- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besitzt ungefähr 60 Zimmer, jedoch hat man den Eindruck, dass mindestens 100 Zimmer angeboten werden, da wir bei unserer Ankunft erstmal 2 Nächte in einer Frühstückspension namens Lila Otel verbringen mussten. Dort war das Zimmer sehr klein und abgewohnt und das Bad winzig. Nach den 2 Nächten bekamen wir endlich im gebuchten Hotel (Block A !!!) ein Familienzimmer mit separatem Wohn- und Schlafbereich und einem Bad. Die Zimmer sind funktionell und 3*gerecht. Das Schlafzimmer konnte klimatisiert werden. Nach Hinterlegung des obligatorischen Trinkgeldes funktionierte die Zimmerreingung und der Handtuchwechsel hervorragend. Vorsicht, wenn es klopft, steht auch sofort jemand im Zimmer, es wird nicht gewartet und auch kein zweitesmal versucht, ob jemand eventuell im Zimmer ist. Gebucht hatten wir All-Inclusiv, welches von 10 - 23 Uhr angeboten wird. Außerdem gibt es um 23:30 Uhr noch eine Mitternachtssuppe. Die Nationalitäten sind sehr gemischt. Über Dänen, Holländer, Deutschen und Litauern, Esten (also europäischen Russen!) gibt es auch einheimische Gäste. Die Handy-Erreichbarkeit in der Türkei ist sehr gut. Netzabdeckung in den Urlaubsgebieten für alle großen Anbieter besteht zu 100%. Es ist günstiger, sich eine Telefonkarte zu kaufen und stundenlang am öffentlichen Telefon direkt am Hotel zu telefonieren. Öffentliche Telefone sind in ausreichender Anzahl in unmittelbarer Nähe vorhanden. Das Preis-/Leistungsverhältnis war eher gut. Die beste Reisezeit für die Türkische Riviera ist Mai und September, da nicht so heiß, obwohl wir in den zwei Wochen Aufenthalt immer noch Temperaturen über 40 Grad hatten. Im Schatten 32 - 35 Grad! Unbedingt Türkische Lire am Bankautomaten holen oder in der Stadt in den Change Offices tauschen (guter Kurs). Der Umtauschkurs im Hotel ist nicht so gut (1,7 TL = 1 EUR) zu (1,9 TL = 1 EUR incl.Gebühr).
Nach dem Umzug aus dem Lila Otel in das Zimmer 202 war die Größe sehr gut, fast schon zu groß, da ein Appartment mit separatem Schlafzimmer (klimatisiert). Es gibt 2 Schränke, somit ist die Staumöglichkeit gegeben. Außerdem gibt es eine Küchenzeile, wo auch noch Hängeschränke und Schubladen vorhanden sind, so dass hier wirklich ausreichend Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder ist. Auch der Balkon ist sehr groß (Eckbalkon) und es gibt einen funktionierenden Wäschetrockner, so dass man die Strandtücher und Badesachen gut trocknen kann. TV-Gerät selbst neu (Flachbild), jedoch sind die angebotenen Sender sehr dürftig (1 deutscher Sender = ZDF). In den Hotels der unmittelbaren Umgebung gibt es mindestens 4 deutsche Sender (ARD, ZDF, SAT und RTL). Zur Minibar gibt es soviel zu sagen, dass es bei Ankunft eine große Flasche Mineralwasser (still) gibt. Auffüllung erfolgt nicht. Jedoch ist hier hervorzuheben, dass der Kühlschrank permanent in Betrieb ist, so dass man immer kühle Getränke hat.
Wie in jedem türkischen 3* AI-Hotel gibt es Huhn mit Reis oder Reis mit Huhn. Dazu als Abwechslung Köfte (trocken) und Fisch. Es gab auch mal Pommes, jedoch waren die nicht so toll. Der Küchenstil soll wohl landestypisch darstellen, jedoch haben wir hier die köstlichen scharfen Varianten vermisst. Es gab zwar ansatzweise mal köstliche Speisen, jedoch war das leider die Ausnahme. Am Konzept der Bewirtung muss hier noch generell gearbeitet werden. Da das Hotel im 1. Jahr ist, kann man hier nur hoffen, dass die Kritiken unserer Vorgänger und uns angenommen und umgesetzt werden. Das Salatbuffet entsprach auch nicht dem, was wir in der Türkei schon erleben durften. Die Quantität der Speisen und Getränke war ausreichend. Auch bis 21 Uhr war alles noch vorhanden. Es wurde ´permanent nachgefüllt. Die Anzahl der Tische ist für die angebenen 56 Zimmer schon nicht ausreichend, geschweige denn für die Gäste von Block B und Lila Otel. Bei Regen wird das Ganze dann interessant und sehr eng. Zur Sauberkeit kann man soviel sagen, dass regelmäßig Tischwäsche gewechselt wurde und die Tische sehr schnell wieder nutzbar gemacht wurden. Besteck ist auch ausreichend vorhanden, wenn man weiß, wo es aufbewahrt wird. Zur Hygiene im Essbereich kann man nur soviel sagen, dass es von den Gästen abhängig ist, da diese unbedingt die Streuner füttern müssen und natürlich die Reste dann bis zum nächsten Morgen liegen bleiben oder die Gäste selbst einfach Manieren an den Tag legen, wo man sich fragen muss, ob diese mit dem Düsenjet durch die Kinderstube geflogen sind. Gerade an den Tischen mit älteren Gästen (Dänen) sah es schlimmer aus, als an den Tischen mit Kleinkindern.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, jedoch sind die Fremdsprachenkenntnisse nicht ausreichend vorhanden (english etc.). Beschwerden wurden relativ umgehend (defekter Duschkopf, defeker Fön) und zufriedenstellend beseitigt. Die zusätzlichen Serviceleistungen wurden von uns nicht genutzt. Die Zimmerreinigung erfolgt wie bereits erwähnt, gut ausgeführt. Die "Animation Tamara" war zuweilen wirklich sehr lästig, da man nicht so richtig rausbekam, was sie eigentlich wollte. So blieb es halt immer bei "how are you" und bla bla bla.
Vom Flughafen Antalya fährt man wie erwartet ca. 2,5 Stunden. Nach Alanya ist es zu Fuß auch nicht so weit, in ca. 20 min zu erreichen. Mit dem Dolmus geht es natürlich schneller. Der Strand ist ca. 300 m entfernt, hierbei muss eine Straße überquert werden, was aber auch zu schaffen ist. Einkaufsmöglichkeiten gibt es einige (von klein bis groß) in unmittelbarer Nähe, für Unterhaltung muss man halt in die Stadt. Die Lage des Hotels is nicht so günstig, da sehr viele Autos und Motoräder permanent unterwegs sind und somit der Geräuschpegel sehr hoch ist. Ein Hotel an der D400 wäre nicht lauter. Ausflugsmöglichkeiten gibt es zu buchen, wurde jedoch von uns nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote im Hotel gab es keine, jedenfalls haben wir keine wahrgenommen. WLan gibt es nur im Block A. Pool ist sehr klein und die vorhandene Wasserrutsche wahrscheinlich nur im Dezember/Januar im Betrieb, wir haben hier nie einen rutschen sehen. Zur Qualität des Pools können wir nichts sagen, da wir diesen nicht genutzt haben. Wer diesen nutzen möchte, sollte frühzeitig Liegen reservieren! Liegen und Schirm am Strand direkt mit TLira bezahlten, ist günstiger, als im Hotel 4,50 EUR zu bezahlen. Es kostet pro Tag (2 Liegen mit Auflagen und 1 Schirm) 9 TL. Das Wasser ist sehr gut, klar und warm. Ins Meer geht man ca. 10 m über eine Felsplatte und erreicht dann den Sanduntergrund. Man kann dann noch gut 20 - 30 m im Wasser stehen, bevor man schwimmen muss. Duschen sind am Strand Nr. 12 ausreichend vorhanden. Außerdem kann die Dusche vom Strand Nr. 11 (Banana Beach Club) mitgenutzt werden. Toiletten sind auch vorhanden und sauber! Schlüssel sind an der Bar erhältlich. Außerdem ist ein Rettungsschwimmer und 1 Sicherheitsmann permanent vor Ort.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tatjana |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |