- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel verfügt über ca. 420 Zimmer, verteilt auf vier Gebäuden. Da sehr viele Straßen um das Hotel führen, gibt es kaum Zimmer in ruhiger Lage. Meiden sollte man die Seite zum Hotel Sultan of Side, da man genau das Amphi-Theater unmittelbar vor dem Zimmer hat. Die Anlage selbst war nicht sehr groß und daher sehr überschaubar, alles war schnell erreichbar. Das Hotel selbst befand sich in einem guten Zustand, sollte nach erst vier Jahren aber auch so sein, jedoch sind hier vier Sterne angemessen, da es keinesfalls fünf Stern wert ist. Überall im Hotel wurde ständig irgendwas gereinigt, so dass man über die Sauberkeit nichts negatives sagen kann. Zu unserer Zeit waren ca. 80 % deutsche Urlauber dort, was nicht nur uns, sondern auch unserer Tochter gehr gut gefallen hat, denn letztes Jahr hatten wir im Murkanas 80 % Russen und davon gab es diesmal nicht einen. Nichts gegen Russen, aber es ist doch schön, wenn man sich mit Leuten unterhalten kann, gerade für unsere unentwegt quatschende Tochter. Besondere Grüße an die Eltern und Kinder von Julia, Chiara, Lara und Matti und natürlich auch an Lucy und Christian. Telefonieren sollte man mit einer Telefonkarte, billiger geht es nicht. Zum Shoppen müsst ihr rechts aus dem Hotel raus, bis zum Kreisverkehr und dort rechts hoch seht ihr schon das Shoppincenter, hier könnt ihr reichlich einkaufen.
Die größe der Zimmer ist absolut ausreichend. Das Zimmer war ausgestattet mit einem Safe (2 Euro pro Tag :-((), Fernseh, Kühlschrank, Telefon, Klimaanlage und einem Balkon. Die Zimmer befanden sich in einem guten Zustand und wurden täglich gereinigt.
Es gibt einen Hauptspeiseraum und drei a la Carte-Restaurants, welche wir aber aufgrund des zahlreichen Angebots im Hauptrestaurant nicht genutzt haben. Es waren Speisen vorhanden, so dass hier jeder etwas finden konnte und was besonders hervorzuheben ist, ist die Tatsache, dass fast jeden Tag gegrillt wurde, dies kannten wir vom letzten Jahr nicht. Ich bin sehr penibel was das Essen angeht, aber wer bei dieser Auswahl nichts findet, der findet nirgendwo etwas. Verbessungswürdig ist wie immer in der Türkei, die Wärme der Speisen, die meistens nur lauwarm sind, aber es gibt schlimmeres und man kennt es von den letzten Urlauben. Sehr schön empfandern wir den türkischen Abend, es wurde alles wunderschön eingedeckt und dekoriert. Es gab draußen nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen und wenn man mit mehreren Leuten zusammensitzen wollte, musste man schon mal 20 Minuten vor Restaurantöffnung kommen, hier müssten draußen mehr Plätze sein, denn wer will bei dem tollen Wetter drinnen sitzten, wir nicht. Sehr schön war die Patteserie, dort gab es von 11-13 Uhr und von 19-21 Uhr sieben verschiedene Eissorten, unbedingt probieren. Dort gab es tagsüber auch noch Plätzchen und Kuchen.
Das Personal war sehr freundlich (bis auf ne Nervensäge an der Rezi) und man wurde auch ohne Trinkgeld immer zuvorkommend behandelt. Die meisten vom Personal konnten deutsch, wenn auch nicht immer perfekt, aber dies ist auch nicht nötig, solange man sich verständigen kann. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und an der Reinigung gab es nichts auszusetzen. Da unsere Balkontür von außen geöffnet werden konnte, musste 5!!! mal der Hausmeister kommen um dies in Ordnung zu bringen. Sollte in einem Fünf Sterne Hotel nicht passieren, dass man sich so häufig an die Rezeption wenden muss, positiv war jedoch, dass sofort jemand zur Reparatur kam. Da unser Zimmer genau gegenüber vom Amphi-Theater vom Sultan of Side lag, wollten wir unser Zimmer wechseln, da es auf der Seite sehr laut ist, da dort auch das Amphi-Theater von unserem Hotel lag. Obwohl das Hotel keinesweg ausgebucht war, hat es drei Tage gedauert bis wir ein anders Zimmer hatten, hier hätte ich mir etwas mehr flexibilität gewünscht, da es an der Rezi auch nur eine Person gibt, die darüber entscheiden kann und die ist nur morgens da. Was schlecht ist, war die Wartezeit zum Check-In. Unser Zimmer war bezugsfertig, aber da es nur einen Kofferträger gab und einige Leute vor uns dran waren, mussten wir noch eine halbe Stunde sinnlos in der Lobby sitzen. Hätte die Zeit lieber sinnvoller genutzt und für ein fünf Sterne Haus, finde ich es etwas dürftig, wenn man mittags ankommt und nur eine Person für die Koffer zuständig ist.
Der Transfer vom Flughafen betrug ca. eine Stunde, je nachdem wieviele Hotels vorher angefahren werden müssen, kann es auch etwas schneller sein. Die Entfernung zum Strand sind vielleicht 300 Meter, wer hier was von 600 Metern schreibt, war wohl in einem anderen Hotel. Der Weg zum Strand ist sehr schön und das kleine Stück ist auch schnell geschafft. Für alle die nicht gerne laufen, gab es noch den Trakor, der stündlich (morgens und abend auch halbstündlich) zum Strand fuhr. Im Hotel gab es einige Einkaufmöglichkeiten, welche wir bis auf den Schuhverkäufer (sehr nett) nicht genutzt haben, das die Auswahl und der Preis nicht unseren Vorstellungen entsprach. Ganz in der Nähe des Hotels gab es ein Einkaufcenter, welches man nur empfehlen kann. Dort gibt es fast alles was man in der Türkei sucht, so dass man sich die Fahrten nach Side, Kumköy usw. sparen kann. Sehr faire Preise und viel Auswahl, hingehen und shoppen, lohnt sich. Wer auf Fußball im Urlaub nicht verzichten kann, der hat die Möglichkeit gegenüber in der Antik-Bar Fußball zu gucken, bis der Arzt kommt. 1. Liga, 2. Liga, Champions League, Premier League usw. Ausflüge kann man direkt vor dem Hotel buchen und es gibt direkt am Hotel eine Dolmusstation, von dort fährt alle zehn Minuten ein Dolmus nach Side, Kümköy, Colakli usw., sehr schön, denn man hat von da aus alle Ziele schnell erreicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab am Strand und auch besonders am Pool ausreichend Liegen und man konnte auch um 10 Uhr kommen und bekam immer noch genug Liegen. Frühzeitig aufstehen um Liegen zu reservieren war absolut nicht nötig. Der Strand war wunderschön und es geht ganz leicht abfallend ins Wasser, so dass man weit reinlaufen konnte, sehr schön auch für Kinder. Der Pool war schön groß, so dass jeder genug Platz für seine Aktivitäten hatte. Für Kleinkinder gab es nur einen sehr kleinen Pool im Schatten, daher war das Wasser auch sehr kalt. Den ganzen Tag über wurden am Strand und auch am Pool irgendwelche Aktivitäten angeboten, von Wasserball, Volleyball usw. Was sehr positiv zu erwähren ist, ist das Verhalten der Animateure, die wirklich nicht aufdringlich waren. Bis auf König der Löwen haben wir fast nichts gesehen, da es auch nicht sooo interessant war, aber König der Löwen sollte man sich nicht entgehen lassen. Am Strand gab es zahlreiche Wassersportmöglichkeiten, welche sehr zu empfehlen sind. Wir haben Parasailing gemacht (30 Euro für die erste Person, die zweite und dritte Person jeweils 10 Euro) und es hat sich wirklich gelohnt. Wer etwas Power möchte, sollte sich mit dem "Sofa" ziehen lassen, mehr Fun geht nicht. Tagsüber gab es auch einen Miniclub, den unsere Tochter jedoch nur genutzt hat, als Piratentag war, ansonsten war sie lieber im Wasser, oder hat mit anderen Kindern draußen gespielt. Der Hit für unsere Tochter war die Minidisco. Es wurden nur deutsche Lieder gespielt, so dass man auch mitsingen konnte, was unserer kleinen sehr gut gefallen hat. Es wurden auch mal andere Lieder gespielt als die sonst üblich verdächtigen, sehr lobenswert. Es gibt auch ein Hallenbad, Fitnesscenter, Tennisplatz, Squashplatz und eine Disco, all dies wurde von uns jedoch nicht genutzt. Die Rutschen liefen nach einer Woche nur noch von 11-12 Uhr und von 15-16.30 Uhr, was bei der Gästebetreuung zu zahlreichen Reklamationen kam, da dies sehr kurz war, denn letztes Jahr konnten wir doppelt so lange die Rutschen nutzen. Auch hier muss man leider sagen, dass dies nicht fünf Sterne entspricht. Hoffe das unsere Beschwerden für die nachfolgen Gäste etwas gebracht hat.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |