Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
nokiN

noki

@noki
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. noki
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.6k
Themen
11
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Neue Seite - neues Forum
    nokiN noki

    Hallo Rolf und Olfatius,

    da das Chaos nun benannt werden kann und einen "Namen" hat, kann man dem durch Benutzung des Firefox ausweichen oder sich darauf einstellen. Ich will nicht im Einzelnen auf deine Mängelliste an meinem Beitrag eingehen, aber manches findet man wirklich auch nur experimentell heraus. Das wird dem TT-Team nicht viel anders gehen als allen anderen in der Technik. Es beruhigt schon, wenn man weiß, dass andere auch die gleichen wundersamen Macken haben. 😛
    Daher rühren auch die vielen fehlerhaften Zeilenumbrüche in dem Beitrag, der übernommen wurde.

    Also Olfatius laßt euch nicht entmutigen und resigniert nicht vor dem Feind Microsoft, der jeden Tag neue Überraschungen bringt und neue "Windmühlenflügel" hat! Es kann kein gutes Arbeiten sein, wenn auf beiden Seiten MS - HC ständig geändert wird. Mindestens ein Parameter muß konstant bleiben. Und der sollte - verdammt noch einmal - MS heißen!  ❓
    Irgendwann, wenn man kurz vor einer Verzweifelungstat steht, kommt immer die große Erleuchtung! Das ist ganz gewiss so!  :? 😄
    Glück auf!

    Gruß Dieter

    Archiv

  • Neue Seite - neues Forum
    nokiN noki

    Vielen Dank curiosus! Das kannte ich noch nicht!

    Gruß Dieter

    Archiv

  • Fotos entwickeln lassen - welche Einstellung in Digicam?
    nokiN noki

    Stell das Bildverhältnis deiner Kamera auf 4 : 3, und laß im 11-er Format abziehen, jedenfalls mache ich das so bei Schlecker mit Randlosen Bildern! 3 : 2 benutzt man heute nicht mehr so viel, weil das Foto immer etwas gestaucht aussieht.
    Beim Aussuchen und vor dem Hochladen gibt es immer eine Vorschau wie das Format aussehen wird.

    Sieh mal hier:
    http://www.janotopia.de/pdf/Fotoformate.pdf

    Gruß Dieter

    Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)

  • Aktuelle Infos zum Essen/Einkaufen in Can Piccafort?
    nokiN noki

    Hallo, ich muß dich da aber enttäuschen. Erstens gehe ich fast nie selbst einkaufen, und wenn dann nur technisches Zeug und in große Supermärkte, zweitens, wenn es eine Bäckerei geben sollte, dann wird sie ganz sicher, wie alle dort, vorgefertigte Mischungen oder gefrorenen Teig verwenden. Ich habe dort noch nie eine gesehen, außer vielen Kuchen- und Tortenhersteller-Groß-Betrieben, also Konditoreien, aber kein Brot! Die Frauen bei uns im Haus, fahren bis nach Muro und Inca, wahrscheinlich in die Grroßbäckereien. Hotels werden, wenn sie ihre Brötchen und Baguetts nicht selbst herstellen, früh morgens von Großbäckereien von wer weiß wo her beliefert. Und die ganzen vielen Sorten in den Hotels schmecken eine wie die andere. So wie bei uns ist es nicht: Mal eben um die Ecke Frühstücksbrötchen holen! Ich glaube auch nicht, dass ein deutscher Bäcker oder kleine Supermarkt eine große Überlebenschance hätte, vielleicht unten in Palma, aber nicht in Can Picafort! Und wenn, dann sind diese kleinen Spezialläden überwiegend abseits in den Nebenstraßen.
    Du mußt also dort vor Ort schon rumfragen. Und alles was sich 'Deutscher Supermarkt' nennt, ist es auch nicht! Alle großen Supermärkte mit deutschem wohlbekannten Namen sind durchweg viel zu teuer, bei teilweise sehr schlechter Ware. Die SPAR- und EDEKAläden liegen da wohl ganz vorne. Ich würde niemals dort kaufen, ebensowenig wie bei Lidl oder Aldi. Schau dir dort doch nur mal die Obst- oder überhaupt die "Frischwarenabteilung" an, sogar mir wird da schlecht! Die einzigsten Läden, die gut gehen, sind die Schleckermärkte. Und natürlich die spanischen Marktketten.

    Also frage dort die Leute vor Ort!

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Aktuelle Infos zum Essen/Einkaufen in Can Piccafort?
    nokiN noki

    Der Koch im El Molino ist gleichzeitig auch der Besitzer; seine Frau steht hinter dem Tresen und meistens serviert einer der beiden Söhne. Der Besitzer ist leicht durch seine ewig hängende kalte Zigarette im Mundwinkel erkennbar. Eine entsprechende Bleizeichnung hängt hinter dem Tresen an der Wand. Die Mühle gleicht innen einem kleinen privaten Museum besonders der hintere Raum, in dem der offene Grill steht. Alles von den Besitzern, echte Mallorquiner, man könnte meinen sie seien Holländer, ihr sehr gutes Deutsch hat einen kleinen niederländischen Akzent, selbst umgebaut und ausgestattet. Früher war es eine Ruine und sollte vom Sarah gekauft werden, nur wegen des Grundstückes. Heute ist es eine Goldgrube! 
    Natürlich kann man da kein argentinisches Steak erwarten! Wo kann man das denn sonst in einem mallorquinischen Lokal? Ich erwarte ja hier auch nicht in einem Pommes-Laden Lachs mit Kaviar serviert zu bekommen! Insofern finde ich das angeführte Beispiel mit dem argentinischen Entrecote doch schon sehr daneben!  😞   Dort spricht ganz Can Picafort nur von Kaninchen (conejo), Hähnchen (pollo) oder Nacken mit Knoblauchsauce und dem offenen Wein, das ist die Spezialität dort.

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Aktuelle Infos zum Essen/Einkaufen in Can Piccafort?
    nokiN noki

    Außer dem El Molino (Mühle) gibt es noch die sehr beliebte Tapasbar an der Kreuzung der Staße Av. de Diagonal/Ca. de Badia an der Ecke des Sarah, die zum El Molino führt, genau gegenüber dem Eingang des Hotels Janeiro. Dort trifft man sich abends mit mallorquinischen Freunden, wenn man nicht vor hat großartig zu speisen. Dann das C'as Padri an der Promenade in gleicher Höhe zum Janeiro oder Vista Park (Av. de Romero). Es gibt noch viele Lokale mit Tages-Menue, aber es ist schlecht zu beschreiben wo sie liegen! Meistens in den Nebenstraßen. 
    Auf der Strecke von Can Picafort M 3410 nach Santa Margalida liegt linker Hand direkt an der Straße ca. 2,5 km vor dem Kreisverkehr das Es Turo, ein sehr beliebtes und bekanntes Restaurant mit einem großartigen Ausblick über St. Margalida. Ein sehr großes altes Gebäude mit Innenhof vom Allerfeinsten, und preislich sehr günstig. Ein Stück weiter Richtung St. Margalida liegt rechts an der Straße noch ein sehr empfehlenswertes Restaurant etwas von großen Bäumen verdeckt, so dass nur der Parkplatz sichtbar ist. Den Namen weiß ich jetzt nicht, aber dort macht man immer extra für mich meine Sobrassada pikante! 
    Natürlich kann man auch ganz nobel speisen, z. B. am Hafen im Mandielego mit lebendem Hummer, Langusten direkt aus dem Aquarium, Seezunge, und andere Köstlichkeiten. Das hat dort natürlich alles seinen Preis und im Freizeitdress geht man da auch nicht hin! Da sitzen dann die Skipper, oder diejenigen, die so tun als wären sie es, geben an und lassen anschreiben!   😄   Mich hat da mal einer auf der Toilette versucht anzupumpen gegen eine Bootsfahrt mit ihm, und das obwohl er wußte, dass wir eine Gesellschaft waren! 😱    Daneben sind mittlerweile noch einige ähnliche Restaurants angesiedelt.

    Aber überall geht man erst spät abends (21 -22 Uhr) zum 'Speisen'!  

    Dann mal "Guten Appetit"!

    Gruß Dieter

    P. S. Esst niemals Paella für zwei Personen, wenn es nicht draußen als Tagemenue ausgezeichnet ist, sonst bekommt ihr einen tiefgefrorenen Fladen wie bei uns die Pizza aus der Tiefkühlung. Ebenso achtet darauf, dass Einheimische dort auch Sangria trinken, anderenfalls gibt es Zuckerwasser mit dem billigsten Rotwein fertig aus dem Automatenbeutel.

    Mallorca

  • Schweinegrippe auf Mallorca
    nokiN noki

    ...... Und der Hauptverdiener dabei, wie auch schon bei der Vogelgrippe, ist La Roche! Die Produktion von Oseltamivir (Tamiflu als Markennamen) soll um mehr als 500 % hoch gefahren werden, nach dem es 2006, 2007 einen Dämpfer von der WHO wegen nicht auf dem Beipackzettel hingewiesener Nebenwirkung gegeben hatte. Es gibt ja nur die beiden Mittel gegen Influenza: Oseltamivir (Tamiflu) von La Roche, und Relenza von Glaxo. Aber beide sind nicht spezifisch!
    Hier geht es um viele Milliarden CHF! Und ich möchte wissen wer daran noch alles beteiligt ist und verdient, direkt oder indirekt?
    Nebenwirkungen von Tamiflu können sein: Neuropsychiatrische Nebenwirkungen, Depressionen, Bewußtseinsstörungen, Halluzinationen (Wahnvorsteellungen).
    Es ist also doch kein so harmloser "Lutschbonbon", oder ein Rocher-Ferrero Praline, den man auf Vorrat kauft und so als Allheil-Wundermittel nach durchgefeierter Nacht mal eben so 'reinwirft', wie Aspirin oder Paracetamol! 
    Das klingt doch hier in einigen Berichten schon an! Es entsetzt mich!
    Wissen die Leute was sie da tun? 

    Gruß Dieter 

    Mallorca

  • Schweinegrippe auf Mallorca
    nokiN noki

    .....Wenn das nicht zu sehr auffallen würde, und man die Zahlen ein "wenig" korrigiert, dann würde die nächste Überschrift in BILD doch glatt lauten: 1.000.000 Angesteckt und 34 Einwohner! 😆  Die 1.000.000 kann ja auf verschiedene Weise dargestellt werde, z. B. 1 Mill. hört sich doch nicht so übertrieben gewaltig an, je nachdem welcher Effekt erreicht werden soll. Nur die 34 fällt doch hier 'leider' zu sehr aus der Rolle und etwas zu klein aus! Das würde sogar denen auffallen deren Bibel das ist!

    Gruß Dieter  

    Mallorca

  • Medikamente in Originalverpackung mitnehmen??
    nokiN noki

    Hallo Elfi,

    nein, so meinte ich das auch nicht, da gab es bei mir auch noch nie Probleme, wenn ich so einfache Medikamente für meine spanischen Freunde mitnahm, einfach deswegen, weil sie "meilenweit" von der nächsten Apotheke weg wohnen! Aber eine Dame vor mir bei der Personenkontrolle fiel einmal dadurch auf, dass sie wirklich ganz ungewöhnlich viele und gleiche verschreibungspflichtige Packungen Filmtabletten, sogar N3 mit 80 mg, also 100 Stck./Pack. in ihrem Handgepäck hatte! Es handelte sich dabei um das Herz- Kreislaufmittel Propra, einem Betarezeptorenblocker. Ich kenne dieses Medikament; damit kann bei falscher Dosierung viel Unheil angerichtet werden! Das war gewiss nicht normal, und sie durfte dann auch mit in einen Nebenraum gehen. Mag ja sein, dass sie Ähnliches wie ich vor hatte und Freunde versorgen wollte, aber da muß man dann gute Argumente und Beweise vorlegen können! 
    Wenn es blöd kommt, sollte man immer irgendein Papier dabei haben!

    Gruß Dieter

    Meinungen zu Gesundheit & Medizin

  • Medikamente in Originalverpackung mitnehmen??
    nokiN noki

    Hallo Rainer,

    das ist eine ganz tolle Idee mit dem Einscannen! Denn der Beipackzettel ist schon wichtig zur Identifikation, denn oftmals sind es die gleichen Inhaltsstoffe, haben aber andere Namen, weil andere Hersteller. Der Pille sieht nämlich kein Sicherheitsbeamter an wie sie heißt und was sie bewirkt, bzw. wofür man sie braucht! Und da hat jede Apotheke eine Äquivalenzliste oder ein Computerprogramm.
    Manchmal verliert man auch welche aus Versehen, und dann weiß man den Namen nicht mehr genau!
    Wirklich prima Idee. Bei vielen Sorten sollte trotzdem eine Bescheinigung des Arztes bei der Hand sein! Nur zu schnell kann man in den Verdacht von Drogen geraten!

    Gruß Dieter  

    Meinungen zu Gesundheit & Medizin

  • Schweinegrippe auf Mallorca
    nokiN noki

    Guten Morgen!

    Ich habe gerade mit Mallorca (Hotel Iberostar Exagon Park, Can Picafort) telefoniert: Dort redet nach wie vor kein Mensch über diesen Zirkus mit der Grippe, auch nicht die Hotelgäste! Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist es fast nur die Bild, die das so aufreißerisch bringt, alle anderen internationalen Tageszeitungen erwähnen das nur beinahe beiläufig. Auch die große Polyklinik in Manacor, mit der ich anschließend sprach, konnte mir das bestätigen.
    Zur Zeit ist dort in den spanischen Blättern die enorme Hitze ( 43 °C ) mit all ihren Folge- und Nebenerscheinungen sehr viel wichtiger! Krankenhäuser sind wegen Kreislaufzusammenbrüchen überfüllt, Klimaanlagen fallen reihenweise aus, Stromnetz-Zusammenbrüche, usw. usf.
    Wer jetzt denkt er tut sich und seinem Körper was Gutes indem er mengenweise eisgekühlte Getränke in sich hineinschüttet und dauernd ins Meer springt, das nach wie vor nur 23 - 25 °C hat, der irrt und muß unbedingt mit einem "Totalausfall", einem augenblicklichen, spontanen Kollaps rechnen! Das ist dann vorprogrammiert! 

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • bootstour in can picafort
    nokiN noki

    Hola charmed!

    Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen, sollte noch erwähnt werden, dass dieses Cala Figuera nicht das an der südlichen Ostküste ist, sondern gemeint ist ganz sicher die Bucht und der Strand auf der Nordwestseite der Halbinsel Formentor. Direkt an der MA 2310 kurz vor dem Cap de Formentor! Zu dem Cala Figuera wovon eigentlich immer die Rede ist, wärt ihr von Pto. de Pollenca bestimmt 1 1/2 Tage unterwegs, für eine Tour, halb um die Insel rum. Ist das Ok, dass ich mir erlaube darauf hinzuweisen? Kaum einer weiß nämlich, dass es dort oben noch ein Cala Figuera gibt, und das hätte dann endlose Debatten für dich geben können! Es ist ja gar kein Ort, sondern nur eine Felsenbucht mit einem sehr schönen langgestreckten Felsenstrand; und sehr flachem hellblauem Wasser. Aber die Ausflugsboote stoppen gerne in dieser Bucht.
    Das muß aber schon ein ganz schön großes und leistungsfähiges "Fischerboot" gewesen sein, denn sonst bekäme es keine Erlaubnis ums Cap herum zu fahren! Da darf nicht eben mal jeder kleine Kutter so einfach rumfahren! Dann hat er die Marine auf dem Hals. Und davor werden sie sich sehr hüten! 
     
    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Schweinegrippe auf Mallorca
    nokiN noki

    Ja, Bernat, so ist das eben: Die Leute wollen ja schlichtweg belogen werden und glauben auch nur das was sie glauben w o l l e n! Kritiklos und ohne zu denken, geschweige denn nachzudenken! Logik kommt dabei überhaupt nicht erst ins Spiel. Dann würde ja das ganze schöne Gedankengebäude zerstört und einstürzen!

    • Ein äußerst gefährliches Verhalten und eine ebenso brisante Einstellung ist das! Und dabei spielen die Medien den Rattenfänger.

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Helle Sandstrände
    nokiN noki

    @nate1

    ....... nicht angeblich, sondern das ist so! Nur ist er der bekannteste und älteste "weiße" Stand. Dafür mußt du aber tief in die Tasche greifen um jede Karre voll an Gebühren zu zahlen. Von den bisherigen Einnahmen hätte man schon gut und gerne noch weitere 10 Meter Höhe aufschütten können! Auch die Strände im Süden sind aufgetragen, aber nicht mit einer solch dicken Schicht Sahara-Sand! 
    San Andres und La Montaneta waren früher ganz kleine unbekannte und unbedeutende kleine Orte, und nun steht eine Prunkvilla neben der anderen. Aber das wird sich alles eines Tages rächen, denn dort ist fast zufällig nur aufgespült worden, weil die Küste da ausnahmsweise so flach zum Ufer verläuft und nicht gleich felsig ansteigt. Jedes Jahr muß nachgespült werden, weil das Meer sich den Sand wieder zurückholt. Mittlerweile sollen das schon sehr lange, vorgelagerte Wellenbrecher und Dämme (künstliche Riffs) verhindern, da das auch sehr oft die Hauptwindrichtung ist. Und dann schlägt die lange Brandung voll auf den Strand. Genau wie bei uns auf Sylt; man kämpft ständig wie gegen Windmühlenflügel! 

    Gruß Dieter

    Teneriffa

  • Schweinegrippe auf Mallorca
    nokiN noki

    Hallo bobbele und willkommen hier!

    Wenn du ein paar Seiten vorher angefangen hättest zu lesen, dann wüßtest du schon was Leute, die dort waren und auch dort leben, zu berichten und erlebt haben!
    Fragst du bei deinen Bekannten mal genauer, beharrlicher und gezielter nach was denn nun wirklich war, dann werden sie sich drehen und winden, weil sie eigentlich gar nichts wissen, sondern das auch wieder von Bekannten gehört haben, und die wieder von anderen usw........ immer weiter! Das sind Bildzeitungs-Methoden mit undefinierbarem und beliebig kleinem Wahrheitsgehalt.
    Nichts für ungut, aber so erzeugt und provoziert man Verunsicherungen. Eine uralte, abgedroschene Masche.

    Gruß Dieter 

    Mallorca

  • Schweinegrippe- Urlaub in Spanien?
    nokiN noki

    Warum doppelt?
    ..... Geh doch mal bitte ins Forum Mallorca, dort gibt es einen ganz heißen Thread über das Thema!

    Gruß Dieter 

    Meinungen zu Gesundheit & Medizin

  • Schweinegrippe auf Mallorca
    nokiN noki

    Guten Morgen!

    Ach ja, ich vergass noch beiläufig zu schildern wie solche "Atemmasken-Bilder" oder spots zustande kommen!
    Das ist lustig!
    Auf dem Airport in Palma trifft sich ein beauftragtes Foto-Team. Mit allem drum und dran, also 2 - 3 Strahler, ein Reflektor und 5 Beleuchter dafür, denn der eine darf die Lampe und das Kabel des anderen nicht anfassen, so will es die Gewerkschaft. Eine Full-HD-Profi-Kamera und mehrere Profi DSRL-Modelle. Daneben gibt es noch mindestens 3 wichtigtuerische Schreihälse mit Megafon und eine Assistentin, die ständig mit einem Regiezettel umherwuselt. Etwas abseits wartet ein Pulk von "Darstellern", meistens arbeitslose Models aus möglichst vielen Ländern und entsprechendem Aussehen, bei einem Schmink- und 'Face-Styling-Corner'. Menschen wie du und ich dürfen nicht verwendet werden, sie sind noch nicht 'kamerasicher' und außerdem greift da das Persönlichkeitsrecht. Wenn ihr nun glaubt es geht nun los, mit nichten, es wird nur das benötigte Areal abgesteckt und abgesperrt.
    Aber jetzt die erste Probe: Da stehen mehrere Kartons mit Masken und die Schreihälse brüllen durcheinander bis jeder eine Maske im Gesicht hat, und die Haare hinter den Haltebändern nochmals geordnet wurden. 1. Beleuchtungsprobe, Kameraprobe, .......! Mittlerweile sind gut 2,5 - 3 Stunden ins Land gegangen. Irgendwann scheint es ernst zu werden, denn das Führungs-Model bewegt den Kopf als würde sie sprechen, aber der Ton wird hinterher unterlegt. 
    Auf diese Art kommen diese Fotos gesundheitsbewußter "Schweinegrippe-Touristen" zustande. Wisst ihr nun warum fotografieren so teuer ist?  - Alles getürkt! -
    So erlebt im Checkin-Bereich Palmas! 😄

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Schweinegrippe auf Mallorca
    nokiN noki

    Hallo,
    ich bin zwar erst vor einigen Tagen, nach 8 1/2 Wochen Mallorca, wiedergekommen, aber ich kann euch nur sagen, dass außer den riesigen Überschriften in einigen, überwiegend deutschen Bild-Blättern, sich kein Mensch um das Geschwafel kümmert und gekümmert hat, weder die Gäste, noch die Einheimischen. Genau so wie Bernat es hier schildert! Ich habe ja den ganzen Verlauf der Aufputscherei dort miterlebt. Vielleicht fragen uns die Mallorquiner bald einmal: "Was, Schweine habt ihr in Deutschland auch?"
    Und je nachdem wie es gerade passte und am spektakulärsten war, am meisten Wirkung brachte und wo Bild bei der Infektion selbst dabei war, war immer schön mal von Viren und mal von Bakterien die Rede. 
    Gott sei Dank, zwischendurch kam ja die show mit dem Jackson dazwischen! Da gab es wenigstens ein paar Tage eine trügerische Ruhe. Nur die Bild hatte Probleme mit den seitenfüllenden Titeln; sie mußten ja nun das Eine im Auge behalten, um es anschließend weiter ausschlachten zu können, und den Michael auch noch in der Größe der Lettern entsprechend "würdigen"! Ärgerlich für Bild, dass beides zur gleichen Zeit kam! Da ist ihnen viel Auflage durch die Lappen gegangen!
    Wie gesagt: Kein Mensch redet dort auch nur darüber! Ich sehe jetzt schon die albernen und lächerlichen Bilder der Deutschen am Airport, am Strand und den Bars mit Mundschutz. 😆  
    Übrigens die Mallorquiner lachen schon darüber, wenn sie behaupten, dass sie diese Grippe gar nicht bekommen können! Fragt man sie warum nicht? "Der Virus wäre für sie viel zu groß!"
    Und wenn ihr euch eine solche Atemschutzmaske kauft, dann achtet darauf, dass diese ein Ventil besitzt, durch das man den Trinkhalm stecken kann! Sonst habt ihr Schwierigkeiten damit sie dauernd ab- und aufsetzen zu müssen. Die Typenbezeichnung ist: 3 M - FfP 2 und sie ist "ballermanngeeignet"!   😄 😆

    Na dann, viel Spaß!

    Gruß Dieter

    Mallorca

  • Zwischenland bei Flug nach Fuerteventura
    nokiN noki

    Und warum wirst du bei Vertragsabschluss gefragt mit welcher Gesellschaft du fliegen möchtest?

    Allgemeine Fragen

  • Zwischenland bei Flug nach Fuerteventura
    nokiN noki

    Das ist OK, nur ich kann es nicht vertragen, dass hier mit Phantasie-Fakten argumentiert wird.

    Zu den Zwischenstopps habe ich bereits alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! Und es ist immer noch nicht verstanden worden, dass jeder, auch ohne eine Buchung bei einem Reiseveranstalter, diese Flüge benutzen kann und darf! Es hat nur den Anschein als wenn es so wäre, weil die Veranstalter gewisse "Hausmarken" wegen Rabatten bevorzugen. Ich könnte ebenso gut eine gebuchte Pauschalreise mit jeder anderen Fluggesellschaft, z.B. LH, AF, SAS usw., unternehmen, die diese Strecke bedient. Ebenso kann ich als Privatperson mal eben nach München oder sonst wo hinfliegen, wenn mir dieser Flug zeitlich besser passt.

    Dieter 

    Allgemeine Fragen
  • 1
  • 2
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 80
  • 81
  • 7 von 81

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag