Alle Bewertungen anzeigen
Kristin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2025
Unser zweiter Aufenthalt hat wieder überzeugt
6,0 / 6

Allgemein

Nach unserem ersten Aufenthalt im Jahr 2023 haben wir Anfang Juni 2025 erneut zehn schöne Tage in diesem Hotel verbracht. Uns sind vor allem eine weitläufige Anlage, Platz/Privatsphäre am Strand und ein gutes, abwechslungsreiches Speisen- und Getränkeangebot wichtig. Mit dem Akra Sorgun haben wir ein Hotel gefunden, das unsere Wünsche mehr als erfüllt und das zu einem noch angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man beachtet, dass die Preise für einen Türkeiurlaub generell sehr gestiegen sind. Wir werden jedenfalls sehr gern wieder kommen. Das Hotel liegt vom Flughafen Antalya aus gesehen hinter Side, sodass der Transfer etwas länger ausfällt. Dies sollte einem bei der Buchung bewusst sein und ist natürlich nichts, was man dem Hotel negativ anrechnen kann. Wir haben inzwischen Transferzeiten zwischen einer (allerdings mit sehr riskanter Fahrweise des Transferfahrers) und zwei Stunden Fahrtzeit (viele Hotels angefahren und kurzer Stau auf der D400) erlebt. Die übliche Transferzeit wird sich bei ca. 1,5 Stunden bewegen. Dafür liegt das Hotel aber auch sehr schön ruhig. Links liegt ein neues Hotel, das Lusso Sorgun. Das rechte Grundstück wird durch Einheimische genutzt. Wer also die sehr enge Bebauung rund um Side nicht mag, wird sich im Akra Sorgun sicher wohl fühlen. Uns gefällt die Lage sehr.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Wir haben 2023 das Zimmer 3302 und in diesem Jahr das Zimmer 3314 jeweils im Erwachsenenbereich bewohnt und waren damit sehr zufrieden. Der Ausblick aus den Zimmern reicht über die sehr schöne Gartenanlage direkt aufs Meer. Das hat uns sehr gut gefallen. Im Eingangsbereich des Zimmers befinden sich ein kleiner Garderobenbereich für Schuhe und Jacken sowie die Toilette. Direkt daran schließen sich der Kleiderschrank und das offen gestaltete Bad an. Der Kleiderschrank bietet genug Platz und sehr viele Kleiderbügel. Lobend zu erwähnen ist, dass Toilette, Dusche und Waschbecken sehr gut gepflegt waren. Keine ekligen Schimmelspuren oder Kalkablagerungen, wie man es vielleicht aus anderen günstigen Hotels in der Region kennt. Sehr schön. Auch mit der Zimmerreinigung insgesamt waren wir sehr zufrieden. Sie erfolgte zuverlässig und immer gründlich. Der restliche Teil des Zimmers ist sehr geräumig und bietet viele Ablagemöglichkeiten. Kein Schickimicki, jedoch völlig ausreichend und sehr sauber. Das Bett besteht aus einer großen, durchgehenden Matratze, was unseren Schlafkomfort leider etwas beeinträchtigt hat. Man wird leider immer wach, wenn sich der Partner bewegt. Standardmäßig befindet sich bei Anreise eine große Bettdecke auf dem Bett. Wir konnten unkompliziert gegen zwei kleine Decken tauschen. Der Balkon ist mit einer Insektentür versehen, was uns sehr gut gefallen hat. Die Balkonmöbel waren gemütlich und der Ausblick absolut traumhaft 😊 Die Klimaanlage funktioniert für unseren Geschmack sehr gut und läuft auch nachts angenehm leise. Mit der Renovierung im letzten Jahr wurden die (Licht-)Schalter in den Zimmern ausgetauscht. Das Licht, die Klimaanlage und die Freigabe zur Reinigung bzw. „nicht stören“-Angabe werden nun per LED-Touchpaneel gesteuert. Das ist an sich natürlich sehr praktisch und modern. Uns hat jedoch leider sehr gestört, dass diese Paneels auch nachts leuchten. Es war dadurch nicht möglich, das Zimmer zum Schlafen ausreichend zu verdunkeln.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Wir sind von der Vielfalt und dem Geschmack der Speisen und Getränke im Akra Sorgun immer wieder positiv überrascht. Im Bereich der Verpflegung ist das Preis-Leistungsverhältnis absolut herausragend. Über Geschmack lässt sich ja immer streiten, aber es gab tatsächlich nahezu nichts, was uns nicht geschmeckt hätte. Es gibt nur wenige Dinge, wo wir noch Verbesserungspotential sehen: die Cocktails (welche aber für ein Hotel in der Region Side schon wirklich gut sind) und die Brotauswahl sowie das Rührei zum Frühstück. Außerdem hätte der warme Anteil beim Frühstück insgesamt gern noch etwas abwechslungsreicher und vor allem die Brötchen knuspriger sein können. Aber wie gesagt, uns hat es immer gut geschmeckt und wir sind zu jeder Mahlzeit mehr als satt geworden 😉 Im Hauptrestaurant gibt es zum Abendessen alle zwei Tage Themenabende. Sehr schön fanden wir vor allem den Gala Abend. Ein Highlight war der Teriyaki-Lachs, den sollte man unbedingt probieren! Im All Inklusive enthalten ist außerdem jeweils eine Nutzung der drei A la carte Restaurants. Im Ocean-Restaurant am Strand gibt es Fischgerichte. Das Olive-Restaurant am Familienpool ist abends ein Italiener und das Safran-Restaurant neben dem Hauptrestaurant bietet türkische Speisen. Wir haben alle drei Restaurants genutzt und fanden es lecker und eine gute Abwechslung zum Abendbuffet. Mein Favorit war die Lasagne im Olive-Restaurant und die Vorspeisen im Safran waren auch richtig lecker. Mittags kann man neben dem Hauptrestaurant auch im Ocean am Strand und im Olive am Pool essen. Beide bieten eine bunte Auswahl an „Fast Food“ (Burger, Pizza, Nudeln), aber auch Salate und Suppen. An beiden Restaurants und auch an der Strandbar findet sich außerdem eine Eistruhe, aus der man sich mit Eis am Stiel bedienen kann. Sehr empfehlenswert sind auch die Gözleme, welche von Emine in einer kleinen Snackstation oberhalb des Strandes zubereitet werden. Neu war in diesem Jahr der Getränkeservice bis an die Strandliege. Man kann per QR-Code bestellen und zusätzlich kommt der äußerst fleißige Kellner regelmäßig vorbei und fragt nach. Da kann man zu einem leckeren Eiskaffee oder Apple Mojito (unser Lieblingscocktail ohne Alkohol, unbedingt probieren!) fast nicht nein sagen 😊 An der Strandbar kann man sich außerdem den ganzen Tag mit Wasserflaschen (0,5l) versorgen. Hier hätten wir es schön gefunden, wenn auch größere Flaschen verfügbar gewesen wären. Dann wäre auch nicht ganz so viel Plastikmüll angefallen. Die Minibar im Zimmer ist mit Wasser (1,5l), Softdrinks, Eistee und Säften gefüllt und wird bei Bedarf täglich aufgefüllt. Weiterhin gibt es in der Minibar ein paar Snacks (Salzstangen, Waffeln, Kekse), die auch jeden Tag nachgefüllt werden. Außerdem stehen einmalig Teebeutel und Kaffeekapseln bereit. Diese werden aber nicht aufgefüllt.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Gut

Bester Service

  • Bar, Disco & Restaurant

Der Service ist die absolute Stärke dieses Hotels. Alle Mitarbeiter, mit denen wir Kontakt hatten, strahlten Freude an ihrer Arbeit aus, waren engagiert und gut gelaunt. In anderen Hotels in der Türkei hatten wir oft das Gefühl, dass Stammgäste und Gäste, die sehr großzügig Trinkgeld verteilten, bevorzugt behandelt wurden. Dies ist im Akra Sorgun absolut nicht der Fall, hier werden alle Gäste gleich behandelt. Ganz besonders lobend möchten wir den Service von Durgul und von Ido im Erwachsenenbereich des Hauptrestaurants erwähnen. Deren Service war immer zuvorkommend und aufmerksam. Vermisst haben wir dieses Jahr Baver im Hauptrestaurant. Bei ihm haben wir uns bei unserem vergangenen Aufenthalt rundum wohl und bestens umsorgt gefühlt. Auch Emine vom Gözlemestand am Strand ist eine ganz zauberhafte Person und hat sich immer gefreut, wenn sie mir mit ihren traumhaft leckeren Schoko-Gözleme eine Freude machen konnte. Zudem sind am Strand Omar und der Kellner aus dem Erwachsenenbereich (sein Name ist uns leider entfallen) sehr positiv herausgestochen. Beide waren trotz der Hitze jederzeit fleißig und gut gelaunt! Bei unserem letzten Aufenthalt wurden wir sehr häufig von den Fotografen und von Mitarbeitern des Friseurs und des Spa am Strand angesprochen, obwohl wir signalisiert hatten, kein Interesse zu haben. Wir möchten lobend erwähnen, dass sich dies in diesem Jahr sehr zum positiven geändert hat. Scheinbar hat man gemerkt, dass sich mit Aufdringlichkeit kein Umsatz generieren lässt. Unser nein wurde akzeptiert und wir wurden danach nicht mehr angesprochen.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Animation
  • Sport

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen

Wassertemperatur

  • angenehm

Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen
  • Entspannen
  • Strandspaziergang

Der Strand ist am Flutsaum etwas steinig. Wir empfehlen Badeschuhe, da die ersten Schritte ins Wasser sonst etwas schmerzhaft sind. Der Einstieg ins Wasser ist steil abfallend, daher aus unserer Sicht für Kinder nicht unbedingt optimal. Liegen gab es zu unserer Reisezeit am Strand jederzeit ausreichend, sowohl im Familien- als auch im Erwachsenenbereich. Für unseren Geschmack hätte der Bereich zwischen der Wasserkante und der ersten Reihe Strandliegen etwas besser gereinigt werden können. Außerdem war uns die Musik der Strandbar ab und zu etwas zu laut. Insgesamt haben wir die Zeit am Strand aber sehr genossen 😊


Sport

Beliebte Sportarten

  • Schwimmen
  • Fitness

Wir haben regelmäßig das kleine Fitnessstudio genutzt. Vor Ort gibt es Wasserflaschen (0,5l) und kleine Sporthandtücher. Es gibt mehrere Cardiogeräte (Laufband, Crosstrainer, Ergometer, Stairmaster), eine Multipresse, Kurzhanteln mit Bank und verschiedene Kraftgeräte. Für ein kurzes Work Out im Urlaub ist die Ausstattung also ausreichend. Es fehlt lediglich eine Beinpresse. Wir möchten außerdem anregen, dass das Fitnessstudio regelmäßiger kontrolliert wird. Leider funktionierten die Klimaanlagen oft nicht, weil die Gäste trotz 30 Grad die Schiebefenster öffneten. Auch leere Flaschen wurden von anderen Gästen leider häufig liegen gelassen und wurden nicht aufgeräumt.


Mehr Bilder(7)
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Kristin
Alter:36-40
Bewertungen:15
Kommentar des Hoteliers

Liebe Kristin, herzlichen Dank für Ihre so ausführliche und wertvolle Rückmeldung. Solch detaillierte Bewertungen sind für uns von unschätzbarem Wert und dienen als wichtige Orientierung, um unseren Service und unsere Angebote stetig zu verbessern. Wir nehmen alle von Ihnen angesprochenen Punkte sehr ernst und werden diese sorgfältig prüfen und beobachten. Ihr Feedback hilft uns dabei, genau dort anzusetzen, wo es notwendig ist, um unseren Gästen weiterhin unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Es freut uns sehr, dass Sie viele positive Eindrücke mitnehmen konnten, und wir sind Ihnen dankbar, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke so ausführlich mit uns zu teilen. Nochmals vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns willkommen zu heißen. Mit herzlichen Grüßen Ergin Sarp General Manager