maribel wrote:
Hallo liebe Forummitglieder,
ich plane unseren allerersten Korsikaurlaub , bin aber jetzt schon ein wenig ratlos.
Hallo Maribel,
wir waren vor drei Jahren mit dem Motorrad in Korsika. Tolle Insel, vor allem die Westküste, der Norden und der Süden. Die Ostküste ist relativ flach und nicht so interessant. Wir sind mit der Fähre von Livorno nach Bastia gefahren. (Dauer 4 h) Man kann aber auch von Genua nach Bastia fahren. Das geht dann die ganze Nacht. Man kann vorher einchecken per Internet und auch Kabinen buchen.
Den Finger im Norden muß man unbedingt umfahren. In der Nähe von Calvi (Rousse) gibt es Campingplätze ohne Abwasserbereinigung. Da Korsika nicht touristisch erschlossen ist. ein Standardproblem, vor allem im Hochsommer. In der Nähe an der Westküste (Rousse) liegt Calvi, Geburtsort von Columbus und Sitz der Fremdenlegion. Von dort aus ist es nicht weit (60 km) bis Porto. Mit dem Motrorrad ist das alles kein Problem, aber mit einem Wohnmobil, kann es schon eng werden.
Kurven gibt es ohne Ende an der Westküste . (Durchschnittsgewschwindigkeit ca. 30 - 40 Km/h) und es stehen oft Tiere (Kühe, Schweine, Ziegen) mitten auf der Fahrbahn. Natürlich müßt Ihr auch rauf zum Tinto, dem höchsten Berg.
Calvi und Rousse kann man auch abends empfehlen, bis dorthin fährt auch von Rousse nach Calvi, die Schmalspurbahn, die an jeder Milchkanne hält. Nicht vergessen, den Süden mit Bonifacio mit Blick von der Steilküste nach Sardinien. Auch das Landesinnere über dem Pass, zwischen Ajaccio (Napoleon) und Corte (Uni) ist Wahnsinn. Eine tolle Insel, aber Korsika ist wie Frankreich recht (sehr) teuer. In den Supermärkten kann man sich allerdings zu normalen Preisen verpflegen.
In der Gastronomie lag das Tagesgericht, plate du jour, vor drei Jahren ab 15 Euro p.p. - 50 Euro p.p. Die Campingplatzpreise kenne ich nicht. Wir haben auf dem Campingplatz (zwischen Rousse und Calvi), eine Art Gartenhäuschen gemietet, für 40 Euro p.Tag (Vorsaison). Ab Juni = 80 Euro und es war sehr karg.
Pauschaltourismus gibt es so gut wie gar nicht, was sehr angenehm ist.
So, ich glaube du kaufst dir am besten einen Reiseführer, dort steht alles drin. 
Gute Reise wünscht
Hans