Das West Inn Akjola ist ein kleineres 3-Sterne-Hotel, welches auf vier Etagen insgesamt 35 Zimmer aufweist. Es wurde im September 2024 neu eröffnet, nachdem es früher als "Hotel Kazakhstan" firmierte. Die Zimmer sind allesamt offenbar renoviert worden, denn sie weisen eine sehr moderne, schlichte und neue Einrichtung auf. Im gesamten Gebäude findet man typische kirgisische Wand-Filzteppiche und zentralasiatische Dekorationsartikel. Das Hotel verfügt über ein kleines Restaurant, einen schönen, angelegten Garten mit zahlreichen überdachten Sitzgelegenheiten. Es befindet sich ca. 20 - 25 Fahrminuten vom internationalen Flughafen Bischkeks, FRU, entfernt. Das Personal habe ich höflich und freundlich zurückhaltend - der Mentalität geschuldet - erlebt.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätEher gut
- SauberkeitSehr gut
Mein Deluxe Zimmer im 3. Stockwerk (Zimmer Nr. 302) war mit einer Grundfläche von ca. 34 qm großzügig bemessen und sehr modern, schlicht und mit kirgisischen Ethno-Elementen eingerichtet. Es wies ein Eckzimmer und wies zudem einen großen Balkon auf, auf dem auch ein Tisch und auch ein Stuhl stand. Das Zimmer verfügte über einen Vinylboden im Parkettdielen-Look und Naturholzmöbel - ohne Schnickschnack und Schnörkel - auf. Zudem stand eine kleine beigefarbene, moderne Couch und ein schlichter Schreibtisch mit einem sehr gepflegten Wasserkocher für Kaffee und Tee im Zimmer. Außerdem gab es pro Tag zwei Wasserflaschen à 0,5l kostenlos. Das Zimmer verfügte über einen kleinen, leeren Kühlschrank. Die beiden Eyecatcher im Zimmer waren sicherlich der beige-braune, handgefertigte Filzteppich mit kirgisischen Ethno-Mustern über dem Bett und der aus Holzlamellen gefertigte Einbaukleiderschrank. Alles wirkte in sich sehr stimmig und farbharmonisch, mit kirgisischem Hintergrund. Die Matratze des Bettes war mir persönlich etwas zu weich und ich hatte beim Einschlafen das Gefühl, daß ich herausfallen würde (obwohl sie neu war). Sämtliche Zimmer ließen sich öffnen um frische Luft hinein zu lassen. Den TV Flatscreen hatte ich während meines kurzen Aufenthalts nicht genutzt - kann also nichts über die TV Auswahl sagen. Das Bad war ebenso modern und hellbeige gefliest und mit einem Hänge WC und einer Glasduschkabine ausgestattet. Der Waschtisch bot zudem genügend Abstellfläche. Auch hier ließ sich das Fenster öffnen. Die warmwasser-regulierung funktionierte - dank Wasserboiler - sofort! Auch die neue Klimaanlage funktionierte reibungslos und einwandfrei. Das Internet war kostenlos und rasant schnell!
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Das Hotel verfügt über einen kleinen Frühstücksraum auf der Etage der Lobby (hinter einem "Konferenzraum"), in dem täglich ein Frühstück von 08:00 bis 10:00 angeboten wird. Die Atmosphäre ist gemütlich und einladend. Neben Kaffee (Jacobs, löslich) gibt es auch schwarzen und grünen Tee. Zudem hatte ich am Abend von der Karte (Room Service identisch mit Restaurant Angebot) einen griechischen Salat, Chicken Fettuccine und eine kleine Portion Pommes bestellt. Alles war sehr schmackhaft, portionsmäßig perfekt und innerhalb von ca. 20 Minuten aufs Zimmer geliefert worden. Die Pasta wie auch die Pommes waren hierbei auch noch heiß. Die Restaurant Karte sieht einige westliche Gerichte und leider wenige kirgisische Gerichte wie z.B. Laghman Nudeln vor. Durch die wenige Komplexität waren die Bestellungen aber sehr schnell fertig und zudem sehr schmackhaft!
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Ich habe das Personal freundlich und höflich erlebt. Nicht unbedingt herzlich, was aber auch an der Sprachbarriere gelegen haben kann. Beim Einchecken im Hotel war der junge Mann zwar höflich, aber sämtliche Informationen mußte ich ihm eher aus der Nase ziehen, als daß er von sich aus Informationen preisgab. Der Ton war höflich und freundlich - nicht mehr, nicht weniger. Die junge Dame, die mir das Essen brachte war hingegen - trotz Sprachbarriere - sehr freundlich und auch sehr effizient dabei.
- GemeinschaftsförderungSehr gut
- LokalwirtschaftGut
- Öko-ErlebnisGut
LED Lampen. Porzellantassen statt Wegwerf Cups. Metalllöffel statt Plastik. Umweltfreundliche Spender bei den Bad Amenities.
Beliebte Aktivitäten
- Nichts
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Das Hotel befindet sich ca. 28 Kilometer vom Manas Flughafen (FRU) entfernt und man benötigt ca. 25 - 30 Autominuten hierfür. Ob in der Nähe auch eine ÖNVP Haltestelle ist, weiß ich nicht. Da ich dieses Hotel nur für eine kurze Nacht genutzt hatte, um weiter ins Land zu reisen, kann ich über die nähere Umgebung nicht viel berichten.
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 363 |