- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat ca.120 die sich auf zwei Blocks verteilen, welche durch eine Straße getrennt sind. Wir hatten ein Zimmer mit Schlafbereich, Bad und Balkon. Die Zimmer sind funktionell und 3*gerecht. Das Schlafbereich konnte klimatisiert werden. Das Bad ist etwas zu klein geraten, so dass nur eine Person Platz findet. Gebucht hatten wir All-Inklusiv, welches von 10 - 23 Uhr angeboten wird. Außerdem gibt es um 23:30 Uhr noch eine Mitternachtssuppe. Die Nationalitäten sind sehr gemischt. Neben Holländer, Polen, Tschechen, Deutsche, gibt es auch einheimische Gäste. Tourenangebote genau erläutern lassen, sonst entpuppen es sich dieses sehr schnell als "Kaffeefahrt" und die Besichtigung als Shoppingtour. Die Handy-Erreichbarkeit in der Türkei ist sehr gut. Netzabdeckung in den Urlaubsgebieten für alle großen Anbieter besteht zu 100% (Roaming kosten sehr hoch, insbesondere Daten). Es ist günstiger, sich eine Telefonkarte zu kaufen und stundenlang am öffentlichen Telefon direkt am Hotel zu telefonieren. Öffentliche Telefone sind in ausreichender Anzahl in unmittelbarer Nähe vorhanden. Das Preis-/Leistungsverhältnis war eher gut. Die beste Reisezeit für die Türkische Riviera ist Mai und September, da nicht so heiß, obwohl wir in den zwei Wochen Aufenthalt immer noch Temperaturen über 40 Grad hatten. Im Schatten 32 - 35 Grad! Unbedingt Türkische Lire am Bankautomaten holen oder in der Stadt in den Change Offices tauschen (guter Kurs) und zum bezahlen vorrangig Lire benutzen (Kopfumrechnungskurs der meisten Händler 1 zu 2).
Die Zimmergröße und Ausstattung entspricht einen 3* Standard (Anmerkung: WC/Dusch ist eher zu klein). Es gibt einen Schrank, somit ist die Staumöglichkeit gegeben sowie ein Frisiertisch mit Spiegel. Auch der Balkon ist groß (Eckbalkon) und ausgestattet mit 2 Stühlen, einen Tisch sowie einen Wäschetrockner, so dass man die Strandtücher und Badesachen gut trocknen kann (Anmerkung: alle Balkons sind für zwei Personen ausreichend groß).Räume sind durchgehend gefliest und somit bei regelmäßiger Desinfektion (sollte diese stattfinden) auch hygienisch. Das Klimagerät war ohne Beanstandung. TV-Gerät selbst neu (Flachbild), jedoch sind die angebotenen Sender dürftig (3 deutschsprachige Sender = ARD, ZDF und Eurosport) aber für den Urlaub ausreichend. Zur Minibar gibt es so viel zu sagen, dass es bei Ankunft eine große Flasche Mineralwasser (still) inklusive ist. Auffüllung erfolgt nicht automatisch. Jedoch ist hier hervorzuheben, dass der Kühlschrank permanent in Betrieb ist, so dass man immer kühle Getränke hat.
Zu allererst die Speisen sind durchgängig schmackhaft und bekömmlich. Leider wird jeden Tag das gleiche geboten (Deko wechselt allerdings jeden Tag). Wie in jedem türkischen AI-Hotel gibt es ein, den Möglichkeiten entsprechendes, Buffet. Als Fleisch vorwiegend Huhn, manchmal Fisch, Rind (ausschließlich Leber) und als Beilagen Reis, Nudel oder Kartoffeln (Pommes sind möglich), Gemüse entspricht der Saison. Als Zwischenmahlzeit werden Burger (leider kalt) und Kuchen angeboten. Der Küchenstil soll wohl landestypisch darstellen, liegt aber leicht daneben. Die Suppen sind durchgängig schmackhaft. Das Salatbuffet entsprach nicht dem, was wir in der Türkei schon erleben durften. Zum Frühstück wurden zu dem Eier in allen Variationen frisch zubereitet. Die Quantität der Speisen und Getränke war ausreichend. Auch kurz vor 21 Uhr war alles noch vorhanden. Es wurde ´permanent nachgefüllt. Die Anzahl der Tische ist für die angebenden 118 Zimmer ausreichend (angegeben 250 Plätze, geschätzt ca. 200 Plätze). Zur Sauberkeit kann man so viel sagen, dass regelmäßig Tischwäsche gewechselt wurde und die Tische sehr schnell wieder nutzbar gemacht wurden. Besteck ist auch ausreichend vorhanden und wird bei Bedarf nachgelegt Zur Hygiene im Essbereich kann man nur so viel sagen, dass es von den Gästen abhängig ist, da diese unbedingt die Streuner füttern müssen und natürlich die Reste dann liegen bleiben oder die Gäste selbst einfach Manieren an den Tag legen, wo man sich fragen muss, ob diese mit dem Düsenjet durch die Kinderstube geflogen sind.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, Fremdsprachenkenntnisse sind vorhanden (vorrangig englisch). Es ist festzustellen das am Anfang der Saison Servicekräfte fehlen, die Ermüdung ist den Leuten buchstäblich anzusehen (täglich mehr). Beschwerden wurden umgehend und zufriedenstellend beseitigt. Zusätzlichen Serviceleistungen wurden von uns nicht genutzt (Rent a Car, Hamam etc.). Die Zimmerreinigung erfolgt nach dem Zufallsprinzip, es findet eine statt oder es findet keine statt (ein Überwachungsorgan der Reinigungskräfte ist wohl vorhanden kommt dieser Tätigkeit jedoch nicht nach). Animation wurde keine angeboten (wurde von uns auch nicht Vermisst). Mini Süpermarket, Hamam und Frisör sind im Hotel vorhanden, Preise sollten unbedingt verglichen werden. Weiterhin ist Fahrzeuganmietung im Hotel möglich (lokale Anbieter sind ca. 5-10€ pro Tag günstiger).
Vom Flughafen Antalya fährt man wie erwartet ca. 2,5 bis 3 Stunden(Busfahrer hören nicht auf Frauen und deshalb wird auch kein NAVI benutzt) zum Hotel. Nach Alanya ist es zu Fuß auch nicht so weit, in ca. 30-40 min zu erreichen. Mit dem Dolmus (Citybus) geht es natürlich schneller (2 TL pro Person). Der Strand ist ca. 300 m entfernt, hierbei muss eine Straße überquert werden, was aber auch zu schaffen ist. Einkaufsmöglichkeiten gibt es einige (von klein bis groß) in unmittelbarer Nähe, für mehr Möglichkeiten muss man halt in die Stadt. Die Lage des Hotels ist nicht so günstig, da sehr viele Autos und Motoräder permanent unterwegs sind und somit der Geräuschpegel sehr hoch ist. Ein Hotel an der D400 wäre nicht lauter. Zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten gibt es bei der Reiseleitung bzw. Straßenhändlern zu buchen (genaue Leistungsbeschreibung aushändigen lassen), wurde jedoch von uns diesmal nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote im Hotel gab es keine, jedenfalls haben wir keine wahrgenommen. WLan gibt es in der Lobby und auf den Zimmern (eher schlecht). Der Pool ist sehr klein und die vorhandene Wasserrutsche nur zeitweise in Betrieb. Zur Qualität des Pools können wir nichts sagen, da wir diesen nicht genutzt haben. Allerdings wurden Reinigung und Wasserproben regelmäßig durchgeführt. Liegen und Schirm am Strand kosten im Hotel 4,50 € und am Strand 10 TL pro Tag (2 Liegen mit Auflagen und 1 Schirm). Die Wasserqualität ist gut, klar und warm. Ins Meer geht man ca. 10 m über eine Felsplatte (schwimmschuhe sind von Vorteil) und erreicht dann den Sanduntergrund. Man kann dann noch gut 20 - 30 m im Wasser stehen, bevor man schwimmen muss. Duschen sind am Strand Nr. 12 ausreichend vorhanden. Außerdem kann die Dusche vom Strand Nr. 11 (White Beach Club) mit genutzt werden. Toiletten sind auch vorhanden und sauber! Schlüssel sind an der Bar erhältlich. Außerdem ist ein Rettungsschwimmer und 1 Sicherheitsmann permanent vor Ort.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |