Weiter zum Inhalt

Istanbul

Hier könnt Ihr euch über die fantastische Stadt Istanbul austauschen
246 Themen 2.0k Beiträge
  • Silvester in Istanbul

2 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    2 Beiträge
    8k Aufrufe
    curiosusC
    ...hier findest Du bereits einiges zu Silvester in Istanbul. Und wie das Wetter sein kann, kannst Du im Wetter-Thread im Türkei-Forum auf der ersten Seite einsehen.
  • Istanbul

14 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sokrates
    14 Beiträge
    5k Aufrufe
    SokratesS
    Na dann schönen Urlaub, juanito - wieder nach Kuba? LG Sokrates
  • Ramadan

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von socola
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    socolaS
    Hallo, eigentlich keine. Abends nach Sonnenuntergang sind die Lokale rappelvoll, manche sind geschlossen, aber zu essen bekommt ihr problemlos, auch tagsüber, was. Es fasten längst nicht alle Türken. Ich selber laufe nicht essend oder trinkend durch die Gassen und Strassen, da doch viele Leute fasten und ich es ihnen nicht noch schwerer machen möchte. lg - socola
  • Geburtstagsgeschenk in Istanbul

10 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von schausel11
    10 Beiträge
    11k Aufrufe
    schausel11S
    Gibt es das Restaurant im Galata-Turm noch? Dann wäre das doch auch eine Möglichkeit und man hat dazu noch eine Superaussicht über die Stadt. Oder eine Fahrt zum Mädchen-Turm. Dort soll man auch gut essen können. Kumkapi wäre auch ein Vorschlag gewesen, wurde aber bereits mehrfach genannt.
  • Uhren - Chronospace

8 Beiträge 3k Aufrufe
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    SokratesS
    Das denke und wünsche ich Dir auch! Schönen Aufenthalt in Istanbul! LG Sokrates
  • Wie ist es so auf dem Flughafen Istanbul?

22 Beiträge 26k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    22 Beiträge
    26k Aufrufe
    curiosusC
    Du mußt nicht in dem Sicherheitsbereich bleiben, sondern kannst auch in die Türkei einreisen. Allerdings lohnt sich das für den kurzen Aufenthalt eher nicht. Wi-Fi ist im Flughafen z.T. kostenlos und teils gegen Gebühr verfügbar.
  • Istanbul Stadtplan etc.

15 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ginus
    15 Beiträge
    7k Aufrufe
    ginusG
    Lisa6402: Hallo Ginus, vielen Dank für die Info. ... Taxis sind bestimmt zu teuer? ok..vielen dank im Voraus gr,LIsa Hallo Lisa6402, schon wieder ich. So dachte ich bisher auch und habe daher - aber nicht nur aus diesem Grunde - das Taxifahren in Istanbul bisher sorgfältig vermieden. Aber ... NEIN, sagt die sehr informative Seite der Istanbul Tourist Information hier: http://istanbul-tourist-information.com/wissenswertes-uber-istanbul/wichtige-reiseinfos-und-nutzliches-zu-istanbul/taxifahren-in-istanbulTaxifahren in Istanbul ist nicht teuer, sondern im Gegenteil sehr günstig, und bietet auch gleich noch eine interaktive Karte an mit Darstellung Taxistände-/Zentralen. Über einen Link auf dieser Seite wird auch gleich noch ein Taxipreiskalkulator hier: http://www.taksiucreti.com/?q=en/content/istanbul_taxi_fare_calculation weiterverwiesen. Dort wird nach Eintrag der von-nach Adressen auch noch der vorgeschlagene Fahrtweg dargestellt. Das war mir bisher neu, wie gut Taxipreise theoretisch geregelt sind. Die Seite, mit Datum 23.2.13, sollte soweit up-to-date sein. Ob sich die Taxifahrer vor Ort allerdings an die vom System vorgeschlagene Route halten? Kosten: Hotel Black Bird - Taksim Platz TRY 12,20 für rd.4,8 km (derzeit: € 5,25). Hotel Darkhill - Taksim Platz TRY 13,60 für rd. 5,5 km (derzeit: € 5,85). Hotel Black Bird - Sultan Ahmet Park TRY 11,00 für rd. 4,10 km .  Hotel Darkhill - Sultan Ahmet Park TRY 7,40 für rd. 2,3 km (derzeit: € 3,20). Das System nervt ein wenig durch manchmal nichterkennen der Adresse. Für Taksim Platz z.B. besser nur Taksim eingeben. Sehenswürdigkeiten werden z.T. leichter erkannt als Str./HausNr.! Alternativ: auf den richtigen Anfang-/Endpunkt in der Map klicken und die Adresse dann ist das Search-Feld eintragen. Routenführung schwer nachvollziehbar durch die vielen nicht befahrbaren Gässchen im Altstadtbereich und Einbahnstrassen. Manchmal 2 einzelne Routen zu Punkten nur 200-300 mtr. entfernt voneinander, aber 1,5 fache Fahrtlänge durch komplett andere Routung, usw.! Ob bei den Taxis Euro angenommen werden? Eigentlich nicht, und schon gar keine Münzen (wie also € 3,20 ermitteln+bezahlen: gar kein Rückgeld=55 % Trinkgeld, oder Rückgeld in TRY-rumrechnen?). Ggf. beim Einstieg an prominenten Stellen wie Cruiseterminal, Taksim, Sultanachmet wird Euro akzetiert, an kleinen Taxiständen eher nicht. **Außerdem sehr nervig immer diese Rumrechnerei, der Taxameter zeigt auf keinen Fall Euro an!**Da vertun sich beide schnell, zu deinen Ungunsten. Evtl. werden CC oder IstanbulKart (die ist ein Extrathema) akzeptiert, ob ich CC aber im Taxi machen würde? Ich selber würde auf jeden Fall mit Türk. Lira/TRY zahlen, schon aus psychologischen Gründen. Wer wird schon gerne wenn er z.B. rd. 14 TRY zu bekommen hat, dann eine kleine einstellige Zahl von nur € 6,- annehmen, das klingt nicht gut, und was ist mit Münzen? Auch ein kleiner Akt der Höflichkeit die örtliche Währung zu besorgen und führt oftmals zu einer faireren Preisgestaltung. Wenn du es dir also zutraust vor Ort diese Preise - oder vlt. auch noch 20 % höher - durchzusetzen, dann fahre Taxi (also Direktroute und keine mehrfache Stadtkreuzfahrt)! Die Prüfmöglichkeit wie hier am grünen Tisch hat man im Zweifelsfall vor Ort aber nicht. Ich kenne jedoch Leute die - bezüglich Taxifares völlig unvorbereitet, aber völlig siegessicher nicht zu viel zu zahlen - vom Cruiseterminal mit Taxi zur Hagia Sophia o.ähnl.loszogen und am Ende zugaben für die rd. 5,3 km Entfernung 25 Euro bezahlt zu haben. Dafür dann am Ende zu Fuß zurückgingen, weil Taxi ja sooooo teuer war   . Nach dem Taxi-Farekalkulator und dem aktuellen Kurs gälte dort für jetzt TRY 13,20/€ 5,65. Aber damals lag der Taxitarif noch wesentlich niedriger, also 5/6-fach überhöht damals ist sicher nicht übertrieben. Na gut, die Taxifahrer werden für die Einfahrt ins Cruise-Terminals was abgedrückt haben müssen, aber so viel?? Wenige Glückliche zahlten nur 10/15 € ein absoluter Pechvogel aber sogar 40 €, und das waren keine Rush-Hour-Zeiten. Die unterschiedlichen Tarife für Tag/Nacht sind wohl seit 2009 entfallen. Keine Ahnung wie das mit den Kosten während der Rush-Hour läuft. Vermutlich ist der angezeigte Taxameterpreis entfernungsabhängig.Dennoch: die Seite der **Istanbul Tourist Information empfielt in der Rush-Hour auf Taxis zu verzichten, weil stundenlange Staus dann oft vorpgrogrammiert sind.**ginus die denkt, am besten mal eine Probe aufs Exempel vorzunehmen!
  • preiswertes und sauberes Hotel am Flughafen

7 Beiträge 2k Aufrufe
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    SokratesS
    Das Topkapi liegt in der Nähe der M1, das Akgün noch näher, wobei letzteres allerdings preislich nicht passen dürfte, außerdem sind die Bewertungen seit meinem Besuch vor 2 Jahren ziemlich mies. LG Sokrates
  • Wechselbetrüger im Taxi!

22 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Cape100
    22 Beiträge
    11k Aufrufe
    Cape100C
    Entschuldigung angenommen!
  • Istanbul Hafen

10 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Mibu72
    10 Beiträge
    8k Aufrufe
    Mibu72M
    Besten Dank für die Tips. Die Lösung mit der Tram erscheint mir am einfachsten und ist zu schaffen. Natürlich kann man das alles auch über einen Ausflug buchen aber wir sind da schon gerne eher alleine unterwegs und lassen uns auf das jeweilige Land (Leute) ein. LG Michael 
  • Wow Hotel Flughafen

17 Beiträge 4k Aufrufe
    17 Beiträge
    4k Aufrufe
    SokratesS
    Hallo, wenn Du im Senator in der 5. Etage ein Balkonzimmer hast, kannst Du sogar ein bisschen Marmarameer sehen - schau mal in die Hotelvideos.   Aber ob das den Preis wert ist? Zum Flughafen fährst Du mit der Tram bis Zeytinburnu und steigst dort in die Metro um, die hält einen Bahnsteig und ein paar Stufen höher nebenan. LG Sokrates P.S.: Das Mosaic sieht immer noch gut aus und das Essen nebenan im Restaurant hat gestern abend auch wieder hervorragend geschmeckt!
  • Istanbul Shopping - Tax free

14 Beiträge 25k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Kourion
    14 Beiträge
    25k Aufrufe
    KourionK
    @checki Es ging mir - bei der verlinkten Seite - nicht um tax free, sondern um diesen Satz von dir: "Ist es nicht umso heikler beim Zoll, wenn sie dich mit einer Fälschung erwischen?"
  • Sightseeing mit privatem Tour Guide oder kleiner Gruppe

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Riviera_tr
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    Riviera_trR
    Erstens einmal: In der Türkei ist es nichtlizensierten Personen Verboten Touristengruppen zu führen. Solange man nicht erwischt wird no problem. Falls ihr euch einem lizensierten Fremdenführer anvertrauen wollt, gibt es beim Eingang der Hagia Sophia oder Topkapi Palast Fremdenführer die man an ihren Lizensen erkennt die sie umgehaengt haben. Fremdenführerlizensen sind alle einheitlich in der ganzen Türkei, haben eine gelb-orangene Farbe wo 'Turkish Ministry of Tourism' , Name, Lizenznr., und die Sprache(n) draufstehen die sie Sprechen.  Zwar gibt es einen staatlich vorgeschriebenen Tagestarif von ca.100,-€ aber man kann ja noch handeln Informationen zu lizensierten Fremdenführern bekommt man auch bei der IRO (Fremdenführerkammer Istanbul) Tel: (0212) 292 05 20  MO-FR: 09:00-18:00 Uhr
  • Tria Hotel Istanbul

3 Beiträge 2k Aufrufe
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    SokratesS
    Da schließe ich mich socola an! Wenn ich ein Pauschalangebot zu einem guten Kurs mit Non-Stop nach IST fände, würde ich zuschlagen! LG Sokrates
  • Reina Restaurant und Club!

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kobald00
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    kobald00K
    Hi,kann mir jemand von euch mir etwas übers reina erzählen,soll der beste club in der stadt sein habe vor mir dort einen tisch zu reservieren im Restaurant und anschließend möchte ich etwas abshaken im Club?! Preise,Erfahrungen,... Dank im Voraus, Lieben Gruß, Manuel
  • Zahlungsmittel

Gesperrt
    3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ahotep2
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    Ahotep2A
    Danke für den Link nonetl Hier kann ich ja dann schließen.
  • Schifffahrt auf dem Bosporus

20 Beiträge 37k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von schausel11
    20 Beiträge
    37k Aufrufe
    schausel11S
    Noch eine Anmerkung zum Hotel: Wenn ihr das Black Bird wählt, schreibt das Hotel früh genug an, dass ihr Zimmer im oberen Stockwerk bekommt. Im Hotel befindet sich im Keller eine Diskothek, die täglich geöffnet hat und in den unteren Etagen hört man das Gewummere bis in die frühen Morgenstunden. Wir haben eine Woche im Hotel gewohnt und hatten ein Zimmer in der obersten Etage,selbst dort hörte man noch die Disko, nur leise genug, dass man auch schlafen konnte.
  • Istanbul im April

3 Beiträge 6k Aufrufe
    3 Beiträge
    6k Aufrufe
    socolaS
    April ist super, Wettertechnisch hatten wir noch nie richtig Pech. Besonders schön ist dann die Tulpenblüte in allen Grünanlagen und Parks. lg - socola
  • Jugendliche in Istanbul

7 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von frank1889
    7 Beiträge
    6k Aufrufe
    frank1889F
    Vielleicht ist es ja auch gar nicht so verkehrt, dass Alkohol erst ab 18 ist. Auf der anderen Seite fragt man sich auch ob dieses Gesetz nicht die unschönen Vorkommnisse mit gepanschtem Alkohol begünstigt hat
  • Istanbul am Abend - Gegend - Hotelwahl

5 Beiträge 3k Aufrufe
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    socolaS
    Hi, Taksim ist gut zum Fortgehen, Kneipen, Musik usw. Sultanahmet und Eminönü ist mehr für Sehenswürdigkeiten und die Lokale dort sind eher mehr auf Touristen ausgelegt. Wobei die beiden Stadtteile auch zum Verwaltungsbezirk Fatih gehören, wie auch Aksaray und noch einige mehr. In Fatih selber, also nähe Fatih Camii würde ich nicht wohnen wollen, genauso wenig in Aksaray. Meine Lieblingsecke: Sirkeci, Eminönü lg - socola