- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben gezielt nach einem Erwachsenenhotel in der Türkei gesucht und sind aufgrund der überwiegend mehr als guten Bewertungen bei diesem Hotel gelandet. Leider haben wir dann gar nicht weiter recherchiert, so dass uns erst vor Ort so einiges mehr als bekannt vorgekommen ist ... Zuhause haben wir dann aufgrund der bereits damals abgegebenem Bewertung tatsächlich festgestellt, dass wir im März 2012 -als es noch kein adults only war-schon einmal in diesem Hotel und bereits damals nicht wirklich überzeugt waren (siehe damalige Bewertung) ... Also ein bisschen selber schuld, aber insbesondere unter Berücksichtigung der langen Coronazeit -die durchaus für mehr als fällige Renovierungen hätte genutzt werden können- wäre sicherlich mehr zu erwarten gewesen ... Aktuell macht das Haus zwar von außen nach wie vor einen guten Eindruck, aber darüber hinaus kann von 5 Sterne Luxus unserer Meinung nach definitiv keine Rede sein ... Als Beispiel neben den Zimmern (siehe unten) sei hier erwähnt, dass z.B. ein "besseres" WLAN innerhalb des Hotels gegen einen gar nicht mal so unerheblichen Aufpreis noch separat hätte dazugebucht werden müssen und Liegenreservierungen am Pool waren zwar angeblich verboten sind, aber trotzdem regelmäßig früh morgens erfolgen und dies keinerlei Konsequenzen haben.
Wir waren zunächst in Zimmer 2322 untergebracht, welches uns mit einem tollen Meerblick angepriesen wurde, den wir allerdings auch explizit gegen einen entsprechenden Aufpreis dazugebucht hatten. Dies war aber auch das einzig schöne und sollte wohl über die diversen Mängel des Zimmers hinwegtäuschen, auf die man uns mal besser nicht hingewiesen hat. Dem Zimmer war sofort anzusehen, dass es die beste Zeit bereits hinter sich hat und dringend renoviert werden müsste. Die Zahlen auf dem Safe konnte man kaum noch erkennen, die Möbel sind alt und verwohnt und müssten ebenso dringend ersetzt werden wie der teilweise bereits kaputte Bodenbelag. Die linke Tür des Kleiderschranks war total verzogen und ließ sich nur mehr als mühsam öffnen und schließen, die Jalousie vom Badezimmer zum Schlafzimmer hat gar nicht funktioniert und auch die Balkontür konnte man nicht schließen, da gar keine entsprechende Vorrichtung vorhanden war. Nach einer entsprechenden Reklamation an der Rezeption wurde dann zwar relativ schnell die Terrassentür repariert, aber alles andere ignoriert. Nach 2 Tagen haben wir bei einer Tischreservierung für die zusätzlichen Restaurants zufällig eine Frau getroffen, die sich uns zwar als "Gästebetreuerin" vorgestellt hat, von deren Existenz aber zuvor nie die Rede war und die wir danach auch nicht mehr gesehen haben. Immerhin hat sie uns sofort dem Umzug in ein anderes Zimmer (3324) ermöglicht, welches im Großen und Ganzen ausstattungsmäßig gleich war, bis auf 2 Einzelmatratzen statt Kingsize zuvor, was uns persönlich sogar lieber war. In diesem Zimmer konnte dann zwar der Kleiderschrank problemlos geöffnet und geschlossen werden und auch die Jalousie vom Badezimmer zum Schlafzimmer hat funktioniert aber ansonsten war das Zimmer von der Ausstattung kein bisschen besser. Auch hier völlig alte und verwohnte Möbel mit schiefen Türen und einem kaputten Griff an der Terrassentür. Der letztgenannte wurde dann zwar auch wiederkurzfristig repariert, aber das war es dann auch und die diversen Mängel bei beiden Zimmern hätten unserer Meinung nach auch dem Personal auffallen müssen, aber offenbar finden keine Kontrollen vor einer Zimmervergabe statt oder die Mängel werden einfach hingenommen, war aber für ein Hotel in dieser Kategorie schon zu denken gibt ... Außerdem waren die Badezimmer in beiden Zimmern verhältnismäßig klein und auch die Ausstattung derselben ist eher zweckmäßig ... Obwohl die Badewannen inzwischen durch ebenerdige Duschen ersetzt worden zu sein scheinen, sind die Duschköpfe viel zu klein, die Toilettenbürsten waren kaputt und auch die Aufsätze am Fön sind bei Benutzung abgefallen. Von den Hand- und Badetüchern wollen wir mal gar nicht reden, denn die sind teilweise so alt und fleckig, dass es für ein Hotel, was sich selber als 5-Sterne Luxus bezeichnet, schon fast peinlich ist ... Die Zimmerreinigung war zwar oberflächlich in Ordnung, hätte aber sicherlich besser sein können > der Kosmetikspiegel wurde z.B. in beiden Zimmer nicht einmal sauber gemacht. Und da wir das alte Zimmer vom neuen Balkon aus sehen konnten, war auch bereits einen Tag später klar, dass dieses offensichtlich trotz der beanstandeten Mängel einfach wieder belegt worden ist ! Also ist zu vermuten, dass sich an den Zuständen auch nichts ändern wird, solange die Gäste sich nicht beschweren.
Es gab zwar immer volle Buffets, bei denen sicherlich jeder satt werden konnte, aber uns erschien das entsprechende Angebot über die Dauer von 10 Tagen betrachtet doch sehr eintönig. Beim Frühstück gab es z.B. nur dann frischen Orangensaft, wenn man ihn selber gepresst hat, ansonsten gab es nur fertige Säfte, die wiederum geschmacklich kaum genießbar waren. Wenn man pünktlich um 19.00 Uhr zum Abendessen kam, gab es auch schon mal einen speziellen Aperitif vor dem Restaurant, gegen 20.00 Uhr dann aber schon nicht mehr ... Außerdem konnte man draussen zwar grundsätzlich recht gut sitzen, aber auch dort waren teilweise Tische oder Stühle kaputt und das überall uneingeschränkt geraucht werden durfte, mag zwar für die Raucher sehr angenehm sein, hat uns ebenso gestört, wie die Tatsache, dass zwar auf eine angemessene Kleidung zum Abendessen hingewiesen wurde, aber dann doch geduldet wurde, wenn Gäste im "Strandoutfit" erschienen sind > das haben wir in anderen Hotels schon konsequenter erlebt. Außerdem waren die kostenlos verfügbaren Getränke -wie leider oft bei all inclusive- teilweise nur eingeschränkt genießbar und insbesondere die Cocktails von eher minderwertiger Qualität. Hervorzuheben sind dagegen das türkische und das kubanische Restaurant, die man jeweils einmal pro Woche kostenlos reservieren kann, aber nur an bestimmten Tagen geöffnet sind > das Fischrestaurant kam für uns daher nicht in Betracht. Die Beachbar ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber leider befindet sich diese nicht -wie der Name vermuten lassen würde- in unmittelbarer Nähe zum Strand, sondern man muss dafür unglaublich viele Stufen "erklimmen", was für Gäste mit eingeschränkter Mobilität kaum möglich sein dürfte. Außerdem bekommt man die Getränke dort grundsätzlich in dünnen Plastikbechern und erst auf Nachfrage auch in größeren, wiederverwendbaren Bechern > umwelttechnisch ist damit noch viel Platz nach oben !
Also zunächst einmal sind uns viele deutsche Gäste aufgefallen, so dass es uns mehr als ungewöhnlich erschienen ist, dass an der Rezeption (zumindest wenn wir dort waren) fast nie jemand so gut deutsch gesprochen hat, dass man sich problemlos hätte verständigen können. Leider sind auch unsere Reklamationen hinsichtlich der Zimmer bis auf die Reparatur der Terrassentüren trotz mehrfacher Nachfragen nicht beseitigt worden, obwohl es sicherlich kein Problem gewesen wäre, z.B. eine Toilettenbürste zu ersetzen oder einen Fön zu reparieren. Da fast alle Kellner/innen immer im selben Bereich zuständig waren und wir immer gerne draussen gesessen haben, konnten wir relativ schnell unsere Lieblingsplätze finden, bei denen dann auch die Bedienung (exemplarisch seien da Arif, Ayse und Muhammed erwähnt) gut war. Besonders positiv aufgefallen ist uns allerdings der für den Strandabschnitt des Alba Royal zuständige "Beach Boy" Ugur. Er hatte seinen Job voll im Griff, hat uns bei unserem ersten Besuch am Strand direkt megafreundlich begrüßt, auch auf den darauffolgenden Tagen immer sofort wiedererkannt und Liegen mit jeweils einem Platz dazwischen bereit gehalten.
Über die Lage an sich kann man eigentlich nichts Schlechtes sagen ... Die Fahrzeit vom Flughafen beträgt auf direktem Wege ca. eine Stunde, das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt, der über den Hinterausgang des Hotels schnell zu erreichen ist und man kann in beide Richtungen schön am kilometerlangen Sandstrand spazieren gehen. Viele Geschäfte sind fussläufig erreichbar, eine Dolmusstation befindet sich in unmittelbarer Nähe und unabhängig davon kann man auch dazwischen einen Dolmus anhalten und für aktuell 1,10 € pro Person nach Side oder Manavgat fahren. WIr haben uns das umtauschen in TL erspart, auch wenn dann einige Sachen sicherlich günstiger gewesen wären. Wir haben es allerdings als sehr störend empfunden, dass das Hotel direkt an die "Schwesternhotels" Alba Queen und Alba Resort grenzt, die dortigen "Abendprogramme" sehr laut und ausgedehnt stattfinden und somit an einen ruhigen Schlaf teilweise nicht zu denken ist. Wenn einen also Lärm am späten Abend und in der Nacht nicht stört, dann ist man gut aufgehoben und sonst eher nicht > also die vielgepriesene Ruhe ist uns jedenfalls nicht vergönnt gewesen ...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Fitnessraum, den wir allerdings nicht genutzt haben und zahlreiche Wellnessangebote, die allerdings von einem Fremdanbieter ausgeführt werden. Da ist es sicherlich nur ein Zufall, dass man seine Pool- und Strandhandtücher -die im Übrigen genau so alt und fleckig sind wie die im Badezimmer- in eben diesem Wellnessbereich tauschen muss und dabei -genau wie dauernd am Strand- auf die zahlreichen, dortigen Angebote angesprochen wird. Und wenn man sich dann etwas gönnt -wie wir z.B. das Peeling-, Hammam- Massageangebot für 95,00 € pro Person- kommt danach der "Chef" -der gut deutsch spricht und sich selber als Chiropraktiker mit langjähriger Erfahrung vorstellt- mit den beiden Masseuren und erklärt einem, was man alles für "Baustellen" hat, für deren Behandlung er natürlich ein "Sonderangebot für mehrere weitere Maßnahmen" anbieten kann und die man dringend machen sollte. Wir wollen die Behandlungen gar nicht in Frage stellen, aber wir haben mehrfach mitbekommen, dass allen Gästen fat das selbe erzählt wird und das ist dann schon seltsam, denn so günstig wie dargestellt, ist das Ganze dann bei näherem Hinsehen doch nicht ... Zum guten Schluss, dann noch die Animation und das Abendprogramm: Ist sicherlich Geschmackssache und empfindet jeder unterschiedlich, aber wir hätten auf beides gut verzichten können ...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Renate & Michael |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 30 |
Lieber Gast, Zunächst möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir uns freuen, Sie in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Wir erklären, dass wir die Kommentare unserer Gäste prüfen, positiv, negativ und akribisch, und wir würden uns freuen, Sie wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen grüssen, Ayca Gingir Gästeservice-Manager