaufen Wer solche einen Wisch vorgehalten bekommt an der Rezeption vom angebl. Deutschen Konsulat, abfotografieren und ablehnen. Eine ganz miese Masche der Hotels. In diesem Fall das Shams Safaga Ägypten

Hotel aus diesem Beitrag
                                91%
                                Shams Safaga Resort
                                Hurghada/Safaga/Ägypten
                                Zum Hotel
                                KourionK PacmOONP Sharmfan79S PlattyP Mirelka1992M 5 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Manuel LyskaM Manuel Lyska

@pacmoon sagte:

Würde Sinn machen. Meinst du damit auch einzelne Hotelbuchungen ? Mit alle Verträge . Oder nur Pauschalreisen

Herbowa5H Offline
                                  Herbowa5H Offline
                                  Herbowa5

@manuel-lyska sagte:

Das wäre möglich, aber nicht ohne Zustimmung von der anderen Partei, das würde hier schon einige Mal bestätigt. Auch wenn es nur formell ist, was ist zum Beispiel wenn im Urlaub ein Schadensfall eintritt?
                                  Wer wäre dann zuständig?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Ahotep
                                    Wer hätte gedacht, dass wir auf noch linkere Methoden hinweisen müssen als bei den Ritten zuvor???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Ahotep2

Schlimmer geht immer Paar muss sich im Ägyptenurlaub freikaufen Wer solche einen Wisch vorgehalten bekommt an der Rezeption vom angebl. Deutschen Konsulat, abfotografieren und ablehnen. Eine ganz miese Masche der Hotels. In diesem Fall das Shams Safaga Ägypten

KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@ahotep sagte:

Schlimmer geht immer Paar muss sich im Ägyptenurlaub freikaufen

Wow... echt heftig. Und am Ende des Schreibens: "We wish you a nice stay." 😳

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Manuel LyskaM Manuel Lyska

@platty sagte:

Wieso steht dann als offizielle info es wird auch bei einzelnen Hotelbuchungen aktuell geprüft ob man die Leistungen dennoch in Anspruch nehmen kann?

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@manuel-lyska sagte:

Ganz einfach weil diverse Hotels (besonders in Fernzielen) Vorkasse verlangt und offenbar erhalten haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

Manuel LyskaM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

@manuel-lyska sagte:

Ganz einfach weil diverse Hotels (besonders in Fernzielen) Vorkasse verlangt und offenbar erhalten haben.

Manuel LyskaM Offline
                                          Manuel LyskaM Offline
                                          Manuel Lyska

@vonschmeling sagte:

Also gehst du auch davon aus, dass es schier unmöglich sein wird, dass die Buchung (evtl. Durch wie bereits erwähnten möglichen "Rettungen") einer Einzelleistung/ nur Hotel bestehen bleibt ?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 90 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag