- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich habe das Hotel für 11 Tage besucht, um mir mal wieder die Algarve anzusehen. Das Hotel hat mir grundsätzlich gut gefallen. Der CheckIn war schnell, freundlich und problemlos; das Zimmer sofort bezugsfähig. In diesen Corona-Zeiten wurden die Hygieneregeln im Hotel aus meiner Sicht sehr gut und konsequent umgesetzt: Temperaturmessung am Eingang zum Restaurant, Mundschutzpflicht in den Innenräumen, Laufwegmarkierungen, Abstandshinweise und sehr viele Desinfektions-mittelspender. Von den anderen Gästen wurden die Regeln überwiegend eingehalten, wobei mir einige Gäste aus den Niederlanden allerdings negativ auffielen. Das Hotel war gut, aber nicht komplett ausgelastet; ich möchte es mir aber auch nicht mit maximaler Belegung vorstel-len.
Ich hatte ein Zimmer, das gut und mit allem Nötigen ausgestattet war. Die Dusche befindet sich in der Badewanne, was für mobilitätseingeschränkte Gäste etwas beschwerlich sein könnte. Funktionalität und Reinigung waren sehr gut. Ein Kühlschrank – Mineralwasser gibt es kostenlos an der Rezeption – ist ebenso vorhanden wie ein großer Flachbild-TV mit deutschen Programmen und stabiles WLAN.
Das Speisenangebot war für mich das schlechteste, das ich bisher in - schon vielen - RIU-Hotels erlebt habe. Es begann morgens damit, dass es nur recht gummiartige Brötchen gab, obwohl man einmal abends diese aufgebacken hatte, was die Qualität sofort erheblich steigerte. Salami gab es erst etwas häufiger nach einer Intervention meinerseits beim Management. Dass die Auswahl geringer als in Normalzeiten war, weil die Tresen wohl aus Abstandsgründen immer beidseitig gleich bestückt waren, verstehe ich ja noch. Jedoch hätte man sicherlich für mehr tageweise Abwechslung sorgen können, zumal die angekündigten Spezialitätenrestaurants nicht zur Verfügung standen und man von „Themenbüffets“ eigentlich nichts merkte. Und auch von der Qualität und dem Geschmack der Speisen her, bin ich bei RIU sonst deutlich besseres gewohnt. Angebot und Qualität der Getränke entsprachen einem typischen RIU-Clubhotel: weder besonders gut noch schlecht.
Am Service gibt es nichts auszusetzen: freundlich, aufmerksam, aber unaufdringlich. Das Re-zeptionspersonal ist sehr freundlich, hilfsbereit und mehrsprachig. Im Restaurant beschränkt sich der Service auf das Abräumen des Geschirrs. An den Bars muss man sich die Getränke selbst holen, was aber recht schnell und unkompliziert funktionierte.
Die Lage des RIU Guarana ist für Unternehmungen nahezu ideal. Der Strand ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar, wobei man zum Falesia-Strand einige Treppen nehmen muss. Bars und Restaurants in der Nähe sind reichlich vorhanden, waren aber zu einem großen Teil geschlossen, was wohl der eher geringen Gästezahl im Ort geschuldet war. In unmittelbarer Nähe zum Hotel gibt es eine Buslinie nach Albufeira bzw. Faro über Vila-moura/Quarteira. Ein Fahrplan ist an der Rezeption erhältlich. Die Busse waren eher schwach besetzt und verkehrten verlässlich zu geringen Preisen. Ich bin problemlos nach Albufeira und Faro gefahren. Zum schönen Yachthafen von Vilamoura mit vielen Möglichkeiten zum Einkehren empfehle ich einen Spaziergang am herrlichen Falesia-Strand (ca. 7 km).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Liegen an den Pools standen am Aktivpool in geringerem und am Ruhepool in größerem Abstand. Es kam aus meiner Sicht kein Gefühl von Enge auf. Sonnenschirme waren ausreichend vorhanden. Es gab ein Tagesprogramm durch eigene Animateure, das mich aber nicht interessiert hat, da ich in der Regel die traumhafte Landschaft erkundet und genossen habe. Die abendliche Unterhaltung bestand aus Veranstaltungen des Animationsteams bzw. Livemusik und ist meines Erachtens nicht erwähnenswert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im September 2020 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rolf |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 47 |
Sehr geehrter Rolf, Über Ihren Besuch in unseren Hotels freuen wir uns immer und wir danken Ihnen für Ihre Bewertung zum Ihrem Aufenthalt im Hotel Riu Guarana. Ihr Lob über unsere Lage, die Einrichtungen sowie das nette Personal machen uns glücklich und es schön zu wissen, dass Sie sich in diesen Zeiten bei uns sicher gefühlt haben. Allerdings bedauern wir aufrichtig, dass wir mit unserem kulinarischen Angebot nicht Ihren persönlichen Geschmack treffen konnten. Wir versichern an dieser Stelle, dass wir täglich daran arbeiten unseren Service zu optimieren, um allen unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt bieten zu können. Selbstverständlich werden wir Ihre Bemerkungen an unseren Chef und Küchenteam weiterleiten. Wir hoffen dennoch auf einen baldigen, nächsten Aufenthalt und wünschen bis dahin eine schöne Zeit! Mit herzlichen Grüßen, Hotel Riu Guarana Online Reputation Manager