Jambo,
leider, das Dolphin soll auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Weiß jemand genaueres?
Übrigens sollte das Flamingo wohl nächste Woch eröffnet werden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
Viele Grüsse
Chrissy
Chrissy
Beiträge
-
Shanzu -
Dollar als TrinkgeldJambo,
okay, wenn man ohnehin für das Visa US-$ hernimmt.
Ansonsten kann man problemlos ein paar Euros nach dem Zoll in kleine KSH-Noten (50er und 100er Stückelung) umtauschen.
Eine weitere Option wäre, dass man sich an einem der Geldautomaten am Flughafen gleich etwas Geld holt.
Ansonsten machen US-$ Noten nicht soviel Sinn, da die Einheimischen diese ja auch wieder umtauschen müssen. Aber zumindest sinnvoller als wie wenn man es wie manch anderer macht und Euromünzen
hergibt. Wir haben immer ein paar 5 Euroscheine mit dabei, die wir dann zum Tauschen gegen Münzen hernehmen können.
Viele Grüsse
Chrissy -
Zukünftige Flüge nach MombasaJambo,
bei einer Pauschalreise ist der Veranstalter der Ansprechpartner.
Wir hatten unsere Flüge direkt bei AB gebucht und letztendlich konnten wir kostenlos umbuchen. Es geht jetzt halt auch MUC-DUS-MBA sowie MBA-DUS-MUC, wobei mein Mann überhaupt nicht begeistert ist, aber es hilft ja nix. Für Leute, die Flugangst haben und für die jede Landung und jeder Start nicht so witzig sind, ist das halt auch nicht so easy, aber er hat das die letzten Jahre ja auch immer gut überstanden.
Es hängen natürlich auch andere Komponenten daran, wenn sich auch die Tage verschieben. Wir mussten jetzt klären, ob das mit der Safari auch noch klappt, da August/September ja bekanntlich in der Mara recht gut gebucht sind. Unser Safariveranstalter hat das aber bestens gemanagt.
Wir freuen uns jetzt trotz der ganzen Aufregung doch sehr, dass alles unter Dach und Fach ist.
Ach ja, betroffen sind wohl jetzt hauptsächlich die Flüge vom 22.06 - Ende Oktober 2012. Die werden jetzt freitags ab DUS sein und von Mombasa geht es am Samstag zurück. Wie es dann ab November bezüglich Kenyaflügen mit Air Berlin aussieht - wir werden es bald erfahren.
Viele Grüsse und gute Nerven
Chrissy -
Elektrik ?Jambo,
es gibt vor Ort auch Adapter zu kaufen, bei denen man drei Möglichkeiten hat um Geräte einzustecken, also sozusagen einen "Dreifach-Adapter" (ist nur geringfügig größer als der normale Adapter) - davon haben wir zwei Stück und somit genügend Aufladestellen.
Gibt es vor Ort günstig u.a. im Nakumatt oder der Moiz Boutique.
Viele Grüsse
Chrissy -
Kenya 2012 - Wie sieht es mit euren Planungen aus?Jambo Britta,
kann dich voll und ganz verstehen. Also Ende September letzten Jahres war das Wetter gar nicht so dolle - es hat viel geregnet. In 2010 waren wir Anfang bis Mitte September und da war das Wetter klasse.
Aus diesem Grund werden wir jetzt Ende August bis Mitte September wieder vor Ort sein - meine Schwiegereltern wollen auch unbedingt noch einmal nach Kenya -
...
Und zu der Sache mit Air Berlin - bei unserer Rückreise vor 1,5 Wochen haben die sogar bei einigen das Handgepäck gewogen. Die Raten für Übergepäck gelten schon länger und es empfiehlt sich immer, sich diese vorher mal anzugucken.
Wichtig - ab 01.05.2012 gilt auch bei Air Berlin das Piece-Concept.
Wir haben - sofern wir mal drüber kamen mit dem Gewicht (was aber mit der TopBonusServiceCard schwierig war) - immer eine sogenannte Notfalltüte gepackt, also Dinge, die wir zur Not noch hätten dalassen können. Ich zahle keine 30 Euro für das kg Übergepäck. Aber ich kann von unseren Erfahrungen nur sagen, dass wir hier immer Glück hatten und sich Air Berlin teilweise sehr kulant zeigte.
Dieses Mal hatten wir noch genau 500 gr. Spielraum und von daher gab es keine Probleme, wir haben es aber bei einigen anderen mitbekommen, die gar nicht begeistert waren, vor allem als dann auch noch das Handgepäck gewogen wurde und dieses 12 kg anzeigte....
Viele Grüsse und viel Erfolg und Spaß bei deinen Planungen
Chrissy -
SafarisJambo,
also, bezüglich der Frage, ob man pauschal oder nach dem Bausteinprinzip bucht, gibt es meist nur eine Antwort - beide Modelle bzw. Varianten miteinander vergleichen.
Oft gibt es Angebote nach dem Motto - zahl 5 Nächte bleib 7 oder zahl 10 Nächte und bleib 14 Nächte. Hier kann es schon vorkommen, dass man dann mit einem pauschalen Angebot besser fährt.
Wichtig ist hier auch, dass man auch bei der Bausteinbuchung oft diese Vergünstigungen bekommt. Das kann dann bei der Planung auch sehr hilfreich sein.
Wenn man jetzt z.B. nur eine Nacht auf Safari geht, dann ist es aus meiner Sicht schon ein kleiner Vorteil, wenn man jetzt für eine Nacht nicht das Zimmer räumen muss.
Allerdings kann man Glück haben und darf sein Zimmer auch behalten, was jedoch natürlich immer von der aktuellen Auslastung des Hotels abhängt.
Okay, das Angebot ist vielfältig und ich kann jeden verstehen, der da anfangs etwas ratlos ist - ging uns zu Beginn auch nicht anders. Mit der Zeit sammelt man einfach einiges an Erfahrungen und es wird etwas leichter.
Aber dafür gibt es ja das Forum hier
.
Bezüglich der Safari - es gibt für Kinder oft Ermäßigungen - die Altersgrenze liegt bei vielen bei 12 Jahren, also lohnt es sich hier auf jeden Fall nachzufragen.
Ich würde auf jeden Fall ebenfalls eine Übernachtung einplanen. Ein Pool wäre jetzt auch meine Wahl zudem auch der Punkt, dass es zumindest fast immer - bis auf eine Ausnahme während der Nacht - Strom gibt. Wenn dann kein Generator läuft und der oder die Kleine mal auf`s Klo muss, ist es aus meiner Sicht schon hilfreich, wenn man denen vorher erklärt, dass es sein kann, dass das Licht nicht funktioniert und man ihnen eine kleine Taschenlampe gibt.
Es hat mich erstaunt, wieviele damit anfangs nicht gerechnet hatten und uns lustige Geschichten erzählten.
Wenn du noch Fragen hast oder Infos benötigst, einfach her damit.
Viele Grüsse
Chrissy -
Zukünftige Flüge nach MombasaJambo,
jupp, gibt es und eben letzte Woche, als wir grad heim gekommen sind, erfuhren wir durch Zufall davon.
Tja, nach langem Hin und Her klappte es mit der Umbuchung auf die Route MUC-DUS-MBA, allerdings zu anderen Terminen (gut, dass ich vom letzten Urlaub so erholt bin....).
Ist schon etwas umständlich, wenn man schon Urlaub beantragen bzw. andere Dinge terminmäßig festlegen musste. Das wird mit Sicherheit auch den ein oder anderen betreffen.
Wünsche allen Betroffenen ein gutes Durchhaltevermögen und gute Nerven
.
Viele Grüsse
Chrissy -
aus der Traum...Jambo,
auch wenn es einem im Moment schwer fällt - es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung (ohne wenn und aber) und da ihr jetzt euer Geld wieder zurückbekommt, könnt ihr ja wieder in Ruhe planen und die Vorfreude nochmal genießen.
Auch von mir gute Besserung
Viele Grüsse
Chrissy -
AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und ErfahrungenHallo,
ich wäre ja schon froh, wenn mir Airberlin mitteilen würde, dass unser bisheriger Flug vom 28.08.-19.09. entweder über Düsseldorf umgeroutet wird oder eben z.B. auf die Daten 24.08.-15.09. via Düsseldorf umgebucht wird. Aber von Seiten der AB kommt ja keinerlei Information. Die Servicehotline verweist auf den Kundenservice und bei diesem ist nur ein AB erreichbar, der auf die Servicehotline verweist - bezüglich der Dauer bei e-mail Anfragen brauche ich ja nix mehr zu sagen....
Bin gespannt, wann und ob überhaupt eine Info kommt.
Viele Grüsse
Chrissy -
Visavordruck für KeniaJambo,
auch wir haben immer das hier vom link genommen.
Viele Grüsse
Chrissy -
AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und ErfahrungenJambo,
na, dann lassen wir uns mal überraschen, wann AB was von sich hören lässt. Es hängen ja auch noch andere Komponenten an bereits gebuchten Flügen dran....
Viele Grüsse
Chrissy -
Visavordruck für KeniaJambo,
seit gestern wieder zurück.
Die Formulare gelten alle nach wie vor noch.
Aktuell werden benötigt:
- Visavordruck
- Ein- und Ausreisekarte
- Zollvordruck.
Viele Grüsse
Chrissy
-
SafarisJambo,
und auch wieder von einer Safari zurück: dieses Mal gab es Tsavo West mit Lumo und Lake Jipe sowie Amboseli und Tsavo Ost satt
(10Tage).
Werde noch ausführlicher berichten, aber nach drei Wochen ist doch einiges liegengeblieben.
Wir waren 3 Nächte im Ndolwa House, hatten während unserer Ganztagespirsch im Lumo ein lunch in der vielgerühmten Lions Bluff, die für uns jedoch nach den ganzen Lobeshymmnen ein wenig enttäuschend war. Lake Jipe - der Teil des Tsavo West hat mir sehr gut gefallen, es war jedoch sehr heiß und staubtrocken und wir kamen sogar in einen kleinen Sandsturm - unglaublich, welche Gewalt diese Teile entwickeln können.
Ansonsten sahen wir im Vergleich zu früheren Aufenthalten wesentlich weniger Tiere.
Tsavo Ost - wir waren hier für 2 Nächte im Tsavo Safari Camp am Yatta-Plateau - das Camp war in allen Punkten klasse, jedoch merkt man hier, dass früher mal gejagt wurde....
Dann ging es für 3 Nächte in die Tawi Lodge in den Amboseli - diese war dieses Mal sehr gut besucht. Es war wieder das Highlight dieser Safari - es fehlte zwar das Wow bezüglich der Tawi Lodge, da wir diese ja schon kannten, aber es war wieder sehr schön und wir lernten interessante Leute kennen.
Von den Tieren sahen wir im Amboseli auf dieser Safari am meisten, jedoch kein Vergleich zu früheren Aufenthalten, auch wenn es schön ist, wieder viele Gnus und Zebras sowie Elefanten und Giraffen zu sehen, auch der Kili meinte es wieder sehr gut mit uns und hatte auch wieder eine sehr schöne "weiße Mütze".
Die frühere Amboseli Lodge wird übrigens gerade wieder hergerichtet - mal sehen, wann sie eröffnet. Es gibt so einige Gerüchte über die neuen Eigentümer bzw. Besitzer - lassen wir uns mal überraschen. Aber wir konnten im Vergleich zu September wirklich merkliche Fortschritte feststellen.
Die letzte Nacht verbrachten wir dann nochmal im Manyatta Camp im Tsavo Ost um die Rückfahrt an die Küste zu verkürzen - tja, im Vergleich zum September war das Camp eine kleine Enttäuschung - gibt auch eine Hotelbewertung, dauert aber noch.
Alles in allem reicht es mir persönlich jetzt mit Tsavo West und Tsavo Ost, wobei ich nach all den Jahren dem Tsavo Ost zwischenzeitlich den Vorzug vor dem Tsavo West gebe. Aber der Amboseli war wirklich wieder klasse.
Es gab dieses Mal wenig Raubkatzen und wenn, dann in einiger Entfernung, aber wir hatten ein sehr schönes Erlebnis mit einem Cheetah im Tsavo Wests und einer Servalkatze im Amboseli.
Lumo war okay, aber das kennen wir jetzt auch schon und es ist eben auch kein so großes Gebiet und war - wie gesagt - wirklich staubtrocken und sehr heiß.
Meine Favoriten sind nach wie vor die Mara und der Samburu, gefolgt von Lake Nakuru und Amboseli sowie dem Tsavo Ost.
Safari ist jedes Mal wieder etwas Neues und es gibt eben auch einige Ecken, die nicht soviel besucht werden und diese haben wir dieses Mal erkundet. Es war sehr heiß und auch sehr trocken.
Wie gesagt, werde noch ausführlicher und mehr berichten, wollte nur ein kurzes Feedback geben.
Viele Grüsse
Chrissy -
fingerabdrücke..?? Was ist da los?Jambo,
also bei Ankunft am 01.02.2012 waren wir innerhalb von 10 Minuten durch und am Gepäckband - Fingerabdrücke mussten wir nicht abgeben, waren auch keine Gerätschaften dafür da.
Bei der Ausreise gestern war es absolutes Chaos, was aber nicht nur an den "Fingerabdruckautomaten" sondern auch daran liegt, dass die es einfach nicht auf die Reihe bekommen, mehrere Maschinen fast gleichzeitig abzufertigen....
Wir mussten bei der Ausreise keine Fingerabdrücke abgeben, weder ich noch mein Mann, was uns persönlich dann doch etwas überrascht hat. Uns wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass das nur bei erstmaligen Kenyareisenden gemacht wird, anscheinend verfügen dich auch über einen sog. Gesichtsscan...
Viele Grüsse
Chrissy -
ShanzuJambo,
einen Teil, u.a. Flamingo hat Emraldhotels übernommen: http://www.emraldhotels.com/
Viele Grüsse
Chrissy -
Wetterhread Kenia: alle Fragen zum Wetter bitte hier posten!Jambo,
also Anfang Oktober 2011 - heftigste Regenfälle - sowohl an der Küste als auch im Landesinneren Lake Nakuru/Masai Mara. Wir haben zwar ein wenig damit gerechnet, aber nicht unbedingt, dass diese so heftig ausfallen.
Ich würde eher Anfang September nehmen, wenn du die Wahl hast.
Viele Grüsse
Chrissy -
Welche Kamera für SafariJambo,
hab ich noch vergessen - eine Fachberatung ist natürlich unerlässlich, da hast du Recht, und da bekommt man auch entsprechende Infos und Tips.....(hier fällt u.a. auch die Sache mit der class auf der Speicherkarte
und dem entsprechenden Datentransfer).
Ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen, wie man sich eine Kamera kaufen kann, ohne diese vorher in der Hand gehalten zu haben.
Viele Grüsse
Chrissy -
Welche Kamera für SafariJambo,
das sind ja nur die Grunddinge - es kommt mit Sicherheit noch auf Feinheiten an, dafür gibt es aber zum einen ein extra Forum hier und auch diverse andere Fachforen, wo man sich entsprechend erkundigen und auch schlau machen kann.
Und neben der VHS gibt es auch diverse andere Kurse.
Wie gesagt, es kommt hauptsächlich darauf an, was man für Ansprüche hat und da muss dann jeder selber gucken.
Auch findet der eine eine bestimmte Kamera gut und ein anderer kann damit gut umgehen - fängt z.B. beim manuellen Zoomring an.
Mein Post war auch eher auf diejenigen bezogen, die sich eine High-Tech-Kamera gönnen und dann auf Safari total verzweifelt sind, da sie nicht mit dieser umgehen können und in Panik ausbrechen, wenn irgendwas aufleuchtet.
Es gibt neben diversen Kursen auch noch gute Bücher - wie gesagt, der eine will nur ein paar nette Urlaubsbilder schießen, der andere legt mehr Wert auf "anspruchsvolle" Fotos.
Viele Grüsse
Chrissy -
Welche Kamera für SafariJambo,
ich kenne die Kamera selber jetzt nicht, aber der optische Zoom ist doch nicht schlecht. Wie sich die Kamera jetzt im höheren Zoombereich vor allem in puncto "Bildrauschen" verhält, kann ich nicht beurteilen.
Es kommt immer darauf an, was man für Ansprüche hat. Für mich reichen normale Kameras aus - ich brauch jetzt kein High-Tech Equipment und ich bin auch kein Fan von großartigen Bildbearbeitungen oder Ausschnitten. Meine Bilder sind einfach für uns als schöne Erinnerung gedacht - mehr wollen wir nicht. Okay, wir decken die vergleichbare Kleinbildbrennweite mit 24mm-720mm ab, wobei mir der Weitwinkel vor allem in puncto Landschaftsaufnahmen schon auch wichtig ist.
Wer natürlich ambitioniert ist, der sollte sich mit mit der Materie und dem Equipment schon etwas genauer auseinandersetzen.
Wir haben eine Bridge und eine kleine normale Digitalkamera mit größerem optischen Zoom. Eine digitale SLR rentiert sich für uns nicht. Um an die Qualität der analogen SLRs zu kommen, müsste man einfach wesentlich mehr investieren.
Wichtig ist, dass man seine eigene Kamera beherrscht und die Raffinessen kennt - dies erfordert einfach etwas Übung.
So wichtig wie die Kamera ist aus meiner Sicht auch, dass derjenige, der die Kamera bedient, sich mit dieser auskennt und mit ihr umgehen kann.
Was viele nicht bedenken, man sollte Speicherkarten der class 10 (das ist die Zal in dem runden Kreis auf der Speicherkarte) verwenden, hier merkt man bezüglich der Schreibgeschwindigkeit doch schon kleine Unterschiede.
Wichtiger aus meiner Sicht sind auch noch genügend Ersatzakkus bzw. ein Ersatz(schnell)ladegerät.
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo Anke,
nun ja, Solio ist ein kleines privates Schutzgebiet beim Mt. Kenya - erst seit kurzem ist es auch Tagesgästen erlaubt, dort Game Drives durchzuführen. Früher ging das nur, wenn man auch in der Solio Lodge nächtigte.
Rhino Watch Lodge - da ist ja ein Deutsche beteiligt bzw. (Mit-)Besitzer.
Da das nicht so unsere Ecke ist, kenne ich mich da nicht so aus. Ich habe mich letztes Jahr im Februar mehr oder weniger breit schlagen lassen, Ol Pejeta eine Chance zu geben. Es war dann doch ganz nett und als Zwischenstop vom Samburu zum Lake Nakuru ganz gut geeignet. Hat mir jetzt besser gefallen als z.B. der Stop in der Serena Mountain Lodge, obwohl die auch was hatte oder The Ark in den Aberdares, die brauch ich aber nicht nochmal.
Der Besuch bei den Schimpansen war für mich persönlich sehr beeindruckend - wir hatten das Glück, dass wir relativ viele zu sehen bekamen und das auch relativ nahe. Auch gab man uns relativ viel Zeit, was wir persönlich sehr genossen haben.
Hab dan natürlich auch kleine eine Patenschaft für so einen kleinen (George) übernommen.
Ansonsten landschaftlich interessant, es gibt auch gute Tiersichtungen, vor allem Rhinos, wenn auch nicht ganz so gut wie im Lake Nakuru NP - aber ich denke mir, das hängt auch immer von den einzelnen Game Drives ab.
Es ist halt auch mal was anderes und bei klarer Sicht zeigt sich der Mt. Kenya wirklich sehr schön.
Wenn du noch Infos zu Ol Pejeta benötigst, dann einfach melden.
Viele Grüsse
Chrissy