Es war der erste echt schöne und entspannte Urlaub mit zufriedenen Kindern in fast 10 Jahren. Das Essen war hervorragen und es haben alle ihr Möglichstes gegeben um für ein schönes Urlaubserlebnis zu sorgen. Wenn es finanziell passt, kommen wir nächstes Jahr wieder!
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Wir hatten ein Standard-Doppelzimmer (Nr. 3212), das mit einem großen Doppelbett (mindestens 180x200 cm, eventuell sogar 200x200 cm) sowie einem normalen Einzelbett (90x200 cm) ausgestattet war. Die Betten waren bequem, das gesamte Zimmer sauber und in einem sehr gepflegten Zustand. Das Doppelbett war für meinen Geschmack etwas zu hart, was sich jedoch durch das Unterlegen einer zusätzlichen Decke gut ausgleichen ließ. Es war mit einer durchgehenden großen Bettdecke ausgestattet, was Geschmackssache ist. Positiv fiel auf, dass die Zimmer nicht hellhörig sind – auch wenn man gelegentlich Geräusche vom Flur wahrnehmen konnte, besonders wenn spätabends noch Gäste von der Bar kamen oder neu anreisten. Unser Balkon bot einen Blick auf die hoteleigene Shoppingmeile. Das kostenlose WLAN funktionierte zuverlässig im gesamten Hotelbereich – auch im Zimmer. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt mit Cola, Fanta, stillem und sprudelndem Wasser. Während unseres Aufenthalts bekamen wir mehrfach mit, dass sich andere Gäste an der Rezeption beschwerten, weil ihre Zimmer nicht gereinigt oder die Minibar nicht aufgefüllt worden war. Dabei sollte man wissen, dass das Housekeeping nur auf ausdrücklichen Wunsch tätig wird. Dies lässt sich im Zimmer über zwei Schalter neben der Eingangstür steuern. Diese zeigen außen an der Zimmernummer entweder ein rotes „Bitte nicht stören“ oder ein grünes „Housekeeping“ an. Die Mitarbeiterinnen des Housekeeping waren – wie das gesamte Hotelpersonal – sehr freundlich, sprachen sogar ein wenig Deutsch und freuten sich sichtlich, wenn man sie in ihrer Muttersprache begrüßte. Wir selbst haben den Reinigungsservice während unseres 8-tägigen Aufenthalts dreimal in Anspruch genommen. Dabei wurden jeweils die Betten gemacht und die auf dem Boden liegenden Handtücher ausgetauscht. Das Zimmer hätte – insbesondere durch das zusätzliche Einzelbett – gerne etwas größer sein dürfen, da es schwierig war, die Koffer offen stehen zu lassen, ohne den Durchgang zu blockieren. Zwar war ein Einbauschrank vorhanden, dieser bot jedoch nicht ausreichend Stauraum, um die Kleidung von drei Personen ordentlich unterzubringen. Der im Zimmer befindliche Safe funktionierte einwandfrei und war kostenlos nutzbar.
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
Sowohl bei Frühstück, Mittag- als auch beim Abendessen ist die Auswahl der angebotenen Speisen sehr groß. Es wird fast täglich draussen gegrillt und es gibt zu allen Hauptmahlzeiten Pommes und frittierte Zwiebelringe, sowie Mittags und Abends auch Nudeln mit Soße für die Leute, die auf dem restlichen Buffet nicht fündig werden. Darüber hinaus gibt es täglich wechselnde Hauptgerichte, die von sehr hoher Qualität sind. Was uns sehr überrascht hatte war, das das "Mitternachtsbuffet" nicht erst ab 0 Uhr, sondern schon ab ca. 23 Uhr offen und vor allem bis teilweise spät in die Nacht verfügbar war. Aufgrund von fast 5 Stunden Verspätung auf dem Hinflug hatten wir es nicht mehr zum Abendessen geschafft und waren erst gegen 2 Uhr im Hotel. Zu unserer großen Überraschung war das Mitternachtsbuffet noch gut gefüllt (auch wenn bei dieser Mahlzeit die Auswahl begrenzt ist) und sogar die Lobbybar war 24x7 geöffnet. Das Mitternachtsbuffet bestand in den 8 Tagen, die wir da waren, in der Regel aus 1-2 verschiedenen Suppen, Brot, Käse sowie 2-3 verschiedenen, warmen Gerichten und Baklavar. Dies ist das erste Hotel, das ich in der Türkei kennenlernen durfte, bei dem internationale Spirituosen (z.B. Johny Walker Whisky) mit im All-Inclusive Angebot enthalten sind und bei dem "All-Inclusive" 24/7 gillt und man nicht nach z.B. 0 Uhr für Getränke zahlen muss. Wie überall im Hotel ist der Service sehr freundlich und auch Kinder werden freundlich behandelt und kleine Missgeschicke sofort und ohne Murren aufgeräumt und weggewischt. Die Kellner wußten auch ohne, das wir regelmäßig Trinkgeld gegeben haben, nach 2 Tagen bereits, was wir gerne trinken und haben auch noch ein weiteres Mal gefragt, ob wir noch etwas brauchen, auch, wenn wir kurz vor dem Gehen waren. An Trinkgeld habe ich ab und zu mal 2€ auf dem Tisch liegen lassen oder dem Kellner aufs Tablett gelegt. Was nicht so schön war war, das alle aussenliegenden Sitzplätze Raucherplätze waren. D.h. es gab keinen Tisch, an den man sich zum Essen setzen konnte, wo nicht aus irgendeiner Richtung plötzlich Zigarettenqualm zu einem Rüberzog. Hier wäre es schön, wenn es einen dedizierten Nichtraucherbereich auch im Freien gäbe, sodass man sein Essen ohne Zigarettenqualm der Anderen Gäste genießen kann. Was mich persönlich sehr gefreut hat war, dass ich Frau Cevim, die ich das letzte Mal 2013 im Club Grand Aqua im Service getroffen habe, nun hier im Alba Resort Hotel wieder treffen durfte. Es ist ihre erste Saison in diesem Hotel und sie ist herzlich wie schon damals und hat sogar mich und meine Tochter, die damals erst 1,5 Jahre alt war, wieder erkannt. Sie und ihr Team machen einen großartigen Job! Das besondere Highlight für meinen Sohn (9 Jahre alt), der manchmal auf den Buffets nichts nach seinem Geschmack finden konnte war das Essen an der Poolbar, wo man zwischen 12-17 Uhr von einer Karte Essen bestellen konnte, dass dann in der Poolbar zubereitet wurde. Unter anderem gab es einen Cheeseburger, der in Punkto Qualität und Geschmack echt seinesgleichen suchte. Der Burger kam in einem Briochebun, bestand aus reinem Rindfleisch, einer Scheibe Tomate, einer ordentlichen Scheibe Käse, etwas Zwiebel und Salat. Dazu standen an den Tischen Soßenträger, in denen HP & Heinzsoßen zu finden waren. Ausserdem wurde der Burger von einer kleinen Portion perfekt frittierter Pommes begleitet, nur eben soviel, dass man zum Burger ein paar Pommes essen konnte, das war großartig. Von 14-16:30 Uhr gabs an der Poolbar auch Eis am Stil und zwar von "Langnese". Die Cocktails waren insgesamt sehr gut trinkbar und gut gemixt, ohne zu sprittig oder zu wässrig zu wirken.
- DeutschkenntnisseGut
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Der Umgang des Personals mit den Gästen war überall wirklich sehr nett, höflich und zuvorkommend. Die einen sprachen etwas besser Deutsch, die anderen etwas schlechter, Englisch ging aber immer und wenn mal einer sprachlich nicht weiterkam, weil sich ein Gast beschwerte oder Fragen stellte, die über das normale Maß hinausgingen, wurde kurzerhand der Barmanager gerufen, der dann mit fast perfekten Deutsch einsprang und helfen konnte. So wirklich gab es aber nichts, über das man sich hätte beschweren können. All die Beschwerden, die ich gehört habe, waren entweder Klagen auf sehr hohem Niveau, oder betrafen das Verhalten anderer Gäste.
Beliebt bei Kindern
- Wasserrutschen-Park
- Öko-ErlebnisGut
Es gab im ganzen Hotel Recyclingstationen um den Müll zu trennen. Weitestgehend wird auf echte Gläser gesetzt. Am Pool gibts dann entweder Einweg- oder Mehrwegplastigbecher. Hier könnte das Personal den Fokus mehr auf die Mehrwegbecher setzen, da doch in der Regel zu den Einweg bechern gegriffen wird. Zum Energiesparen befinden sich z.B. auf den Toiletten Bewegungsmelder, die das Licht ausschalten, wenn sich keiner mehr in den Räumen aufhält/bewegt.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Animation
- Verfügbarkeit der LiegenSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Aktivitäten am Pool
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Poolbar
- Aquapark/Wasserrutschen
Wassertemperatur
- eiskalt
Der Pool war großartig und schön angelegt, nur die Wassertemperatur war mit 21° doch etwas sehr frisch. Mein Sohn ist mit Neoprenanzug täglich schwimmen gewesen und mußte anschließend erstmal heiß duschen, um wieder auf normale Temperatur zu kommen. Hier wäre es in der Vorsaison schön, wenn die Heizung etwas höher gestellt werden würde. Die Liegenverfügbarkeit war wirklich gut und wir haben eigentlich zu jeder Zeit drei nebeneinander stehende Liegen in der Sonner bekomme, obwohl das Hotel mit knapp 1000 Gästen belegt war. Die Wasserrutschen haben meinem Sohn großen Spaß bereitet und die beiden Bademeister haben einen guten Job gemacht. Besonders angenehm war, das von der Poolbar aus ein Kellner regelmäßig auf Inlineskates um den Pool gefahren ist und Getränkewünsche aufgenommen und bei der nächsten Runde die Getränke dann vorbei gebracht hat.
Aktivitäten am Strand
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Strandspaziergang
Auch am feinsandigen Strand gab es genügend Liegen entweder in der Sonne oder unter Sonnensegel. Das Wasser war wärmer als im Pool und man konnte hier schön die Seele baumeln lassen. Auch wenn die Beachbar nur wenige Meter entfernt war, gab es am Strand sowohl Kaffee- als auch Saftautomaten, an denen man sich Getränke ziehen konnte.
Beliebte Animation
- Abendunterhaltung
- Spiele
Die Animateure sind gut drauf und nicht aufdringlich. Wenn man einmal klar gemacht hat, das man kein Interesse hat, lassen sie einen in Ruhe und fragen einen auch in den nächsten Tagen nicht mehr, ob man mitspielen möchte. Das Angebot ist zwar überschaubar aber durchaus brauchbar. Großartig fand ich die Zaubershow und was die Animateure des Kidsclub mit den Kindern veranstaltet haben.
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
Das Hotel ist leicht zu finden und liegt direkt neben dem Club Grand Side. Vom Flughafen aus dauerte die Fahrt ca. 50 Minuten und es war vom Flughafen kommend das erste Hotel und auf dem Rückweg zum Flughafen, das letzte Hotel, dass angefahren wurde. Vor dem Hotel fahren Dolmusche vorbei, mit denen man für 2€ fast überall hin kommt.
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 6 - 15 |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Markus, herzlichen Dank für Ihre wunderbare und ausführliche Bewertung! Es freut uns sehr, dass Ihr erster Aufenthalt im Alba Resort Hotel nach fast 10 Jahren eine so schöne und entspannte Zeit für Sie und Ihre Familie war. Es ist uns eine große Freude, dass Sie uns als Familie mit Kindern empfehlen und Ihre positiven Eindrücke aus Ihrem Urlaub mit uns teilen. Wir freuen uns, dass Ihnen die Sauberkeit und die Pflege unseres Hotels sowie die Qualität der Betten gefallen haben. Ihr Komfort liegt uns sehr am Herzen, und wir nehmen Ihre Rückmeldung zur Härte des Doppelbettes zur Kenntnis. Wir werden dies bei zukünftigen Renovierungen und Umstellungen in Betracht ziehen. Dass das Zimmer gut ausgestattet war und die Minibar regelmäßig aufgefüllt wurde, freut uns ebenfalls. Es tut uns leid, dass der Stauraum nicht ausreichte und hoffen, dass dies den Komfort nicht zu sehr beeinträchtigt hat. Wir werden Ihre Anmerkung zum Thema Stauraum an unser Team weitergeben, um dies zukünftig zu verbessern. Wir schätzen Ihre offenen Worte zum Thema Housekeeping und freuen uns, dass Sie mit dem Service zufrieden waren. Unsere Mitarbeiter im Housekeeping legen großen Wert auf Freundlichkeit und Sauberkeit, und es freut uns zu hören, dass Sie die deutschsprachigen Mitarbeiter so positiv wahrgenommen haben. Ihre detaillierte Rückmeldung zur Gastronomie und den angebotenen Speisen ist sehr wertvoll für uns. Wir freuen uns, dass Sie die Vielfalt und Qualität der Speisen, insbesondere das Mitternachtsbuffet, zu schätzen wussten. Ihr Hinweis auf die Außenbereich-Sitzplätze als Raucherzone nehmen wir ernst und werden diesen Punkt intern besprechen. Wir verstehen, wie wichtig es ist, ein angenehmes Umfeld für alle Gäste zu gewährleisten, und werden Ihre Anregung für zukünftige Planungen berücksichtigen. Es freut uns sehr, dass Sie wieder auf Frau Cevim getroffen sind und dass sie und ihr Team einen bleibenden Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben. Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück des Hotels, und es ist immer schön zu hören, wie positiv sie den Aufenthalt unserer Gäste beeinflussen. Besonders freut uns, dass Ihr Sohn das Essen an der Poolbar genossen hat. Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern, die vielleicht nicht immer auf dem Buffet fündig werden, Alternativen anzubieten, und es scheint, dass der Cheeseburger genau das Richtige war. Wir werden auch weiterhin darauf achten, dass die Speisen und Getränke rund um den Poolbereich von hoher Qualität sind. Es war uns eine Freude, Sie bei uns zu haben, und wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr eine Gelegenheit ergibt, Ihren Urlaub bei uns erneut zu genießen. Wenn es finanziell passt, wie Sie erwähnten, wäre es eine Ehre, Sie wieder in unserem Haus willkommen zu heißen. Nochmals vielen Dank für Ihre konstruktive und freundliche Rückmeldung. Wir sind stolz darauf, dass Sie unseren Service und die Einrichtungen so positiv bewertet haben! Mit freundlichen Grüßen, Aysel Oruç Guest Relations Manager