- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt im kleinen und ruhigen Ort Olhos de Aqua an der Praia da Falesia. Wir haben bewusst diesen Ort gewählt, da es uns hier in der Vergangenheit bereits sehr gut gefallen hat und es nicht so überlaufen und voll ist, wie z.B. in Albufeira. Wir hatten einen tollen und entspannten Strandurlaub und haben uns sehr wohlgefühlt!
Es gint für die Doppelzimmer zwei Zimmerkategorien. Zimmer zur Landseite und Zimmer zur Poolseite. Wir hatten ein Zimmer zur Poolseite gebucht und waren in der obersten Etage untergebracht. Von hier hatten wir über nach Nachbarhotel hinweg sogat leichten Meerblick. Das Zimmer war sehr modern ausgestattet und auch geräumig. Es würde immer gründlich sauber gemacht. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Alles war recht neu/renoviert und in einen neuwertigen Zustand.
Bei diesem Hotel wird als Verpflegung nur all inklusive angeboten. Die Verpflegung war, wie bei RIU üblich sehr gut. Es gab ein sehr reichhaltiges Frühstücksbuffet und auch ein tolles Abendbuffet. Das Mittagessen haben wir nur 1x genutzt. Hier war die Auswahl nicht ganz so groß, wie beim Abendessen, aber dennoch alles sehr gut. Das Abendessen wird entweder im Hauptrestaurant (Buffet) eingenommen oder wahlweise auch nach Reservierung in einem der beiden Sepzialitätenrestaurants, welche im Preis ebenfalls dabei sind. Wir haben während unseres Aufenthaltes jedoch immer das Buffet Restaurant vorgezogen. Sehr gut finde ich auch, dass es die Möglichkeit gibt, draußen auf der Terrasse zu essen. Die Tische wurden immer schnell abgeräumt, und das Personal war sehr freundlich und hatte immer auch mal einen netten Spruch parat. (auch deutschsprachig!) Was mich jedoch gestört hat, dass es die alkoholfreien Cocktails nur aus der Zapfanlage gab. (daher ein Punkt Abzug)
Die Mitarbeiter/innen im Hotel waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Hotel liegt ca. 10 minuten zu Fuß vom Strand entfenrt. (über Treppen ca. 130 Stufen). Der Strand ist richtig klasse. Ich empfinde ihn als einen der schönsten an der Algarve. (habe auch schon viele andere dort besucht). Daher sind hier auch am Wochenende Einheimische zu finden. Der Strand ist kilometerlang und auch sehr breit. Wir haben hier tolle Spaziergänge gemacht. Der Sand ist fein und hell. Das Wasser ist jedoch auch im Sommer etwas frischer, als das Mittelmeer und tlw. etwas rauer. Im Hintergrund des Strandes eine Steilküste mit roten Felsen. Eine ganz tolle Atmosphäre. Der Aufstieg/Abstieg über die Treppen entschädigt. Alternativ kann der Strand auch mit dem PKW über eine entsprechende Zufahrt erreicht werden. Hier unten sind jedoch nur sehr wenige Parkplätze. Am Stand gibt es eine sehr nette Beachbar. Der Ort ist eher klein und übersichtlich. Kein Partyort! Es gibt entlang der Straße zum Strand einige Bars, Geschäfte und tolle Fischrestaurants! Auch ein größerer Supermarkt ist vorhanden. Busverbindungen gibt es diverse. Oberhalt des Hotels befindet sich eine Bushaltestelle. (u.a. Bus nach Albufeira ca. 10 km oder nach Faro). Wer einen ruhigeren Urlaub sucht mit ein wenig Infrastruktur wird sich hier im Ort sicher richtig wohlfühlen. Wir kommen auf jeden Fall wieder. Ich kann einen Mietwagen empfehlen, um die Umgebung zu erkunden. z.B. gibt es im Sommer eine Sandskulpturenaustellung, welche nur mit dem PKW erreichbar ist. (auch abends bunt beleuchtet geöffnet, das kann ich wirklich empfehlen). Kostenfreie Parkmöglichkeiten für den Mietwagen gibt es eine ganze Menge rund um das Hotel bis hin zu den Nachbarhotels entlang der Straße.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da es sich bei diesem Hotel um ein Clubhotel handelt, ist es natürlich in der Anlage auch entsprechend rummelig. Es gibt ein entsprechendes Animationsprogramm. (u.a. für Erwachsene und einen Kinderclub) Allabendlich gibt es eine kleine Minidisco für die Kinder auf der Terrasse neben dem Restaurant. Für die Erwachsenen gibt es ebefalls diverse Angebote. (u.a. Sportkurse) Im Untetgeschoss gibt es ein Hallenbad, einen Whirlpool und eine Sauna, welchen wir während unseres Aufenthaltes auch genutzt haben. Es war auch hier immer sauber. Allabendlich gab es ein Unterhaltungsprogramm. (Live-Musik, Show, Theater o.ä.) Fußball wurde ebenfalls live übertragen an der Poolbar. Im Außenbereich gibt es eine sehr schöne und große Garten-/Poolanlage mit Swim-Up Bar und kleinen Sitzecken im Pool. Während unseres Aufenthaltes haben wir auch immer eine freie Liege gefunden. Selbst, wenn wir nachmittags an den Pool kamen. Es gab nur, aber leider gab es sie, einige wenige Liegenreservierer, die allmorgendlich um 07.00 Uhr mit ihrem Handtuch zu ihrer "Lieblingsliege" marschierten. Das konnten wir vom Balkon aus immer beobachten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ben |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 43 |
Lieber Ben, vielen lieben Dank für Ihre Weiterempfehlung auf HolidayCheck und dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrungen bezüglich Ihres jüngsten Aufenthalts mitgeteilt haben. Es freut uns zu sehen, dass Sie uns die Höchstbewertung gegeben haben und unseren exzellenten Service sowie unsere Gastronomie und anderen Bereiche sehr zu schätzen wissen. Sehr gerne laden wir Sie ein, Mitglied unseres Riu Class Loyalitätsprogramms zu werden. So können wir Ihre Treue bei zukünftigen Aufenthalten in unserer Hotels weltweit mit exklusiven Vorteile belohnen. Die Anmeldung ist kostenlos und ganz einfach! Unser gesamtes Team hier im Hotel Riu Guarana ist dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, Sie zu bedienen, und würde Sie gerne bald wieder begrüßen. Mit freundlichen Grüßen Hotel Riu Guarana Online Reputation Manager