Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
wschiroW

wschiro

@wschiro
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. wschiro
  4. Beiträge
Über
Beiträge
705
Themen
12
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Achtung - Trinkgelder an Bord
    wschiroW wschiro

    Jo, so ist es. Soviel saufen kann ich nicht. Es kommt ja noch hinzu, dass wir gerne guten Wein trinken, den gibts trotz AI nur gegen Aufpreis.
    Wir sind viel in US unterwegs, u.a. Wegen Verwandschaft, da kennt man nichts anderes als Tip. Und es ist schon immer lustig mit anzusehen, wie sich die Kellner um den Tip sorgen, wenn sie am Akzent merken, das man Deutscher ist. (Soll aber mit Briten ähnlich sein, deren "Akzent" ist auch gut zu unterscheiden)
    LG

    Kreuzfahrten

  • Achtung - Trinkgelder an Bord
    wschiroW wschiro

    Ihr könnt über den Tip diskutieren wie ihr wollt. Die Frage regelt sich mit der Zeit ganz von selbst. Es gibt schon Gesellschaften, die verkaufen nur noch AI. Da gibt es keinen Tip mehr. Andere verkaufen nach speziell DACH nur noch AI. Hat sich dann auch erledigt. Was ändert sich für mich?:
    der Preis für die KF, natürlich deutlich nach oben, aber deutlich mehr, als nur die tipdifferenz. Und dann natürlich mit Getränkepaket. Der Kunde will ja schließlich keine Zusatzkosten -😀
    kostet aber, aber auch viel mehr, als für das ein normaler Trinker sonst bezahlt.
    Man muss dann schon morgens anfangen, ist aber nicht so mein Ding.
    Eine AI werde ich vermeiden, eher lasse ich das mit den Kreuzfahrten.

    Kreuzfahrten

  • Mein Schiff - Landausflüge
    wschiroW wschiro

    Nun kann ich meine Frage teilweise selbst beantworten.
    Aida und RCI waren heute da. Und wir sind mit dem Mietwagen in die nutmegfactory gefahren. Und da waren dann auch Busse mit Aidaleuten. Da kann man sich als Weißer problemlos in die Gruppe einklinken.
    Aber Reiseführer auf deutsch - Fehlanzeige.

    Kreuzfahrten

  • MSC oder AIDA ?
    wschiroW wschiro

    Wir sind von San Juan auch schon mit der Summit gefahren, ist aber auch schon 3 , 4 Jahre her.
    Die Aquaclass war da gerade neu eingebaut worden, glaub deck11, der Zugang war zwar etwas gewöhnungsbedürftig,
    aber die Kabinen waren sehr gut.
    Die normalen Balkonkabinen sind zwar ausreichend, aber etwas eng.
    Ich bring auch mal RCI ins Spiel. Wir waren mit der Navigator unterwegs, tolles Schiff, wir hatten noch nie so eine große Kabine, auch nicht auf der Solsticeklasse. Aber anstelle b2b sind wir auf Grenada gereist, gefällt uns sehr gut, haben ja noch ein paar Tage

    lg

    Kreuzfahrten

  • Mein Schiff - Landausflüge
    wschiroW wschiro

    Oh , Danke für die schnellen Antworten.
    Werde Mittwoch dann mal schauen.
    lg

    Kreuzfahrten

  • Mein Schiff - Landausflüge
    wschiroW wschiro

    Sind die Landausflüge von Mein Schiff eigentlich vorwiegend mit deutschsprachiger Reiseführern?
    Gestern war mein Schiff 5 hier auf Grenada , deshalb drängt sich mir diese Frage auf. Auf der Website von TUI steht, dass man auch mit englischsprachige Reiseführern rechnen muss.
    Hat den TUI deutsche Reiseführer an Bord?
    und wie ist es bei AIDA?
    Mittwoch kommt eine Aidaschiff, da werde ich mal luschern..

    aber vielleicht weis ja die Community, was Fakt ist
    Lg

    Kreuzfahrten

  • Fluege extra buchen
    wschiroW wschiro

    Wir machen es aehnlich wie hier schon von Jo geschrieben. Wir buchen unsere Flüge immer in Eigenregie. Nicht unbedingt wegen des Preises, sondern weil wir immer ein paar Tage vorher da sein wollen.
    z.B. Miami: 3 Tage vorher, davon 2 Tage shoppen und relaxen, mit Mietwagen vom Airport und dann kostenloses Shuttle zum Schiff.
    New York dto. vielleicht 4 Tage
    Singapoore: mit der MRT in die Stadt , mit der MRT zum Cruiseterminal
    in Thailand sind Taxen billig. Von Phuket nach Khao lak 300 Baht. Und das sind 70 km.
    wir wollten mit TUI mal ein paar Tage länger in Dubai bleiben, ging nicht, deswegen haben wir es bisher nicht auf mein Schiff geschafft. Aber morgen ist mein Schiff 5 hier in St. George, schauen wir uns mal an.
    wir haben die Reiseorganisation lieber selber in der Hand. Was nützt es, wenn ich über die Reederei Buche, aber der Flieger nicht fliegt. Die Reederei kann auch keinen herbeizaubern, finanziell bist natürlich auf der sicheren Seite. Die Flüge mit der Reederei müssen in Wetterrisikozeiten einfach teurer sein, denn Umbuchen bei den Airlines kostet, und wenn die Plätze knapp sind, ohnehin. Aber mit einem Zeitpuffer haben wir es bisher immer geschafft.
    und Natürlich haben wir die Abflugzeiten , Zwischenstopps usw. selbst in der Hand.
    lg

    Kreuzfahrten

  • Auf eigene Faust oder organisiert in New York,Port Canaveral,Miami,Bahamas,Jamaica etc
    wschiroW wschiro

    Mickey,
    dann empfehle ich Dir GetYourGuide, habe ich in Dubai gemacht, auch deutschsprachig,
    und die holen Dich vom Schiff ab. Ist zwar nicht billig, aber richtig gut.

    ewg
    parken in Manhattan , vor Paar Jahren mindestens 15 Dollar als earlybird, sonst mehr. Es macht zwar Spaß, Kreuz und quer durch Manhattan zu fahren, aber nicht wirklich für meine Beifahrerin. Und in Bayonne habe ich bis letztes Jahr kein Autorenter gesehen.
    Da muss man schon ein paar Tage da sein.damit es effektiv wird.
    mit der Path sind wir letztes Jahr auch rüber nach NJersey gefahren. Nur so zur Mall. Wir hatten ja Zeit, weil wir 4 Tage vorher angereist sind. Der Bahnhof war noch nicht ganz fertig. Die Wartezeit war aber gefühlt mehr als 30 min. Das es nun einen Transfer vom/zum Schiff gibt, haben wir letztes Jahr nicht bemerkt. (War aber RCL), aber gut zu wissen. Danke für den link.

    Lg

    lg

    Kreuzfahrten

  • Auf eigene Faust oder organisiert in New York,Port Canaveral,Miami,Bahamas,Jamaica etc
    wschiroW wschiro

    Bayonne (cape liberty) ist absoluter Mist. Geht nur mit Taxi. Was das nach Manhattan kostet, weis ich nicht. Aber bis zum Airport Newark waren es mal 30 Dollar.
    und von Newark müsste man mit dem Bus glaub 52 bis zur New Jersey Penn Station und dann mit der Bahn zur Penn in Manhattan. Umständlich!
    es gibt jetzt aber eine ganz neue Bahn vom Freedom Tower nach New Jersey. Hab aber vergessen wie die Station heißt. War irgendeine Mall. Tante Google fragen.
    oder mal auf viator.com schauen, was die so wollen. Aber plane mal 150 Bucks für Taxifahrten ein. Wenn Du NY nicht kennst, geht beim Geldsparen Zuviel Zeit drauf und Du siehst nix.
    ist in Miami nicht viel anders, zu Fuß um Gottes Willen. Da kommst Du nicht mal auf die andere Straßenseite! Es gibt nur ganz selten einen Fusweg. Du musst aber erstmal dahin. (South Beach)
    hoponoff beginnt und endet am Schiff. Für Geld sparen musst Du Miami kennen. Und viel Zeit habt ihr nicht.
    Wenn ihr shoppen wollt, mit dem Taxi zu DolphinMall.
    lg

    Kreuzfahrten

  • Auf eigene Faust oder organisiert in New York,Port Canaveral,Miami,Bahamas,Jamaica etc
    wschiroW wschiro

    Kenedycenter ist erste Wahl
    Vergiss Orlando
    Miami: hopp on hopp of
    NY: freedom tower abends auf den Tim square
    Empore state und geht mal bei Trump vorbei 😀
    Ich weiß nicht wo Euer Dampfer anlegt aber wahrscheinlich geht es nicht ohne Taxi
    Ach ja. Mit der staten island ferry an miss liberty vorbei. Kostet nix
    Viel Zeit habt ihr ja nicht
    Denke Ihr seid nur eine Nacht da

    Kreuzfahrten

  • Achtung - Trinkgelder an Bord
    wschiroW wschiro

    Siehst Du Florian, so ist es mit den Kreuzfahrern. Zahlen Tip ohne Ende und finden das auch noch gut.
    Heute auf der Rechnung hier in Miami
    suggested tip
    15 % gleich
    18
    20
    22 % gleich xxx Dollar.
    Du wirst ja dann dem Manager erklären, was Dir an der Qualität des Essens und der Bedienung nicht gefallen hat -😀
    weil Du ja gegen das System bist

    Kreuzfahrten

  • Achtung - Trinkgelder an Bord
    wschiroW wschiro

    Ach übrigens docxxx,
    vielen Dank für Deine netten Hinweise. Ich werde doch glatt meine nächste Kreuzfahrt bei Neckermann buchen, aber mindestens Vollpension -😀

    danke tancerino

    Kreuzfahrten

  • Achtung - Trinkgelder an Bord
    wschiroW wschiro

    Sokrates,
    es wäre schon ein guter Ansatz, aber Du Must im Vergleich zu AI Schiffen noch den Tip für Deinen Getränkekonsum berücksichtigen.
    Dir werden für jedes Getränk, das kostenpflichtig ist, 18 % graduities auf die Rechnung aufgeschlagen.

    mach mal ne cruise
    lg

    Kreuzfahrten

  • Achtung - Trinkgelder an Bord
    wschiroW wschiro

    Eigentlich wollte ich nicht mehr äußern, aber was hier so manche Romanschreiber hier so ablassen, ist hanebüchene. Ich bin gerade wieder in US, und der Service hier hat sich seit letztem Jahr nicht verändert,
    er ist einfach Klasse! Und das hat seine Ursache mit dem hiesigen Tipsystem. Da können sich Deutschland das Gastgewerbe mehrere Scheiben von abschneiden.
    Werner, ich hatte ja schon auf cruisetricks Bezug genommen, was die Tipverteilung betrifft, wurde aber hier abqualifiziert.

    Ich bleibe dabei, es geht nicht um Recht, es geht wie meistens ums Geld, es ist zu offensichtlich

    Kreuzfahrten

  • Tipps San Juan Puerto Rico / Östliche Karibik
    wschiroW wschiro

    Inspired
    erstmal sorry , dass ich dich inquired genannt habe.
    und du hast ganz recht, mache keine Kreuzfahrt!
    Denn wenn Du anfängst, hast Du verloren. Ich war auch entschiedener Gegner, aber dann habe ich auf der 1. KF auf der Solstice gleich die
    nächste gebucht, nun sind es wohl 17. Kostet ...

    Maximillian, Du machst alles richtig. Wir bleiben jetzt nach der KF auch noch 14 Tage auf Grenada.
    Wenn Du eine Auto hast, wirst Du die Karre am Kreuzfahrtterminal los oder auch im Hotel? Und wie heißt der Anbieter?
    interessiert mich, weil irgendwann wird sich die Frage stellen.
    lg

    Kreuzfahrten

  • Tipps San Juan Puerto Rico / Östliche Karibik
    wschiroW wschiro

    Maximilian,

    inquires Empfehlungen sind gut. Die Touribimmelbahn ist so wie hopon hopoff organisiert.
    Zu Fuss kann anstrengend sein, wenn es feuchtheiss ist, da kommt ihr nicht weit.
    San Juan hat 2 KF-Terminals, nur eins ist an der Altstadt.
    Mit Condor kommt ihr ja vormittags an, ein Hotel habt ihr sicher schon gebucht oder habt ihr Pauschalreise?
    In die Zimmer kommt ihr erst ab 14:00. Koffer kann man aber vorher abgeben. Und vergesst nicht den Jetlag, nach einem Nachtflug seid ihr ziemlich platt. Und am nächsten Tag werdet Ihr froh sein, um 12:00 auf dem Schiff zu sein, Kabinen sind meist um 13:00 klar.
    Und am Abreisetag dürfte auch nicht soviel Zeit sein. Ich weiss nicht, wann Condor abfliegt, aber so spät wird es nicht sein, wenn die vormittags ankommen.
    Also wie inquire es schrieb, soviel Zeit ist nicht. (Wir hatten 3 Tage vorher)
    Taxis haben je nach Ziel eine Art Festpreis (Terminal Airport waren mal 16 USD + je 1 für ein Gepäckstück.)
    Wenn ihr keinen Hoteltransfer habt, ist Taxi angesagt, und wenn es sehr heiss ist, ist Taxi für eine Besichtigungstour die erste Wahl.

    lg

    Kreuzfahrten

  • Achtung - Trinkgelder an Bord
    wschiroW wschiro

    Doc,
    wenn du dich angesprochen fühlst, gut, hab mich aber nicht auf deinen Beitrag bezogen.
    es wurde hier von jemand anderem eine Berechnung vorgelegt.
    ich habe meine Argumente auch nicht von irgendwo her, sondern aus erster Hand, von den Betroffenen selbst.
    und dann gibt es noch investigative Journalisten, s. Cruisetricks.de.
    und so leid es mir tut, wenn Du meinst, dass Du mit der Tipstornierung eine Änderung des Systems erreichst, dann Träume weiter, die Leidtragenden sind die, von denen wir bedient werden.
    Häufig sind auf einem Dampfer mehr Leute, die gar kein anderes System kennen.
    Und Astrid hat die Katze doch aus dem **** gelassen, es geht nur darum, den Tip einzusparen
    mehr werde ich dazu nicht sagen

    Kreuzfahrten

  • Achtung - Trinkgelder an Bord
    wschiroW wschiro

    Sugar, das ist nun doch voll daneben, ich meine Deine Wortwahl.
    und die Diskussion um die sog. Trinkgelder ist völlig überflüssig.
    Es gibt cruislines, da gibt es nur AI, z.B. Europa, TUI, Crystal, glaub Azamara auch, auch auf der Xpedition.
    und bei anderen kann man AI buchen oder aber auch weniger. Und wenn man weniger bucht, hat man eben zusätzliche Kosten.
    und wenn man loyal customer ist, auch weniger.
    Aber den kleinsten Preis buchen, und dann den Tip stornieren, um weiter Geld zu sparen, da fehlen mir die Worte.
    und dann das Personal auch noch als gut verdienend darzustellen, das ist schon hanebüchen

    Trotzdem, allen happy cruises
    ich steige in 5 Tagen auf, und der Tip ist schon bezahlt
    (ich habe jeden Abend einen anderen Kellner, da wird es mit dem Tip am Ende der KF schwierig)

    Kreuzfahrten

  • Achtung - Trinkgelder an Bord
    wschiroW wschiro

    Ich hab ja schon geschrieben, was ein Direktor eines Celebrityschiffs uns gesagt hat. Muss ich nicht wiederholen. Wir haben schon 15 KFs mit Celebrity Schiffen gemacht. Und ich kann mich erinnern, dass in den ersten Jahren auf dem Xpresspass die tipstornierung noch abgefragt wurde. Hab ich in den letzten Jahren nicht mehr gesehen oder ist mir nicht aufgefallen, weil es mich nicht interessiert hat.
    wie panguitsch es schrieb, US Schiff. Und an Land ist man an den Touristenhochburgen dazu übergegangen, das man ankreuzen kann, welchen Tip man geben möchte, von 15 Prozent aufwärts, Null gibt es nicht, oder manchmal wenn man in Szenekneipen deutsch spricht, ist ein Stempel auf der Rechnung "service included" , man wehrt sich schon gegen die deutschen tipmuffel.
    Natürlich kann ich bei X auch AI buchen, Tip eingeschlossen, Bordguthaben usw, hieß mal 123 Go. Jetzt sind es perks. PR lässt grüßen.
    bei TUI Schiffen ist wohl alles AI.
    Dann vergleiche man mal den Reisepreis . Und den Tipgegnern kann ich nur empfehlen, meidet US Rederein. AIDA tuts auch.😊
    lg

    Kreuzfahrten

  • Achtung - Trinkgelder an Bord
    wschiroW wschiro

    Hallo Astrid,

    ob Du damit dem Servicepersonal einen Gefallen getan hast, ist zweifelhaft. Du hast storniert, so weit so gut. Das heißt erstmal, der Du als Gast warst nicht zufrieden. Da war die Bedienung im Restaurant, das ist der stateroomattendant , die werden dafür verantwortlich gemacht, dass Du storniert hast. Der Topf für die tipausschüttung ist auch kleiner geworden, die "KUECHE" bekommt auch nix. Natürlich hast dem Kellner mehr gegeben, als Dir abgezogen werden sollte😅
    Wir hatten letztens eine Führung mit dem Chef of Food und beverage. Der hat uns erklärt, dass ab Buchung bekannt ist, wer da kommt. Ob der Gast sich beschweren wird, worüber usw. Und wie die Verträge mit dem Personal gemacht werden. War hoch interessant.
    Die Diskussion um den Tip ist so alt, wie es Kreuzfahrten gibt, wurde schon oft kontrovers diskutiert. Trinkgeld im Deutschen Sinne ist es jedenfalls nicht. Es kommt aus dem amerikanischen Vergütungssystem für Kellner.
    Und aus Gesprächen mit Leuten vom Personal weiß ich, dass die Aufteilung so ziemlich gerecht vorgenommen wird, es wird oft anderes behauptet. Und wenn der Service richtig gut ist, gibt es von uns noch ein Kuvert.
    Und ich reg mich überhaupt nicht darüber auf, dass auf der Rechnung für die Flasche Wein oder meine Drinks an der Bar 18 Prozent Graduity drauf stehen, das weiß ich vorher.

    lg

    Kreuzfahrten
  • 1
  • 2
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 35
  • 36
  • 7 von 36

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag